1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

41.Rd. EHC Black Wings Linz - KAC - So. 2026-01-18 / 17:30 Uhr

• Linzaaaa
  • 13. Januar 2026 um 09:34
  • McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 18. Januar 2026 um 20:14

Der große Unterschied zum letzten Jahr ist mMn das Selbstvertrauen. Letztes Jahr hat man es geschafft, nach der anfänglichen Niederlagenserie eine kompakte Mannschaft zu formen, die immer an den Sieg geglaubt hat. Aus irgendwelchen Gründen haben wir das heuer nicht geschafft und das merkt man in jedem Spiel an der Körpersprache und daran, dass wir durch einen Rückstand oder Ausgleich immer massiver verunsichert sind.

Sport und gerade Spitzensport ist zu einem großen Teil Kopfsache und der spielt heuer bei uns leider einfach nicht mit

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 20:16
    • Offizieller Beitrag

Ja sicher würden sie gerne, aber Kristler wollte sicher nicht dass sein Schläger bricht und Söllinger rutscht halt auch nur 1x pro Saison so aus dass nachher so ein Konter entsteht. Was willst du da wen genau vorwerfen. Danach wars ein gutes Auswärtsspiel vom KAC. Wir haben das vor covid und crash übrigens auswärts regelmäßig zur Perfektion getrieben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 18. Januar 2026 um 20:23

Weiß nicht, klingt für mich zu viel nach sich einfach dem Schicksal ergeben! Glück muss man halt mal auch erzwingen, wär das heute sichtbar gewesen?

• Martin29
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 20:28

Ich finde, dass wir heute zumindest 40 Minuten sehr ansehliches Hockey gespielt haben. Nach den beiden Gegentoren in Drittel 2 und nach dem Rückstand war die Luft wieder draußen bei uns. Alles andere war für unsere Fähigkeiten heuer mMn sehr okay.

Wir sind halt heuer nicht besser. Der KAC ist verdient Tabellenführer und das haben sie mit ihrer Effizienz heute eindrucksvoll gezeigt. Knott+Monti können nicht alleine den Tabellenführer schlagen. Die Lebler-Linie ist eisläuferisch einfach nicht konkurrenzfähig (schon gar nicht gegen den KAC) und hinten nach haben wir halt nicht viel. Einen Romig mit der Riesenhex am Schläger und sonst brave Arbeiter, mehr ned...

Heute hatten wir natürlich auch viel Pech und jede Kleinigkeit wird (schon so oft heuer) von unseren Gegnern bestraft. Bei Gegentor 1 bricht zuerst Kristlers Schläger und beim 2 gegen 1 Konter verhält sich Roe wie bei Einschießen beim Warm-Up anstatt durch ein Aufs-Eis-legen den einfachen Querpass zu verhindern. Bei Gegentor 2 rutscht Söllinger aus und From ballert den Puck mit einer Mega-Geschwindkeit aus kurzer Distanz ins kurze Kreuz. Dann noch das schlampige Verteidigen im PK gegen Herburger zum 3. Gegentor und im 3. Drittel war ich mir teilweise nicht sicher, welches Team 9 Leute vorgeben musste in Sachen Energielevel.

Gratulation an den KAC nochmals, für uns wirds immer schwieriger, wenn man die kommenden Partien betrachtet.

Aber wie schon öfters erwähnt: Wer weiß, zu was so eine Drecks-Saison auch gut ist....

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 20:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ldfwfjakehdo

Weiß nicht, klingt für mich zu viel nach sich einfach dem Schicksal ergeben! Glück muss man halt mal auch erzwingen, wär das heute sichtbar gewesen?

Dann wirds halt schwierig mit einer Aufarbeitung wennst gewisse Argumente nicht gelten lassen willst.

Dann einfach hinschimpfen, geht auch. Mit mir aber halt nicht.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 18. Januar 2026 um 20:38
    Zitat von Fan_atic01

Dann wirds halt schwierig mit einer Aufarbeitung wennst gewisse Argumente nicht gelten lassen willst.

"Pech gehabt" oder "es geht halt nicht mehr" ist aber für mich keine Aufarbeitung. Aber ich gesteh dir da aufgrund deiner Kommentare hier schon deutlich mehr Expertise zu im Vergleich zu mir (das ist nicht sarkastisch gemeint)! In diesem Sinn, wie Phil und einer unserer Gesundheitsminister der Vergangenheit oft so schön gesagt haben, umblättern, die nächste beiden Wochen werden entscheidend sein!

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Januar 2026 um 20:43
    Zitat von Fan_atic01

Aber immer zu sagen wir sind nicht besser kanns halt auch nicht sein. Warum wird nicht reagiert? Kein Geld ? Was macht Nader eigentlich bezüglich Sponsoren? Jedes andere Team hätte schon vor Wochen reagiert.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 20:43
    • Offizieller Beitrag

Ich maße mir gar nicht mehr oder weniger expertise zu, aber es.sind 2 paar Schuhe. Das heutige Spiel und die Saison. Und heute bleibe ich dabei. Mit etwas mehr Glück und cleverness gewinnst das heute

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 20:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daimx

Aber immer zu sagen wir sind nicht besser kanns halt auch nicht sein. Warum wird nicht reagiert? Kein Geld ? Was macht Nader eigentlich bezüglich Sponsoren? Jedes andere Team hätte schon vor Wochen reagiert.

Wie stellst du dir das.so vor? Am Montag einen neuen sponsor, am Dienstag dann scouten und am Donnerstag ist ein neuer Spieler da? Ich glaube sogar dass wir besser wären aber die PS nicht auf den Boden bringen, warum auch immer. McJesus97 hat da schon einen guten Punkt zB angesprochen

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Januar 2026 um 20:46
    Zitat von Fan_atic01

Ich maße mir gar nicht mehr oder weniger expertise zu, aber es.sind 2 paar Schuhe. Das heutige Spiel und die Saison. Und heute bleibe ich dabei. Mit etwas mehr Glück und cleverness gewinnst das heute

Es isr trotzdem erschreckend zusehen das ein KAC mit 10 fehlenden Spielern mit unseren nicht nur mithalten kann sondern teilweise uns eingeschnürt hat. Das ist bei aller Liebe einfach lächerlich von Linz.

• kaerntna
    Hobbyliga
    • 18. Januar 2026 um 20:48

Ich war heute mit meinen beiden Jungs in der Halle. Obwohl in OÖ geboren, sind sie von mir mit dem KAC-Virus infiziert. Und heute haben sie die Mannschaft zum ersten Mal live in der Halle erleben dürfen. Ich möchte mich auch auf diesem Weg noch einmal bei den netten Ordnern bedanken, die sie beim Abtreten vom Eis bei der Bandentür zur Mannschaft gelassen haben, damit sie dort mit ihnen abklatschen können. Und auch beim Zeugwart des KAC und einem.Linesman, die ihnen jeweils einen Spielpuck gebracht haben. Da gehen heute zwei Kinder glücklich nach Hause!!! Btw.: danke an das Publikum im Sektor E, die mich trotz meiner Euphorie lebend rausgelassen haben... 😉

• Martin29
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 20:49
    Zitat von Daimx

Ich denke, die Verantwortlichen im Verein wissen sehr wohl, dass jetzt ein Panik-Kauf genau nix bringen würde. Wie viele willst denn tauschen, die heuer nicht ansatzweise ihre Leistung bringen?

Tirronen, Höneckl, Roe, Würschl, Kragl, Collins, Romig, Maver, auch Lebler seit einigen Spielen, Ograjensek auch teilweise

Das sind hauptsächlich jene, die voriges Jahr noch die Playoff-Heroes waren und heuer einfach nicht das zeigen, was sie voriges Jahr gezeigt haben. Teils keine Form, teils einfach über der Klippe, weil zu alt, teilweise das 2-Jahres-Vertragssyndrom usw. und so fort.

Da jetzt in aller Panik einfach Geld zu verbraten, um mit Hängen und Würgen über die Pre-PO ins PO zu rutschen und dort im VF abgeschossen zu werden, bringt mMn aktuell nichts mehr. Den Job hättens schon vor der Pre-Season erledigen müssen und da konnte das 1. nicht vollständig voraus geahnt werden und 2. war da ja alles rosarot im Verein aufgrund der PO-Performance, wo man alles raus geholt hat, aber auch megamäßig viel Masn hatte.

• exkju
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 20:49
    Zitat von Fan_atic01

Ich kanns echt nicht glauben, dass nach der Partie eine goaliediskussion losbricht. Etwas mehr Blick für den Sport hätte ich da schon so manchen zugetraut

das Ding bei ihm ist halt, dass die Diskussion sich seit über 20 Spielen schon zieht und du die Spiele, wo er der bessere Goalie als sein Gegenüber war heuer (und da mein ich defakto so gut wie jedes knappe Spiel, sogar Siege von uns und unentschieden) an gefühlt fast einer Hand abzählen kannst

hat er heut nen groben Schnitzer gemacht - nein

war Dahm heute der bessere Goalie - absolut

(und der hatte mehr zu tun)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 20:50
    • Offizieller Beitrag

Ja, aber das war nicht entscheidend mMn

• Skaare
    Nationalliga
    • 18. Januar 2026 um 20:52

Aber liebe Linzaaa, auch wenn bei uns 8 Spieler gefehlt haben, da waren immer noch ein Mursak, Petersen, Fraser, Herburger, From, Kempe und unsere jungen performen auch nicht schlecht.

• Martin29
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 20:53
    Zitat von Skaare

Aber liebe Linzaaa, auch wenn bei uns 8 Spieler gefehlt haben, da waren immer noch ein Mursak, Petersen, Fraser, Herburger, From, Kempe und unsere jungen performen auch nicht schlecht.

Der KAC hat eine Top-Auswärtspartie gespielt. Größter Respekt vor euren jungen Ds, und die von dir erwähnten sind einfach Klassespieler, die den Unterschied aufmachten heute (wie schon so oft leider... ;))

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. Januar 2026 um 20:57
    Zitat von Martin29

Der KAC hat eine Top-Auswärtspartie gespielt. Größter Respekt vor euren jungen Ds, und die von dir erwähnten sind einfach Klassespieler, die den Unterschied aufmachten heute (wie schon so oft leider... ;))

Der KAC spielt einfach unglaublich strukturiert und mit System. Bei uns sieht alles deutlich chaotischer aus. Hut ab vor Furey und co.!

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 18. Januar 2026 um 20:57

Das Ras heuer schwach agiert, ist kein Geheimnis, aber heute bin ich nicht sauer wegen ihm!!

Eine 2:0 Führung so herzugeben, speziell zu Hause ist schon hart, aber wir reden noch immer vom KAC als Gegner (für mich der Vorzeigeclub in Österreich!!). Auch wenn etliche gefehlt haben, speziell die Defense war ja ein Wahnsinn mit den ganzen Jungen, aber um nix schlechter als unsere VOLLZÄLLIGE!! Dahm im Tor und fast der komplette Angriff vorhanden, is wurscht, die sind Spitzenreiter und haben eben Qualität.

Hätte mir schon erhofft, dass wir heute was holen, denn jetzt kommt ja unsere Königsdisziplin mit dem Away Doppel....😩

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Januar 2026 um 20:59
    Zitat von Martin29

Ich denke, die Verantwortlichen im Verein wissen sehr wohl, dass jetzt ein Panik-Kauf genau nix bringen würde. Wie viele willst denn tauschen, die heuer nicht ansatzweise ihre Leistung bringen?

Tirronen, Höneckl, Roe, Würschl, Kragl, Collins, Romig, Maver, auch Lebler seit einigen Spielen, Ograjensek auch teilweise

Das sind hauptsächlich jene, die voriges Jahr noch die Playoff-Heroes waren und heuer einfach nicht das zeigen, was sie voriges Jahr gezeigt haben. Teils keine Form, teils einfach über der Klippe, weil zu alt, teilweise das 2-Jahres-Vertragssyndrom usw. und so fort.

Da jetzt in aller Panik einfach Geld zu verbraten, um mit Hängen und Würgen über die Pre-PO ins PO zu rutschen und dort im VF abgeschossen zu werden, bringt mMn aktuell nichts mehr. Den Job hättens schon vor der Pre-Season erledigen müssen und da konnte das 1. nicht vollständig voraus geahnt werden und 2. war da ja alles rosarot im Verein aufgrund der PO-Performance, wo man alles raus geholt hat, aber auch megamäßig viel Masn hatte.

Nochmal lesen. VOR Wochen und nicht jetzt wos eh schon zu spät ist.

• Martin29
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 21:03

In Linz habens noch nie seit ich die Black Wings verfolge vor Weihnachten mehr als 1 Spieler getauscht. Außer es gab schwere Verletzungen, aber wegen schlechter Leistungen wurde das früh in der Saison so gut wie nie gemacht.

• Trymax
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 21:08
    Zitat von Fan_atic01

Ja sicher würden sie gerne, aber Kristler wollte sicher nicht dass sein Schläger bricht und Söllinger rutscht halt auch nur 1x pro Saison so aus dass nachher so ein Konter entsteht. Was willst du da wen genau vorwerfen. Danach wars ein gutes Auswärtsspiel vom KAC. Wir haben das vor covid und crash übrigens auswärts regelmäßig zur Perfektion getrieben.

Also ich muss hier mal klarstellen, dass der Schläger von Kristler nicht gebrochen ist, er diesen einfach nur verloren hat.

Grundsätzlich bin ich eigentlich absolut nicht enttäuscht über das Spiel, weil Linz in den ersten beiden Dritteln ein absolut hohes Tempo gut gefahren ist. Der kac hat einfach die Einzelspieler, die für eine Auswärtspartie perfekte Konter fahren und diese auch dementsprechend abschließen. Von Gefühl wenn Linz alle Spiele so beginnt (auch mal Auswärts) und vilt auch das Tempo noch ein bisschen länger als 2 Dritteln halten kann, haben wir kein Problem uns ein Ticket für die PlayOffs zu sichern. Wer heute trotzdem negativ aufgefallen ist war Gaffal der wie ein Fremdkörper beim Eishockey wirkt und auch Kragl, dem denke ich neben Auvitu die Eiszeit einfach viel zu viel war und darum oft sehr schlechte Entscheidungen getroffen hat.

Und zu guter letzt kann ich es beim besten Willen nicht verstehen, war Phil 2 Minuten vor Ende wo die Klagenfurter schon mehr als eine Minute im eigenen Drittel am Eis waren und wir durchgewechselt haben nicht den 6. Feldspieler gebracht hat. Das ist tatsächlich das einzige was mich heute richtig nervt, weil das traue ich mich zu behaupten, war eine absolut sichtbar schlechte Entscheidung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Januar 2026 um 21:09
    • Offizieller Beitrag

Das war kein Bruch? Ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, wenn auch nicht komplett durch vielleicht. Er darf ihn dann sofort nicht mehr spielen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 18. Januar 2026 um 21:10

das ist spannend Trymax hätts eigtl auch als bruch gesehen!

• Shand
    Nationalliga
    • 18. Januar 2026 um 21:46

Wieder eine beachtliche Leistung des KAC. Großartig, wie auch mit acht Ausfällen und nur drei vollen Linien performt wird. Ich hoffe inständig, dass sich diese Kraftakte nicht in der Play-Off rächen.

Linz spielt hingegen derzeit unter seinem Wert. Da steckt mehr in der Mannschaft. Stolz sein kann der Verein auf alle Fälle auf die Fans. Das Publikum in der Stahlstadt ist sehr dankbar und die Stimmung super. Die Leute hätten sich bessere Ergebnisse verdient.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. Januar 2026 um 22:13

Der KAC hat interessanterweise einen Weg gefunden, mit dem extrem kurzen Lineup inkl. der U20-Spieler Spiele zu gewinnen, auch wenn's eng hergeht. Heute war's halt eine Partie nach dem Motto "Wonn's laft, donn lafts". Denn eigentlich war Linz nach dem 2:0 und dann noch PP am besten Weg, einen ungefährdeten Heimsieg zu landen. Statt dessen macht der KAC durch einen Schlägerbruch und einen Stellungsfehler der Linzer den Doppelschlag zum Ausgleich.

Der KAC agiert schon seit Wochen extrem effizient und gewinnt derzeit einfach auch Spiele, wo der Gegner optisch dominiert und deutlich mehr Torschüsse hat. Dass die U20-Burschen derart abgebrüht spielen, tut natürlich sein Übriges.

Dennoch muss man das auch relativieren. In den Playoffs wird Kampfgeist und Zusammenhalt allein nicht reichen, um Serien für sich zu entscheiden. Ist zu hoffen, dass sich das Kaderblatt bald wieder füllt.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (18. Januar 2026 um 23:09)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™