1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:55
  • Nobi
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 08:25
    Zitat von ShadowCastle

"journalitisch hervorragend" ist deine Meinung und bezieht sich auf das sportliche und den der VN zugesteckten Informationen der Pioneers.

Das von euch Pioneers bezeichnete Schmierblatt verfügt halt, leider zu eurem Unwohlsein, über mehr Informationen und zudem noch guten Kontakten in die gesamte österreichische Eishockeyszene. Das ist richtiger Journalismus. Man erkennt ihn daran, wenn er aneckt und der ein oder andere damit nicht klar kommt.

Wie fragil das ganze Produkt aufgestellt ist, sieht man ja auch an einem Pioneers Edelfan der gerade auf Facebook richtig in Fahrt gekommen ist...

Macht euch nichts vor PIVler, nichts wird besser in dieser Konstellation. Auch ein Namenswechsel wird es nicht besser machen, wenngleich es mich plötzlich mehr schmerzen würde wenn die VEU so ein Loser-Team wäre wie die Pioneers.

Nur weil ich neugierig bin-du bist aber nicht zufällig ein VEU-Fan aus der guten alten Zeit??

• Headcleaner
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 09:19
    Zitat von ShadowCastle

Das ist richtiger Journalismus.

Ui ui ui. Wenn du das als „richtigen“ (vielleicht sogar „guten“) Journalismus siehst muss ich leider ein wenig an dir zweifeln. Wenn jemand Medienplattformen nutzt um seine komplexgetränkten Neid- und Hassgefühle Ausdruck zu verleihen so hat dies nichts mit Qualität zu tun.

Kritik ja – Dinge aufdecken/hinterfragen ebenso. Dann aber bitte niveauvoll und nicht so. Es ist ja nicht der Inhalt der kritisiert wird. Es ist die Form die den Journalistenberufsstand hier immer wieder in den Dreck zieht.

Gruß

Ein VEU-Fan und Pioneers-Zuschauer

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2026 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

Wie steht's denn mit dem Nachwuchs in Vorarlberg? Spielen da alle Altersklassen in der Schweiz mit? Haben die Jugendlichen die dann da spielen Anspruch in der Schweiz zu spielen?

Oder könnte man das Projekt Pioneers so aufstellen das hier viele (Einheimische) Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen hinter dem Grundgerüst an (guten) Legionären?

Oder ist hier der Anspruch der Vereinsführung immer in der Meisterschaft möglichst weit vorne mitzuspielen?

Könnte man nicht hier finanziell "einsparen" in dem man vermehrt junge Spieler einsetzt und als eine Art Ausbildungsverein fungiert?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Hobit
    Hobbyliga
    • 4. März 2026 um 09:34
    Zitat von Headcleaner

Ui ui ui. Wenn du das als „richtigen“ (vielleicht sogar „guten“) Journalismus siehst muss ich leider ein wenig an dir zweifeln. Wenn jemand Medienplattformen nutzt um seine komplexgetränkten Neid- und Hassgefühle Ausdruck zu verleihen so hat dies nichts mit Qualität zu tun.

Kritik ja – Dinge aufdecken/hinterfragen ebenso. Dann aber bitte niveauvoll und nicht so. Es ist ja nicht der Inhalt der kritisiert wird. Es ist die Form die den Journalistenberufsstand hier immer wieder in den Dreck zieht.

Gruß

Ein VEU-Fan und Pioneers-Zuschauer

Ja dem kann ich nur zustimmen, mit guten Journalismus hat das Gratis Käsblätte der Neuen überhaupt nichts zu tun, da war ja sogar das Wann&Clo noch besser.
    Ich bin auch ein VEU Fan und Pioneers zuseher, aber das was der Maier abzieht ist unterste Schublade.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 4. März 2026 um 09:58
    Zitat von WiPe

Wie steht's denn mit dem Nachwuchs in Vorarlberg? Spielen da alle Altersklassen in der Schweiz mit? Haben die Jugendlichen die dann da spielen Anspruch in der Schweiz zu spielen?

Oder könnte man das Projekt Pioneers so aufstellen das hier viele (Einheimische) Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen hinter dem Grundgerüst an (guten) Legionären?

Oder ist hier der Anspruch der Vereinsführung immer in der Meisterschaft möglichst weit vorne mitzuspielen?

Könnte man nicht hier finanziell "einsparen" in dem man vermehrt junge Spieler einsetzt und als eine Art Ausbildungsverein fungiert?

in vorarlberg spielen alle in der schweiz. veu/montafon bis zur u14 - ab kommender saison gibt es sogar wieder eine u16. hohenems,hard,lustenau und dornbirn spielen unter dem schweizer verein rheintal. da geht es glaube ich bis zur u21. aber so wie die meisten dann zu diesem verein gekomen sind, die grosse eishockeywelt erobern wollen, sind die dann auch nach der u14 wieder weg. vorteil von denen ist das die kinder als ch verein in der elite liga spielen können. die fk/montafon kinder können als Aut verein nur top und A spielen. das ist auch ein grund warum der ein oder andere aus fk sich den rheintalern anschliesst.

wie es mit dem anspruch ausschaut in der schweiz zu spielen weiss ich persönlich nicht, das interessiert mich auch zu wenig. grund für die zugehörigkeit in der schweiz sind natürlich die kürzeren anfahrtszeiten zu den auswärtsspielen. eine teilnahme in österreich wäre wegen den langen und vielen auswärtsfahrten sehr sehr teuer.

dann gibt es noch das elz vorarlberg u17 bei denen etwa 20 jugendliche aus vorarlberg spielen. die sind österreichweit unterwegs. ab kommender saison wird es eine u18 und spielt international. hier sollten dann potentielle kandidaten für höhere aufgaben entstehen.

da sich die meisten talente aus vlbg aber schon vorher einen anderen weg suchen bleiben aktuell nicht die besten dafür über. aber wichtig ist es das es diese organisation gibt, das modell wachsen kann.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 10:03

Ich verstehe eure Abneigung gegenüber einem Journalisten der die Führung eures Teams kritisiert. Ihr wisst halt alle nicht was die letzten Jahre/Jahrzehnte in diesem Verein/Produkt hinter den Kulissen alles abgegangen ist. Leute die das wissen (ehemalige Sponsoren, Spieler, Trainer, Mitarbeiter etc.) haben keine Probleme mit den Berichten.

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 10:30
    Zitat von ShadowCastle

Ich verstehe eure Abneigung gegenüber einem Journalisten der die Führung eures Teams kritisiert. Ihr wisst halt alle nicht was die letzten Jahre/Jahrzehnte in diesem Verein/Produkt hinter den Kulissen alles abgegangen ist. Leute die das wissen (ehemalige Sponsoren, Spieler, Trainer, Mitarbeiter etc.) haben keine Probleme mit den Berichten.

Ich glaube dir ohne Weiteres, dass im Hintergrund Dinge laufen oder gelaufen sind, die alles andere als gut sind. Auch bin ich der Meinung, dass insbesondere der Geschäftsführer keinen überzeugenden Job macht und seinen Posten lieber heute als morgen räumen sollte.

Trotzdem hat das, was diese eine Person in der NEUE abliefert, für mich nur wenig mit seriösem Journalismus zu tun. Unabhängig davon, dass er offensichtlich gute Kontakte in die Szene hat – die zweifellos vorhanden sind – wirkt die Berichterstattung insgesamt sehr einseitig und durchgehend negativ.

Hinzu kommt, dass Vorberichte offenbar bewusst weggelassen werden, Spielankündigungen irgendwo in einer Randspalte verschwinden und die Spielberichte häufig jedes fachliche Verständnis für unseren geliebten Sport vermissen lassen.

Ich kann nachvollziehen, dass seine Artikel deiner persönlichen Abneigung gegenüber vielen Dingen rund um dieses „Produkt“, wie du es nennst, entgegenkommen. Einen echten sportlichen Mehrwert bieten sie meiner Meinung nach jedoch nicht.

Und genau das sollte doch eigentlich der Kern von Sportberichterstattung sein, oder?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. März 2026 um 10:35
    Zitat von schwarzweissrot

Hinzu kommt, dass Vorberichte offenbar bewusst weggelassen werden, Spielankündigungen irgendwo in einer Randspalte verschwinden und die Spielberichte häufig jedes fachliche Verständnis für unseren geliebten Sport vermissen lassen.

Da lobe ich mir die VN. :prost:

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 11:39
    Zitat von schwarzweissrot

Ich glaube dir ohne Weiteres, dass im Hintergrund Dinge laufen oder gelaufen sind, die alles andere als gut sind. Auch bin ich der Meinung, dass insbesondere der Geschäftsführer keinen überzeugenden Job macht und seinen Posten lieber heute als morgen räumen sollte.

Trotzdem hat das, was diese eine Person in der NEUE abliefert, für mich nur wenig mit seriösem Journalismus zu tun. Unabhängig davon, dass er offensichtlich gute Kontakte in die Szene hat – die zweifellos vorhanden sind – wirkt die Berichterstattung insgesamt sehr einseitig und durchgehend negativ.

Ich kann nachvollziehen, dass seine Artikel deiner persönlichen Abneigung gegenüber vielen Dingen rund um dieses „Produkt“, wie du es nennst, entgegenkommen. Einen echten sportlichen Mehrwert bieten sie meiner Meinung nach jedoch nicht.

Und genau das sollte doch eigentlich der Kern von Sportberichterstattung sein, oder?

Ja, da bin ich eigentlich bei dir.

Ob und was über verschiedene Teams berichtet wird obliegt aber halt der jeweiligen Redaktion. Ich denke die NEU schreibt wenig über den laufenden sportlichen Betrieb weil das eh durch die VN abgedeckt wird. Die wiederum befasst sich komplett unkritisch mit dem Thema.

Also kann man es doch ganz entspannt sehen - wer Berichte über die sportlichen Geschehnisse lesen will > VN. Wer über den Tellerrand hinaus Infos will > Neue. Leider gibt es halt nicht viel Positives über dieses Produkt zu berichten.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. März 2026 um 12:05
    Zitat von ShadowCastle

Ja, da bin ich eigentlich bei dir.

Ob und was über verschiedene Teams berichtet wird obliegt aber halt der jeweiligen Redaktion. Ich denke die NEU schreibt wenig über den laufenden sportlichen Betrieb weil das eh durch die VN abgedeckt wird. Die wiederum befasst sich komplett unkritisch mit dem Thema.

Also kann man es doch ganz entspannt sehen - wer Berichte über die sportlichen Geschehnisse lesen will > VN. Wer über den Tellerrand hinaus Infos will > Neue. Leider gibt es halt nicht viel Positives über dieses Produkt zu berichten.

Beim letzten Artikel geht's tlw. auch über den Tellerrand hinaus.

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 4. März 2026 um 13:21
    Zitat von ShadowCastle

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Diese Berichte bleiben ja nicht ausschließlich in der NEUE, sondern werden über verschiedenste Kanäle weiterverbreitet – etwa über hockey-news.info, vol.at, Social Media oder auch hier im Forum.

Bei hockey-news.info kam es sogar schon vor, dass Inhalte nicht korrekt wiedergegeben wurden, was den Journalisten selbst zu einer Stellungnahme veranlasst hat. Bei vol.at steht zudem häufig eine Bezahlschranke vor dem Artikel, sodass viele Leser lediglich die teilweise sehr reißerische Überschrift sehen, ohne den eigentlichen Inhalt zu kennen.

Zum Punkt, dass aktuell nicht viel Positives über das „Produkt“ berichtet werden kann: Aus sportlicher Sicht stimmt das natürlich. Aber war die Situation in Dornbirn wirklich wesentlich besser? Viermal Viertelfinale in zehn Jahren als sportliches Highlight – und das mit den Rauch-Millionen im Hintergrund? Ich bin mir sicher, dass auch dort fernab der Scheinwerfer Dinge passiert sind, bei denen es vermutlich von Vorteil war, dass sie nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Dass du deinen Abneigungen hier Ausdruck verleihst, ist selbstverständlich dein gutes Recht – genau dafür sind solche Plattformen ja da.

Für einen Journalisten, insbesondere in der Funktion als Sportchef, erscheint mir jedoch die eigene Zeitung nicht unbedingt die richtige Plattform, um persönliche Aversionen offen auszuleben.

Hobit
    Hobbyliga
    • 4. März 2026 um 13:46
    Zitat von ShadowCastle

Offensichtlich hast du entweder meinen Text nicht richtig gelesen oder möchtest ihn nicht richtig verstehen. Ich habe klar geschrieben, dass ich VEU-Fan bin und es auch bleiben werde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Rotzlöffel Maier mit seinen Aussagen deutlich über das Ziel hinausschießt. Zudem verbreitet er Unwahrheiten – längst nicht alles, was er in seinem Käseblatt über die Pioneers schreibt, entspricht den Tatsachen. Und ich bin ein ehemaliger VEU Sponsor und habe trotzdem Probleme mit diesen Berichten

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 4. März 2026 um 15:12

Wie auch immer... Meinungen sind wie A...löcher - jeder hat eins ;) und ist auch gut so.

Wir werden das ganze nie ausdiskutiert bekommen. Viel interessanter ist, kommt irgendwann die Erlösung für das Feldkirch Eishockey und man sich wieder auf das sportliche konzentrieren kann, über Spieler und Spiele diskutieren so wie früher im VEU Forum wo so viel gute Schreiber unterwegs waren.

Hobit
    Hobbyliga
    • 4. März 2026 um 16:38

So sehr es mich freuen würde wenn der Feldkircher Verein wieder VEU heissen würde,
    aber es ändert sich dennoch nichts an der Tatsache das hier seeeehr viel Arbeit auf die Herren wartet. Das weiterwurschteln wie bisher bringt absolut keinem etwas und lockt auch keinen Fan in die Halle, ganz egal wie der Verein heisst. Dann wäre mir persönlich sogar lieber es bleibt bei Pioneers, dann wird die VEU nicht so in den d..... gezogen.

EpiD
    Wikinger
    • 4. März 2026 um 17:13
    Zitat von Hobit

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Rotzlöffel Maier mit seinen Aussagen deutlich über das Ziel hinausschießt.

Zitat von Hobit

... was der Maier abzieht ist unterste Schublade.

Da verlangt man mehrfach Qualitätsjournalismus und schreibt im selben Atemzug den Namen falsch und wird noch beleidigend. :/

Und ganz wichtig, dass spätestens nach 15 Posts wieder irgendwo her der DEC aus der Schublade muss. :D

Einmal editiert, zuletzt von EpiD (4. März 2026 um 18:14)

• PortugalTheMan
    Glide
    • 5. März 2026 um 10:42
    Zitat von Hobit

Offensichtlich hast du entweder meinen Text nicht richtig gelesen oder möchtest ihn nicht richtig verstehen. Ich habe klar geschrieben, dass ich VEU-Fan bin und es auch bleiben werde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Rotzlöffel Maier mit seinen Aussagen deutlich über das Ziel hinausschießt. Zudem verbreitet er Unwahrheiten – längst nicht alles, was er in seinem Käseblatt über die Pioneers schreibt, entspricht den Tatsachen. Und ich bin ein ehemaliger VEU Sponsor und habe trotzdem Probleme mit diesen Berichten

Den SCR Altach lobt er in den höchsten Tönen, wohlwissend, dass vor einigen Monaten dort auch alles mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn er seine Lieblinge hat, dann schreibt er durchwegs positiv.

• Waeldar
    EBEL
    • 5. März 2026 um 13:30
    Zitat von PortugalTheMan

Den SCR Altach lobt er in den höchsten Tönen, wohlwissend, dass vor einigen Monaten dort auch alles mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn er seine Lieblinge hat, dann schreibt er durchwegs positiv.

naja, den SCRA hat er in den vergangenen Wochen mit den Filmaufnahmen in der Frauenumkleide auch genüsslich durch den Kakao gezogen. Aber ingesamt stimmt es, an Kutzer hat er nie was rankommen lassen. Selbst nach dem überstürzten Ausstieg aus der ICE, die den gesamten Verein, mitsamt Trainer und Spieler kalt erwischt hat

Sorry für Off-Topic

• PortugalTheMan
    Glide
    • 5. März 2026 um 13:32
    Zitat von Waeldar

Aber ingesamt stimmt es, an Kutzer hat er nie was rankommen lassen. Selbst nach dem überstürzten Ausstieg aus der ICE, die den gesamten Verein, mitsamt Trainer und Spieler kalt erwischt hat

Sorry für Off-Topic

So ist es. Popcorn