1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 18. Juni 2026 um 20:38
    • #3.526
    Zitat von hockeyfan#22

Ist halt auch gefühlt erst so seit Allard übernommen hat, weil irgendwie ja schon zu sehen das man dahingehend endlich mal professioneller geworden ist

Meiner Erinnerung nach, war das letzte Saison auch schon so und ich glaube, da haben gewisse Leute auch dementsprechende Vereinbarungen unterschreiben müssen. Die Professionalisierung geht insgesamt viel mehr auf Martin Winkler, als auf Allard, auch wenn ihm einige hier nicht viel zutrauen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 19. Juni 2026 um 07:10
    • #3.527
    Zitat von Eisprinz

Meiner Erinnerung nach, war das letzte Saison auch schon so und ich glaube, da haben gewisse Leute auch dementsprechende Vereinbarungen unterschreiben müssen. Die Professionalisierung geht insgesamt viel mehr auf Martin Winkler, als auf Allard, auch wenn ihm einige hier nicht viel zutrauen.

Das mit den Vereinbarungen habe ich auch gehört. Da waren schon exzessiv die Maulwürfe unterwegs. Schade natürlich fürs Forum.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 08:03
    • #3.528

Ich muss sagen, mich beschäftigt der Center 0. Wird schon kommen, unser Team ist an sonsten ja fertig und am Papier schauts passabel aus. Wenn ich mir den KAC anschaue wäre ich eher beunruhigt.

C1 Mursak oder nicht Mursak?

Fraser verlängert & Dahm schon sehr alt

Der neue passt eigentlich gar nicht ins klassische KAC Beuteschema. Und die restlichen Kaderplätze sind offen, wir steuern auf Juli zu.

Dazu ist ein Umbruch im Bezug aufs Alter dringend notwendig, wird aber verschleppt - kA obs da an Mut fehlt oder ob man da als Fan einfach so kraut falsch denkt.

Von daher, schönen Sommer, ich freu mich auf die ersten Testspiele :)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 19. Juni 2026 um 09:16
    • #3.529

Dafür wird der Neue doppelseitig in der KLZ ausführlichst angekündigt. Unsere gesamten Neuverpflichtungen passen gerade in den ersten Absatz dieses Berichts. 😆

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. Juni 2026 um 09:18
    • #3.530
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich muss sagen, mich beschäftigt der Center 0. Wird schon kommen, unser Team ist an sonsten ja fertig und am Papier schauts passabel aus. Wenn ich mir den KAC anschaue wäre ich eher beunruhigt.

C1 Mursak oder nicht Mursak?

Fraser verlängert & Dahm schon sehr alt

Der neue passt eigentlich gar nicht ins klassische KAC Beuteschema. Und die restlichen Kaderplätze sind offen, wir steuern auf Juli zu.

Dazu ist ein Umbruch im Bezug aufs Alter dringend notwendig, wird aber verschleppt - kA obs da an Mut fehlt oder ob man da als Fan einfach so kraut falsch denkt.

Von daher, schönen Sommer, ich freu mich auf die ersten Testspiele :)

Alles anzeigen

Bezüglich Altersstruktur im Kader gebe ich dir vollkommen recht, das wird auch heuer nicht angegriffen. Meinen Infos nach wird nächstes Jahr ein ziemlicher Cut kommen. Saison heuer wird als Übergangssaison gesehen.

Bezüglich neuen Spielern sind wir langsam, aber nicht erst seit heuer. Dafür muss halt auch sagen das es in den letzten Jahren auch wenige Flops gab bzw TK Spieler die überhaupt nicht gepasst haben. Am Beispiel Kempe letztes Jahr hat man gesehen das es keine Verpflichtung für die Zukunft war sondern für die Gegenwart (letzte Saison).

Auch ich persönlich bin zwecks neuen TK Spielern ungeduldig und verstehe die Verlängerungen von Dahm und Fraser nicht. Habe es aber eh wo anders schon geschrieben das OP die letzten Jahre trotzdem sehr viel richtig gemacht hat, wenn du es mit anderen (auch VSV) Vereinen vergleichst.

Finde den Weg den der VSV heuer geht sehr spannend. Man setzt auf ein neues System / Konzept, sehr viel wurde (wieder einmal) auf 0 gestellt. Der Trainer hat sehr viele Kompetenzen bekommen was man so liest. Wichtig wird halt sein das er auch die nötige Zeit dafür bekommt, und das Umfeld (Verein und vor allem Fans) sich ruhig verhalten falls es am Beginn ein wenig stottert. Glaube spätestens so um Weihnachten herum wirst wissen ob dieses gefühlte "All In" erfolgreich sein kann. Wenn ja hast dann in Zukunft sicher etwas auf das du aufbauen kannst. Kontinuität ist ein sehr wichtiger Baustein für Erfolg (siehe KAC Weg mit den Finnen bzw jetzt mit Furey). Das war bis jetzt halt der große Unterschied (abgesehen vom monetären) zwischen VSV und KAC. In Villach wurde halt sehr oft in der Vergangenheit alles auf 0 gedreht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 09:29
    • #3.531
    Zitat von Dimitri

Habe es aber eh wo anders schon geschrieben das OP die letzten Jahre trotzdem sehr viel richtig gemacht hat, wenn du es mit anderen (auch VSV) Vereinen vergleichst.

das ja, lässt sich schwer beschreiten nach Titeln und Finalteilnahmen. Nur damals war die Kasse voll, jetzt ist sie leerer und mir kommt vor, man will den Umbruch so lang wie möglich rauszögern aus der Angst, speziell am Österreicher Sektor Löcher auf zu reißen, die man dann nicht mehr stopfen kann.

Zitat von Dimitri

Wichtig wird halt sein das er (Allard) auch die nötige Zeit dafür bekommt,

absolut, gut Ding braucht Weile. mMn. wird es sich als Vorteil herausstellen, dass er schon eine halbe Saison gecoacht hat. Die Spieler von damals (2/3) wissen was auf sie zu kommt. Zusätzlich ist das Sommertraining dementsprechend ausgestaltet. Geduld braucht es dennoch, aber bis zur NT Break werden wir denke ich schon wissen woran wir sind. Ich hoffe inständig auf keine Kurzschluss Handlungen.

Zitat von Dimitri

In Villach wurde halt sehr oft in der Vergangenheit alles auf 0 gedreht.

Das find ich eigentlich gar nicht. Wir hatten nach der Stewart Saison eine 180 Grad Drehung weg vom Villacher Hockey hin zu offensiv Hockey. Dem sind wir eigentlich bis zuletzt Treu geblieben, mal mit mehr, mal mit weniger Budget. Aho's Hockey war anders, die Abkehr davon kam aber schnell wieder zurück zum Hurra Hockey unter Daum/Ceman/Tuomie.

mMn. drehen wir uns jetzt wieder um 180 Grad zu einer modernen Interpretation des alten VSV Hockeys. Kollektiv, Arbeit, Geschwindigkeit und für heut zu Tage relativ aggressives Hockey stehen im Vordergrund. Bin total fein damit. Schon seit Znaim damals ähnliches gezeigt hat, hab ich mir immer wieder gedacht, das könnte gut zu Villach passen. Das Allard als Basis eine bessere Fitness haben will als die letzten Jahre klingt so logisch wie richtig.

Man darf gespannt sein, ich hoffe halt, dass man hier nicht einfach nur "mal was ausprobiert" sondern wirklich zu dem neuen, professionelleren Weg geht. Nicht weil ich Allard so blind vertrauen würde, aber so ein Hockey wünsche ich mir schon länger in Villach und so weiter machen wie die letzten Jahre bei wachsender Konkurrenz (Laibach, Graz, Mailand, Pustertal) ist auch keine Option. Nicht weil ich glaube, dass wir deswegen den Meistertitel holen, aber wir müssen uns steigern um die Chance aufs VF zu wahren und das Hockey bisher konnte das nicht mehr liefern.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (19. Juni 2026 um 09:35)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 19. Juni 2026 um 09:58
    • #3.532

das ja, lässt sich schwer beschreiten nach Titeln und Finalteilnahmen. Nur damals war die Kasse voll, jetzt ist sie leerer und mir kommt vor, man will den Umbruch so lang wie möglich rauszögern aus der Angst, speziell am Österreicher Sektor Löcher auf zu reißen, die man dann nicht mehr stopfen kann.

Klar ist mit voller Hose leicht stinken. Nur haben wir es sehr (leider zu) oft auch geschafft mit dem vorhandenen Budget (vor allem am TK Markt) daneben zu greifen. Mit Lundmark wurde dann eine Wende eingeleitet - 1 "absoluter" Topverdiener. Dann kam Petersen und dann Mursak. Auf Grund der finanziellen Möglichkeiten wird es natürlich immer schwieriger so einen Unterschiedsspieler zu holen. Vielleicht zahlt den ja dann der so oft geforderte Hauptsponsor in Zukunft. Trotzdem greift halt OP wenig so richtig ins Klo, zumindest die letzten Jahre.

Am Österreicher Sektor werden Hundertpfund und Herburger sehr schwer zu ersetzen sein, keine Frage. Die Tiefe vor allem auf Grund der Nachwuchsarbeit ist aber schon sehr gut. Natürlich werden uns die richtig guten Topspieler (Haudum, tw. Maier, Nickl nächste Saison?) wahrscheinlich abhanden kommen, weil OP beim "Wettbieten" nicht mitmachen wird. Die Tiefe an AUT Spielern ist für mich aber auch ein entscheidender Faktor und da sehe ich uns zur Zeit gut aufgestellt. Wenn das Projekt mit der ALPS heuer aufgeht wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern dahin gehend.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 10:35
    • #3.533
    Zitat von Dimitri

Die Tiefe an AUT Spielern ist für mich aber auch ein entscheidender Faktor und da sehe ich uns zur Zeit gut aufgestellt.

Es wird halt die Frage sein, ob sich da Leistungsträger entwickeln lassen oder "nur" die nächsten 3./4. Linie Spieler. Herburgers, Hundertpfunds und Nickls sind selten. Ihr machts das mMn. super, aber wennst am Ende diese Spieler mit Legios ersetzen musst und halt "nur" Spieler für 3. Verteidiger Paar und 4. Linie vl. 3. produzierst wirst die Legios trotzdem raufdrehen müssen.

Wobei ich ja schon froh wäre, wenn wir solche Spieler produzieren würden...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 10:45
    • #3.534

Es wird halt die Frage sein, ob sich da Leistungsträger entwickeln lassen oder "nur" die nächsten 3./4. Linie Spieler. Herburgers, Hundertpfunds und Nickls sind selten. Ihr machts das mMn. super, aber wennst am Ende diese Spieler mit Legios ersetzen musst und halt "nur" Spieler für 3. Verteidiger Paar und 4. Linie vl. 3. produzierst wirst die Legios trotzdem raufdrehen müssen.

Wobei ich ja schon froh wäre, wenn wir solche Spieler produzieren würden...

Die Frage wird eher sein, ob der KAC finanziell wieder so gut dasteht, dass man Spielern, die den finalen Sprung vom österreichischen "Mitläufer" zum Leistungsträger schaffen, auch halten kann. Das ist letztendlich dem VSV ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gelungen, denke aber der KAC hat da weiterhin ganz gute Karten.

Aber back to Topic. Nachdem die Linzer jetzt auch noch Wimmer geholt haben, platzt dort der Kader schon fast aus allen Nähten. Ich hoffe ja weiterhin, wir bekommen noch einen österreichischen Stürmer mit Potential, mir ist das vorne weiterhin viel zu dünn und wir nutzen vom Start weg alle Legioplätze aus, eine langfristige Verletzung von Rebernig/Wallenta/Hughes/Rauche würd uns enorm auf den Kopf fallen.

(Alles in Anbetracht dessen, das mWn Uschan (NA), P. Sintschnig (NA/Schweiz/Schweden), Fischer und Erd (RB) und Topalovic (Jesenice) weg sind).

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. Juni 2026 um 10:55)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. Juni 2026 um 10:52
    • #3.535

Jetzt hab ich aber das grauslige Wort schon wieder oft genug gelesen, please stop! 😉😁

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Philip99
  • philromano
  • Kimi Räikkönen
  • Villas
  • pietro72
  • Veteran
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™