1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:55
  • Konquistador
    Hobbyliga
    • 17. September 2026 um 08:56
    Zitat von freddo99

Denke, die Pioneers haben im letzten Vorbereitungsspiel gegen übermotivierte Wälder gut daran getan, keine Verletzungen mehr zu riskieren! Natürlich ist es auch unverständlich, dass Spieler wie Wempe u.a. lieber in der dritten Liga spielen als in der ICE, wo sie durchaus Perspektive auf eine Profilaufbahn hätten.. aber das kennt man ja...

Nachdem man ja im Frühjahr alle Spieler freigestellt hat bzw. Ihnen mitgeteilt hat sie können sich einen neuen Verein suchen darf es nicht verwundern wenn sich Spieler nach anderen Optionen umschauen und diese auch wahrnehmen. Nur nochmal zur Erinnerung: Bis eine Teilnahme der PIV feststand war ich schon einige Mal im Schwimmbad, sprich es war bereits Sommer. Solange können und wollen Spieler in der Regel nicht warten bis die kommende Saison geklärt ist.

Hobit
    Nationalliga
    • 17. September 2026 um 08:58
    Zitat von freddo99

Denke, die Pioneers haben im letzten Vorbereitungsspiel gegen übermotivierte Wälder gut daran getan, keine Verletzungen mehr zu riskieren! Natürlich ist es auch unverständlich, dass Spieler wie Wempe u.a. lieber in der dritten Liga spielen als in der ICE, wo sie durchaus Perspektive auf eine Profilaufbahn hätten.. aber das kennt man ja...

Du meinst warum er lieber in einer tollen Liga viel Eiszeit bekommt als bei den Pioneers auf der Bank zu versauen?

• ShadowCastle
    EBEL
    • 17. September 2026 um 13:13
    Zitat von Hobit

Du meinst warum er lieber in einer tollen Liga viel Eiszeit bekommt als bei den Pioneers auf der Bank zu versauen?

glaube beim Wald bekommst du mehr Geld als bei den Pioneers...

Hobit
    Nationalliga
    • 17. September 2026 um 14:04
    Zitat von ShadowCastle

glaube beim Wald bekommst du mehr Geld als bei den Pioneers...

das kommt dann noch dazu

• freddo99
    Nachwuchs
    • 17. September 2026 um 14:16

Bei Laurin Wempe (05er Jhg.) verstehe ich nicht, dass er keine Profikarriere anstrebt. Letzte Saison konnte er sich bei den Pioneers festspielen und hätte heuer sicher eine tragendere Rolle übernehmen können. So verpasst er das entscheidende Jahr für seine persönliche Weiterentwicklung auf Profiniveau.. Und für die paar Kröten mehr, die er heuer im Sack hat, auf die Chance, Eishockeyprofi zu werden, zu verzichten ist wohl etwas kurzsichtig und naiv. Bei Lebeda, Mussbacher schaut's natürlilch etwas anders aus, die sind ja schon etwas älter und ist Profihockey wohl unrealistisch...

• freddo99
    Nachwuchs
    • 17. September 2026 um 14:23
    Zitat von Konquistador

Nachdem man ja im Frühjahr alle Spieler freigestellt hat bzw. Ihnen mitgeteilt hat sie können sich einen neuen Verein suchen darf es nicht verwundern wenn sich Spieler nach anderen Optionen umschauen und diese auch wahrnehmen. Nur nochmal zur Erinnerung: Bis eine Teilnahme der PIV feststand war ich schon einige Mal im Schwimmbad, sprich es war bereits Sommer. Solange können und wollen Spieler in der Regel nicht warten bis die kommende Saison geklärt ist.

na ja, ich weiss ja nicht... aber man kann sich auch Klauseln in den Vertrag einbauen lassen, falls die Möglichkeit auf eine höhere Liga kommt.. und die Wälder hätten das so oder so akzeptieren müssen. Verstehe eigentlich gar nicht, was die wollen? Keinen eigenen Nachwuchs oder wollen sie den Bulldogs die Halle jetzt endgültig streitig machen? Hätten gescheiter einen Bürgen für den 3 Mio-Kredit aufgetrieben, statt sich in ein gemachtes Nest zu setzten... Und warum kooperieren sie jetzt auf einmal nicht mehr mit den Feldkirchern? Dachten die ziehen am gleichen Strang??

• Sen4tor
    Nachwuchs
    • 17. September 2026 um 15:17
    Zitat von freddo99

Bei Laurin Wempe (05er Jhg.) verstehe ich nicht, dass er keine Profikarriere anstrebt. Letzte Saison konnte er sich bei den Pioneers festspielen und hätte heuer sicher eine tragendere Rolle übernehmen können. So verpasst er das entscheidende Jahr für seine persönliche Weiterentwicklung auf Profiniveau.. Und für die paar Kröten mehr, die er heuer im Sack hat, auf die Chance, Eishockeyprofi zu werden, zu verzichten ist wohl etwas kurzsichtig und naiv. Bei Lebeda, Mussbacher schaut's natürlilch etwas anders aus, die sind ja schon etwas älter und ist Profihockey wohl unrealistisch...

Das hat doch Konquistador gut beantwortet. Du weißt als Spieler gar nicht ob es den Verein weiter gibt, ich bin sicher, er hätte ein passables Angebot aus der ICE vorgezogen. Dass in Feldkirch überhaupt weiter Eishockey gespielt wird, war alles andere als klar, dass sie sich jetzt mit einer windigen Konstruktion nochmal weitergeschleppt haben - gut, kennen wir in dieser Liga zur genüge, aber als Spieler musst du doch auch schauen wo du bleibst. Da dem jungen Bub den schwarzen Peter umzuhängen, statt den "Verein" zu kritisieren, ist schon arg, finde ich.

• ShadowCastle
    EBEL
    • 17. September 2026 um 19:33

hier ein Bericht von Vorarlberg Heute

ORF.at Video/Audio

Das Budget dürfte also so bei 1.5 Mio herum liegen...

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. September 2026 um 07:40
    Zitat von ShadowCastle

hier ein Bericht von Vorarlberg Heute

https://sport.orf.at/av/video/sportVideo15132

Das Budget dürfte also so bei 1.5 Mio herum liegen...

Innsbruck mit 3,6 im Bericht?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2026 um 08:06
    Zitat von PortugalTheMan

Innsbruck mit 3,6 im Bericht?

3,7 Millionen laut Bericht. Und laut dem GF Gross "sicher 1,5 bis 2 Millionen" mehr als die Pioniere (1,5 Mio). Danach hätten die Haie also 3 bis 3,5 Millionen zur Verfügung.

Von 3,6 Mio war keine Rede in diesem Bericht. Auch nicht, dass die Erde eine Scheibe und keine Kugel bzw eine Kugel und keine Scheibe ist.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. September 2026 um 08:52
    Zitat von VincenteCleruzio

Auch nicht, dass die Erde eine Scheibe und keine Kugel bzw eine Kugel und keine Scheibe ist.

Ah eh, super! :prost:

• Konquistador
    Hobbyliga
    • 21. September 2026 um 08:12

Kurze Einordnung nach dem Ligaauftakt: Wie leider zu erwarten war, sind keine Punkte in Feldkirch geblieben. Über weite Strecken war die Leistung auch wirklich in Ordnung, der Einsatz hat gestimmt. Viel mehr kann man von diesem Kader bzw der Qualität die in diesem steckt nicht erwarten. Maximal die 1 und in Ansätzen die 2 Linie können offensiv für Gefahr sorgen, auch das war leider zu erwarten. Mit 2 Tore aus zwei Heimspielen wird es halt schwer zu punkten. Dazu aus 13 Powerplaymöglichkeiten nur 1 Tor gemacht. Defensiv kompakt, aber das muss man auch, sonst erwarten uns bittere Abende. Der Besuch in der Halle, ebenfalls wie zu erwarten war - überschaubar. Am Samstag nochmal deutlich weniger Zuschauer als am Freitag.

Was bleibt ist für mich die Frage: Gegen welche Mannschaft sollen wir mit diesem Team Punkte holen?

Wie habt ihr das erste Wochenende gesehen?

Einmal editiert, zuletzt von Konquistador (21. September 2026 um 08:33)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. September 2026 um 09:22
    • Offizieller Beitrag

Irgendwann kommt dann Salzburg dann wird's schon klappen mit den Punkten

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 21. September 2026 um 09:30

Auch in etwa so :)

Was mir gefällt: Das Defensivverhalten - auch der Stürmer - gefällt mir besser als in den letzten Jahren. Es wird früh gestört, und gegen beide Teams wurde öfter der Spielaufbau bereits in der neutralen Zone unterbunden. Linie 3 und 4 haben mir am Samstag besser gefallen und waren weniger oft im eigenen Drittel eingeschnürt als noch am Freitag. Die Lauf- und Einsatzbereitschaft der jungen ist voll da. Offensiv können sie leider nicht viel beitragen. Möglichst keine Tore zu erhalten und die Scheibe vom eigenen Tor fernzuhalten, wird ihre primäre Aufgabe sein. Kein Fancy Play, keine Spielereien im eigenen Drittel.

Das Penaltykilling ist auch agiler und aggressiver als in den letzten Jahren, als man mehr oder weniger eine passive Box gespielt hat. Scheibenführende werden früher unter Druck gesetzt.

Ein völlig neuer Kader mit anderem Trainer zeigt auch einen anderen Spielstil. Dieser ist aber insgesamt natürlich kräfteraubend. Man wird sehen, wie sich das im Laufe der Saison noch auswirkt.

Linie 1 gefällt mir gut. Der #15 Kali scheint ein Glücksgriff zu sein. Leider hat sich bislang kein Knipser gezeigt. Das Powerplay, wenn man sich dann im Drittel festgesetzt hat, macht keinen schlechten Eindruck. Allerdings wird viel zu selten der Abschluss gesucht. Immer und immer wieder versucht man unmittelbar im Slot, wo eh schon alle stehen, noch den perfekten Pass zu spielen. Und einen Lavoie oder Searle von der blauen Linie suchen wir auch seit den 90er Jahren vergeblich...

Waren die Niederlagen zu erwarten? Im Grunde ja. Dass die Ergebnisse knapp und dabei zahlreiche PP ungenutzt geblieben sind, schmerzt dann aber doch. Die Schiedsrichter waren nämlich zugegebenermaßen in beiden Partien jedenfalls nicht "gegen die Pioneers".

• Poke Check
    "Basher"
    • 21. September 2026 um 10:42
    Zitat von freddo99

Verstehe eigentlich gar nicht, was die wollen?

Die Wälder beenden die Kooperation mit den Pioneers und streichen "Bregenzerwald" aus dem Vereinsnamen. Übrig bleibt ein HC Tigers ohne geografische Einschränkung im Namen und mit permanenter Heimstätte in Dornbirn. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem Feldkirchs Zukunft in der ICE wackelt. Zähl mal 1 und 1 zusammen...

• PortugalTheMan
    Glide
    • 21. September 2026 um 11:12

Also ich muss sagen, dass ein Punkt gegen die 99ers absolut verdient gewesen wäre. War gegen die Grazer positiv überrascht. Am Mittwoch wartet mit Mailand die nächste harte Prüfung!

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 21. September 2026 um 12:18

Es gehört zwar nicht in dieses Thema rein, wurde aber jetzt doch schon paar Mal diskutiert:

Die HC Tigers,

ehemals EC Bregenzerwald

Ich finde das die HCT gerade etwas nachhaltiges aufbauen. Den Weg den Sie beschreiten finde ich überlegt und sinnvoll (Oberliga Süd, neue Namensgebung) und keinesfalls verwerflich.

Der Verein hat Tradition...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die HCT in ein paar Jahren in der ICE einsteigen werden.

Die Dornbirner Eishalle ist, ja, ein gemachtes Nest für die HCT. Was ist daran verwerflich?

Es nützt Sie sonst niemand in der Form und diese Halle ist Top!

Ein Vergleich zur Halle in FK darf ja keineswegs erfolgen (eine Ruine)

Ich wünsche den HCT wirklich Erfolg mit ihrem Konzept.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 21. September 2026 um 14:30
    Zitat von Hockey2411

Es gehört zwar nicht in dieses Thema rein, wurde aber jetzt doch schon paar Mal diskutiert:

Die HC Tigers,

ehemals EC Bregenzerwald

Ich finde das die HCT gerade etwas nachhaltiges aufbauen. Den Weg den Sie beschreiten finde ich überlegt und sinnvoll (Oberliga Süd, neue Namensgebung) und keinesfalls verwerflich.

Der Verein hat Tradition...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die HCT in ein paar Jahren in der ICE einsteigen werden.

Die Dornbirner Eishalle ist, ja, ein gemachtes Nest für die HCT. Was ist daran verwerflich?

Es nützt Sie sonst niemand in der Form und diese Halle ist Top!

Ein Vergleich zur Halle in FK darf ja keineswegs erfolgen (eine Ruine)

Ich wünsche den HCT wirklich Erfolg mit ihrem Konzept.

Alles anzeigen

Du hast recht, das gehört nicht hier rein. Mods bitte bei Gelegenheit verschieben.

• Waeldar
    EBEL
    • 21. September 2026 um 17:22
    Zitat von freddo99

Und warum kooperieren sie jetzt auf einmal nicht mehr mit den Feldkirchern? Dachten die ziehen am gleichen Strang??

So besteht auch weiterhin die bewährte Zusammenarbeit mit den Pioneers Vorarlberg und den Dornbirn Bulldogs.

Quelle: HC Tigers erhalten Zulassung für die deutsche Oberliga Süd – ÖEHV