1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Rotjacke79
    Hobbyliga
    • 9. Oktober 2026 um 05:58
    • #2.726

Laut Kronen Zeitung unser neuer Torhüter mit Tryout Vertrag:

https://www.eliteprospects.com/player/279987/mareks-mitens

• Smetnik
    chefdenker
    • 9. Oktober 2026 um 06:10
    • #2.727

Puh, ich weiß ja nicht. Der hatte bis auf in der Slowakei nirgends eine Quote über 90. Ist halt dann tatsächlich eine 1B-Lösung.

• #74JL
    EBEL
    • 9. Oktober 2026 um 06:30
    • #2.728

Aus der Krone

Bilder

• IMG_3098.jpg
      • 320,72 kB
      • 975 × 1.200
    • IMG_3099.jpeg
      • 143,04 kB
      • 1.179 × 626
    • IMG_3100.jpg
      • 239,74 kB
      • 936 × 1.200
    • IMG_3101.jpeg
      • 166,86 kB
      • 1.179 × 766
    • IMG_3102.jpg
      • 262,14 kB
      • 1.063 × 1.200
    • IMG_3103.jpeg
      • 184,92 kB
      • 1.179 × 833
    • IMG_3104.jpeg
      • 118,71 kB
      • 1.179 × 697
    • IMG_3105.jpeg
      • 118,84 kB
      • 1.179 × 666
    Dimitri
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2026 um 06:38
    • #2.729
    Zitat von Smetnik

Puh, ich weiß ja nicht. Der hatte bis auf in der Slowakei nirgends eine Quote über 90. Ist halt dann tatsächlich eine 1B-Lösung.

Passt schon, einen Wunderwuzi wirst zu dieser Zeit wohl nicht bekommen. Vorauer sollte damit mehr spielen, und das ist gut so. Jetzt kann er zeigen ob er das Zeug für eine uneingeschränkte Nr1 hat, damit man auf dieser Position Klarheit für die Zukunft bekommt. Wünsche Flo alles Gute dafür!

• starting six
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 07:51
    • #2.730
    Zitat von Rotjacke79

Laut Kronen Zeitung unser neuer Torhüter mit Tryout Vertrag:

https://www.eliteprospects.com/player/279987/mareks-mitens

Danke bringt eine Flasche Kollwenz Steinzeiler 23 :prost:

ein sehr guter Barrique

finde diese Entscheidung eigentlich optimal . vorausgetzt die Adduktoren halten .

liest ein Spiel gut gute Einstellung und mental stark.gerade hier denke ich kann er wertvoll für Flo sein.

für die große Karrire fehlten die cm und die reboundcontroll

Scott#13

mit dem kleinen Unterschied 29 zu 408o

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (9. Oktober 2026 um 08:01)

• Scott#13
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 07:59
    • #2.731

Sensibel verpflichtet würde ich sagen, mit den richtigen Signalen Richtung Vorauer. Das Siicherheitsnetz ist da, jedoch keine qualitative Übermacht die dich im Konkurrenzkampf mental belastet. In Summe (sofern der Mann fit ist) nun wieder ähnlich besetzt wie die Dahm/Vorauer Kombi.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Oktober 2026 um 08:47
    • #2.732

Spannend.

Mal sehen, ob er Seb ersetzen wird können

Jedenfalls mal: Willkommen im Team

• DLG
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2026 um 09:01
    • #2.733
    Zitat von DLG

Ich habe ChatGPT und Gemini nach möglichen Kandidaten gefragt. Mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit, preislich im Rahmen, passend für die Liga usw.

Die AI ist für zwei Kandidaten,:

Mareks Mitens und Matt O'Connor

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber scheinbar verwendet OP die gleichen KI Bots wie ich.;)

• obi
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 09:05
    • #2.734
    Zitat von DLG

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber scheinbar verwendet OP die gleichen KI Bots wie ich.;)

Am Ende sucht wie du weißt die KI ja auch nur anhand von deiner Eingabe und Kriterien nach bestehenden Informationen. Es werden die selben Quellen und Mittel ausgewertet. Nur halt wesentlich schneller wie eine manuelle Suche im Internet.

Somit ist es wenig überraschend wenn am Ende Treffer vorliegen, wenn man die KI damit füttert was ein scout suchen würde ;)

Aber gut gemacht 🍻

• alyechin
    EBEL
    • 9. Oktober 2026 um 09:05
    • #2.735
    Zitat von DLG

Er schaut regelmäßig hier ins Forum.

• obi
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 09:07
    • #2.736
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Spannend.

Mal sehen, ob er Seb ersetzen wird können

Jedenfalls mal: Willkommen im Team

Einen Prime Dahm kann er natürlich nicht ersetzen das ist klar, aber eventuell den aktuellen Dahm.

Ausschlaggebend war wohl, dass er wegen weniger Praxis in letzter Zeit mit dem Vorauer Doppel gar nicht unzufrieden ist. Wäre zumindest meine Vermutung

• runjackrun
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 09:13
    • #2.737

Bin gespannt wie man es anlegen wird. Bis zum Try-Out Ende hat man 8 Spiele. Nachdem Mitens heuer vereinslos war, wird er wohl mind. 5 Spiele machen, um ihn genau anzusehen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass man mit dem Mann gut rotieren wird können und sich bis zum Playoff beide Torhüter die notwendige Sicherheit erspielt haben. Wesentliche Erfahrung im Playoff bringen beide nicht mit.

Wünschen wir ihm zu allererst eine verletzungsfreie Saison. Warum er wie heuer auch letzte Saison zu Beginn keinen Vertrag hatte, finde ich schon kurios. Hat er sich nach der guten Saison 24/25 verpokert und der KAC profitiert jetzt davon? Oder der Markt ist bei den Torhütern einfach beidseitig nicht gut Popcorn

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Oktober 2026 um 09:21
    • #2.738

„Unser Goaltending Coach hat rund 30 verfügbare Torhüter sehr genau unter die Lupe genommen und analysiert, in der Balance aus unseren sportlichen Erwartungen und wirtschaftlichen Möglichkeiten haben wir uns dafür entschieden, Mareks Mitens zu uns zu holen. Er bringt bereits viel internationale Erfahrung mit nach Klagenfurt, war in guten Ligen unterwegs und spielte auch bei der letzten A-Weltmeisterschaft. Vor allem erfüllt er unser Anforderungsprofil, eine Ergänzung zu Florian Vorauer zur Verfügung zu haben, sehr passend“, kommentierte General Manager Oliver Pilloni die Verpflichtung des Letten.

Will nicht jammern, aber vom Ersteindruck her blicke ich da neidisch nach Graz und Wien. Vielleicht kann der gute Mann aber überraschen, große Erwartungen hege ich da aber keine.

• obi
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 09:22
    • #2.739
    Zitat von milano1976

„Unser Goaltending Coach hat rund 30 verfügbare Torhüter sehr genau unter die Lupe genommen und analysiert, in der Balance aus unseren sportlichen Erwartungen und wirtschaftlichen Möglichkeiten haben wir uns dafür entschieden, Mareks Mitens zu uns zu holen. Er bringt bereits viel internationale Erfahrung mit nach Klagenfurt, war in guten Ligen unterwegs und spielte auch bei der letzten A-Weltmeisterschaft. Vor allem erfüllt er unser Anforderungsprofil, eine Ergänzung zu Florian Vorauer zur Verfügung zu haben, sehr passend“, kommentierte General Manager Oliver Pilloni die Verpflichtung des Letten.

Will nicht jammern, aber vom Ersteindruck her blicke ich da neidisch nach Graz und Wien. Vielleicht kann der gute Mann aber überraschen, große Erwartungen hege ich da aber keine.

Haben Graz und Wien nicht eine klare Nummer 1 gesucht?

darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 9. Oktober 2026 um 09:25
    • #2.740
    Zitat von milano1976

Vl ist ja der Plan den Grazer Finnen im November zu holen? 8o

Wobei die Zahlen von Mitens in der Slowakei schon Hoffnung machen (sind ähnlich wie bei Kiviaho)

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (9. Oktober 2026 um 09:35)

Dimitri
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2026 um 10:22
    • #2.741
    Zitat von obi

Haben Graz und Wien nicht eine klare Nummer 1 gesucht?

Sehe ich auch so, da wir ja "nur" eine Ergänzung zu Vorauer gesucht haben. Wird halt preislich auch einen kleinen Unterschied ausmachen. Für das Anforderungsprofil wird er schon passen, ist ja lt. Experten im Verein die beste Lösung der 30 verfügbaren Goalies.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Oktober 2026 um 11:13
    • #2.742

Positiv ist der Status 'Try out'

In den Spielen wird man dann ja sehen, wohin es mit Mitens geht - in einer Phase, die nicht so relevant ist.

• Fridolin
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 11:23
    • #2.743
    Zitat von Scott#13

In Summe (sofern der Mann fit ist) nun wieder ähnlich besetzt wie die Dahm/Vorauer Kombi.

Das sehe ich aber nicht so, Dahm ist da wohl um Welten über Mitens zu stellen. Meine Quelle aus Lettland meint er war lang verletzt, kann man als Back up bringen aber ist sicher kein Nummer 1 Goalie, 6/10.
    Entweder hat man keine Kohle oder man will echt ein Zeichen Richtung Vorauer setzen, positiv ist mal das Try out.
    Ehrlich gesagt hätte ich mir da schon etwas mehr erwartet.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Oktober 2026 um 11:25
    • #2.744
    Zitat von Dimitri

Sehe ich auch so, da wir ja "nur" eine Ergänzung zu Vorauer gesucht haben. Wird halt preislich auch einen kleinen Unterschied ausmachen. Für das Anforderungsprofil wird er schon passen, ist ja lt. Experten im Verein die beste Lösung der 30 verfügbaren Goalies.

Wenns das wäre, hätte man kein Tryout draus machen müssen... aber in Hinblick darauf, dass man Vorauer weiter forcieren möchte wars wohl eine gut passende Lösung, und wahrscheinlich auch eine nicht sehr teure.

Meine Hoffnung war trotzdem, dass man einen Topgoalie holt, gegen die Topteams im Playoff macht der Goalie halt sehr oft den Unterschied. Aber auch hier wird Vorze seine Erfahrung sammeln müssen, wenn man ernsthaft mit ihm als 1er plant. Es gilt halt vieles abzuwägen, und das hat man wohl getan.

• obi
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 11:30
    • #2.745

Mursak wird wohl bis nach dem try out krank sein um abzuwägen ob sich ein Einstieg Heuer überhaupt noch lohnt :p

• tchibirev
    KHL
    • 9. Oktober 2026 um 12:05
    • #2.746

Das wird noch lustig werden mit dem Management, wenn es darum geht einmal Mursak/Petersen zu ersetzen...

Aus meiner Sicht extrem risikobehaftete und schlechte Entscheidung. Wer billig kauft, zahlt meistens drauf.

Drei Punkte:

1) das Vorauer kein Einser Goalie ist zeigten leider die letzten Spiele

2) wie bereits geschrieben wurde der KAC in den letzten 25 Jahren nur einmal mit einem Nicht-Top-Goalie Meister: mit Playoff-Swette, der damals aber phasenweise spielte wie ein Kaliber-Goalie.

3) warum Wien und Graz hier stark verpflichten, sogar Innsbruck im Wissen um die Bedeutung der Position einen Sam Harvey holt, und der KAC wieder einmal herumeiert ist nicht nachvollziehbar

Ps: "abwarten, mal spielen lassen, mimimi das schon vorab kritisiert wird, in op we trust" Postings gerne aber ändern halt auch nichts..

• Yul
    Teichkanadier
    • 9. Oktober 2026 um 12:18
    • #2.747

Also ich finde diese Verpflichtung sehr gut. Hauptsächlich als Zeichen für Flo, dass er jetzt DIE Chance bekommt. Zweitens kann man einen jüngeren Legio testen und wenn beide nicht funktionieren - einen richtigen Dahmersatz holen.
    Alles richtig gemacht OP

Trendkill
    Kärntner Sudhäfn
    • 9. Oktober 2026 um 12:29
    • #2.748

Alleine die Tatsache, dass er sich auf ein try out für wenige Wochen einlassen muss, zeigt halt auch, wie seine Vermittlungschancen am Markt waren. Ich habe gehört, er war bei den Leisten verletzt, so ziemlich die undankbarste Verletzung als Goalie. Das bedeutet unterm Strich jetzt vorerst wohl eine sehr billige Lösung ohne Risiko.

Aber wenn das voll ausgeheilt ist, kann das Projekt auch gut ausgehen. Der hat mit 28 doch schon zahlreiche Stationen gehabt, AHL, Tschechien, dann Slowakei. Also objektiv eine Vita, an die Vorauer nicht annähernd heran kommt. Aber in Österreich dauert eben alles etwas länger, vor allem bei den Goalies.

Lettland als Top-8 bis 10 Mannschaft der Welt wird auch keinen Nasenbohrer ins Nationalteam holen bzw. zum WM Kader nehmen. Außerdem war der letzte Lette auch ein Ausnahmekönner, wenngleich nicht unbedingt leicht zu bändigen in der Kabine 😁

Einmal editiert, zuletzt von Trendkill (9. Oktober 2026 um 12:35)

• Scott#13
    NHL
    • 9. Oktober 2026 um 12:49
    • #2.749
    Zitat von Fridolin

Das sehe ich aber nicht so, Dahm ist da wohl um Welten über Mitens zu stellen. Meine Quelle aus Lettland meint er war lang verletzt, kann man als Back up bringen aber ist sicher kein Nummer 1 Goalie, 6/10.
    Entweder hat man keine Kohle oder man will echt ein Zeichen Richtung Vorauer setzen, positiv ist mal das Try out.
    Ehrlich gesagt hätte ich mir da schon etwas mehr erwartet.

War nicht präzise von mir formuliert. Was ich sagen will, ich glaube das man hinsichtlich impact auf Meisterschaft und Faktor des Goali-Gespanns auf den Meisterschaftsoutcome nicht wirklich schlechter aufgestellt ist, wie mit Vorauer/Dahm (unter der Prämisse, dass Mitens fit ist).

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 9. Oktober 2026 um 13:00
    • #2.750

Ich muss ja jedesmal schmunzeln, wenn ich diverse immerwiederkehrende Meinungen lese,wie, der KAC hat keine Kohle, Vorauer hat bewiesen, dass er keine Nummer 1 ist. Der Unterschied des KAC zu dem meisten anderen Ligavereinen ist, dass er trotz Abganges von Heidi Horten finanziell gesund ist. Das "bestätigt" natürlich die immer wieder vorgebrachte "Inkompetenz" eines Couchsüchtigen OP. Die sportlichen Entscheidungen bei Spielerverpflichtungen sind natürlich absolut grenzwertig und hinterfragenswert. Das gleich höre ich,seit ich das erstemal KAC buchstabieren konnte. Es ist ja interressant, dass der Verein trotzdem Rekordmeister ist.Von den unzähligen Vizemeistertiteln Rede ich wegen "sportlicher Wertlosigkeit" sowieso nicht.