1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 17. April 2026 um 09:12
    • #1.876

Es gibt einen alten und ganz banalen juristischen Begriff, der bereits aus dem römischen Recht kommt, „pacta sunt servanda“ = Verträge sind einzuhalten. Punkt aus, das ist die Grundlage des Vertragsrechts. Mich kotzen diese derzeitigen Vorgänge echt an.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. April 2026 um 09:19
    • #1.877

Also ist es wirklich so gelaufen?

Helewka gibt an wegen seiner Frau nach NA zu wollen, der VSV stimmt zu, und erfährt dann das Helewka nach Dresden will?

Was ich davon charakterlich halte sag ich jetzt lieber nicht, nur soviel - Menschen mit solchem Verhalten brauche ich beim VSV nicht, selbst mit 200 Punkten pro Saison.

Bye Bye.

• Dorschkopf
    KHL
    • 17. April 2026 um 09:24
    • #1.878
    Zitat von Grosco70

Es gibt einen alten und ganz banalen juristischen Begriff, der bereits aus dem römischen Recht kommt, „pacta sunt servanda“ = Verträge sind einzuhalten. Punkt aus, das ist die Grundlage des Vertragsrechts. Mich kotzen diese derzeitigen Vorgänge echt an.

prinzipiell richtig, aber wenn dieses Prinzip immer eingehalten werden würde, dann hätten wir an Haufn arbeitslose Anwälte (worüber einige wahrscheinlich eh froh wären)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. April 2026 um 09:29
    • #1.879
    Zitat von Patman

Helewka kommt zur VSV Führung und will, dass sein Vertrag unbedingt aufgelöst wird, da es seiner Frau ja so schlecht in Europa ginge.

Im Hintergrund verhandelt der Agent von Helewka aber mit Dresden und, dass er nie die Absicht hatte nach NA zu gehen.

Das erfährt der VSV aus den Medien.

Also ich glaube eine Ablöse ist noch das geringste was ich als Verein verlangen würde.

Können wir jetzt bitte einmal normale Spieler verpflichten?

Schade eigentlich, dass man es sich sportlich und finanziell nicht leisten kann, ihn eine ganze Saison sitzen zu lassen - ich finde solch ein Verhalten ist eine bodenlose Frechheit.

• Patman
    Forumsdepression
    • 17. April 2026 um 09:30
    • #1.880
    Zitat von Wodde77

Schade eigentliche, dass man es sich sportlich und finanziell nicht leisten kann, ihn eine ganze Saison sitzen zu lassen - ich finde solch ein Verhalten ist eine bodenlose Frechheit.

Bin eh überrascht, dass man als Verein so einen Spieler noch möchte. Wenn ich Dresden wäre, dann würd ich auf Helewka pfeifen. Wie schon von anderen geschrieben, mit solchen Spielern gewinnst nichts.

VSV
    • 17. April 2026 um 09:32
    • #1.881
    Zitat von EC VSV 1923

Wart mal ab 😉

Kannst uns gerne etwas verraten, wenn du was weißt ;)

gm99
    Biertrinker
    • 17. April 2026 um 09:55
    • #1.882
    Zitat von starting six

nun ganz kann ich den Gedankengang vom Winkler nicht nachvollziehen.

wir schreiben Mitte April.und Adam bittet um eine Auflösung. Adam, der ja genau genommen nicht in das Konzept von Allard passt.man hätte also genügend Zeit und connections passenden Ersatz zu finden. ja mag mit Roy und noch 2-3 die besten Hände der Liga haben, aber dennoch, zum Lauf und Konditionswunder dürfte er wohl mehr nicht werden. vlt straft er mich Lügen, werden wir sehen.

aber hier auf eine Ablöse zu bestehen ich weiß nicht. wenn wir Mitte August hätten ok . eine Alternative wäre unter anderem zum Beispiel ein pre seasongame.

Ein Geschäftsführer, der in einer solchen Situation (Vertragsbruch eines Mitarbeiters) nicht versucht, für die eigene Gesellschaft eine finanzielle Entschädigung zu erlangen, verstößt meiner Meinung nach gegen seine Sorgfaltspflichten nach § 25 GmbHG. Für mich ist die Vorgangsweise von Winkler daher sehr wohl nachvollziehbar.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. April 2026 um 10:00
    • #1.883
    Zitat von starting six

nun ganz kann ich den Gedankengang vom Winkler nicht nachvollziehen.

wir schreiben Mitte April.und Adam bittet um eine Auflösung. Adam, der ja genau genommen nicht in das Konzept von Allard passt.man hätte also genügend Zeit und connections passenden Ersatz zu finden. ja mag mit Roy und noch 2-3 die besten Hände der Liga haben, aber dennoch, zum Lauf und Konditionswunder dürfte er wohl mehr nicht werden. vlt straft er mich Lügen, werden wir sehen.

aber hier auf eine Ablöse zu bestehen ich weiß nicht. wenn wir Mitte August hätten ok . eine Alternative wäre unter anderem zum Beispiel ein pre seasongame.

aber wir werden sehen ,freue mich auf den Fitnessfreak AdamPopcorn

und wie schon erwähnt bin gespannt,wie Allard mit dem Brauch Kirchtag umgeht

du hast das denke ich falsch verstanden.

Es geht rein nur mehr um die Freigabe. Ich glaub nicht dass man Helewka nach der Aktion noch will, geschweige denn dass es sowieso Blödsinn ist einen Spieler zum erfüllen eines Vertrags zu erzwingen.

ABER

Ich unterstütze es voll, dass Winkler sich auf die Hinterbeine stellt und sagt, passt, kriegst deine Freigabe für Dresden, aber nur für Betrag X Ablöse. Der VSV sitzt am längere Ast, können trotzdem Ersatz suchen.

Das ist das einzige worum es geht.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 17. April 2026 um 10:16
    • #1.884
    Zitat von Puwackl

Shampoo an Laibach.

gibt es eigentlich villacher/Kärntner Gegenstücke auf die wir zukünftig irgendwann hoffen können?

Leider nur hoffen… zumindest Thaler und Wieser - die beiden wären perfekt

darkforest
    verKACkt
    • 17. April 2026 um 10:20
    • #1.885
    Zitat von Puwackl

Shampoo an Laibach.

gibt es eigentlich villacher/Kärntner Gegenstücke auf die wir zukünftig irgendwann hoffen können?

Diese etwaigen Kärntner Gegenstücke werden auch zukünftig eher in Salzburg oder Graz auflaufen

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. April 2026 um 10:35
    • #1.886
    Zitat von DieblaueRapunzl

Der VSV sitzt am längere Ast, können trotzdem Ersatz suchen.

Das ist das einzige worum es geht.

Das ist eben die Frage - was wenn dann keiner eine Ablöse für Helewka zahlen will?

Bleibt der dann komplett unmotiviert im Kader und wird praktisch gezwungen seinen Vertrag zu erfüllen?

Ich weiß nicht ob das so gut wäre.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. April 2026 um 10:47
    • #1.887
    Zitat von Wodde77

Das ist eben die Frage - was wenn dann keiner eine Ablöse für Helewka zahlen will?

Bleibt der dann komplett unmotiviert im Kader und wird praktisch gezwungen seinen Vertrag zu erfüllen?

Die Frage ist halt ob man durch so einen Move den Vertrag im Zweifelsfall nicht sowieso lösen könnte, Heleweka wird sich da keinen Gefallen getan haben.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 17. April 2026 um 10:48
    • #1.888
    Zitat von Wodde77

Das ist halt das Problem an der Sache. Wenn genug Geld hast, lässt man ihn sitzen und er spielt ein Jahr nicht. Wäre für ihn auch nicht gut. Aber da wir kein Geld dafür haben, musst ihm im Endeffekt eh ziehen lassen, zur Not auch ohne eine Ablöse.

Und genau das stört mich an solchen Dingen. Spieler sitzen hier meinst am längeren Ast.

Linzaaaa
    EBEL
    • 17. April 2026 um 10:56
    • #1.889
    Zitat von Spezz93

Heleweka wird sich da keinen Gefallen getan haben.

weil jetzt ein paar Kärntner sauer auf ihn sind?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. April 2026 um 10:59
    • #1.890
    Zitat von Linzaaaa

Nein, weil er um eine Vertragsauflösung gebeten hat um in NA spielen und bei seiner Familie zu sein zu sein (wo es von Seiten des VSV mWn sowieso keine Freigabe gebräucht hätte) er aber scheinbar gelogen hat und doch in Europa spielen will. Klingt halt schon so, als wollte er sich da schlicht und ergreifend aus dem Vertrag "rauslügen". Wie gesagt keine Ahnung ob man damit einen Vertrag auflösen kann, unvorstellbar wäre sowas in der Privatwirtschaft jedenfalls nicht. Das sowas für ihn als Spieler kein gutes Bild macht ist aber meiner Meinung nach jedenfalls fix.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. April 2026 um 10:59
    • #1.891
    Zitat von Linzaaaa

Glaubst das sich Vereine über sowas nicht informieren, bzw. sich solches Verhalten nicht herumspricht?

Ich würde einen Spieler nach so einer Aktion jedenfalls unter keinen Umständen unter Vertrag nehmen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 17. April 2026 um 11:03
    • #1.892
    Zitat von Wodde77

Glaubst das sich Vereine über sowas nicht informieren, bzw. sich solches Verhalten nicht herumspricht?

Ich würde solch einen Spieler nach so einer Aktion jedenfalls unter keinen Umständen unter Vertrag nehmen.

Ich habs jetzt im Fussball öfter mitbekommen, aber wenn Leute wie ein Dembele immer Vereine finden, und da gehts um andere Summen, mache ich mir keine Sorgen + wir wissen ja gar nicht was wirklich gesprochen wurde

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. April 2026 um 11:14
    • #1.893
    Zitat von Linzaaaa

Ich habs jetzt im Fussball öfter mitbekommen, aber wenn Leute wie ein Dembele immer Vereine finden, und da gehts um andere Summen, mache ich mir keine Sorgen + wir wissen ja gar nicht was wirklich gesprochen wurde

Sorgen machen ist übertrieben, klar wird er was finden, die Frage wird halt sein ob die Angebote nicht auf Dauer weniger und auch weniger lukrativ werden...

Wie gesagt, keine Ahnung warum man da nicht einfach sagt man will woanders hin wechseln und fertig...

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 11:19
    • #1.894

Also sportlich geht mir der Helewka schon sehr ab.

Der hat schon viele Qualitäten und hat aus unserer Truppe schon herausgestochen.

Ich verstehe jeden, der ihn jetzt zum Teufel schicken will - ich wäre trotzdem froh, wenn er bei uns bleiben würde.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 17. April 2026 um 11:34
    • #1.895
    Zitat von Dorschkopf

prinzipiell richtig, aber wenn dieses Prinzip immer eingehalten werden würde, dann hätten wir an Haufn arbeitslose Anwälte (worüber einige wahrscheinlich eh froh wären)

ist aber ein Unterschied, ob es strittige Punkte gibt oder einfach einer drauf 💩

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. April 2026 um 11:37
    • #1.896
    Zitat von Wodde77

Einvernehmlich auflösen kannst dann noch immer. Ablöse ist Prio 1, wenn das nicht funktioniert hat keinen finanziellen Schaden erleiden Prio 2.

• Benny-78
    NHL
    • 17. April 2026 um 11:54
    • #1.897

helewka war schon beim hci und in bozen ein richtiger ungustl, jetzt lernt man wie dieser persönlich tickt. dem muss man nicht alles durchgehen lassen, da macht winkler alles richtig. wenn dresden ihn will werdens schon was springen lassen.

bin übrigens gespannt sollte hutchison auch den vsv verlassen, denk da könnte auch dresden die adresse sein da er & helewka big buddies sind

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 17. April 2026 um 12:03
    • #1.898
    Zitat von Benny-78

helewka war schon beim hci und in bozen ein richtiger ungustl, jetzt lernt man wie dieser persönlich tickt. dem muss man nicht alles durchgehen lassen, da macht winkler alles richtig. wenn dresden ihn will werdens schon was springen lassen.

bin übrigens gespannt sollte hutchison auch den vsv verlassen, denk da könnte auch dresden die adresse sein da er & helewka big buddies sind

warum war Helewka beim HCI ein Ungustl??

gm99
    Biertrinker
    • 17. April 2026 um 12:04
    • #1.899
    Zitat von Spezz93

Nein, weil er um eine Vertragsauflösung gebeten hat um in NA spielen und bei seiner Familie zu sein zu sein (wo es von Seiten des VSV mWn sowieso keine Freigabe gebräucht hätte) er aber scheinbar gelogen hat und doch in Europa spielen will. Klingt halt schon so, als wollte er sich da schlicht und ergreifend aus dem Vertrag "rauslügen". Wie gesagt keine Ahnung ob man damit einen Vertrag auflösen kann, unvorstellbar wäre sowas in der Privatwirtschaft jedenfalls nicht.

Das wäre wohl der Entlassungsgrund der Vertrauensunwürdigkeit.

Allerdings muss eine Entlassung unverzüglich nach Kenntnis des Entlassungsgrunds ausgesprochen werden, man kann also nicht zuwarten, ob es nicht ohnehin eine Einigung gibt. Wenn das bisher nicht passiert ist, ist es wohl schon zu spät dafür.

• Patman
    Forumsdepression
    • 17. April 2026 um 12:07
    • #1.900
    Zitat von gm99

Das wäre wohl der Entlassungsgrund der Vertrauensunwürdigkeit.

Allerdings muss eine Entlassung unverzüglich nach Kenntnis des Entlassungsgrunds ausgesprochen werden, man kann also nicht zuwarten, ob es nicht ohnehin eine Einigung gibt. Wenn das bisher nicht passiert ist, ist es wohl schon zu spät dafür.

Mich würde ja einmal interessieren wie so Verträge beim VSV aussehen oder generell im österreichischen Eishockey. Ob das bei mehrjährigen Verträgen anders ist und ob da zum Beispiel was zum Off-Season Training drin steht.

Weil sonst hättest immer wieder Entlassungsgründe. Wenn Helewka den Trainingsplan schickst und der sich weigert, oder frühe Sommertraining nicht mitmacht. Dann wären das ja alles Entlassungsgründe.

So schlau wird man wohl arbeiten, dass es solche Klauseln in den Verträgen gibt.

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 30 Besucher
  • hockeyfan#22
  • silent revenger
  • Cook2802
  • weile19
  • DR#11
  • Dopamin
  • Passion
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™