1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • DiMauro15
    EBEL
    • 18. April 2026 um 12:06
    Zitat von Key Player

Ist ein bisschen Off Topic. Passt aber dennoch hier, finde ich.

Man kann über Jerich sagen was man will. Was aber gezeigt hat ist, wie man Geld einsetzt um erfolgreich zu sein.

Was haben wir seinerzeit mit den Horten-Millionen teilweise erreicht. Unsummen versenkt jedes Jahr, vielfach ohne Erfolg.

Jerich hat das schon effektiv gemacht.

Top-Trainer, Top-Goalie etc

Kompromisslos.

Alles anzeigen

Da hast Du zu grossen Teilen schon recht!

Dass es im ersten Jahr nicht 100%ig rund läuft, kam jetzt auch nicht so überraschend. Aber anscheinend wurde an den richtigen Schrauben, kompromisslos aber natürlich auch mit genügen Mittel, reagier

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. April 2026 um 13:11

Jetzt lass ma mal die Kirche im Dorf. Graz hat's dank des plötzlichen Jerich-Geldsegens und einiger geschickter Moves bei der Kaderzusammenstellung geschafft, eine (voraussichtlich) Meistermannschaft zu formen.

Es geht aber nicht nur um den kurzfristigen Erfolg, sondern um nachhaltig gute Arbeit...vor allem auch im Jugendbereich. Anderen die besten Spieler abwerben kann bald einmal wer mit dem entsprechenden Kleingeld...hat ja früher der KAC nicht anders gemacht.

Was das ganze wert ist, werden aber auch in Graz erst die nächsten 5 Jahre zeigen. Ich hoffe v.a. im Sinne des österreichischen Eishockeys, dass es nachhaltig ist...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (18. April 2026 um 13:23)

• Eiskalt
    NHL
    • 18. April 2026 um 13:51

Und es ist auch Glück dabei, gerne auch das Glück des Tüchtigen, denn weder Bozen, noch Salzburg noch der KAC haben heuer ihr Potential in der PO abgerufen. Wenn eines dieser Teams voll in der Spur gewesen wäre, dann schaut das auch nicht mehr so aufgelegt aus.

Und wie es auch beim KAC schon in der Vergangenheit war, manchmal gewinnt man auch trotzdem. Womit ich die Grazer heuer nicht meine, was aber sagen soll, dass auch sportlicher Erfolg tw. relativ ist bzw. auch glücklichen Umständen geschuldet ist.

Erfolg lässt sich nicht zwingen, auch wenn es manchmal so scheint. Zeigt auch die Historie an Allstartruppen, die dann schlussendlich nichts gerissen haben.

• darkforest
    verKACkt
    • 18. April 2026 um 14:03

Bei den 99ers war es vor allem der Move mit dem Coach, der den endgültigen Erfolg gebracht. Ein passender (ich möchte hier nicht gut sagen, weil auch gute Coaches oft nicht zu Mannschaften passen) Coach kitzelt alles raus was in einer Mannschaft steckt. Ein nicht passender Coach bewirkt das Gegenteil (siehe Salzburg)

Ich glaube Furey ist für uns ein passender Coach, der sich aber noch weiterentwickeln muss.

• Scott#13
    NHL
    • 18. April 2026 um 14:38
    Zitat von Key Player

Ist ein bisschen Off Topic. Passt aber dennoch hier, finde ich.

Man kann über Jerich sagen was man will. Was aber gezeigt hat ist, wie man Geld einsetzt um erfolgreich zu sein.

Was haben wir seinerzeit mit den Horten-Millionen teilweise erreicht. Unsummen versenkt jedes Jahr, vielfach ohne Erfolg.

Jerich hat das schon effektiv gemacht.

Top-Trainer, Top-Goalie etc

Kompromisslos.

Alles anzeigen

Ich denke, dass muss man schon etwas differenziert betrachten. Die Erfolge des KAC über die letzte Dekade sprechen für sich, man sollte das nicht immer in Titel betrachten (auch wenn so manches Fanego sich ausschließlich dadurch definiert). Viel des Geldes ging in den gesamten Apparat, - man hat eine in der Liga (neben den Dosen) best in class Nachwuchsschmiede geschaffen, die Strukturen sind nachhaltig und das System liefert. Das Hockey ist ansehnlich, die Halle ist voll, man hat aus dem alten Kasterl mit viel Engagement gegen viele Unwegbarkeiten noch sowas wie eine taugliche Halle gezaubert, Meisterschaften gewonnen u d stets vorne mit gemischt. Auf Grazer Seite steht ein sehr guter Kader mit großem finanziellen Einsatz, heuer wahrscheinlich der Titel und sonst aber auch nichts. Es freut mich für die Grazer, dass Jerich sich einfach eine Titel Mannschaft zusammen kauft, koste es was es wolle, für Hockey gesamt ist das gut, aber neidvoll über die Pack blicken und deren Arbeit zu sehr huldigen muss man nun wirklich nicht.

• crasher1979
    Nationalliga
    • 18. April 2026 um 20:27

Zur allgemeinen Auflockerung und (hoffentlich) Erheiterung hier die Suchfilter zur diesjährigen Legiosuche:

Attribute: 2-way, PPG knapp über der Frechheitsgrenze, dafür defensiv braver Arbeiter, guter Kumpel in der Kabine (also keine Widerworte gegen OP, KF und JM), vorzugsweise Single (damit man das Glück fürs restliche Hockeyleben in Klagenfurt findet), alternativ Lebensgefährtin, die den Wörthersee sofort ins Herz schließt.

Risikostufe: 0

Sortierung: Preis aufsteigend

Typ: Ich war ein Star und hol noch was raus.

Leider kann man sich das :ironie: fast sparen, aber man hofft das Beste.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 18. April 2026 um 21:55
    Zitat von 3glav

Jetzt lass ma mal die Kirche im Dorf. Graz hat's dank des plötzlichen Jerich-Geldsegens und einiger geschickter Moves bei der Kaderzusammenstellung geschafft, eine (voraussichtlich) Meistermannschaft zu formen.

Es geht aber nicht nur um den kurzfristigen Erfolg, sondern um nachhaltig gute Arbeit...vor allem auch im Jugendbereich. Anderen die besten Spieler abwerben kann bald einmal wer mit dem entsprechenden Kleingeld...hat ja früher der KAC nicht anders gemacht.

Was das ganze wert ist, werden aber auch in Graz erst die nächsten 5 Jahre zeigen. Ich hoffe v.a. im Sinne des österreichischen Eishockeys, dass es nachhaltig ist...

Du verstehst nicht was ich geschrieben hab.

Klar ist es auf schnellen Erfolg ausgerichtet, aber erfolgreich.

Schau mal welche Summen der KAC unter Horten ausgegeben hat. Den Output musste man teilweise schon in Frage stellen.

• Haxo
    NHL
    • 18. April 2026 um 22:16
    Zitat von Key Player

Schau mal welche Summen der KAC unter Horten ausgegeben hat. Den Output musste man teilweise schon in Frage stellen.

Genauso wie man den Erfolg von Jerich relativieren muss, wenn grad alle anderen schwächeln.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 18. April 2026 um 22:36
    Zitat von Haxo

Genauso wie man den Erfolg von Jerich relativieren muss, wenn grad alle anderen schwächeln.

Gebe dir recht!

Aber es ist schon typisch KAC (also mich inbegriffen), dass man beim Erfolg von Jerich das Haar in der Suppe sucht.

Der 2. Meistertitel von Matikainen war währen Corona. Könnte man auch sagen, dass der weniger wert ist.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. April 2026 um 22:55
    Zitat von Key Player

Du verstehst nicht was ich geschrieben hab.

Klar ist es auf schnellen Erfolg ausgerichtet, aber erfolgreich.

Ich hab dich schon verstanden. Für mich ist das Engagement irgendeines Mäzenen aber erst dann nachahmenswert, sobald was brauchbares aus der Jugendarbeit herauskommt...und das wird sich in Graz (wie schon angemerkt) erst in den nächsten paar Saisonen zeigen.

Ich stehe dem Projekt Jerich grundsätzlich neutral gegenüber, sehe aber keinen Grund, das als großes Vorbild für den KAC hinzustellen.