1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
  • Solva85
    Nationalliga
    • 9. April 2026 um 18:15

Wo liegt das Problem?

• Woldo
    Sudehefn #1
    • 14. April 2026 um 06:39

Krone gerüchtet Haudum ins Ausland, bin gespannt ob er es diesmal wagt den Schritt zu gehen.

• Julius 69
    Nationalliga
    • 14. April 2026 um 06:48
    Zitat von Woldo

Krone gerüchtet Haudum ins Ausland, bin gespannt ob er es diesmal wagt den Schritt zu gehen.

Die Krone hat auch Orbans Sieg vorausgesagt ;)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 14. April 2026 um 06:58

Man schreibt zumindest, dass es eine (eh bekannte) Ausstiegsklausel für eine bessere Liga gibt und Haudum seinen Traum noch nicht aufgegeben hat. Er sagt aber auch: „Ich wechsle sicher nicht um jeden Preis. Den Traum vom Ausland habe ich aber noch nicht aufgegeben. So ehrlich muss ich sein.“

Nach dieser Saison würde es mich aber nicht wundern, wenn er den Schritt wagen würde. Schade für Graz, aber sicher gut für ihn.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. April 2026 um 16:58

Haudum hat fast jedes Jahr irgendwas über ein mögliches Auslandsengagement daher gefaselt.

Ich traue mich zu wetten, dass er bzw. sein Agent es lediglich darauf anlegt, dass sein Vertrag in Graz zu besseren Konditionen vorzeitig verlängert wird.

Eagle55
    Nationalliga
    • 14. April 2026 um 17:05

Spricht halt auch für ihn, dass er mit seiner Klasse in unserer Liga herumgurkt....

• robindoyle7
    NHL
    • 14. April 2026 um 17:13
    Zitat von Tine

Haudum hat fast jedes Jahr irgendwas über ein mögliches Auslandsengagement daher gefaselt.

Ich traue mich zu wetten, dass er bzw. sein Agent es lediglich darauf anlegt, dass sein Vertrag in Graz zu besseren Konditionen vorzeitig verlängert wird.

Lukas hat jetzt schon einen sehr sehr gut dotierten Vertrag,( DEL Niveau)!🤗 Unser Präsident wird er seinen Vertrag ganz sicher vorzeitig verlängern( als Überraschung für die Fans) und den einen oder anderen Euro drauflegen!:kaffee::prost:

• darkforest
    verKACkt
    • 14. April 2026 um 17:29
    Zitat von Tine

Ja die Chance hätte er öfter gehabt. Auch schon bei uns. Aber er wird auch wissen, dass er nirgends so gut bezahlt wird, wie in Österreich. Er ist halt einer der wenigen Top-Notch Österreicher, die für unsere Liga fast zu gut sind, aber für die meisten größeren Ligen, in denen es sich monetär noch mehr auszahlen würde (SHL, NL usw), nicht gut genug sind, um als Legio langfristig reüssieren zu können. In die zweite schwedische Liga wird er vermutlich nicht mehr gehen

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (14. April 2026 um 18:26)

guest_34
    EBEL
    • 14. April 2026 um 18:41

Naja wenn Haudum es nochmal im Ausland probieren will zb. DEL spielt der sicher um das gleiche Geld oder mehr!

Und wenn es nicht passt im Ausland, kann er zurück kommen nach Österreich und kann sich die Vereine ohnehin wieder aussuchen wo er spielen will.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2026 um 12:24
    Zitat von Eagle55

Spricht halt auch für ihn, dass er mit seiner Klasse in unserer Liga herumgurkt....

Warum muss jeder ins Ausland gehen? Recht hat er, hier hat er beim KAC gut verdient und jetzt in Graz macht er noch einmal richtig Kohle. Warum soll er für die Hälfte irgendwo in einer anderen Liga herum gurken? Weil so überragend ist er dann halt wahrscheinlich auch nicht, als dass ihm in Schweden oder Deutschland gleich das Gehalt eines Toplegios gezahlt wird. Ich würde es genauso machen und vor allem hat er ja ehrlich gesagt, dass Geld ihm wichtig ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2026 um 13:04

Nix verwerfliches dran aber per se find ich Spieler schon ganz cool, denen es neben den Moneten auch um die sportliche Herausforderung geht, gibt es in Österreich halt selten, deshalb gibs kaum noch Auslandösterreicher. Komarek taugt mir da ehrlicherweise bspw. schon recht gut.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:06

Ich hoffe inständig, dass Lacroix auch nächste Saison Headcoach in Graz sein wird. Der dürfte die Truppe wirklich super im Griff haben. Auch wenn die Mannschaft zweifelsohne sehr stark ist, es braucht auch einen sehr guten Trainer.

Und habe ich schon einmal gesagt, dass ich gerne hätte, dass man für die Saison 26/27 so wenig wie möglich ändert? ^^ Das Kollektiv scheint zu stimmen, im Angriff kann man gerne mit dem gleichen Personal weiterspielen, die machen einfach Spaß.

• Scott#13
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:38
    Zitat von darkforest

Ja die Chance hätte er öfter gehabt. Auch schon bei uns. Aber er wird auch wissen, dass er nirgends so gut bezahlt wird, wie in Österreich. Er ist halt einer der wenigen Top-Notch Österreicher, die für unsere Liga fast zu gut sind, aber für die meisten größeren Ligen, in denen es sich monetär noch mehr auszahlen würde (SHL, NL usw), nicht gut genug sind, um als Legio langfristig reüssieren zu können. In die zweite schwedische Liga wird er vermutlich nicht mehr gehen

Ja hat er,- allerdings wirkt er jetzt in seinem Spiel nochmals reifer und auch als Sportler. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er es jetzt probiert und sich der höheren sportlichen Herausforderung stellt. Denke nicht, dass damit wirtschaftliche Einbußen verbunden sein müssen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 10:40
    Zitat von Spezz93

Deswegen schreibe ich ja von Tausch, ich denke #Erfolgsfan_99 hat da wohl die Erklärung, ich kann aber nicht sagen in wie weit Feldner in Graz mit seiner Rolle unglücklich ist, das müsstet ihr wohl besser beurteilen können.

Feldner rückt gefühlt auch immer mehr in den Hintergrund jetzt, ich denke der wird nächste Saison wirklich nicht mehr bei euch sein. Soll jetzt keine Kritik an Graz sein, Konkurrenz macht jede Mannschaft besser, aber irgendwie war der Schritt von Feldner zu euch zu wechseln wohl nicht der Beste, ich denke der bräuchte einen Club der langfristig auf ihn baut (Linz wäre dazu wohl eh bereit gewesen).

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 16. April 2026 um 11:01

Spezz93 Es liegt halt schon viel an ihm selbst auch. Andere haben die Chance halt genutzt, und man muss sagen des er im Moment leider zurecht raus gespielt wurde. Aber ich bin bei dir, der Schritt zu uns war bei ihm der falsche.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 11:05
    Zitat von Eiszeit99

Spezz93 Es liegt halt schon viel an ihm selbst auch. Andere haben die Chance halt genutzt, und man muss sagen des er im Moment leider zurecht raus gespielt wurde. Aber ich bin bei dir, der Schritt zu uns war bei ihm der falsche.

Wie gesagt, ich versteh das absolut, Moosbrugger bspw. ist auch wirklich sehr vielversprechend unterwegs. Ich hoffe halt das Feldner irgendwo seine "Heimat findet", wäre irgendwie Schade um einen brauchbaren Österreicher.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 18. April 2026 um 07:54

Es ist gerade Finale und da braucht man überhaupt nicht an nächste Saison denken. Auf die Off Season bin ich dann dennoch schon gespannt. Koch ja gestern wieder gespielt, vielleicht bleibt der ja doch eine Option. Dafür Collins raus, hat Vertrag, aber muss der dann vielleicht trotzdem zittern? Ein Roy oder Currie, die noch keinen Vertrag haben, spielen dafür immer (auch zurecht), Lacroix dürfte dann schon von beiden überzeugt sein. Ein Brunner, den man vermutlich abgibt ist Stammpersonal, während ein Zündel, der Vertrag hat, in entschiedenen Phasen abermals raus rotiert wird. Bleibt sicher spannend wie sich das dann entwickelt. Jetzt heißt es aber einmal Fokus auf Spiel 3 :)

kunki8
    Nationalliga
    • 18. April 2026 um 11:37

Ich bin dann auch schon ein wenig auf Offseason gespannt was sich tut.
    Goalies sind wir safe

Abwehr: muss sich ja was tun durch die Abgänge Kotkansalo, Bailen. Holzer offen. Brunner würde ich ja behalten (sofern er selbst halt auch will)

Sturm: bin ich gespannt wer verlängert wird. Für mich - leider, aber ist halt meine persönliche Meinung - ist Vela zu schwach für mich. Aber hat ja noch Vertrag.

Ösi-Power
    NHL
    • 18. April 2026 um 11:53
    Zitat von kunki8

Sturm: bin ich gespannt wer verlängert wird. Für mich - leider, aber ist halt meine persönliche Meinung - ist Vela zu schwach für mich. Aber hat ja noch Vertrag.

So ändern sich die Zeiten, vor 2 Jahren wäre er wohl euer Top-Stürmer gewesen...

kunki8
    Nationalliga
    • 18. April 2026 um 11:57

Aber die allerwichtigste Personalie ist sowieso mal unser Head Coach. Ich behaupte, der Move von Jerich war - auch wenn die Art vielleicht nicht die netteste war - die beste Entscheidung der Saison, denn mit einem Harry Lange sage ich, wären wir nicht da wo wir gerade sind.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 18. April 2026 um 12:06
    Zitat von kunki8

Brunner würde ich ja behalten (sofern er selbst halt auch will)

Brunner würde ich sofort behalten. Denke aber, dass er einfach aufgrund der Altersregelung gehen wird müssen. Zündel dürfte wohl sein Vertrag retten. Da sehe ich Brunner mindestens eine Stufe darüber muss ich sagen. Zumindest meine Meinung.

Finde vorne auch, dass mit Collins und Vela eher 2 der schwächeren Imports (zumindest diese Saison) noch Vertrag haben. Wobei man ja sagen muss, schlecht is ja keiner der 6. Die hätten andere Teams sicher alle gerne. Neben Swaney hätte ich schon gerne Conley und Roy auch nächste Saison bei uns. Selbst Currie kann man gerne verlängern. Aber das wird sich halt alles nicht ausgehen, vor allem wenn man vorne mit 5 Imports startet und eventuell einen neuen dazuholt. Wird spannend.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 18. April 2026 um 12:07
    Zitat von kunki8

Aber die allerwichtigste Personalie ist sowieso mal unser Head Coach. Ich behaupte, der Move von Jerich war - auch wenn die Art vielleicht nicht die netteste war - die beste Entscheidung der Saison, denn mit einem Harry Lange sage ich, wären wir nicht da wo wir gerade sind.

Wäre schon cool wenn man ihn halten kann. Der Großteil des Kaders bleibt gleich, da würde es dann schon ganz viele funktionierende Mechanismen für die neue Saison geben 👍🏼

Die Geschichte mit Lange war vielleicht nicht ganz cool, aber ich glaube es war jedem klar, dass diese Mannschaft noch viel mehr Potenzial hat, das man unter Lange einfach nicht abrufen konnte. Nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer, aber das hat sich in meinen Augen schon davor gezeigt, vor allem im Playoff gegen Linz.

Aber alles Vergangenheit, jetzt stehen wir verdient im Finale, und ich möchte nicht der sein, der die Entscheidung trifft, ob ein Spieler bleibt oder gehen muss. So schwer wie heuer war das vermutlich auch noch nie bei uns 😅

• DiMauro15
    EBEL
    • 18. April 2026 um 12:10
    Zitat von Eagle55

Sollen wir bitte froh sein, wenn ein paar der besten in der Liga bleiben. Wenn jeder in Ausland geht, dann wird die Liga komplett uninteressant (siehe Fußball)!!!

• Daywalker50
    NHL
    • 18. April 2026 um 16:52

Nicht jeder Spieler hat die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und bei Haudum wird seit Jahren davon gesprochen, doch dann kommt die WM er taucht unter und statt München wird es eben Graz 🤷🏼 Denke er könnte auch in der DEL eine gute Rolle spielen, ob er im Vergleich zu Graz besser verdient, keine Ahnung.

Der nächste aus 🇦🇹 Sicht wäre P. Huber...

• Woldo
    Sudehefn #1
    • 18. April 2026 um 19:28

Der Haudum hat schon geniale Ansätze aber dürfte sich wie die Kollegen Koch, Welser und co wohl lieber die Arbeit in unserer Liga vergolden lassen anstatt sich weiterzuentwickeln