1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

1.VF.: Graz 99ers - VSV, Dienstag 10.03.2026 19:15

• #Erfolgsfan_99
  • 8. März 2026 um 20:00
    dany_
    Ge bitte -.-
    • 10. März 2026 um 07:52
    Zitat von Brent 49

Hab gehört wenn wir die Serie verlieren sollten kauft da Jerich den VSV und aus Trotz und unendlichem Reichtum macht er daraus unser neues Farmteam :ironie:

heast was soll das? jerich beraubt uns dann unserer einzigen ausrede warum wir seit Jahren erfolglos sind. :D

Fridolin
    NHL
    • 10. März 2026 um 07:53
    Zitat von Blaubarschbube

2012/2013, Andy Chiodo

Und am Ende holte er sogar die Meisterschaft :)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. März 2026 um 07:59
    Zitat von Fridolin

Und am Ende holte er sogar die Meisterschaft :)

stimmt, hab ich vergessen dazuschreiben.
    damals war Kirk Furey sogar im Team

aber das ist genug OT.

Graz stinkt!

Fanclub_SektorH
    99ers
    • 10. März 2026 um 08:00

Gibt noch immer Tickets für den Auswärtssektor :prost:

Gespannt wann die ersten "Grazer" hier zuschlagen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. März 2026 um 08:02

Gibts aus den Tageszeitungen irgendwelche Erkenntnisse was die Kader angeht?

VSV
    • 10. März 2026 um 08:38
    Zitat von DieblaueRapunzl

Gibts aus den Tageszeitungen irgendwelche Erkenntnisse was die Kader angeht?

Alle fit, Katic wird wieder auf der Tribüne sitzen. Ich glaub es stand in der Krone, bin mir aber nicht sicher.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. März 2026 um 08:43

…so, freu mich schon heute auf Grazer VIP Kulinarik und hoffentlich einen VSV Sieg

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. März 2026 um 08:45
    Zitat von blaumeise

…so, freu mich schon heute auf Grazer VIP Kulinarik und hoffentlich einen VSV Sieg

Wer braucht VIP Kulinarik, wenn es Schnitzelsemmel gibt?! Oder meinst eh das? 😉

• ruffy
    Nachwuchs
    • 10. März 2026 um 08:57

anfang des jahres mal vip karten gewonnen.. da gabs in der pause a leberkässemmeln! war scho was feines xD
    & die aussicht beim bier lassen nicht vergessen!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. März 2026 um 09:07

Die Reise der 99ers soll eine lange sein

Die Graz 99ers eröffnen die Viertelfinalserie gegen den VSV heute (19.15 Uhr, ORF Sport+) mit einem Heimspiel im restlos ausverkauften Eisstadion.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass sich ein Grazer Eishockey-Team und der VSV im Play-off gegenüber gestanden sind. Genauer gesagt 33 Jahre. In der Saison 1992/1993 trafen sich der EC Graz und die Villacher in der Finalserie, in der sich die Kärntner klar mit 3:0 durchgesetzt haben. „Sie haben damals alles zusammengekauft, viele Austro-Kanadier, das halbe Nationalteam hat in Graz gespielt“, sagt Herbert Hohenberger. Der nunmehrige VSV-Sportdirektor stand damals für die „Adler“ auf dem Eis und erinnert sich: „Damals hat die Leidenschaft gegen das Geld gewonnen.“ Ein Vorwurf, mit dem die 99ers seit der Amtsübernahme durch Präsident Herbert Jerich auch immer wieder konfrontiert werden. Nur: Auch sportlich wissen die Steirer zu überzeugen, haben sie doch zum dritten Mal in der Klubgeschichte den Grunddurchgang als bestes Team der Liga abgeschlossen. In der Saison 2009/2010 gab es nach dem ersten Grunddurchgangssieg gleich im Viertelfinale gegen die achtplatzierten Zagreber die kalte Dusche und das Aus. Beim bis dato letzten Mal, nämlich in der Saison 2018/2019 , wurde die Viertelfinal-Hürde Linz genommen, im Halbfinale hatte man gegen den KAC allerdings keine Chance mehr.

Diesmal soll die Reise, wenn möglich, noch weiter gehen. Bis zu einem eventuellen siebenten Spiel der Finalserie haben die 99ers das Heimrecht sicher, den Auftakt der Play-off-Reise bildet das heutige Heimspiel gegen den VSV. Los geht es im restlos ausverkauften Eisstadion Liebenau um 19.15 Uhr – der ORF überträgt die Partie zudem live. Die Ausgangslage ist eindeutig, die Steirer gehen als klarer Favorit in die Viertelfinalserie mit den Villachern. Wenngleich kaum jemand müde wird zu betonen, dass nun alles wieder „bei Null“ starte. „Der Respekt ist sehr, sehr groß“, sagt 99ers-Sportdirektor Philipp Pinter. Sowohl Pinter als auch 99ers-Coach Dan Lacroix erwarten eine spannende, lange Serie. Der Grunddurchgang habe im Lager der Steirer jedenfalls „Lust auf mehr gemacht“, wie Pinter bestätigt. „Wir wollen viel erreichen und dafür müssen wir Villach und jeden anderen Gegner auch schlagen.“

Personell können beide Teams (beinahe) aus dem Vollen schöpfen. Während die Gäste ohne Ausfälle anreisen, muss Lacroix weiterhin auf Nico Brunner und Nick Bailen verzichten. Das soll am Matchplan der Hausherren aber nichts ändern. „Wir schauen, wie immer, in erster Linie auf uns selbst“, sagt Lacroix. Dass die „Schlümpfe“ aus Villach mit den Spielen im Pre-Play-off im Rhythmus gebliebn sind, könnte eine kleine Rolle spielen. „Unser letztes Spiel ist schon wieder einige Tage her, für uns geht es vor allem einmal darum, schnellstmöglich in die Serie hineinzufinden und alles, was wir können, auf das Eis zu bringen.“

VSV-Trainer Pierre Allard freut sich auf das Duell. „Es ist schon besonders, weil sich die Grazer uns als Gegner ausgesucht haben. Sie werden die beste Version von uns bekommen.“ Vor allem die jüngsten Auftritte seiner Mannschaft stimme Allard zuversichtlich. „Wir haben das Momentum auf unserer Seite, weil wir keine längere Pause gehabt haben. Es wird sicher eine intensive und physische Serie gegen die 99ers.“

Das erste Auswärtsspiel bestreiten die Steirer dann bereits am Donnerstag in der Villacher Stadthalle.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…eine-lange-sein

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 10. März 2026 um 09:11
    Zitat von Blaubarschbube

Dass die „Schlümpfe“ aus Villach

Typisch KLZ. MMn unpassend. Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich ;)

Einmal editiert, zuletzt von lowraider (10. März 2026 um 10:08)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 10. März 2026 um 09:20

Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht gestellt: gibts das Hooters neben der Halle noch und welches Bier wird im Bunker ausgeschenkt?

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 10. März 2026 um 09:29

Also wenn man in einer Kärntner Tageszeitung als Redakteur den VSV als „die Schlümpfe“ bezeichnet, dann kann man auch nicht alle Tassen im Schrank haben.

Morgen steht dann vermutlich drinn:

„Spiel 1, Sieg 1 gegen Fehervar. Die Kotjacken haben sich nicht angeschissen“.

Ich mein jetzt ernsthaft, was soll das?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 10. März 2026 um 09:29
    Zitat von Derek Cormier

Die wichtigsten Fragen wurden noch nicht gestellt: gibts das Hooters neben der Halle noch und welches Bier wird im Bunker ausgeschenkt?

Hooters = Heinz

Miteinander lustig samma mir und unser … ^^

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. März 2026 um 09:38
    Zitat von Blaubarschbube

VSV-Trainer Pierre Allard freut sich auf das Duell. „Es ist schon besonders, weil sich die Grazer uns als Gegner ausgesucht haben. Sie werden die beste Version von uns bekommen.“ Vor allem die jüngsten Auftritte seiner Mannschaft stimme Allard zuversichtlich. „Wir haben das Momentum auf unserer Seite, weil wir keine längere Pause gehabt haben. Es wird sicher eine intensive und physische Serie gegen die 99ers.“

Da bin ich ja echt gespannt, wie PO Hockey unter Allard ausschauen wird. Er trainiert die Truppe jetzt seit 3 Monaten, da darfs jetzt keine Ausreden mehr geben, die müssen 1zu1 jetzt umsetzen können was er vorgibt.

Taktisch hat man schon ggn. Linz gesehen, dass man defensiver und disziplinierter agieren kann als noch im GD. Mir hat da halt die Physis gefehlt, aber war halt auch eine best of 3 Serie wo man sich kein Abtasten und die ein oder andere ruppige Partie zu Beginn leisten kann.

Dennoch wirds spannend werden wie sich diese defensivere Ausrichtung gegen die Grazer schlagen wird die, bei allem Respekt vor Linz, schon eine andere Hausnummer sind. Für uns spricht, dass wir schwer aus zu rechnen sind. Wir sind nicht mehr das Team, dass im Dezember/Jänner keine Kuve aufs Eis bekommt. Das macht uns mMn. etwas zu einer Wundertüte. Dazu haben wir keinen Druck mehr, die Erleichterung es doch noch ins VF geschafft zu haben wird groß sein, wieviel das wert ist, wird man heute Abend sehen...

• Derek Cormier
    EBEL
    • 10. März 2026 um 09:38
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Miteinander lustig samma mir und unser …

Gösser?

Patman
    Forumsdepression
    • 10. März 2026 um 09:50
    Zitat von DieblaueRapunzl

Da bin ich ja echt gespannt, wie PO Hockey unter Allard ausschauen wird.

Warum soll es anders aussehen als gegen Linz? Das war ja auch schon PO. Waren auch KO-Spiele. Also mehr würde ich mir jetzt nicht erwarten.

Da brauchen wir schon einen Sterntag um gegen Graz was zu gewinnen. Bin gespannt ob die Defensive auch gegen die Grazer so gut hält.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. März 2026 um 09:52
    Zitat von Patman

Warum soll es anders aussehen als gegen Linz? Das war ja auch schon PO. Waren auch KO-Spiele. Also mehr würde ich mir jetzt nicht erwarten.

Physis ist für mich noch ein Fragezeichen. Spielerisch wirds nicht viel anderes geben, wohl wahr. Trotzdem ists anders ein Spiel 1-3 einer best of 7 Serie zu spielen wenn du "keinen" Druck mehr hast als dass du voll Druck hast in einer best of 3 Serie. Man hat ja gesehen wie große der Unterschied war vom ultranervösem Spiel 1 in Villach zum konzentrierten Spiel 2 in Linz.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. März 2026 um 09:56

wichtig wird halt sein das man sich nicht zu dummen Strafen hinreisen lässt, denke d aganz besonders an Helewka, Hutch und Hughes der ja auch immer wieder mal für einen sinnlosen Haken gut ist

• Woldo
    NaDanke
    • 10. März 2026 um 09:59

KLZ typisch, darf oft dann Graz auch als Spielzeug eines Spediteurs betiteln? Lächerlich mal wieder, Quengler weg und es bleibt beim bewährten Bullshit

hockeyfan#22 den Holzer kannst schon a bissi pflanzen der rastet gerne mal aus aber unser PP ist e für den Kübel daher wird es auch nix bringen

SMG99
    99er
    • 10. März 2026 um 10:05

Endlich geht es los. Aller Anfang ist schwer, daher erwarte ich mir heute auf jeden Fall ein enges Spiel und weniger Tore als beim letztjährigen VF-Start. ;)

• bobbywren
    hockeyfreak
    • 10. März 2026 um 10:11

Auftaktsieg villach

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. März 2026 um 10:16
    Zitat von bobbywren

Auftaktsieg villach

nehm ich :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. März 2026 um 10:19
    Zitat von Woldo

KLZ typisch, darf oft dann Graz auch als Spielzeug eines Spediteurs betiteln? Lächerlich mal wieder, Quengler weg und es bleibt beim bewährten Bullshit

nachdem da nicht nur Edlinger alleine geschrieben, vermute ich mal die Aussage kommt vom Grazer Schreiber. Möglicherweise hat er das mal irgendwo gehört, dass man uns im Derby so nennt, aber die in Graz müssen sich das erst verdienen uns Schlümpfe zu nennen.

christian 91
    NHL
    • 10. März 2026 um 10:23
    Zitat von Woldo

Na dann hopp auf und beim "ewig schuldigen" Martin entschuldigen, der doch immer für alles und mehr verantwortlich war.

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Veteran
  • Lorenzo72
  • Fanclub_SektorH
  • Petzi1234
  • ldfwfjakehdo
  • Markus83
  • Solva85
  • darkforest
  • Julius 69
  • NJD