1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 08:20
    Zitat von hockeytime

Weil hier immer gesagt wird, durch den Haudum Abgang ist jetzt mehr Geld für einen neuen über…….. Geld wird wohl bei Jerich nicht das Thema sein

Sicher, die Kohle hätte er auch so, keine Frage. Es wurde ja dennoch kommuniziert, dass man keine Spieler mehr überbezahlen wird und Jerich etwas zurückschraubt, was die finanziellen Mittel betrifft. Da hilft dann ein frei werdendes Gehalt vom vermeindlichen Topverdiener sicher trotzdem.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 08:23
    Zitat von Volves73

Also sorry, aber sollte man jetzt grundsätzlich schon mit 11 Legios in die neue Saison STARTEN, dann ja, bin ich langsam paff. Und finde eine solche Entwicklung auch nicht gut!

Reines Gedankenspiel, vermutlich müsste eh einer gehen :) frag mich im Gegenzug, was halt an den ganzen Italo-Kanadiern in Südtirol so viel besser ist für die Entwicklung :prost:

Solva85
    Nationalliga
    • 6. Juni 2026 um 08:29

Also ich bin wirklich gerührt, wie sich die halbe Community im Forum Sorgen um uns macht, und gute Ratschläge hat;)
    Ist aber nicht notwendig, wir kriegen das schon hin.

Oder hoffen da manche auf Probleme?

Ein Schelm wer das vermutet, oder:/

• Volves73
    EBEL
    • 6. Juni 2026 um 08:42
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Reines Gedankenspiel, vermutlich müsste eh einer gehen :) frag mich im Gegenzug, was halt an den ganzen Italo-Kanadiern in Südtirol so viel besser ist für die Entwicklung :prost:

Ist nicht ganz vergleichbar. Zählen ja nicht als Ausländer. Ich fände nur den Weg nicht gut schon zu Saisonbeginn immer einen Ausländer auf die Tribüne zu schicken.

Und ich wäre auch komplett dagegen wenn der Hcp das machen würde. Welcher übrigens eh heuer mindestens 1 Italo weniger auf dem Spielfeld haben wird. Wennschon musst du das Bozen fragen 8o

Hansi79
    LAGREINER
    • 6. Juni 2026 um 08:52

Bis jetzt wissen wir nur Furlong statt Rabanser und Moncada statt Andergassen. Deckt sich perfekt mit dem was Falkensteiner gepredigt hat. ^^

• kunki8
    Nationalliga
    • 6. Juni 2026 um 08:53

Naja, war auch sicher nicht der Plan von uns. Das halt jetzt so kurzfristig einer unserer Schlüsselspieler, noch dazu Österreicher, doch noch raus ist wird einiges ändern an dem Plan. Mit einem Österreicher ersetzt du Haudum nie und nimmer (wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen, aber so kurzfristig halt noch weniger). Und nachdem wir heuer CHL auch spielen und ab Sommer weg ein ganz anderes Pensum haben wie letztes Jahr wird ein 11 TK-Spieler sicher kein Problem - weil irgendeiner hat dann eh immer was oder braucht mal eine Pause. Und ich glaube das es für uns heuer - auch mit CHL - eine schwierigere Saison wird. Deswegen bin ich klar dafür das man eventuell auch mit 11 TK startet.

• Volves73
    EBEL
    • 6. Juni 2026 um 08:58
    Zitat von Hansi79

Bis jetzt wissen wir nur Furlong statt Rabanser und Moncada statt Andergassen. Deckt sich perfekt mit dem was Falkensteiner gepredigt hat. ^^

Ach Hansi..... Auf dich habe ich noch gewartet! Das frühe Aus immer noch nicht verkraftet? Soll ich dir ein paar Tempos leihen? :/:whistling:

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 6. Juni 2026 um 09:20
    Zitat von Hansi79

Wobei Furlong seit fast 10 Jahren hier lebt und quasi ein waschechter Puschtra geworden ist, auch wenn er dem Dialekt nach wie ein Grödner klingt 😁

• kunki8
    Nationalliga
    • 6. Juni 2026 um 11:31

Bitte, könnt ihr eure Themen in eure Transferthreads verlegen oder was hat da mit den 99ers zu tun?

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 6. Juni 2026 um 12:07
    Zitat von kunki8

Bitte, könnt ihr eure Themen in eure Transferthreads verlegen oder was hat da mit den 99ers zu tun?

Musst du den #Erfolgsfan_99 fragen, der ist aufeinmal mit dem Südtirol-Thema um die Ecke gekommen. :prost: Aber passt schon, hier gings ja um Haudum bzw. um einen elften Ausländer als Ersatz für ihn.

Solva85
    Nationalliga
    • 6. Juni 2026 um 12:21
    Zitat von abaumg

Musst du den #Erfolgsfan_99 fragen, der ist aufeinmal mit dem Südtirol-Thema um die Ecke gekommen. :prost: Aber passt schon, hier gings ja um Haudum bzw. um einen elften Ausländer als Ersatz für ihn.

Wie genau tangiert euch das jetzt, ob wir mit 3 oder 12 Ausländer spielen, dürfte ja wohl unsere Angelegenheit sein, oder?

Von mir aus könnt ihr auch mit 20 Italos spielen, wäre mir auch egal.

• Volves73
    EBEL
    • 6. Juni 2026 um 12:28
    Zitat von Solva85

Wie genau tangiert euch das jetzt, ob wir mit 3 oder 12 Ausländer spielen, dürfte ja wohl unsere Angelegenheit sein, oder?

Sorry, zu was gibt es dann überhaupt dieses Forum??? ....

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 6. Juni 2026 um 12:30
    Zitat von Solva85

Warum so dünnhäutig, hast du schlecht geschlafen? Wir sind in einem Diskussionsforum, mir wäre neu, dass man nur über seine eigene Mannschaft diskutieren darf. Kannst uns ja alle ausblenden, wenns dich stört. 🥳

Daimx
    Eishockeyfan
    • 6. Juni 2026 um 12:44
    Zitat von Solva85

Da sollten wir uns aber die frage stellen wozu ist dann ein Forum überhaupt da

19Foxes33
    Nationalliga
    • 6. Juni 2026 um 13:29
    Zitat von Volves73

Ach Hansi..... Auf dich habe ich noch gewartet! Das frühe Aus immer noch nicht verkraftet? Soll ich dir ein paar Tempos leihen? :/:whistling:

Da sagt Hansi einfach nur die Wahrheit zu deinem vorherigen Post und euren aktuellen Verpflichtungen, und du kommst mit so einem Kommentar? Und im nächsten Post erzählst du dann, ein Forum sei zum Diskutieren da? Na, gute Nacht.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 17:21

So lief der Haudum-Deal! „Bin von nichts mehr ausgegangen“

Play-off-MVP und Ex-Rotjacke Lukas Haudum wechselt von Meister Graz99ers zu TPS Turku nach Finnland. Dabei war er schon von einem Verbleib in Graz ausgegangen.

Im Jahr 2024 unterschrieb Lukas Haudum, bis dahin beim KAC unter Vertrag, einen gut dotierten Kontrakt bei den Graz99ers bis 2027. Einen, der ihm auch den nächsten Karriereschritt mittels Ausstiegsklausel in europäische Topligen ermöglichte. Genau davon machte der Linzer nun Gebrauch, geht nach Finnland zu TPS Turku. Und nun spricht Haudum auch erstmals ausführlich über sein zweites Auslandsabenteuer nach mehreren Jahren in Schweden.

„Es waren turbulente zwei, drei Tage. Länger habe ich von der Möglichkeit des Wechsels auch nicht gewusst“, gibt Haudum zu und fügt an: „Ich bin eigentlich von nichts mehr ausgegangen, habe mit einem Verbleib bei den 99ers gerechnet. Als ich hörte, dass es Interesse gäbe, musste ich erst einmal abchecken, ob die Frist für die Ausstiegsklausel überhaupt noch läuft.“ Doch dann ging plötzlich alles ganz schnell, wie er ausführt: „Wir hatten gleich einen Videocall, wo auch der Headcoach Toni Söderholm (früher u. a. RB München, SC Bern, DEB-Teamchef, Anm.) dabei war. Begeistert hat mich sofort, dass sie mich unbedingt wollten. Ich hatte nicht das Gefühl, ich wäre eine von mehreren Möglichkeiten, sondern die erste Wahl.“ Und in diesem Tempo tüteten die Finnen den Deal dann auch ein. „Noch am selben Abend kam ein Angebot. Eines, von dem ich auch überrascht war, dass es so gut ist“, sagt Haudum, der nach kurzem Abwägen zusagte.

In Finnland erwartet Haudum ein Spiel, das ihm gut zu Gesicht stehen sollte. „Ich bin ein guter Eisläufer, kann in dem Punkt sicher mithalten. Es ist, denke ich, ähnlich wie in Schweden, vielleicht ist das Niveau nicht durchgängig so hoch wie in der SHL, aber es wird schnell und intensiv“, schätzt Haudum, der die weiteren Details rund um den Umzug in den hohen Norden und den Trainingsstart am Montag klären wird. „Ich will dort eine geile Rolle im Team spielen“, freut er sich.

Graz? „Die schönste Zeit meiner Karriere“

Dass ein Abschied aus Graz auch kein „Auf Wiedersehen für immer“ sein muss, betont Haudum ebenso. In der ICE-Liga war er jahrelang eine der prägendsten Figuren. „Schauen wir einmal, wie es im Ausland läuft. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich irgendwann wieder eine Möglichkeit in Österreich“, sagt der 29-jährige Center, der sich an Graz immer erinnern wird: „Das war die schönste Zeit jemals in meiner Karriere."

Quelle: Kleine Zeitung

• Skaare
    Nationalliga
    • 7. Juni 2026 um 10:09

Ist das die Kärntner oder steirische Ausgabe der Kleinen? 😜

Philip99
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 10:44
    Abgang von Lukas Haudum: Jerich: „Verstehe nicht, dass Haudum zu so einem mittelklassigen Verein geht“
    Präsident Herbert Jerich ist schockiert, dass Lukas Haudum die Ausstiegsklausel nutzt und zu einem mittelklassigen Verein wechselt.
    www.kleinezeitung.at

Also der Präsident denkt wirklich nicht nach bevor er spricht, wie kann man solche Aussagen tätigen?

simsala
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 10:45

Auch der Herbert hat sich zu Wort gemeldet. Bin gespannt wen er als Ersatz holt

Zitat

Jerich: „Verstehe nicht, dass Haudum zu so einem mittelklassigen Verein geht“

99ers-Starspieler Lukas Haudum hat die Grazer dank Ausstiegsklausel verlassen. Präsident Herbert Jerich zeigt sich „schockiert“.

Abgang von Lukas Haudum: Jerich: „Verstehe nicht, dass Haudum zu so einem mittelklassigen Verein geht“
    Präsident Herbert Jerich ist schockiert, dass Lukas Haudum die Ausstiegsklausel nutzt und zu einem mittelklassigen Verein wechselt.
    www.kleinezeitung.at
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von Philip99

https://www.kleinezeitung.at/artikel/286188…ol-WRjWAB7E79ZQ

Also der Präsident denkt wirklich nicht nach bevor er spricht, wie kann man solche Aussagen tätigen?

Ist das was neues?

Philip99
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von simsala

Auch der Herbert hat sich zu Wort gemeldet. Bin gespannt wen er als Ersatz holt

https://www.kleinezeitung.at/artikel/286188…en_FME4mLk5WeBw

Also der überlegt doch null bevor er spricht, nur weil er Graz mit Geld zuschüttet meint er ernsthaft das Turku ein mittelklassiker Verein ist?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Juni 2026 um 10:47
    • Offizieller Beitrag

Das sagt einfach so viel aus über diesen neureichen Wannabe

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Philip99
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 10:48
    Zitat von Wodde77

Ist das was neues?

Nein aber diese Aussagen überraschen mich immer wieder aufs Neue, und was ich denke bzw, Ihm wünsche schreib ich hier nicht hinein, weil das endet sonst wieder in einer Diskussion.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Juni 2026 um 10:48
    Zitat von Philip99

Nein aber diese Aussagen überraschen mich immer wieder aufs Neue, und was ich denke bzw, Ihm wünsche schreib ich hier nicht hinein, weil das endet sonst wieder in einer Diskussion.

Er hat Graz zum Titel geführt, der Rest wird ihm in Graz verziehen ;)

Philip99
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 10:49
    Zitat von Philip99

https://www.kleinezeitung.at/artikel/286188…ol-WRjWAB7E79ZQ

robindoyle7 erklär mir warum dich meine Aussage verwirrt bzw. Du mit dem Emoji kommentierst? Bist du anderer Meinung? Oder willst du ihm ernsthaft Recht geben ?