1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • darkforest
    verKACkt
    • 2. April 2026 um 10:52

Und sonst? Die Dänen sollen noch in Klagenfurt bleiben

Die langfristige Bindung Fureys zeigt auch den Weg des KAC unter Manager Oliver Pilloni, der auf Kontinuität setzt. Das wird sich auch im Kader für 2026/27 wiederfinden und zeigt auch die Tatsache, dass zwei Meetings mit Furey vergangenen Freitag und am Dienstag zur Einigung reichten. Das Ziel am Spielersektor ist nun, mit den Dänen Mathias From, Jesper Jensen Aabo und Sebastian Dahm für ein Jahr zu verlängern. Auch Nick Petersen darf sich Hoffnungen auf einen Verbleib machen. Dass Thomas Hundertpfund oder Clemens Unterweger bleiben, ist sowieso nur Formsache – das gilt nach einer Glanzsaison auch für Simeon Schwinger. Gehen wird hingegen sicher David Maier. Ein Fragezeichen steht hinter Nolan Moyle, den Pilloni als heiße Zukunftsaktie bezeichnete, der im Play-off aber völlig wirkungslos war. Aber auch hinter Josh Teves, der allerdings das Gehaltsgefüge nicht sprengen würde und auch zu gefallen wusste.

Trainer bleibt: KAC und Kirk Furey erwarten sich bald einen Titel
    Kirk Furey bleibt Trainer beim KAC bis 2029. Der KAC hofft auf Titel unter seiner Führung, während ein Co-Trainer noch gesucht wird.
    www.kleinezeitung.at

Beim Wort Kontinuität schauderts mich ein wenig.

• Scott#13
    NHL
    • 2. April 2026 um 11:07

Passt absolut, klares Signal in Richtung Neuausrichtung. Schwer zu verkaufen wäre, davon zu sprechen, eine Mannschaft über die nächsten 2-3 Saisonen umbauen zu wollen/müssen und den Key Akteur in dem ganzen Abenteuer dann nur kurzfristig zu binden. Der erste Eckpfeiler ist gesetzt, nun sukzessive die weiteren Elemente hinzufügen. :thumbup:

• darkforest
    verKACkt
    • 2. April 2026 um 11:16
    Zitat von kac-poge

Ein paar Infos aus dem Vereinsumfeld. Oskar Maier wird doch nicht zu uns kommen, schade aber der hat schon früh in Linz unterschrieben.

Dann wirds schwierig bzw. eigentlich unmöglich sich am Ö - Sektor zu verbessern.
    Ein Ass im Ärmel wird man vermutlich nicht haben.

• Daywalker50
    NHL
    • 2. April 2026 um 11:27

Da Manny wurde in Salzburg verabschiedet, vielleicht möchte er beim KAC den Co. machen? 🤔

Das mit dem PP hat er ja auch super hinbekommen 😅 :ironie:

• darkforest
    verKACkt
    • 2. April 2026 um 11:28
    Zitat von Daywalker50

Da Manny wurde in Salzburg verabschiedet, vielleicht möchte er beim KAC den Co. machen? 🤔

Das mit dem PP hat er ja auch super hinbekommen 😅 :ironie:

Da wird eher der Fischer euer neuer Head 8o

• Daywalker50
    NHL
    • 2. April 2026 um 11:32
    Zitat von darkforest

Da wird eher der Fischer euer neuer Head 8o

Besser der Fischer, als das Walross 🤷🏻‍♂️

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. April 2026 um 11:36
    Zitat von weile19

Dumm, so der große Übertrainer ist Furey nämlich auch nicht.

Für den großen Übertrainer fehlt uns auch das Geld.

Pilloni ist halt zufrieden mit Furey. Der ist günstig, hält die Klappe und macht was er will. Klar dass er den bindet.

Er wird halt nichts gewinnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. April 2026 um 12:13
    Zitat von weile19

Dumm, so der große Übertrainer ist Furey nämlich auch nicht.

Wenn es darum geht, Spieler weiter zu entwickeln, ist er wohl die Nr. 1 der Liga. Und das ist nun mal eine Kernkompetenz eines KAC Trainers. In Klagenfurt braucht man keine old school Typen wie Constantine oder Shedden, die nur mit fertigen Spielern arbeiten können - und dann auch nix gewinnen.

• alyechin
    EBEL
    • 2. April 2026 um 12:15

Assistent könnte Jan Mursak werden?

• Goon58
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 12:18

das wäre richtig geil

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 12:37

Ich finde das Binden von Furey gut. In Summe macht er bzw haben FF sehr gute Arbeit geleistet bis jetzt.

Wenn ich mir die Trainerliste der letzten 30 Jahre ansehen, ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ihm ein Trainer nachfolgt, der es besser macht, eher gering.

Dave Fischer wünsche ich das Allerbeste, wenn er nach Manny der nächste RBS Trainer werden würde, würde das allerdings schon schmerzen. Ins Profil von RBS würde er mMn passen.

PS: Wurde nicht gerüchtet, dass Unterweger auch bei uns verlängert hat und die 99ers "nur" Maier abwerben konnten?

• Skaare
    Nationalliga
    • 2. April 2026 um 12:46

Mursak will glaube ich (noch) nicht Trainer werden.

• schreibfaul
    EBEL
    • 2. April 2026 um 13:44

Ich finde das sehr gut, was der KAC mit Furey macht. Da wird langfristig gedacht, Furey hat bewiesen, dass er mit einem immer dünner werdenden Kader erfolgreich arbeiten kann, unter ihm haben sich Spieler hervorragend entwickelt. Das wird ob der steigenden finanziellen Nachteile gegenüber dem Mitbewerb auch nötig sein. Im Gegensatz zu vielen "Söldnern" als Trainer, bei denen verständlicherweise der kurzfristige Erfolg zur Sicherun des eigenen Jobs immer im Vordergrund steht, scheint es bei Furey so zu sein, dass er die langfristige Entwicklung im Auge behält, was auch nur mit einem entsprechenden Vertrauen in die langfristigkeit des eigenen Engagements funktioniert. Ein Ende dieser Ära wegen eines negativen Ausreissers mit diesen Playoffs wäre kurzsichtig gewesen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. April 2026 um 14:40

Die Entscheidung für Furey ist schon okay, wenn auch ein wenig zu lang.

Da es ja Gerüchte gab, dass Herr Mellitzer doch nicht OP beerben wird, würde man für ihn schon ein Platzerl als Co finden. :ironie:

• #74JL
    EBEL
    • 2. April 2026 um 14:47
    Zitat von Eiskalt

PS: Wurde nicht gerüchtet, dass Unterweger auch bei uns verlängert hat und die 99ers "nur" Maier abwerben konnten?

Ja. Warum? Hat jemand was gegenteiliges behauptet?

• Goon58
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 15:05

jetzt kennt auf einmal jeder einen, der einen kennt, der etwas zu einer Verlängerung oder einem Vereinswechsel weiß. :kaffee:

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 2. April 2026 um 15:38

Taugt mir. Ich seh eh wenig Hoffnung für einen baldigen Meistertitel. RedBull ist sicher zornig (vor allem wenn Graz nicht Meister wird und dann kein EuroHockey gespielt wird). Der Jerich wird auch nicht so bald aufhören und die anderen Top6 werden es uns auch nicht leicht machen.

Ich finde das Angebot vom KAC an mich als Fan gut: Feines Offensiv Hockey mit Eigenbauspielern (Wurscht ob Klagenfurter oder Slowene), dafür halt kein PlayoffBetonMeistertitel.
    Das krieg ich wahrscheinlich mit Furey.

• Kac 1909
    KHL
    • 2. April 2026 um 16:56

Persönlich kann ich mit dem bisherigen Stand ( angebliche Verlängerungen ) und mit Furey als Trainer ganz gut leben! Das einzige sorry seine Erfolge und seine Leistung in allen Ehren aber die Zeit von Seb in der ICE ist leider vorbei ( wenn man Meister werden möchte! )

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 17:00
    Zitat von HerrHartkern

Taugt mir. Ich seh eh wenig Hoffnung für einen baldigen Meistertitel. RedBull ist sicher zornig (vor allem wenn Graz nicht Meister wird und dann kein EuroHockey gespielt wird). Der Jerich wird auch nicht so bald aufhören und die anderen Top6 werden es uns auch nicht leicht machen.

Ich finde das Angebot vom KAC an mich als Fan gut: Feines Offensiv Hockey mit Eigenbauspielern (Wurscht ob Klagenfurter oder Slowene), dafür halt kein PlayoffBetonMeistertitel.
    Das krieg ich wahrscheinlich mit Furey.

Ja so ist es mit den Fans, Spielen wir 48 Runden lang fades, Betonhockey und gewinnen die Meisterschaft, dann schimpft man, dass es zu wenig ist und man auch von August bis März attraktives Hockey sehen möchte. Dieser Meinung schließe ich mich auch an. Gibt es extrem geilen Grunddurchgang, mit keinem Meistertitel, ist es trotzdem ein Verhau, weil schließlich nur der Meistertitel zählt.

Ich gehe halt, so wie wohl die meisten von euch, auch die langen Monate vom August bis März in die Halle und möchte mich auch im Grunddurchgang, Spiel für Spiel auf die Begegnungen freuen.

Was sind die Plus, was sind die Minus von Furey/Pilloni:

+ Attraktive Spielweise

+ Daher fast jedes Spiel ausverkauft

+ Viele Tore

+ ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen

+ Coole Persönlichkeiten - Petersen Mursak, From, Dahm, Hunderpfund ....

+ perfekter Einbau junger Spieler - Das Reservoir schient ja fast ein Fass ohne Boden zu sein

- Kein Meistertitel, heuer aus bereits im Viertelfinale

- Katastrophales Powerplay, bei einem Kader, der dies am Papier eigentlich können sollte.

Resümee: Die positiven Dinge überwiegen bei weitem, wobei ich Furey ein weiteres Ausscheiden im Viertelfinale auch schwer entschuldigen könnte.

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 2. April 2026 um 17:31

Ich hab noch nie einen Meistertitel “gefordert”. Bin aber natürlich nicht der einzige Fan. Ist mir schon klar.

Ich denke, wenn unser Powerplay den Namen verdienen würde, wären wir auch nicht im Viertelfinale ausgefallen und alles wäre halbwegs gut.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 17:58

Ich denke, auch wenn wir wieder zweckorientierteres und PO-erfolgsorientierteres Hockey spielen würden, braucht man untern den Rahmenbedingungen derzeit und auch der kommenden Jahre nicht davon sprechen, dass der Meistertitel gefordert werden kann.

Mir persönlich wäre es aber nichtsdestoweniger wichtig, dass der KAC wieder zur PO-Mannschaft wird. Die beiden Finalteilnahmen, die in zähem Ringen und nicht gegen die Topteams erreicht wurden, sollten halt nicht darüber hinwegtäuschen, dass unser Kader da inzwischen Probleme hat.

Gehöre halt auch zu denen, die sich darüber dass Gegner mit guter Defensive frustriert werden genauso freut wie über Tore. Bzw. ärgere ich mich über defensive Inkonsequenz und Indisponiertheit mehr als über mangelnde Schützenfeste oder biederes Zweckhockey.

Abgesehen davon sehe ich vielleicht 50% der GD Partien, aber sehe mir wenn möglich jede PO-Partie an und finde die auch weit wichtiger, weil mir PO-Hockey mit all den Emotionen, der Intensität und der Härte auch weit mehr taugt, als die Teichhacklerei im GD.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. April 2026 um 18:23
    Zitat von Bergeron

Ja so ist es mit den Fans, Spielen wir 48 Runden lang fades, Betonhockey und gewinnen die Meisterschaft, dann schimpft man, dass es zu wenig ist und man auch von August bis März attraktives Hockey sehen möchte. Dieser Meinung schließe ich mich auch an. Gibt es extrem geilen Grunddurchgang, mit keinem Meistertitel, ist es trotzdem ein Verhau, weil schließlich nur der Meistertitel zählt.

Dass es auch etwas zwischen den Extremen "Betonhockey" und reinem Offensiveishockey gibt, hat Furey in der ersten Headcoach Saison gezeigt. Das waren mitunter die besten Heimspiele, die ich in 30 Jahren Fantum erlebt habe. Und nur ein epischer Kollektiveinbruch in game 7 hat die Krönung dieser grandiosen Saison verhindert und das tut mir heute noch weh. Trotz attraktiver Spielweise hat man die meisten Tore erzielt, aber auch die wenigsten Gegentore erhalten. Unter Matikainen konnte ich mit zum Schluss trotz Abo einfach keine Heimspiele mehr ansehen, das war einfach kein Eishockey mehr. Sowas kann man sich echt nur mit einem tollen Playoffrun schön reden und auch die Spieler waren bereits maximal frustriert.

Zitat von Bergeron

+ Daher fast jedes Spiel ausverkauft

Diesbezüglich ist es heuer aber schon merkbar dünner geworden. Im Vorjahr war wirklich fast jedes Heimspiel ausverkauft, egal welcher Gegner oder Tag. Heuer waren es öfters unter 4000 Leute. Das bedeutet für mich, dass die Leute doch nicht bereit sind, über eine gewisse finanzielle Schmerzgrenze zu gehen und die ist erreicht. Da war der KAC einfach frech und es hat letztlich den Absprung teils jahrelanger Abonnenten bedeutet.

Da sehe ich auch eine der Herausforderungen - man wird in den kommenden Jahren nicht um den Titel mitspielen, eher um einen Top-6 Platz mit Hoffnung auf ein Halbfinale. Das sollte man den zahlenden Kunden aber auch verständlich kommunizieren und nicht wieder irgendwas vom Titel herum phantasieren, der unter den aktuellen Rahmenbedingungen und der immer stärker werdenden Konkurrenz einfach sehr unrealistisch scheint. Eine neuerliche Teuerung der Abos wäre da ein schlechtes Zeichen, wenngleich die Krisen in der Welt den Spielbetrieb wieder erheblich teurer machen werden (Strom, Benzin). Sicher ein schwieriger Balanceakt, um den ich Pilloni nicht beneide.

• Eiskalt
    NHL
    • 2. April 2026 um 19:46
    Zitat von #74JL

Ja. Warum? Hat jemand was gegenteiliges behauptet?

watchitburn hat ihn halt weder bei verlängert noch bei Gerüchte aufgelistet, das hat mich verunsichert.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 2. April 2026 um 20:45
    Zitat von Tine

Diesbezüglich ist es heuer aber schon merkbar dünner geworden. Im Vorjahr war wirklich fast jedes Heimspiel ausverkauft, egal welcher Gegner oder Tag. Heuer waren es öfters unter 4000 Leute. Das bedeutet für mich, dass die Leute doch nicht bereit sind, über eine gewisse finanzielle Schmerzgrenze zu gehen und die ist erreicht. Da war der KAC einfach frech und es hat letztlich den Absprung teils jahrelanger Abonnenten bedeutet.

Übrig geblieben sind allerdings fast immer nur Stehplätze in der 2. Reihe oder im Auswärtssektor. Mangels verfügbarer Plätze war ich in der letzten Saison nie in der Halle. Ich habe die jeweiligen Starttage des Vorverkaufs verpasst und dann einfach keine passenden Plätze mehr für mich gefunden.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 2. April 2026 um 20:57

Hab mir grad vor Ort 99ers vs AVS live angeschaut.

Also dass der KAC gegen diese rumpftruppe verloren hat ist einmal echt obertraurig.

Graz is on Fire - das Geld regiert die Liga (persönlich find ich das sehr schade, ist aber zu akzeptieren, nur arg, dass es innerhalb von 2 Jahren zum Ö. Meister oder sogar zum IcE- Meister reicht), da fragt man sich halt schon - was ist der ganze scheiß wert?

Tradition (KAC) hin oder her, wennst den richtigen Sponsor findest, gewinnst die Liga.

Finde, dass das mit Sport nicht mehr viel zu tun hat. Kein Aufbau von jungen Spielern etc. Glaub in Graz spielen aktuell 3 (!!!!) Steirer.

Mich kotzt das System an muss ich ehrlich sagen.

Und mit Flow und Philosophie hat das nix zu tun.