1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2026 um 18:20
    Zitat von 3glav

Wenn ein Elternteil Österreicher ist, hat er von Geburt an automatisch die Staatsbürgerschaft.

Ich habe nicht gewusst, dass sein Papa Klagenfurter ist. Somit alles klar :thumbup:

• runjackrun
    NHL
    • 26. März 2026 um 18:24

Ich kann dem 4+2 von Haxo was abgewinnen, wenn man jetzt wirklich einen Neustart durchzieht, lediglich From im Sturm behält und die Erwartungen nach unten schraubt. Gerne auch mit jungen dynamischen Experimenten bei deren ersten Europastation. Wird nicht passieren, zu radikal. Einen Petersen wird man sicher halten, da kannst um ein schnelles Spiel aufzuziehen, schon mit 5+2 rechnen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 20:09
    Zitat von Tine

Eine absolut interessante Zukunfsaktie, der kommende Saison rein muss. :thumbup:

Wahrscheinlich eh der interessanteste bei den Stürmern, abgesehen von Dobrovolny. Hat eine sehr gute PO gespielt, war der Motor des Teams.

Gregoric hat irrsinnig gute Skills und super Spielverständnis. Problem bei ihm ist der Körper. War in der U20 oft am Boden, also wenn da dann ICEHL Profis zu Werke gehen könnte es in Richtung Gomboc 2.0 gehen.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. März 2026 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

Aber sind Schrott und Gregoric nicht fast gleich groß und schwer?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 21:58
    Zitat von xtroman

Aber sind Schrott und Gregoric nicht fast gleich groß und schwer?

Hab nicht nachgeschaut, kann nur die Eindrücke von den gesehenen Spielen wiedergeben, da hat Schrott für mich "kompakter" gewirkt.

Gregoric macht auf Grund der Skills schon oft den Unterschied aus, manchmal war er zu verspielt. Da wo ich zugeschaut habe, war die Scoringeffizienz auch nicht top. Bringt sich sehr oft durch gute Einzelleistung in gute Abschlussposition belohnt sich aber dann nicht mit dem Tor. Jammern auf extrem hohen Niveau in Bezug auf U20 Spiele.

Schrott wirkte für mich einfach reifer im Spiel. Außerdem hat er in der PO auch wichtige Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht.

Das gute ist, dass Furey selber ein sehr gutes Bild von der U20 hat, da er jedes mal auch in der Halle war wo ich zugeschaut habe. Manchmal war Fischer auch dabei.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. März 2026 um 08:54

Schrott zählt nächstes Jahr mWn noch als Legionär, wäre aber sicher ein interessanter Gomboc Ersatz.

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezz93

Schrott zählt nächstes Jahr mWn noch als Legionär, wäre aber sicher ein interessanter Gomboc Ersatz.

wegen der 16 Monate oder? Er kam im Juli 2025 zu uns, also sollte er ab 2027 auch als Einheimischer zählen, geht das nach Jahren oder Saisonen?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 10:21
    Zitat von xtroman

wegen der 16 Monate oder? Er kam im Juli 2025 zu uns, also sollte er ab 2027 auch als Einheimischer zählen, geht das nach Jahren oder Saisonen?

Er muss vor dem ersten Spieltag der jeweiligen Saison für das Nationalteam spielberechtigt sein.

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

Er muss vor dem ersten Spieltag der jeweiligen Saison für das Nationalteam spielberechtigt sein.

Nachdem er die Österreichische Staatsbürgerschaft seit Geburt an hat darf er das dann wann?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. März 2026 um 11:36
    Zitat von xtroman

Nachdem er die Österreichische Staatsbürgerschaft seit Geburt an hat darf er das dann wann?

Ich versteh das ehrlicherweise auch immer noch nicht so ganz, aber mWn wars heuer nicht möglich, dass er bei den U Nationalteams spielberechtigt ist. Müsste wohl so ähnlich wie bei Nienhuis sein oder? Der hatte ja auch schon bei der Verpflichtung die Staatbürgerschaft, zählt allerdings erst ab nächster Saison als einheimischer.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. März 2026 um 11:39
    Zitat von Spezz93

Ich versteh das ehrlicherweise auch immer noch nicht so ganz, aber mWn wars heuer nicht möglich, dass er bei den U Nationalteams spielberechtigt ist. Müsste wohl so ähnlich wie bei Nienhuis sein oder? Der hatte ja auch schon bei der Verpflichtung die Staatbürgerschaft, zählt allerdings erst ab nächster Saison als einheimischer.

Ich glaub es war auch bei Neubauer so. Der hat dann eine Saison lang Alps bei Zell/See gespielt, bevor er für ICE-Klubs interessant wurde.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 11:41
    Zitat von xtroman

Nachdem er 16 Monate ununterbrochen in Österreich aktiv ist.
    Er wird halt zuvor beim schwedischen Verband registriert gewesen sein, also auch nur für Schweden spielberechtigt. Der Nationenwechsel dauert minimum 16 Monate (wie in seinem Fall) und maximal 4 Jahre (falls er bereits für Schweden in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt hätte).

Einmal editiert, zuletzt von Hansi79 (27. März 2026 um 11:46)

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

Ok danke, das hab ich ja selbst schon weiter oben geschrieben wegen der 16 Monate…:prost:

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 11:53

Ich dachte es ging um die Frage ab wann er für die ICEHL als Österreicher spielberechtigt wäre. Daher meine erste Antwort. :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 12:12
    • Offizieller Beitrag

Ja passt eh, ich hab gedacht das gilt für beides zugleich…

also muss er erst 16 Monate in AT spielen, dann erst ist er berechtigt für das NT zu spielen und er zählt erst in der ICE Saison darauf auch in der ICE als Österreicher?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 12:21

Exakt . . .:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. März 2026 um 13:11

Das mit Lam ist auch interessant. Ob er sich da nicht doch einiges verbauen würde?

Nach vier Jahren im ÖEHV-Nachwuchs: KAC-Stürmer strebt Nationen-Wechsel an! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey

Eiskalt
    NHL
    • 27. März 2026 um 13:47

Unverständlich, bei aller Liebe zu den eigenen Wurzeln, aber was ist der Anreiz 5klassiges Eishockey zu spielen. Auf Augenhöhe mit Georgien und Kuweit.

Auch wenn Lam wohl keiner der österr. Nati go-to-guys wird, aber die Chance irgendwann mal eine A-WM zu spielen hätte er halt schon.

Zumindest wird er aber in Österreich kein Transferkartenspieler dadurch, wenn ich es richtig sehe.

Eiskalt
    NHL
    • 27. März 2026 um 13:48
    Zitat von Hansi79

Nachdem er 16 Monate ununterbrochen in Österreich aktiv ist.
    Er wird halt zuvor beim schwedischen Verband registriert gewesen sein, also auch nur für Schweden spielberechtigt. Der Nationenwechsel dauert minimum 16 Monate (wie in seinem Fall) und maximal 4 Jahre (falls er bereits für Schweden in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt hätte).

Mit solchen Formalitäten kennen sich unsere südlichen Nachbarn ausgezeichnet aus :P

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. März 2026 um 13:49
    Zitat von Eiskalt

Unverständlich, bei aller Liebe zu den eigenen Wurzeln, aber was ist der Anreiz 5klassiges Eishockey zu spielen. Auf Augenhöhe mit Georgien und Kuweit.

Auch wenn Lam wohl keiner der österr. Nati go-to-guys wird, aber die Chance irgendwann mal eine A-WM zu spielen hätte er halt schon.

Zumindest wird er aber in Österreich kein Transferkartenspieler dadurch, wenn ich es richtig sehe.

Also mir fällt gerade kein Szenario ein (außer eine Ausnahmeregelung) wie er für Japan spielen kann und in unserer Liga als einheimischer gilt.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. März 2026 um 13:49
    Zitat von Eiskalt

Mit solchen Formalitäten kennen sich unsere südlichen Nachbarn ausgezeichnet aus :P

Den Standort der Passdruckerei verrat ich dir aber nicht. :P

• kacfan12
    NHL
    • 27. März 2026 um 14:15

Glaube aber nicht, dass Lam irgendwann für Österreich spielen wird. Sorry davon ist der meilenweit weg.

Andere Geschichte ist natürlich sein Status als Liga Österreicher

• #74JL
    EBEL
    • 27. März 2026 um 14:32

Wie steht ihr eigentlich zum Thema F&F?

Auf der einen Seite haben sie viel Gutes geleistet, Spieler entwickelt, Nachwuchs gut eingebaut, toller Grunddurchgang.

Andererseits zeigte die Kurve nach dem GD meist nach unten bzw. gabs keine Steigerung.

Die Frage ist, können F&F PlayOff, kann man auch ein anderes System spielen (lassen)?!

Oder sitzen die 2 bei euch fest im Sattel?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. März 2026 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezz93

Also mir fällt gerade kein Szenario ein (außer eine Ausnahmeregelung) wie er für Japan spielen kann und in unserer Liga als einheimischer gilt.

Ein Szenario, dass er als Hongkonger für Japan spielen kann, seh ich aber nicht einmal mit einer Ausnahmeregelung ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. März 2026 um 14:48
    Zitat von MacReady

Ein Szenario, dass er als Hongkonger für Japan spielen kann, seh ich aber nicht einmal mit einer Ausnahmeregelung ;)

Ah upps 😂