Vor mittlerweile 50 Jahren, in der Saison 1975/76 wurde der EC Spetrans Wien Meister in der drittklassigen Oberliga Ost. Spetrans steht für "Spezialtransporte" und ist heute noch eine aktive Firma.
Der EC Spetrans Wien spielte danach Relegation gegen den Meister der Oberliga West, den EC Ehrwald, und konnte sich klar durchsetzen.
Es folgte nun die Relegation gegen den Letzten der zweitklassigen Nationalliga, dem EC Kitzbühel. Zuhause in der Donauparkhalle gab es einen 5:3 Erfolg, in Tirol verlor man allerdings klar. Laut einer mündlichen Info wurden die Spieler aber auch von der Firma "zurückgepfiffen" - die Nationalliga wäre nicht zu finanzieren gewesen.
Im selben Jahr stieg übrigens WAT Stadlau freiwillig aus der Bundesliga in die drittklassige Oberliga Ost ab, wurde in dieser souverän Meister und kam wieder in die Nationalliga, drei Jahre später als Meister dieser Klasse sogar wieder in die Bundesliga hoch.
Zwischendurch fanden diese beiden Vereine zueinander und fusionierten sich, der EC Spetrans war damit Geschichte, Stadlau dann 1992.