1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Änderung italienische Staatsbürgerschaft & vermeintliche Steuervorteile

• EBEL
  • Volves73
  • 30. Dezember 2025 um 13:16
  • starting six
    NHL
    • 9. Januar 2026 um 15:15
    Zitat von gm99

Hm, mein Großvater ist 1921 in Tarvis geboren worden. Das Kanaltal gehört seit 1919 (Friedensvertrag von St. Germain) zu Italien. Also hätte ich eigentlich Anspruch auf die italienische Staatsbürgerschaft? :/

wennst jetzt noch einen Puck von einem Medizinball unterscheiden kannst und zumindest auf Doppelkufer übers Eis schweben kannst. steht einer Karriere in der IHL nichts mehr im Wege . sollte es mit Hockeyschuhen funktioniren geht der Trend Richtung Alps

und wer weiß vlt ruft morgen Knoll oder Bona an.

:prost:

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 9. Januar 2026 um 15:16
    Zitat von xtroman

Das lese ich so hier jetzt zum ersten Mal... wärst du so freundlich und würdest mir bitte (nochmals) erklären warum das so sein wird?

Seit März 2025 können Ausländer die italienische Staatsbürgerschaft nur noch dann beantragen, wenn die Eltern oder Großeltern italienische Staatsbürger sind/waren. Früher gab es keine Beschränkung in der Erblinie.

Consolato Generale d'Italia a Colonia
    Il sito ufficiale del Consolato Generale d'Italia a Colonia
    conscolonia.esteri.it
  • Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 15:46

Die italienische Staatsbürgerschaftsgesetzgebung wurde 2025 durch das sogenannte „Tajani-Dekret“ geändert, was die iure sanguinis (Abstammung)-Regeln verschärfte und nun eine Geburt des Elternteils oder Großelternteils in Italien für den Anspruch vorschreibt, anstatt nur eine ununterbrochene Linie zu verlangen; eine Klärung durch das Verfassungsgericht wird für März/April 2026 erwartet. Zusätzlich wurden die Gebühren für Anträge erhöht (auf 600 € ab 2025) und es gibt spezielle Regelungen für den Wiedererwerb, die bis Ende 2027 laufen können.

Wesentliche Änderungen (ab 2025):

• Abstammung (iure sanguinis): Der Anspruch besteht nun, wenn ein Elternteil oder Großelternteil in Italien geboren wurde, was frühere, weiter zurückreichende Ansprüche einschränkt.
    • Gebühren: Die Gebühr für Anträge auf Staatsbürgerschaft durch Abstammung wurde auf 600 € angehoben.
    • Wohnsitz: Auch die Anforderungen für eine Einbürgerung durch Wohnsitz wurden angepasst, mit Mindestaufenthaltsdauern für eine effektive Verbindung zu Italien.

Aktuelle Entwicklungen:

• Das Verfassungsgericht prüft im März 2026 die Rechtmäßigkeit der neuen Abstammungsregelung, was zu einer Entscheidung im April führen könnte, die frühere Anträge wieder öffnet.

Andere Wege zur Staatsbürgerschaft:

• Durch Heirat: Ehepartner können die Staatsbürgerschaft nach 2 Jahren legalem Aufenthalt oder 3 Jahren Ehe (halbiert bei Kindern) beantragen.
    • Wiedererwerb: Ein spezielles Fenster für den Wiedererwerb läuft vom 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027.

Zusammenfassend: Es gibt erhebliche Änderungen, insbesondere bei der Abstammung, die zu Unsicherheiten führen und deren endgültige Auslegung durch das Verfassungsgericht erwartet wird. Prüfen Sie die aktuellen Konsulats-Websites für die genauesten Informationen zu Ihrem Fall.

• Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 15:47

So, das mal eine kurze Zusammenfassung zwecks Staatsbürgerschaft.

Wobei ich auch nicht wusste, dass diese Neuerung erst noch im März 2026 vom Verfassungsgerichtshof überprüft wird.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abaumg

Seit März 2025 können Ausländer die italienische Staatsbürgerschaft nur noch dann beantragen, wenn die Eltern oder Großeltern italienische Staatsbürger sind/waren. Früher gab es keine Beschränkung in der Erblinie.

Danke, aber das bringt bei den jetzigen Eishockey Italos wenig bis nichts, mMn. Weil da gibt in dieser Generation noch genug solche mit einer italienischen Oma bzw Opa. Die Regelung wird man erst bei der nächsten Generation spüren und bis dahin ändert das Italien eh wieder…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oachwolf
    Nationalliga
    • 9. Januar 2026 um 16:07
    Zitat von xtroman

Danke, aber das bringt bei den jetzigen Eishockey Italos wenig bis nichts, mMn. Weil da gibt in dieser Generation noch genug solche mit einer italienischen Oma bzw Opa. Die Regelung wird man erst bei der nächsten Generation spüren und bis dahin ändert das Italien eh wieder…

1. Nein, es wurde schon gesagt, dass viele der aktuellen Italos mit der neuen Regelung kein Anrecht auf italienische Staatsbürgerschaft gehabt hätten

2. Also glaubst du wirklich, dass die italienische Regierung die Einwanderung- und Einbürgerungsbestimmungen ändert, weil sie sich Gedanken über den Status von Hockeyspielern macht? Wenn überhaupt, dann werden in Zukunft die Bestimmungen verschärft werden. In den letzten Jahren wurden einige italienische Gemeinden mit Anträgen auf Staatsbürgerschaft von Südamerikanern italienischer Herkunft überschwemmt. Daher auch die neue Regelung.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 16:11
    • Offizieller Beitrag

Zu Punkt 1. gut so, das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung

Zu 2. ja das glaube ich durchaus das auch Italien da bei Spitzensportlern Ausnahmen machen wird weil das wird auch in Österreich gemacht

• Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 16:21
    Zitat von xtroman

Zu Punkt 1. gut so, das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung

Zu 2. ja das glaube ich durchaus das auch Italien da bei Spitzensportlern Ausnahmen machen wird weil das wird auch in Österreich gemacht

Eishockey interessiert den italienischen Staat aber genau NULL

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 16:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Volves73

Eishockey interessiert den italienischen Staat aber genau NULL

Der Knoll zb wird schon Wege finden damit es jemanden interessiert oder zweifelst du auch daran?

• Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 16:28
    Zitat von xtroman

Der Knoll zb wird schon Wege finden damit es jemanden interessiert oder zweifelst du auch daran?

Ehrlich, JA

Es geht da ja um ein Gesetz das für ganz Italien gilt! Keine Lex-Knoll.

Ein Mister Trump ist Knoll dann wohl doch nicht :S

• Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 16:59
    VSS-Rundschreiben - Reform des Sports
    Mit dem 1. Juli 2023 ist bekanntlich die Reform des Sports in Kraft getreten. Als Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) sind wir am 27. Juni im Rahmen eines…
    www.vss.bz.it

Und hier noch die Reform der Sportvereine. Unter Anderem müssen die Spieler jetzt krankenversichert werden

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 17:08
    Zitat von Volves73

Wobei man logisch schon verstehen kann, dass Einige nicht erfreut sind, wenn Bozen jetzt 7 Italos und 12 Ausländer im Kader hat. Aber sie verstoßen gegen keine Regel. Und wenn ein Italo die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, hat man rechtlich keine Handhabe, wieso auch?

Bei Bruneck sind es auch 10 Ausländer+4 Italos. Sind jetzt natürlich auch nicht wenig. Aber der "Südtiroler Markt" gibt halt auch nicht so viel her. Das muss man halt auch klar und deutlich sagen. Mittelfristig bleibt zu hoffen dass die Alps-Akademie für Bozen und Bruneck Früchte trägt. Aber im Durchschnitt sind die österreichischen Einheimischen eben halt auch besser als jene in Südtirol.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, dass Bozen soviele Doppelstaatsbürger im Kader hat, sie halten sich an bestehende Regeln.

Ich bin aber strikt dafür, das ALLE Teams diese Möglichkeit bekommen - also für die Aufhebung des Legiostatus für Teilnehmerländer, damit einen offenen Spielerpool der Teilnehmer, und somit gleiche Möglichkeiten für ALLE🤷🏻‍♂️

• Power Block
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 17:32
    Zitat von Wodde77

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, dass Bozen soviele Doppelstaatsbürger im Kader hat, sie halten sich an bestehende Regeln.

Ich bin aber strikt dafür, das ALLE Teams diese Möglichkeit bekommen - also für die Aufhebung des Legiostatus für Teilnehmerländer, damit einen offenen Spielerpool der Teilnehmer, und somit gleiche Möglichkeiten für ALLE🤷🏻‍♂️

Naja wird das die Schere zwischen finanzstarken Teams und Normalos nicht noch weiter auftuen?

Wenn jetzt Graz zum Beispiel novh die besten Ungaren Slowenen und Italos holen kann

Für Innsbruck&Villach&Wien wärs wahrscheinlich auch nicht schlecht da man sich mit den Italos aufrüsten kann

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 17:47
    Zitat von Power Block

Naja wird das die Schere zwischen finanzstarken Teams und Normalos nicht noch weiter auftuen?

Wenn jetzt Graz zum Beispiel novh die besten Ungaren Slowenen und Italos holen kann

Für Innsbruck&Villach&Wien wärs wahrscheinlich auch nicht schlecht da man sich mit den Italos aufrüsten kann

Es würde zumindest die „Mittelschicht“ der österreichischen Teilnehmer stärken, da die dann nicht mehr Mondpreise für durchschnittliche Österreicher bezahlen müssten, was ihre Konkurrenzfähigkeit steigern würde.

Graz und Salzburg sind auch jetzt schon finanziell uneinholbar, ich glaube nicht, das sich da groß was ändern würde.

Die ausländischen Teilnehmer würden sich dann aber natürlich schwerer tun, ihre Kader mit guten Leuten zu füllen, wobei ich auch hier nicht an eine Flut von Slowenen glaube.

ToniZamboni
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 17:51

Ich denke diese Modell würde keine riesengroßen Veränderungen bringen. Ein paar wenige sicher, negative wie auch positive, aber keine Gamechanger. Ich denke aber, dass die Verbände es eh nicht zulassen werden.

Hansi79
    LAGREINER
    • 9. Januar 2026 um 17:52

Dafür gibt es dann für die nicht-Österreichischen Mannschaften massenweise Ausbildungsentschädigungen. ^^

• Power Block
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 18:10
    Zitat von Wodde77

Es würde zumindest die „Mittelschicht“ der österreichischen Teilnehmer stärken, da die dann nicht mehr Mondpreise für durchschnittliche Österreicher bezahlen müssten, was ihre Konkurrenzfähigkeit steigern würde.

Graz und Salzburg sind auch jetzt schon finanziell uneinholbar, ich glaube nicht, das sich da groß was ändern würde.

Die ausländischen Teilnehmer würden sich dann aber natürlich schwerer tun, ihre Kader mit guten Leuten zu füllen, wobei ich auch hier nicht an eine Flut von Slowenen glaube.

Ja ich glaub so kann man es zusammenfassen gute für die Österreischen Teams, schlecht für die ausländischen Teams

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 18:17
    • Offizieller Beitrag

Schon lustig hier so zu lesen wie die Fans der IT Vereine ihre „Italos“ verteidigen sie aber mit niemandem teilen wollen, jetzt seids doch nicht so… :*

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 18:22
    Zitat von Power Block

Ja ich glaub so kann man es zusammenfassen gute für die Österreischen Teams, schlecht für die ausländischen Teams

Wobei man hier halt festhalten muss, das es gleich von Anfang an so gemacht hätte werden müssen, das gleiche Vorraussetzungen für alle gelten - gemeinsame Liga, gemeinsamer Spielerpool

Ich glaube auch nicht, das sich sehr viel ändern würde - Bozen und Pustertal würden dennoch starke Teams stellen können, ebenso Laibach.

Warum? Es ist Geld vorhanden - und die Ungarischen Vereine haben immer noch ihre steuerlichen Vorteile.

• Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 18:25
    Zitat von Wodde77

Ich glaube auch nicht, das sich sehr viel ändern würde - Bozen und Pustertal würden dennoch starke Teams stellen können

Glaube ich weniger. Die Preise für Italos würden mit Sicherheit steigen. Da ja mehr Nachfrage. Und welchen österreichischen Spieler sollten die Südtiroler Teams schon holen? Wenn ihr anscheinend selber viel zu wenige habt (auf Ice-Niveau) ;)

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 18:36
    Zitat von Volves73

Glaube ich weniger. Die Preise für Italos würden mit Sicherheit steigen. Da ja mehr Nachfrage. Und welchen österreichischen Spieler sollten die Südtiroler Teams schon holen? Wenn ihr anscheinend selber viel zu wenige habt (auf Ice-Niveau) ;)

Ich glaube gar nicht, das so viele Italos oder Slowenen in Österreich landen würden.

Wenn der Markt offen wäre, würden die aktuell zu teuren Österreicher nämlich mit den Preisen runter müssen, so das die Vereine finanziell wieder etwas durchatmen könnten - Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Hansi79
    LAGREINER
    • 9. Januar 2026 um 18:40

Was verdient denn so ein teurer Ösi ? Ist Vallant z.B. einer davon ?

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 18:44
    Zitat von Hansi79

Was verdient denn so ein teurer Ösi ? Ist Vallant z.B. einer davon ?

Sagen wir es mal so, ich hab mal läuten gehört, was der beim KAC verdient hat - davon kann kann man sich 2 mittelklassige Legios oder aber einen starken Legio leisten.

Was er aktuell beim VSV verdient kann ich aber nicht sagen.

Oder ein anderes Beispiel Marco Richter - war letzte Saison laut Hörensagen einer der österreichischen Top Verdiener beim VSV, Preis Leistung im Vergleich zu einem Legio leider eher mau.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (9. Januar 2026 um 18:49)

Hansi79
    LAGREINER
    • 9. Januar 2026 um 18:48
    Zitat von Wodde77

Sagen wir es mal so, ich hab mal läuten gehört, was der beim KAC verdient hat - davon kann kann man sich 2 mittelklassige Legios oder aber einen starken Legio leisten.

Aber genau was er jetzt beim VSV verdient ist ausschlaggebend. Was in den TOP3-Vereinen (RBS, KAC und Graz) bezahlt wird, ist für die Diskussion irrelevant, oder will man Sparmöglichkeiten für die TOP3 schaffen, damit sie bessere Legios kaufen können ?

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 9. Januar 2026 um 18:48
    Zitat von Wodde77

ganz sicher nicht so viel wie ein starker legio, auch nicht so viel wie ein durchschnitts legio...

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Ösi-Power
  • Wodde77
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™