1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • obi
    NHL
    • 25. März 2026 um 21:49

Ich glaub jeder der Umbruch schreit wird hart enttäuscht werden 😁

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. März 2026 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

Da hätte man vorige Saison schon raus müssen.

Meiner Meinung nach hätte man da schon die Saison vor der vorigen Saison raus sollen, oder sogar noch früher. Weiß gar nicht mehr, wann er das erste Mal verlängert worden ist, als es mir lieber gewesen wäre, sein Vertrag wäre nicht verlängert worden. Auf alle Fälle noch unter Matikainen.

Aber wie schon gesagt wurde, den noch einmal zu verlängern, müsst ja von einem Psychiater schon klar als Realitätsverweigerung und Wahnsinn diagnostiziert werden ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • lindwurmkurve
    Hobbyliga
    • 25. März 2026 um 21:57
    Zitat von MacReady

Meiner Meinung nach hätte man da schon die Saison vor der vorigen Saison raus sollen, oder sogar noch früher. Weiß gar nicht mehr, wann er das erste Mal verlängert worden ist, als es mir lieber gewesen wäre, sein Vertrag wäre nicht verlängert worden. Auf alle Fälle noch unter Matikainen.

Aber wie schon gesagt wurde, den noch einmal zu verlängern, müsst ja von einem Psychiater schon klar als Realitätsverweigerung und Wahnsinn diagnostiziert werden ^^

OP schafft das...

• Ösi-Power
    NHL
    • 25. März 2026 um 22:00
    Zitat von obi

Schon wieder eine Enttäuschung?

Arme KAC-Fans

• sepp007
    Hobbyliga
    • 25. März 2026 um 22:02

Mit totalem Umbruch meinte ich auch das Trainerteam, es kam taktisch im vf ja gar nichts, sorry aber da war beim viel gescholtenen Matikainen immer top. F&F lassen immer den gleichen Stiefel spielen und ändern taktisch niemals das System......:/

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 25. März 2026 um 22:08
    Zitat von obi

Das befürchte ich ehrlich gesagt auch. Sollte es stimmen das Fraser und Dahm eh schon verlängert sind, ist das schon einmal das erste schlechte Zeichen.

Dahm strahlt für mich einfach nicht mehr diese Ruhe aus. Der kann keine Spiele mehr alleine ziehen. Rejola hat in Klagenfurt beim 8:3 das Eis verlassen, bei den restlichen Spielen aber sehr großen Anteil an den Siegen gehabt. Sicher haben wir in unserer Zone schreckliche Fehler gemacht, ausgebessert hat Dahm aber keinen dieser Böcke. Sollte er bleiben, dann wünsche ich mir das Vorauer als Nummer 1 startet im September. Über Fraser mag ich nix mehr schreiben. Danke für das was du die letzten Jahre geleistet hast, aber Top-Leistungen hast nicht mehr im Tank, sehe da lieber einen Jungen.

Hoffe OP hört auf seine Trainer, und es kommt zum Umbruch. Argumente dass dieser Kader mit nur 2 Änderungen weiter die Chance auf den Titel hat, hat er nicht mehr, das hat man deutlich gesehen.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 25. März 2026 um 22:09

Noch gar nicht so lange her musste der damalige GM nach dem Viertelfinale aus gehen.

Will nicht OP wegreden, im Gegenteil, aber man sollte wirklich alles hinterfragen und gegebenenfalls ändern.

Trainer.
    toll das wir im GD dominieren - aber uns in den PO die Luft ausgeht.
    Haben F&F die taktischen Skills die es braucht um eine ganze Saison, vor allem aber in den PO zu bestehen!? Bis dato leider definitiv nicht.
    Ev. >gehen sie als die „Unvollendeten“ in die KAC Historie ein, aber zumindest darüber nachdenken sollte man schon.

Spieler - Offensive:
    wurde eh schon zur Genüge gesagt - zumindest Fraser müsste für mich auf alle Fälle gehen. Nachdenken sollte man über - Petersen (trotz seiner Momente), Herburger, Obersteiner, Kempe, Hochegger.
    Mursak würde ich, wenn er will sofort noch ein Jahr nehmen.
    Auch würde ich Moyle nicht unbedingt schicken, sondern wenn finanz. vertretbar behalten. From musst behalten und von den Jungen sollte man ebenso keinen abgeben. Pfundi kommt eh Gott sei Dank wieder retour - also sollte man sich um zumindest 2 (wenn nicht sogar 3! ) Österreicher bemühen und zwei Top Legios.
    Wobei gerade bei den Ösis halt gilt, „woher nehmen wenn nicht stehlen“ - weiß akut nicht mal wer ev. auf dem Markt wäre und in Frage käme, aber ohne solche junge wird es nicht gehen.

Spieler - Defensive:
    Aabo muss bleiben, ebenso Unterweger und Nickl. Preislich und Sablattnig bleiben Zukunftsaktien - Teves würde ich, wenn es finaz. mäßig passt, ebenso behalten.
    Dennoch sollte zumindest ein neuer Ösi kommen um den Personalstand nach dem Meier Abgang auszugleichen.

Murray lass ich mal außen vor - wenn er zusehen kommt is schon viel gewonnen.

Spieler - Goalie:
    Dahm‘s Leistungen in allen Ehren aber eine weitere komplette Saison als unangefochtene Nr. 1 spielt es leider nicht mehr. Er muss in die zweite Reihe gehen. Vorrauer stemmt dies meines Erachtens leider auch nicht , daher plädiere ich für einen neuen Top Goalie.

In meiner kleinen pers. Welt sieht der - große - Umbruch somit so aus:

- neuer Trainer
    - 1 neuer Defender
    - 5 neue Offensiv-Kräfte
    - 1 neuer 1er Goalie

• RoterSimeon
    Nachwuchs
    • 25. März 2026 um 22:11
    Zitat von sepp007

Mit totalem Umbruch meinte ich auch das Trainerteam, es kam taktisch im vf ja gar nichts, sorry aber da war beim viel gescholtenen Matikainen immer top. F&F lassen immer den gleichen Stiefel spielen und ändern taktisch niemals das System......:/

Ich trau es den beiden schon zu aber es muss vor allem jz der Sommer an gewisse Sachen wie PP, Chancenverwertung, etc. massiv gearbeitet werden sowohl vom Trainerteam, den Spielern aba auch von da Organisation ala Pilloni und amal a Umbruch auf Spielerebene passieren

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. März 2026 um 22:12

Ich finde, eine 50:50 Lösung mit Dahm und Vorauer wäre eine sehr gute Lösung.

Eiskalt
    NHL
    • 25. März 2026 um 22:30

Also im kleinen kannst Trainerentscheidungen immer hinterfragen. Im großen Bild ist die Frage, ob aus einem Ackergaul ein Rennpferd machst und umgekehrt. Ich denke der KAC hat aufgrund der Spieler, die wir haben ein gewisses Repertoire und das ist halt auch der Rahmen in dem man sich bewegt. Und das funktioniert - wenn man es nicht nur im Lichte dieser Serie jetzt sieht - nicht so schlecht.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 25. März 2026 um 22:37

Am Ende steht man ungefähr da, wo man uns bezogen auf den Kader und den Trainer auch erwarten konnte. Viel mehr ist da nicht drin.

Und wenn man nicht im Stande ist Geld in die Hand zu nehmen, wird das die nächsten Jahre noch schlechter werden.

Alles andere ist naiver Optimismus.

• ramon.roman
    Nachwuchs
    • 25. März 2026 um 22:38
    Zitat von KACeti

Mich würde interessieren ,ob ein Nissner oder Komarek, ein Thema beim KAC sind und wie es mit einem Sponsor aussieht 🫠 Finde Mursak halt einfach nich am besten für sein Alter läuft er noch ordentlich ,trotzdem gehört eine verjüngerung her.

Hast du dir mal unsere Jungen angeschaut? Also wirklich?

• Fridolin
    NHL
    • 25. März 2026 um 22:55

Das ist eigentlich schon ein Supergau, gegen einen Gegner der auch ziemlich limitiert ist, so abzuleeren. Da kannst halt nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen.

Ich hoffe das ganze hat auch sein positives und man hat jetzt endlich den Mut, den längst fälligen Umbau der Mannschaft jetzt mal wirklich anzugehen. Ein Großteil der Leistungsträger im Sturm sind schon Mitte oder Ende 30, das kannst in Ausnahmefällen schon mal bringen, aber nicht in der Quantität wie das bei uns ist. Sind viele verdienstvoller Spieler dabei, aber irgendwann ist im Leben alles mal zu Ende, wenn davon ausgehst das Herburger und Hundertpfund noch eine Saison anhängen, dann darf Fraser, Kempe, aber eigentlich auch Petersen kein Thema mehr sein, den einzigen den ich da verlängern würde falls er echt noch will wäre Mursak. Moyle ist auch kein Legio den brauchst. Wichtig wäre es auch den einen oder anderen Österreicher jetzt mal wieder nach Klagenfurt zu lotsen der uns weiterhilft, da geraten wir qualitativ langsam ins Hintertreffen, überhaupt wenn das Alter von Hundertpfund und Herburger berücksichtigst.

Defensiv waren wir ja im Grunde nicht so schlecht unterwegs, Maier ist ja weg, das muss schon zum kompensieren sein.
    Aabo wird wohl bleiben, ein zweiter Legio dazu, Teeves sehe ich nicht mehr. Als zweiten Legio sehe ich da einen Spielertyp wie Murray, leider war der ja mehr als die halbe Saison nicht dabei (hoffe es wird alles gut bei ihm wieder).

Wenn man mit Vorauer plant dann muss man das jetzt auch umsetzen und ihm das Vertrauen geben, ob das geht mit Dahm als zweiten Goalie weiß ich nicht.

Gibt echt viel zu tun, ich befürchte aber das man wieder nur kosmetische Änderungen angehe wird und nicht in der Tiefe.

• runjackrun
    NHL
    • 25. März 2026 um 23:01

Furey und Fischer hätte keine.Taktik der Welt gerettet bei dem Zustand der Mannschaft.

Bei Dahm/Vorauer dürfte es Einigkeit geben zwischen Fan Wahrnehmung und Verein. 50/50 ist in Ordnung.

Auch in der Verteidigung dürfte klar sein, dass ein Teves nicht gut genug war, vor allem nicht im Vergleich zu Murray. Aabo, Unterweger, Nickl, Preiml, Böhs, Simovic werden gesetzt sein für einen Vertrag. Sablattnig natürlich ebenso da Vertrag aber dem würde eine Veränderung trotzdem gut tun. Ein guter Verteidiger für den Spielaufbau muss kommen.

Im Sturm braucht man gar nix diskutieren, solange man nicht weiß ob hinter der Verlängerung mancher Legios was dran ist. Ein großer Umbruch/ Verjüngung wird wohl leider ausbleiben.

Eiskalt
    NHL
    • 25. März 2026 um 23:03
    Zitat von ramon.roman

Hast du dir mal unsere Jungen angeschaut? Also wirklich?

Ich denke denen kann und muss man auch noch Zeit geben. Wo war ein Hundi leistungsmäßig mit Anfang 20. Oder ein Unterweger.

Ewig werden unsere "Oldies" nicht mehr spielen. Da muss strategisch schon ein Plan da sein, wie die Jungen heranführst und einen neuen Mannschaftskern aufbaust.

Und dass mir 10 Mitdreißigern antrittst ist hinsichtlich Alterstruktur von Eishockeymannschaften schon sehr ungewöhnlich, auch wenn ich grundsätzlich durchaus der Meinung bin, dass Klasse wichtiger ist als Alter. Verletzungswahrscheinlichkeit und Tempohärte in der PO sind da schon Aspekte, die nicht unerheblich sind und die adressiert gehören, wenn man die letzten Jahre revue passieren lässt.

• ramon.roman
    Nachwuchs
    • 25. März 2026 um 23:16

Glaubts ihr echt diese Niederlage heute war a Altersfrage? Kosten/Nutzen. Wir haben insgesamt nicht genug gute Spieler, jetzt wollts unsere besten Spieler in Pension schicken. Wir haben keine 4 Linien. Wenn du jemand mit einer Spielintelligenz wie Mursak/Petersen für die erste Linie findest - bitte. Aber sie sind noch immer tausendmal besser als unsere 4. Linie. Und verdienen wahrscheinlich auch das gleiche. Weiß nicht, wie ihr euch das vorstellts. Die Passqualität ist heute definitiv nicht in Relation mit dem Alter gestanden. Da kann sich jeder einzelne an der Nase mehmen

Verstehe, dass man irgendeinen Grund suchen will, aber wir sind einfach als gesamtes Team nicht gut genug. Haben mit dem Kader sowieso schon überperfomed und das is Realität.

Glaub, das müss ma jetzt alle mal verdauen und dann nüchtern nochmal aufbereiten bzw im Sommer neu richtig durchstarten.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. März 2026 um 23:33
    Zitat von Eiskalt

Ich denke denen kann und muss man auch noch Zeit geben. Wo war ein Hundi leistungsmäßig mit Anfang 20. Oder ein Unterweger.

Ewig werden unsere "Oldies" nicht mehr spielen. Da muss strategisch schon ein Plan da sein, wie die Jungen heranführst und einen neuen Mannschaftskern aufbaust.

Und dass mir 10 Mitdreißigern antrittst ist hinsichtlich Alterstruktur von Eishockeymannschaften schon sehr ungewöhnlich, auch wenn ich grundsätzlich durchaus der Meinung bin, dass Klasse wichtiger ist als Alter. Verletzungswahrscheinlichkeit und Tempohärte in der PO sind da schon Aspekte, die nicht unerheblich sind und die adressiert gehören, wenn man die letzten Jahre revue passieren lässt.

Ich bin auch der Meinung, dass Klasse und v.a. auch Fitness entscheidender ist als Alter. Einen Kern an qualitativ hochwertigen Spielern als Leader wird der KAC nämlich brauchen, wenn man hoffentlich weiterhin möglichst viele Eigenbauspieler entwickeln und für die erste Mannschaft aufzubauen will.

Um Beispiele von effizienten, ausgewogenen Kaderzusammenstellungen zu finden, braucht man ja gar nicht nach Graz oder Salzburg schauen, sondern nur einen Blick nach Bruneck oder Laibach werfen. Ich glaube, in eine ähnliche Richtung sollte man künftig auch beim KAC denken. Das Festhalten an verdienten Spielern, auch wenn sie weit über ihrem Zenit sind, ist zwar menschlich sympathisch...irgendwann muss man aber dann doch die Reißleine ziehen und Platz machen für Neues.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 25. März 2026 um 23:35
    Zitat von Tine

Ich finde, eine 50:50 Lösung mit Dahm und Vorauer wäre eine sehr gute Lösung.

70 %vorauer , 30 % dahm muss kommen... und vorauer playoff - dann wissen wir, wie die Zukunft für flo in klagenfurt aussehen kann...

Eiskalt
    NHL
    • 25. März 2026 um 23:51
    Zitat von ramon.roman

Glaubts ihr echt diese Niederlage heute war a Altersfrage? Kosten/Nutzen. Wir haben insgesamt nicht genug gute Spieler, jetzt wollts unsere besten Spieler in Pension schicken. Wir haben keine 4 Linien. Wenn du jemand mit einer Spielintelligenz wie Mursak/Petersen für die erste Linie findest - bitte. Aber sie sind noch immer tausendmal besser als unsere 4. Linie. Und verdienen wahrscheinlich auch das gleiche. Weiß nicht, wie ihr euch das vorstellts. Die Passqualität ist heute definitiv nicht in Relation mit dem Alter gestanden. Da kann sich jeder einzelne an der Nase mehmen

Verstehe, dass man irgendeinen Grund suchen will, aber wir sind einfach als gesamtes Team nicht gut genug. Haben mit dem Kader sowieso schon überperfomed und das is Realität.

Glaub, das müss ma jetzt alle mal verdauen und dann nüchtern nochmal aufbereiten bzw im Sommer neu richtig durchstarten.

Vorweg, ich denke wenige Vereine in dieser Liga verfügen über eine bessere 4te Linie als wir. In dem Aspekt sind wir definitiv top4.

Natürlich ist es abhängig davon, was am Markt ist und was wir uns leisten können. Am Ende ist es wie du andeutest eine Budgetfrage. Wie viele Mitläufer kann ich mir sportlich leisten und wie viele muss ich mir aus finanziellen Gründen leisten. Wie viele Unterschiedspieler kann ich mir finanziell leisten und wo stehen die verglichen mit den Unterschiedspielern der Konkurrenz.

Einen Mursak nehme ich mit Handkuss wenn er noch eine Saison spielen will. Und ich sehe in dieser Serie jetzt kein Altersproblem als grundlegende Ursache, maximal als ein von sehr vielen Zutaten des Gebräus, das am Ende rausgekommen ist.

Aber man muss halt schon sehen, dass wir mit dieser in den letzten 3 Postseasons schon sehr schwer getan haben und im Finale gegen RBS letztes Jahr völlig chancenlos waren. Der Impact von Petersen, Fraser aber auch Hundi war da bei 0. Und das war schon altersbedingt.

Jetzt ist halt die Frage, wo willst ansetzen um dich nach Möglichkeit zu verbessern? Bei den Österreichern gibt s kaum wen am Markt der weiterhilft und wahrscheinlich niemanden den wir uns leisten können aufgrund der Finanzstärke der 99ers und von RBS. Da müssen wir heilfroh sein, dass Hundi und Herburger noch eine Saison spielen. Die Jungen, die wir haben musst für die Zukunft aufbauen.

D.h. am Ende kannst nur bei den Legios ansetzen um Punkte wie Altersstruktur, Physis sowie fehlende Produktion in der PO zu adressieren. Ich behaupte auch nicht, dass man nicht auch mit Mursak und Petersen weitermachen kann (From sowieso) oder vielleicht auch soll, nur dann darfst mMn Kempe altersbedingt und Gomboc und Moyle qualitätsbedingt/spielstilbedingt keinesfalls verpflichten. Fraser fällt aus der Perspektive sogar in beide Kategorien, auch wenn ich ihn als Spieler mag und finde, dass er schon oft als Sündenbock hier stilisiert wird.

Wenn wir uns neben Petersen und Mursak nur Fraser, Gomboc und einen Spieler der Kategorie Moyle leisten können, wirds nächstes Jahr in der PO halt auch nicht wesentlich besser aussehen.