1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
    hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. Mai 2026 um 11:22
    • #2.251
    Zitat von DieblaueRapunzl

kA ob er da Pech hat oder einfach nicht viel Trainiert hat, aber 70kg mit 182 ist halt auch nichts.

bezweifle das der EP wert da stimmt

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 11:24
    • #2.252
    Zitat von hockeyfan#22

bezweifle das der EP wert da stimmt

lt. Ligaseite sinds auch 70KG - kA ob das stimmt, aber wenns ihn mit Wallenta vergleichst (beide gleich groß) dann siehst schon was für ein Hendl Tschurnig ist. Und Wallent hat auch "nur" 77Kg auf 181kg.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Mai 2026 um 11:28
    • #2.253

Ich hab mich bei Tschurnig gefragt, warum er sich nicht auf das PK drauf setzt. Er hat offensiv 0 Mehrwert (buchstäblich 0P). 130GP (mit wenig Eiszeit) und 0 Tore 8A.

Da sind deine Rollen als Stürmer irgendwann stark begrenzt. PK wäre ein Thema gewesen, wo er sich etablieren hätte können und Bedarf da gewesen wäre. Seine FOW% war gar nicht schlecht. Vl. wäre da was gegangen?

kA ob er da Pech hat oder einfach nicht viel Trainiert hat, aber 70kg mit 182 ist halt auch nichts.

Wirkt irgendwie komisch, die Möglichkeit wäre vl. da gewesen sich zumindest ein paar Jahre einen Platz zu erkämpfen.

Das klingt so leicht, aber wenn halt in der Jugend nie für deinen backcheck oder irgendwelche Qualitäten die im PK erforderlich sind bekannt warst, dann wirst das mit über 20 halt nicht mehr so easy aufholen können. Ich mein schau dir bspw. Wallenta oder Maxa an, die sind beide Beiser vor dem Herren, gehen jeder Scheibe nach, blocken Schüsse, sind eisläuferisch sehr gut und haben trotzdem einen passablen Körperbau. Die können Gegner damit gut unter Druck setzen und an die Bande pinnen. Da fehlen halt quasi alle Eigenschaften seit der U16 bei Tschurnig. Spielerisch würds mich absolut nicht wundern, wenn es da bspw. in der Alps ganz gut laufen würde, aber bei uns hatte er da für die vorderen Reihen doch zu "starke" Konkurrenz.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 11:56
    • #2.254
    Zitat von Spezz93

Das klingt so leicht, aber wenn halt in der Jugend nie für deinen backcheck oder irgendwelche Qualitäten die im PK erforderlich sind bekannt warst, dann wirst das mit über 20 halt nicht mehr so easy aufholen können. Ich mein schau dir bspw. Wallenta oder Maxa an, die sind beide Beiser vor dem Herren, gehen jeder Scheibe nach, blocken Schüsse, sind eisläuferisch sehr gut und haben trotzdem einen passablen Körperbau. Die können Gegner damit gut unter Druck setzen und an die Bande pinnen. Da fehlen halt quasi alle Eigenschaften seit der U16 bei Tschurnig. Spielerisch würds mich absolut nicht wundern, wenn es da bspw. in der Alps ganz gut laufen würde, aber bei uns hatte er da für die vorderen Reihen doch zu "starke" Konkurrenz.

da geb ich dir schon recht. Nur seine offensiven Alps Zahlen sind jetzt auch nicht der Burner gewesen letzte Saison. Ich war natürlich nie in der Situation, aber bevor ich irgendeinen 0815 Job mache, versuch ich doch alles damit ich weiter Profi sein kann für ein paar Jahre, oder?

Der Vergleich mit Wallenta und Maxa passt gut, die sind ja auch nicht um sonst Stammkräfte. Zu denen hin fehlt einiges.

Mir kommt vor, Tschurnig ist steht irgendwie stellvertretend für die schlechte Nachwuchsarbeit in Villach. Nachdem wir ja nicht mal mehr 4. Linien Spieler rausbringen können und nur die Hoch kommen, die genug Talent mitbringen. Auch da sind die Villacher Tugenden vollkommen verloren gegangen. Spieler wie Maxa und Wallenta konnten wir einmal halbwegs regelm. selbst produzieren.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Mai 2026 um 12:29
    • #2.255

da geb ich dir schon recht. Nur seine offensiven Alps Zahlen sind jetzt auch nicht der Burner gewesen letzte Saison. Ich war natürlich nie in der Situation, aber bevor ich irgendeinen 0815 Job mache, versuch ich doch alles damit ich weiter Profi sein kann für ein paar Jahre, oder?

Der Vergleich mit Wallenta und Maxa passt gut, die sind ja auch nicht um sonst Stammkräfte. Zu denen hin fehlt einiges.

Mir kommt vor, Tschurnig ist steht irgendwie stellvertretend für die schlechte Nachwuchsarbeit in Villach. Nachdem wir ja nicht mal mehr 4. Linien Spieler rausbringen können und nur die Hoch kommen, die genug Talent mitbringen. Auch da sind die Villacher Tugenden vollkommen verloren gegangen. Spieler wie Maxa und Wallenta konnten wir einmal halbwegs regelm. selbst produzieren.

Also 23/24 hat er ja mit Rotter in der 1. Linie gespielt, das hat mMn ganz gut gepasst, also mit zwei guten Mitspielern kann er in der Alps schon was reisen denke ich.

Zum Rest bleibt zu sagen und das betone ich eh immer wieder. In Villach wird per se gar nicht so schlecht ausgebildet. Die Masse fehlt halt, wie quasi überall in Österreich, außer in den Akademien. Und man kann auch die 4. Linie von vor 15-20 Jahren nicht mit der von heute vergleichen, da brauchst halt einfach schon ein anderes Skillset aus der Jugend heraus, früher konntest die 4. Linie zum heranführen hernehmen, heute brauchst eine Konkurenzfähige 4. Linie um überhaupt gscheid mitzuspielen (siehe Innsbruck).

Ist der Output wirklich soviel schlechter wenn man sich die Jahrgänge anschaut, oder hat sich einfach die Zeit verändert?

Von meinem Jahrgang ausgehend (eher auf Stürmer bezogen)

1992-93 - Platzer, Rauche, Göhringer, Brunner, Herzog (2 davon weiterhin Profi) (das war eigentlich auch ein recht guter Jahrgang)

1994-95 - Alagic, Leiler (hat bei beiden nicht für die BuLi gereicht)

1996-97 - Kromp, Jennes, Wappis (Einer noch aktiv)

1998-99 Pusnik (noch aktiv)

2000-2001 F Lanzinger, Alexander Schmidt (beide noch aktiv, Ali könnte mMn überall einen passablen 1. Liga BU abgeben)

2002-2003 Lucas Thaler (am Weg in die DEL)

2003+ F Lanzinger, A Rupnik, F. Koschek, Fischer, Micelli, Erd (mal schaun wies bei denen weitergeht), Neumann und Scherzer habens +/- eh schon recht weit gebracht.

Also entweder wir reden da wirklich von vor über 15 Jahren, oder es ist eigentlich eh ein ähnlicher Output von 1-2 tauglichen Spielern, der Unterschied ist halt, das die meisten viel früher gehen, das war bei einem Platzer und. co. damals halt noch nicht wirklich interessant. Aber das sind halt genau die 4. Linien Spieler die du brauchst, weil wunderwuzzis sind Scherzer und Neumann auch bei weitem noch nicht und bitte nicht damit kommen, das die besten schon immer früh weg waren. Unsere besten Nachwuchsspieler davor waren Michi Raffl/Kristler/Betrik und co und die sind alle nicht mit 16-17 weggegangen.

Die fett gedruckten gehen uns halt tlw. jetzt ab (bzw. werden uns halt abgehen), aber das liegt halt einfach an unseren Möglichkeiten, das spielen haben die alle bis zu einem gewissen Grad in Villach gelernt...

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (7. Mai 2026 um 12:34)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Mai 2026 um 12:40
    • #2.256
    Zitat von Lorenzo72

Weil du was gehört hast oder du ins Blaue ratest? ;)

Weil ich das aus sicherer Quelle weiß. Ein starker Verteidiger und ein starker First Line Center. Ich bin sicher, dass uns die Freude machen werden. Obwohl, irgendein Haar in der Suppe wird trotzdem zu finden sein, da bin ich sicher. 😉😁

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. Mai 2026 um 12:41
    • #2.257
    Zitat von Spezz93

1994-95 - Alagic, Leiler (hat bei beiden nicht für die BuLi gereicht)

wobei vom skill her hätts für eine lange Karriere in der 3/4 Linie sicher bei beiden gereicht, wenn die nötige Motivation da gewesen wäre, Platzer hätte auch sicher länger spielen können, wären uns halt noich einerseits einige der "talente" wie Pusnik, Thaler usw abhandengekommen und andere wie Alagic, Leiler, Platzer die Karriere recht früh beendet dann hätte es in Villach eh nie einen Maxa oder Wallenta gebraucht

KCT14
    KHL
    • 7. Mai 2026 um 12:43
    • #2.258
    Zitat von Eisprinz

Weil ich das aus sicherer Quelle weiß. Ein starker Verteidiger und ein starker First Line Center. Ich bin sicher, dass uns die Freude machen werden. Obwohl, irgendein Haar in der Suppe wird trotzdem zu finden sein, da bin ich sicher. 😉😁

Bin schon gespannt. Aber du hast schon recht, irgendwas wird irgendwer schon zum sumpern finden 🤣

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Mai 2026 um 12:43
    • #2.259
    Zitat von hockeyfan#22

wobei vom skill her hätts für eine lange Karriere in der 3/4 Linie sicher bei beiden gereicht, wenn die nötige Motivation da gewesen wäre, Platzer hätte auch sicher länger spielen können, wären uns halt noich einerseits einige der "talente" wie Pusnik, Thaler usw abhandengekommen und andere wie Alagic, Leiler, Platzer die Karriere recht früh beendet dann hätte es in Villach eh nie einen Maxa oder Wallenta gebraucht

Da hast du absolut recht, die Frage ist halt will hier jemand einen Maxa oder Wallenta für Kromp eintauschen nur damit es heißt wir haben ihn selber ausgebildet? Für mich ist das ein klares Nein und eben wie gesagt, 3 Yung Guns in Linie 4 geht heutzutage halt nicht mehr. Zu einer 4. Linie mit Neumann, Maxa und Koschek würd ich nicht nein sagen, die zwei sind halt leider nicht in Villach geblieben.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 7. Mai 2026 um 12:48
    • #2.260
    Zitat von Eisprinz

Brauchst und wirst natürlich keine Namen nennen, aber sind sie schon fix? Oder einfach pauschal stark?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Mai 2026 um 12:54
    • #2.261
    Zitat von Grosco70

Brauchst und wirst natürlich keine Namen nennen, aber sind sie schon fix? Oder einfach pauschal stark?

Ich habe tatsächlich keine konkreten Namen, aber mir wurde da versichert, dass wir uns freuen können. Einer der beiden (ein Dritter kommt, wenn es mit Hutchison nix wird, das hat er selbst in der Hand) soll schon ziemlich fix sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 13 Besucher
  • Dopamin
  • aku
  • CaptainFettbart
  • Lorenzo72
  • 3floh
  • abaumg
  • McLovin99
  • CapsNo94
  • Adler1923
  • dentomane