haha tirronen hat da jetzt ernsthaft irgendeine Auszeichnung bekommen ![]()
Runde 39: Olimpija Ljubljana - EHC Black Wings Linz / 11.01.2026 um 16.00 Uhr
-
-
Was gibt es denn heute Positives zu diesem Spiel zu sagen?
Mein Vorschlag fürn Mann des Spiels ist der Buschauffeur, weil er die Halle pünktlich erreicht hat.
Alles, was danach war, war ein Dreck.
Punkt aus!
-
Kein system erkennbar, immerdasnervige reindumpen, alles auf zufall aufgebaut.
Und wenn der Trainer kritisiert wird, ist das geheule mancher Leute wieder groß weil man den großen Messias nicht in den Himmel lobt.
-
Und wenn der Trainer kritisiert wird, ist das geheule mancher Leute wieder groß weil man den großen Messias nicht in den Himmel lobt.
Der hat halt noch Vertrag

-

Wo der Switch zum Sportlichen Leiter alleine bestimmt kein Problem wäre. Dann kommt ein neuer Trainer mit neuem System wo manche Underperformer auch bei Auswärtsspielen wieder zu alter Form finden könnten und es keine unantastbaren Spots wie bei Roe gibt. Kann natürlich immer nach hinten los gehen, aber viel schlechter kann es nicht mehr werden
-
Wo der Switch zum Sportlichen Leiter alleine bestimmt kein Problem wäre. Dann kommt ein neuer Trainer mit neuem System wo manche Underperformer auch bei Auswärtsspielen wieder zu alter Form finden könnten und es keine unantastbaren Spots wie bei Roe gibt. Kann natürlich immer nach hinten los gehen, aber viel schlechter kann es nicht mehr werden
Haha klar Phil wird seine kurze Trainerkarriere dafür wegwerfen. Also das glaubst doch bitte selbst nicht oder ?
-
Haha klar Phil wird seine kurze Trainerkarriere dafür wegwerfen. Also das glaubst doch bitte selbst nicht oder ?
Da wäre dann das Verhandlungsgeschick von Nader gefragt, um hier das best mögliche für den Verein heraus zu holen.
-
Wie schon nach fast jedem inferioren Auswärtsmatch heuer geht's um Phils Posten. In jedem anderen Team mit annähernd unseren Ambitionen wäre der Trainer längst Geschichte. Bei uns natürlich nicht. Der Sportdirektor kann sich nicht selbst entlassen, der Präsident macht nix, weil er 1. keine Ahnung hat und 2. kein Geld für guten Ersatz hat.
Also wirds drauf raus laufen, dass die Saison fertig gewurschelt wird und es nächstes Jahr nochmal mit dem gleichen Staff versucht wird.
-
ich glaub die Ambitionen bei den Fans sind halt künstlich gestiegen nachdem Phil aus einem durchschnittlichen Team ein Halbfinalteam gemacht hat, nachdem wir zur rechten Zeit einen Lauf bekamen. Die anderen Teams haben sich aber mehr verstärkt wie zb Laibach auch und wir sind ein durchschnittliches Team geblieben.
Ich würd auch mit Phil weitermachen weil ich denke dass er mehr als nur eine Spielidee hat - mit 3-4 gezielten Änderungen am Kader trau ich ihm zu dass er adaptiert und wieder frisch reinstartet. Seine Spielidee zu ändern ist halt nicht einfach während der Saison und wir sind durch ein paar Spieler (Collins zb) und finanziellen Rahmen sicher da auch etwas limitiert
-
Wie schon nach fast jedem inferioren Auswärtsmatch heuer geht's um Phils Posten. In jedem anderen Team mit annähernd unseren Ambitionen wäre der Trainer längst Geschichte. Bei uns natürlich nicht.
find ich gut das Linz hier einen anderen Weg geht und nicht hysterisch den Trainer wechselt.
-

Aha und darum Oster von jeglicher Kritik befreit, weil er noch Vertrag hat.
-
ich glaub die Ambitionen bei den Fans sind halt künstlich gestiegen nachdem Phil aus einem durchschnittlichen Team ein Halbfinalteam gemacht hat, nachdem wir zur rechten Zeit einen Lauf bekamen. Die anderen Teams haben sich aber mehr verstärkt wie zb Laibach auch und wir sind ein durchschnittliches Team geblieben.
Ich würd auch mit Phil weitermachen weil ich denke dass er mehr als nur eine Spielidee hat - mit 3-4 gezielten Änderungen am Kader trau ich ihm zu dass er adaptiert und wieder frisch reinstartet. Seine Spielidee zu ändern ist halt nicht einfach während der Saison und wir sind durch ein paar Spieler (Collins zb) und finanziellen Rahmen sicher da auch etwas limitiert
Die Spielidee sehen wir jetzt schon die 3te Saison
Du hast aber sicher auch Geünde warum zunehmend sinkende Moral in der Mannschaft, fehlende Entwicklung der individuellen Potenziale und das taktische unterirdische Verhalten auch nicht zulasten des Trainers geht…
-
Aha und darum Oster von jeglicher Kritik befreit, weil er noch Vertrag hat.
Steht das hier wo?
Aber bevor wir über Phil diskutieren musst halt erstmal einige Spieler hinterfragen.
-
Steht das hier wo?
Aber bevor wir über Phil diskutieren musst halt erstmal einige Spieler hinterfragen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Hinterfragen könnte man zusätzlich das warum Spieler ihre Leistung nicht abrufen können.
Die machen das alle nicht böswillig und mit Absicht. Wenn das Kollektiv nicht performt ( so wie heute) nehme ich aber fix die Trainer in die Pflicht und zwar deren Leistung. -
Das eine schließt das andere nicht aus. Hinterfragen könnte man zusätzlich das warum Spieler ihre Leistung nicht abrufen können.
Die machen das alle nicht böswillig und mit Absicht. Wenn das Kollektiv nicht performt ( so wie heute) nehme ich aber fix die Trainer in die Pflicht und zwar deren Leistung.Ist dein Recht. Ich bin trotzdem der Meinung das es zum Großteil an den Spielern liegt das wir in dieser scheiß Situation sind und nur bedingt am Staff
-
und wer ist zuständig für die Spieler, die nicht performen? wer hat die verlängert bzw. halten wollen?
-
und wer ist zuständig für die Spieler, die nicht performen? wer hat die verlängert bzw. halten wollen?
Komisch letzte Saison waren genau diese Spieler (bis auf Collins) für fast jeden hier gut genug.
Aber alles gut, jeder sieht die Situation halt anders

-
Habe mir eigentlich nix anderes erwartet heute...🤷♂️
Wie Phil das hinkriegen will, dass das heuer noch was wird, na ich bin gespannt 😏
-
Die Spielidee sehen wir jetzt schon die 3te Saison
Du hast aber sicher auch Geünde warum zunehmend sinkende Moral in der Mannschaft, fehlende Entwicklung der individuellen Potenziale und das taktische unterirdische Verhalten auch nicht zulasten des Trainers geht…
hat halt auch 2 Jahre gut funktioniert und die während der Saison zu ändern, funkt halt nicht wenn du den gleichen Kader hast und es auf einmal nichtmehr funktioniert. Anfangs hast auch noch ne Menge Verletzungen…
aber das mein ich: ich trau Lukas zu dass er nächste Saison mit geändertem Kader auch die Spielidee ändert, nachdem man nun draufkam dass es nichtmehr läuft 🤷♂️
zu Potenzialen:
ich seh halt auch dass einige Spieler leistungstechnisch nicht mehr viel besser werden können bzw. nicht mehr drin ist als das was sie zeigen.
Und ja bei einem Würschl, Pusnik, Söllinger, Lindner… seh ich schon dass diese Spieler ihre Potenziale nutzen und sich verbessern.
Romig hat auch nirgends so gut funktioniert wie bei uns. Ja er ist weit von letzter Saison entfernt, ist aber immer noch besser als das was er bei Dornbirn und den Capitals gezeigt hat. Der spielte letztes Jahr besser als sein normales Leistungsniveau und heuer ist er bei Normalform meiner Meinung nach.
Andere sind halt mehr limitiert und/oder man kann wahrscheinlich nicht mehr erwarten (Maver, Kristler, Collins…) - bis auf Collins seh ich aber auch warum man die verlängert hat. Wer hätte geahnt dass Kristler so abbaut heuer? Ich vor der Saison nicht! Hätte man mir im Oktober gesagt dass der 16 Tore im Grundfurchgang macht, hätt ich gesagt: ja, warum nicht? Im Nachhinein es gscheider zu wissen ist immer leicht, geschweige denn wer von uns weiss ob der Markt damals eine bessere Optionen hergab? Also so einfach wirds halt nicht sein.
Hab aber da eher das Gefühl dass einige über ihren Leistungsniveau spielen (letzte Saison sowieso), als unter ihrem Leistungsniveau. Also das Gefühl dass Lukas aus vielen schon das Maximum rausholt.
Bessere Spieler - wohl schwer leistbar
Spannend wirds wie man in der Offseason reagiert, aber während der Saison 5-6 Spieler tauschen, ist halt nicht und vor der Saison hättest da ne Glaskugel gebraucht. Wir waren immerhin ja im Halbfinale und die wenigsten hätten sich ne Kündigung danach verdient.
Collins war zu recht ein Thema - bei den meisten Anderen haben sich hier fast alle über ne Verlängerung gefreut damals.
Thema 2:
Sinkende Moral in der Mannschaft? Wär spannend wie man auf sowas kommt? Weiss man sowas weil man in der Kabine sitzt oder wie weiss man sowas? Oder ist es die Glaskugel, wo man meint etwas aus der Körpersprache am Eis rauslesen zu können?
Laibach hat ein schnelles Team mit teilweise Spielern mit 3 stelligen NHL Spielen. Das kann dir schonmal passieren dass dir die in deren Halle nach langer Fahrt um die Ohren fahren - da schaust schnell unmotiviert aus wenn du langsamere Leute am Eis hast, aber dass das tatsächlich Unmotiviertheit, Lustlosigkeit, fehlende Moral etc. wäre, ist ein Hirngespinst von Fans - sorry.
Meistens von Leuten die nie gesehen haben was Profisportler tun, wie sie arbeiten etc.
Das sind Profis. Die sind motiviert, die sind im Kopf da - sonst wärens nicht da wo sie sind.
Keiner von denen will verlieren, jeder von denen versucht immer sein bestes zu geben - keiner von denen verweigert Arbeit. Das ist alles Fanblabla und einfache sowie krude Unterstellungen um sich unangenehme Niederlagen und Probleme zu erklären oder nen Schuldigen zu finden.
Manchmal ist halt einfach der Gegner schneller, hat ne bessere Tagesform/Momentum und mehr Schwung, Spielglück und kommt besser in die Partie rein oder hat bessere Einzelspieler und zack schaust aus wie der größte Schulbua der sich überlaufen lässt obwohlst dich voll reinhaust.
Die Gegner sind auch Profis und nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Wenn ich mir den Kader von Laibach ansehe und unseren Kader, seh ich nicht warum manche Fans vor der Partie dort von nem Pflichtsieg gesprochen haben - das ist doch realitätsfern.
Jeder der Sport auf gutem Niveau gemacht hat, kennt sowas dass es Partien gibt wo du schlecht ausschaust und du so wirst wie ein U12 Team dass gegen ein U18 Team spielt, weils bei denen läuft und bei dir halt an dem Tag nicht 🤷♂️
Gegen ein starkes Team wie Laibach passiert sowas halt mal schnell.
Aber ich halte nix von so Unterstellungen dass die „nicht wollen“.
Man redet da von Menschen die ihr Leben dem Sport zu 100% unterordnen, zig Dinge geopfert haben um Profi sein zu werden. Die Leute sehen immer nur Talent oder nicht Talent, aber keiner sieht Blut, Schweiß, Tränen und harte Arbeit. Und dann unterstellt dir wer dass du keine Lust hast - ja ich weiß ja nicht…
hab das anders kennengelernt in meiner sportlichen Laufbahn und die war nicht auf Profiniveau (durfte aber einige am Weg dahin zusehen)
Fazit der Wall of text: manche Gegner lassen dich an manchen Tagen halt ausschauen wie Slalomstangen…
-
find ich gut das Linz hier einen anderen Weg geht und nicht hysterisch den Trainer wechselt.
Dir ist schon bewusst das die Saison schon weit fortgeschritten ist und von Hysterie ist nicht zu reden, wenn man Auswärts aus 18 Spielen gerade mal 11 Punkte geholt hat.
Das sind Fakten.
-