1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • obi
    NHL
    • 29. April 2026 um 12:58
    • #1.001
    Zitat von #74JL

Dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen…aber dann kann er sich seine „Tempo-Hockey“ Aussagen gerne sonst wohin stecken.

Bei aller Sympatie für Furey und auch Pilloni, aber irgendwann wird man unglaubwürdig.

Das ist ein wichtiger Punkt, furey definiert sich über Tempo Hockey.

Wer im Kader soll das machen?

Einmal editiert, zuletzt von obi (29. April 2026 um 13:25)

• christian 91
    NHL
    • 29. April 2026 um 13:03
    • #1.002
    Zitat von obi

Das ist ein wichtiger Punkt, für definiert sich über Tempo Hockey.

Mit Tempo ist wohl der Taschentuchhersteller gemeint weil unsere Oldies sich nach jedem Sprint schnäuzen müssen.

• Scott#13
    NHL
    • 29. April 2026 um 13:29
    • #1.003
    Zitat von obi

Das ist ein wichtiger Punkt, furey definiert sich über Tempo Hockey.

Wer im Kader soll das machen?

KAC hat mitunter im GD letzte Saison das schnellste Hockey gespielt, mMn.

• Shand
    Nationalliga
    • 29. April 2026 um 13:41
    • #1.004

Der KAC scheint nächstes Jahr mit einem soliden Senorenklub antreten zu wollen. Vielleicht wird es ja auch - wie im Floorball - eine reine Ü45-Meisterschaft geben und wir treten nur dort an. 8o

Aber Spass beiseite: momentan sieht für nächstes Jahr alles nach großer Schonkost aus. Mich würde interessieren, wie es finanziell wirklich um den Verein steht. Sind wir monetär tatsächlich derart in die Mittelständler-Klasse abgerutscht und daher auf Total-Sparkurs?

Graz zeigt jedenfalls, was eine dynamische, wirtschaftlich potente und leidenschaftliche Einzelperson alles auslösen kann. Was bei den Steirern möglich ist, sollte auch bei uns irgendwann wieder geschehen können. Ein ordentlicher Hauptsponsor oder eine neue Mäzenin - Pilloni möge rasch zu suchen beginnen.

• crasher1979
    Nationalliga
    • 29. April 2026 um 14:12
    • #1.005

Kosten hin oder her, warum nicht statt Fraser einen jungen, hungrigen mit Scoring Touch versuchen? Kann sicher nicht teurer kommen. Haben sowieso viel zu viele Lenze und brave Arbeiter im Team, und was anderes ist Fraser einfach nicht mehr. Sorry, aber wir reden immer noch von einem Legio, die sollten schon den Unterschied ausmachen und nicht in der 4. spielen.

Für mich sind auch (bei aller Liebe) Petersen und vielleicht Mursak Fragezeichen bezüglich Verletzungen und auch Dahm ist nicht mehr so sattelfest gewesen wie vorher. Endet wieder nur damit, dass man mit Mittelklasse alibihalber nachrüstet und wenn der Kempe auch noch verlängert wird, dann ändert sich eh nix, außer dass es extrem schwierig ist, den From als Scorer gleichwertig zu ersetzen. Realistisch gesehen ist das sowieso kein Meisterkader, auch wenn die GD Platzierungen das kaschieren. Soviel muss man einsehen, aber verbessern/verjüngen sollte man sich trotzdem.

Sudermodus aus, aber sorry, das kanns nit sein, einen vollkommen ausgebrannten Legio vielleicht noch für die 4. Linie zu behalten, nur weil's bequemer als etwas überschaubares Risiko ist.

• runjackrun
    NHL
    • 29. April 2026 um 14:36
    • #1.006

Fraser wird also doch bleiben, wahrscheinlich auch wieder eine Option für den Ausstieg verstreichen lassen. Man hat letztes Jahr schon gesehen, dass seine Rolle im 5:5 hauptsächlich neben Van Ee war.

Ich gehe dann auch von einem Mursak Verbleib aus.

Moyle wird nicht ersetzt, da kommt Hundi zurück.

Bleiben die Personalien From, Kempe aber auch Gomboc. Bei From gibt es scheinbar noch keine finale Entscheidung. Gehen From und Kempe hat man genug Spielraum, um hier gutes Personal an Land zu ziehen (mind. stärker als Moyle). Und unter Umständen ersetzt man Gomboc auch mal mit einem jüngeren Experiment (nachdem der Markt ja angeblich heuer so viel hergibt).

Ich denke es wird schon noch ein paar positive Überraschungen im Sturm geben.

Wichtig wird die vakante Verteidigerposition werden und hier erwarte ich mir schon einen ähnlich guten oder besseren Spieler wie Murray.

• Scott#13
    NHL
    • 29. April 2026 um 15:06
    • #1.007
    Zitat von Shand

Der KAC scheint nächstes Jahr mit einem soliden Senorenklub antreten zu wollen. Vielleicht wird es ja auch - wie im Floorball - eine reine Ü45-Meisterschaft geben und wir treten nur dort an. 8o

Aber Spass beiseite: momentan sieht für nächstes Jahr alles nach großer Schonkost aus. Mich würde interessieren, wie es finanziell wirklich um den Verein steht. Sind wir monetär tatsächlich derart in die Mittelständler-Klasse abgerutscht und daher auf Total-Sparkurs?

Graz zeigt jedenfalls, was eine dynamische, wirtschaftlich potente und leidenschaftliche Einzelperson alles auslösen kann. Was bei den Steirern möglich ist, sollte auch bei uns irgendwann wieder geschehen können. Ein ordentlicher Hauptsponsor oder eine neue Mäzenin - Pilloni möge rasch zu suchen beginnen.

Weil hier oftmals der Wunsch nach einem ordentlichen Hauptsponsor geäußert wird. Ich frage mich, was man aus seriösem Sponsoring erwarten könnte und welche Firmen sich dies aktuell antun könnten. Auch wenn der Werbewert des KAC sicherlich überregional/ Österreich weit bemessen werden kann, frage ich mich? ob es da genügend benefits case gibt, um tatsächlich für größere Sponsor Summen attraktiv zu sein? Hat da irgendwer Einblick?

• #74JL
    EBEL
    • 29. April 2026 um 16:44
    • #1.008
    Zitat von Scott#13

Weil hier oftmals der Wunsch nach einem ordentlichen Hauptsponsor geäußert wird. Ich frage mich, was man aus seriösem Sponsoring erwarten könnte und welche Firmen sich dies aktuell antun könnten. Auch wenn der Werbewert des KAC sicherlich überregional/ Österreich weit bemessen werden kann, frage ich mich? ob es da genügend benefits case gibt, um tatsächlich für größere Sponsor Summen attraktiv zu sein? Hat da irgendwer Einblick?

Vor allem Frage ich mich schon was sich einige von einem Haupt/Namenssponsor monitär erwarten?

Hier reden wir wohl eher von einem, wenn überhaupt, mittleren 6stelligen Bereich und nicht von Millionen.

Viele verwechseln wohl Hauptsponsor mit Gönnertum/Mäzenen.

Klar 300.000-500.000€ mehr ist zwar schön…..aber dann auch wieder nicht die Welt.

• obi
    NHL
    • 29. April 2026 um 17:19
    • #1.009
    Zitat von Shand

Das mit dem Sponsor nervt eh alle dass es keinen gibt, trotzdem darf man nicht vergessen dass wir 1 Million im Jahr in den Nachwuchs stecken , wo andere dafür Legios holen (Angabe: Pilloni selbst)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. April 2026 um 18:12
    • #1.010
    Zitat von obi

Das mit dem Sponsor nervt eh alle dass es keinen gibt, trotzdem darf man nicht vergessen dass wir 1 Million im Jahr in den Nachwuchs stecken , wo andere dafür Legios holen (Angabe: Pilloni selbst)

Stiftungsgebunden, oder ?

• obi
    NHL
    • 29. April 2026 um 18:23
    • #1.011
    Zitat von Hansi79

Gute Frage, müsste man nachhören das Interview. Am Ende aber nicht relevant, da es wohl Teil des aktuellen Budgets ist.

Mich nervt es aber genauso, dass man mit dem vorhanden Mitteln nicht einen Fraser ersetzen kann. Da bekommst vermutlich mehr Output fürs selbe Geld.

Und ich glaub auch, dass ein Mursak weiterhin der C1 sein wird und Petersen einer der beiden 1er Winger.

Hoffnungen auf einen guten Legio ala From sind endend wollend.

• xtroman
    4ever#44
    • 29. April 2026 um 19:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1.012
    Zitat von Hansi79

Die Stiftung gab seit 2022 keine Mio mehr pro Jahr… nicht mal annähernd bzw. seit 2025 sogar gar nichts mehr…

2 Mal editiert, zuletzt von xtroman (29. April 2026 um 19:42)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Schelie
    Nationalliga
    • 29. April 2026 um 20:38
    • #1.013
    Zitat von xtroman

Die Stiftung gab seit 2022 keine Mio mehr pro Jahr… nicht mal annähernd bzw. seit 2025 sogar gar nichts mehr…

Gings da nicht um die Zuwendungen von der Heidi? Hab gedacht, dass es schon seit langer Zeit, noch von Helmut Horten veranlasst, einen jährlichen Betrag aus der Stiftung an den Verein gibt?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. April 2026 um 22:34
    • #1.014

Was wäre, wenn man in Wahrheit, Fraser bei der letzten Vertragsverlängerung schon die Saison 26/27 drauf gelegt hat, in der Annahme dass er eh performt und man dann heuer freudvoll seine Verlängerung präsentieren kann? Was halt daneben gegangen ist.
    Sonst wäre das ja wirklich sehr unverständlich.

• darkforest
    verKACkt
    • 30. April 2026 um 06:19
    • #1.015
    Zitat von Eisprinz

Was wäre, wenn man in Wahrheit, Fraser bei der letzten Vertragsverlängerung schon die Saison 26/27 drauf gelegt hat, in der Annahme dass er eh performt und man dann heuer freudvoll seine Verlängerung präsentieren kann? Was halt daneben gegangen ist.
    Sonst wäre das ja wirklich sehr unverständlich.

Viele unserer Spieler haben zwei Jahres-Verträge, bei denen es eine vereinsseitige Ausstiegsklausel gibt. Wurde bei Dahm und Petersen so kommuniziert, dass man eben diese verstreichen hat lassen

• #74JL
    EBEL
    • 30. April 2026 um 06:31
    • #1.016
    Zitat von darkforest

Viele unserer Spieler haben zwei Jahres-Verträge, bei denen es eine vereinsseitige Ausstiegsklausel gibt. Wurde bei Dahm und Petersen so kommuniziert, dass man eben diese verstreichen hat lassen

War ja sicher auch bei Fraser so…kann mich erinnern das sogar vor 2-3 Monaten in einer Zeitung gelesen zu haben….das man eben diese verstreichen hat lassen.

• Bobby
    NHL
    • 30. April 2026 um 07:21
    • #1.017
    Zitat von #74JL

War ja sicher auch bei Fraser so…kann mich erinnern das sogar vor 2-3 Monaten in einer Zeitung gelesen zu haben….das man eben diese verstreichen hat lassen.

Im (alten) Vertrag bis 2024/25 war es so. Da hat man die Klausel verstreichen lassen, wo viele schon darüber den Kopf geschüttelt haben warum man ihn verlängert. Da war die Verlängerung noch eher vertretbar.
    Mittlerweile? Ein klares Nein zu einer Verlängerung.

• Dorschkopf
    KHL
    • 30. April 2026 um 07:33
    • #1.018
    Zitat von Bobby

Im (alten) Vertrag bis 2024/25 war es so. Da hat man die Klausel verstreichen lassen, wo viele schon darüber den Kopf geschüttelt haben warum man ihn verlängert. Da war die Verlängerung noch eher vertretbar.
    Mittlerweile? Ein klares Nein zu einer Verlängerung.

Bis jetzt stehts ja "nur" in der Krone...muss ja nichts heißen

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. April 2026 um 08:49
    • #1.019
    Zitat von darkforest

Das ist mir schon klar und habe ich nicht gemeint. Lies mein Post nochmal. Da geht es nicht um eine Vereins seitige Klausel.

• darkforest
    verKACkt
    • 30. April 2026 um 09:08
    • #1.020
    Zitat von Eisprinz

Das ist mir schon klar und habe ich nicht gemeint. Lies mein Post nochmal. Da geht es nicht um eine Vereins seitige Klausel.

Verstrichene Ausstiegsklauseln
    Auch bei Nick Petersen, Matt Fraser und Sebastian Dahm dürfte der Klub auf die Ausstiegsklausel Ende Dezember verzichtet haben. Und bei KAC-Kapitän Thomas Hundertpfund (verletzt) deutet sich ebenfalls eine Vertragsverlängerung an. Vor dem Duell um Platz eins in Graz warten am Freitag übrigens noch die Laibacher.

Überraschungs-Transfer - Diese KAC-Stütze steht vor einem Abgang nach Graz | krone.at

Vom 16.2.

Und ja: solche Verträge sind immer ein Gamble seitens des Vereins um Spieler nach guten Leistungen als Top-Verlängerung anpreisen zu können und selbst unterm Strich finanziell günstig aussteigen zu können.

Andersrum kann sich der Verein damit auch selbst ins Knie schießen, wenn man die Option zieht um einen günstigeren Vertrag auszuhandeln und dann ein anderer Verein mehr drauflegt (Ganahl) oder die Leistung in der gesamten Saison (Fraser) einfach nimmer passt

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (30. April 2026 um 13:55)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. April 2026 um 09:15
    • #1.021

Ich kann das nicht ganz verstehen, "er ist so günstig, dass es für die hinteren Reihen reicht"? Ist das mittlerweile das Profil für einen Import? Günstig wäre ein Moyle auch gewesen, der hätte aber im Gegensatz zu Fraser noch ein upgrade Potenzial gehabt. Wenn man offenbar schon zu faul ist bzw. keine Veranlassung sieht, endlich mal neue Spieler zu suchen. Was eigentlich die Aufgabe wäre. Mich zipft Pilloni mittlerweile echt an. :thumbdown:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2026 um 09:30
    • #1.022

Was ein Fraser in einer dritten oder vierten Linie soll, muss mir auch erst mal einer erklären.

• Scott#13
    NHL
    • 30. April 2026 um 09:47
    • #1.023
    Zitat von weile19

Was ein Fraser in einer dritten oder vierten Linie soll, muss mir auch erst mal einer erklären.

Denke, Furey schaut hier auf Fraser’s Punkte im GD, bezieht ein, dass er in x Linienkonstellationen spielen musste, rechnet gegen wer von den Österreichern 26/27 das liefern könnte und kommt zu der Entscheidung, dass ein günstiger Fraser mit den zu erwartenden Punkten für das Team nachwievor eine gute Ergänzung ist. Fraser ist ja im Grunde nicht das Problem, das Fehlen zweier starker L1 forwards ist die aktuelle Gap.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 30. April 2026 um 09:54
    • #1.024

Das ist alles einfach nur noch lächerlich und peinlich.

Wir verkommen zu einem biederem Mittelständlerklub ohne Geld und ohne Ambitionen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2026 um 10:02
    • #1.025

Egal wie der Verein das dreht und wendet, Fraser hat seit 2 Jahren nichts mehr im Team verloren.