1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
  • hockeyfan7475
    Nachwuchs
    • 5. Juni 2026 um 12:20

Weiß man schon wohin?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 12:20

Aus der Sicht von Haudum der einzig richtige Schritt. Dafür alles Gute. Und sollte es nicht nach Wunsch laufen, die 99ers nehmen dich sicher gerne zurück :)

Aus der Sicht der 99ers ein bitterer Verlust, den man natürlich kaum auffangen kann.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Juni 2026 um 12:23

Sehr gut, wenn ers jetzt nicht nochmal versucht, dann eh nie mehr :thumbup:

• KingNik15
    EBEL
    • 5. Juni 2026 um 12:28

Puh, wie man das kompensieren soll ... wohl unmöglich

#74JL
    EBEL
    • 5. Juni 2026 um 12:28

Hut ab…hätt ich mir nicht gedacht das er diesen „unbequemen“ Weg nochmals geht.

Viel Erfolg wünsch ich ihm!

Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juni 2026 um 12:30

Gut für Haudum, aber eine deutliche Schwächung der Grazer.

• blacky3
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 12:34

Richtig so! Haudum hat definitiv das Potenzial für eine Top-Liga und nach dieser Saison, in der er quasi alles erreicht hat, muss er es einfach noch einmal probieren.

Alles Gute und danke für die super Leistungen in Graz! :thumbup:

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Juni 2026 um 12:35

Endlich traut sich da Haudum mal den schweren Weg zu gehen. Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten :prost:

• KACeti
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2026 um 12:51

Wo hin geht er ?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 12:55
    Zitat von KingNik15

Puh, wie man das kompensieren soll ... wohl unmöglich

Kann man eh nur im Kollektiv auffangen und das ist zum Glück weiterhin sehr gut. Als Spieler selbst kann man ihn nicht kompensieren, da sehe ich wenige auf seinem Niveau und die haben alle schon Vertrag (Österreicher natürlichÄ

Wird die Last halt auf mehrere Schultern verteilt werden, Haubentaucher sind unsere anderen Stürmer ja zum Glück auch keine ^^

Budget dürfte auch frei werden, also bitte noch ein Top Defender.

• obi
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 13:13
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Kann man eh nur im Kollektiv auffangen und das ist zum Glück weiterhin sehr gut. Als Spieler selbst kann man ihn nicht kompensieren, da sehe ich wenige auf seinem Niveau und die haben alle schon Vertrag (Österreicher natürlichÄ

Wird die Last halt auf mehrere Schultern verteilt werden, Haubentaucher sind unsere anderen Stürmer ja zum Glück auch keine ^^

Budget dürfte auch frei werden, also bitte noch ein Top Defender.

freut mich für Haudum, dass es doch nochmal versucht! Ist ihm zu vergönnen!

Graz wird doch sicher einen Ersatz holen, natürlich kannst ihn als Teil der Mannschaft und vor allem als Österreicher nicht ersetzen, trotzdem wird man doch sicher jemanden suchen.

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2026 um 13:19
    Paukenschlag! 99ers-Star zieht Ausstiegsklausel
    Knalleffekt bei den Graz99ers! Stürmer-Star Lukas Haudum, der noch ein Jahr an den Eishockey-Meister gebunden gewesen wäre, zieht die ...
    www.krone.at

Auszug aus der Kronen Zeitung:

"Auch die „Krone“ telefonierte noch wenige Stunden vor der Bekanntgabe mit dem 99ers-Profi. Da hieß es noch: „Ich bleibe.“ Sogar von einem Gedankenspiel, seinen Vertrag in Graz vorzeitig zu verlängern, war da die Rede. Nach seiner Operation aufgrund eines Leistenbruchs, wegen der er auch die WM auslassen musste, ist ohnehin er auf dem Weg der Besserung."

Entscheidung über Nacht
    Über Nacht überschlugen sich offenbar die Ereignisse. Haudum informierte die Grazer, dass er von seiner Klausel Gebrauch macht. Am Vormittag trudelte der Vertrag des neuen Klubs im Büro der 99ers ein. Die Verantwortlichen traf die Entscheidung, mit der keiner mehr gerechnet hatte, wie ein Blitz. Wohin es geht, ist noch nicht bekannt. Es handelt sich aber definitiv um eine Topliga. Den nur für eine solche galt auch die Ausstiegsklausel...

Sollte sich nichts mehr tun im Sturm, könnte er vielleicht so aussehen:

Roy-Vela-Currie

Huber-Collins-Swaney

Conley-Schiechl-Ganahl

Harnisch-Moosbrugger-Feldner

SMG99
    Meister 🏆
    • 5. Juni 2026 um 13:21

Man hat bereits 6 Imports im Angriff und freie Österreicher gibt es nicht mehr wirklich. Eventuell noch Wallner? Da gab es noch nichts offizielles von Seiten der Caps? Aber ich gehe mal davon aus, dass er in Wien bleiben wird.

Also viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

• hockeytime
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 13:25

Wow, das der Haudum nochmal ins Ausland wechselt, hätt ich nie gedacht👍. Für die 99ers wird er am Österreicher Sektor halt nicht zu ersetzen sein

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 13:56
    Zitat von obi

Graz wird doch sicher einen Ersatz holen, natürlich kannst ihn als Teil der Mannschaft und vor allem als Österreicher nicht ersetzen, trotzdem wird man doch sicher jemanden suchen.

Wen denn genau? Wallner von den Capitals würde mir einfallen, aber entweder hat man den ohnehin schon geholt oder er hat längst in Wien verlängert.

Wir haben aber auch ohne Haudum zu den 6 Imports Huber, Ganahl, Schiechl, Feldner, Harnisch, Mossbrugger und Lippitsch. Also Bedarf wäre keiner. Wenn nicht noch ohnehin jemand gekommen wäre, unabhängig von Haudum.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Juni 2026 um 14:08

Wahnsinn, hätte ich mir nicht gedacht, vor allem weil er der bestbezahlte Spieler der 99ers und was mir gesagt wurde, sogar der Liga war.

SMG99
    Meister 🏆
    • 5. Juni 2026 um 15:21

Ergänzend von der offiziellen Seite:

Philipp Pinter, Sportdirektor: „Wir müssen gar kein Hehl daraus machen, dass uns diese Entscheidung von Lukas Haudum hart trifft und dass sie zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekommen ist. Lukas hat mit einer herausragenden Saison gezeigt, wie wichtig er für uns ist und wir hatten inzwischen natürlich weiter mit ihm geplant. Dennoch wünschen wir ihm nur das Allerbeste für seine zukünftige Laufbahn und dass dieser Schritt für ihn die richtige Entscheidung ist. Als Graz99ers sind wir jetzt gefordert, einen Top-Mann zu finden, mit dem wir diese Lücke schnellst möglich schließen können.“

Daimx
    Eishockeyfan
    • 5. Juni 2026 um 15:26
    Zitat von Solva85

Sollte das genau so stimmen, und er hat den Verein nicht wenigstens vorgewarnt, würde ich vom Charakter her von Haudum schwer enttäuscht sein☹️

Wenns über nacht geht wie soll er dann den Verein vor warnen 🤔

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Juni 2026 um 15:28

Schon spannend, dass Graz Ausstiegsklauseln vergibt die noch im Juni gezogen werden können. Die meisten die ich kenne laufen spätestens Ende Mai aus. Hätt Haudum auch im August aussteigen können? ^^

• SNIPER #74
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 15:30

Also die Vorwarnung is für mich ja schon die Klausel an sich 🙃 Wenns erst am letzten Tag konkret wurde,hat er mMn nichts falsch gemacht,so is eben das Geschäft!

Alles richtig gemacht mit diesem Schritt,somit ein neuer Ösilegio im bestem Hockeyalter💪🍀

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 15:39
    Zitat von Patman

Schon spannend, dass Graz Ausstiegsklauseln vergibt die noch im Juni gezogen werden können. Die meisten die ich kenne laufen spätestens Ende Mai aus. Hätt Haudum auch im August aussteigen können? ^^

Steht eh in der Aussendung, bis heute Mitternacht war die Frist.

Quelle 99ers: Mit Schlag Mitternacht am heutigen Freitag wäre die Deadline gezogen gewesen und die Frist abgelaufen. Am späteren Vormittag hat Lukas Haudum Präsident Herbert Jerich, Sportdirektor Philipp Pinter sowie das Management der Graz99ers informiert, dass er die Ausstiegsklausel ziehen und in eine der, vertraglich genau definierten, europäischen Top-Ligen wechseln werde.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 15:47
    Zitat von Solva85

Sollte das genau so stimmen, und er hat den Verein nicht wenigstens vorgewarnt, würde ich vom Charakter her von Haudum schwer enttäuscht sein☹️

Sicher ist der Zeitpunkt jetzt ungünstiger als wenn er es bereits im April weiß. Aber die Ausstiegsklauseln gelten halt meist bis Ende Mai, was ja auch passt, ist ja noch die WM im Mai. Und da könnte man sich ja noch empfehlen.

Und wenn sich kurzfristig was ergibt ist das so. Und damit müssen die 99ers dann auch rechnen.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. Juni 2026 um 15:56
    Zitat von 99ers-Fan

Sollte sich nichts mehr tun im Sturm, könnte er vielleicht so aussehen:

Roy-Vela-Currie

Huber-Collins-Swaney

Conley-Schiechl-Ganahl

Harnisch-Moosbrugger-Feldner

Wäre ja trotzdem ein sehr guter Sturm. Vor allem weil Harnisch und Feldner problemlos auch weiter vorne spielen können, vor allem Harnisch hat sich super entwickelt. Und ich bin mir sicher, es wird noch wer kommen. Zwar kein 1:1 Haudum Ersatz, aber jemand für die Kadertiefe.

Nächste Transferperiode kann man dann ja Nissner oder Baltram verpflichten :)

• Brent 49
    Nationalliga
    • 5. Juni 2026 um 15:59

Wird lt. Eliteprospects Schweden werden

• Linzaaaa
    KHL
    • 5. Juni 2026 um 16:06
    Zitat von Solva85

Haben Sie ihm in Graz dann den Charakter quasi verdorben? Weil wir er gekommen ist war er ja noch charakterstark oder?