1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 16. April 2026 um 09:16
    • #1.826

als HC ist er aber definitiv ein Neuling und die Aufgaben aber vor allem die Verantwortung des AC sind doch ganz anders also so ists nicht, auf dem Gebiet ist er einfach noch ein "Zauberlehrling "

aber ich wünsche ihm und dem VSV nichts mehr als einen guten Start in die nächste Saison, wäre halt der Supergau wenn man gleich mal 10-15 schlechte Spiele abliefert und es zum nächsten Trainerwechsel kommt

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. April 2026 um 09:25
    • #1.827

Allard wirkt zumindest sehr professionell, und das er vom Team eine gute Fitness verlangt sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das so mancher Spieler in der ICE da eine etwas andere Einstellung zu dem Thema hat, weil a bissl a Bierliga haben wir halt schon, ist halt das Problem - aber ich hoffe mal das er sich die passenden Leute dazu auch aussuchen kann.

Patman
    Forumsdepression
    • 16. April 2026 um 09:28
    • #1.828
    Zitat von Grosco70

Ich wage zu behaupten und lehne mich weit aus dem Fenster und sehe Allard als absoluten Glücksfall. Eigentlich musst extrem dankbar sein, dass jemanden mit dieser Vita in unsere Provinz bringst. Endlich kehrt Professionalität ein. Und irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn er als Zauberlehrling usw bezeichnet wird. Wie DieblaueRapunzl schon geschrieben hat, 11 Jahre beim Rekord-Stanleycup-Sieger und danach Co in München und der Schweiz, zeigen schon, dass er kein Nasenbluter sein wird. Da weht schon ein kräftiger Hauch aus anderen Sphären durch die vermorschte Villacher Stadthalle. Endlich wird auch den Spielern klar, dass als oberstes im Kleiderschrank nicht mehr die Badehose, sondern das Trainingsshirt liegen muss.

Lacroix zeigt ja ganz gut in Graz wie modernes Eishockey mit viel Tempo aussehen kann. Die beiden kennen sie ja nicht von irgendwo, sondern kommen aus der gleichen Organisation, nur das Lacroix halt die paar Jahre mehr als Jugendheadcoach hat und Allard dafür den Assistant von Don Dackson. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Allard eine ähnliche Philosophie wie in Graz bringen wird, mit viel Tempo und eislaufen, bin gespannt wie das mit unserem Budget dann am Ende aussieht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. April 2026 um 09:53
    • #1.829
    Zitat von Wodde77

Allard wirkt zumindest sehr professionell, und das er vom Team eine gute Fitness verlangt sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das so mancher Spieler in der ICE da eine etwas andere Einstellung zu dem Thema hat, weil a bissl a Bierliga haben wir halt schon, ist halt das Problem - aber ich hoffe mal das er sich die passenden Leute dazu auch aussuchen kann.

da hoffe ich mal, dass die Österreicher durchwegs dem Weg folgen und die Legios dementsprechend ausgewählt werden. Dann sollte daraus schon eine hart arbeitende Mannschaft werden. Mich würd Netriks Zugang/Meinung dazu auch interessieren, der ist ja auch immer ein Fitnessfreak gewesen und ist der Atheltic coach des VSV - da muss es ja Abstimmungen gegeben haben mit Allard um das Training der Österreicher zu überwachen.

Dass er noch aggressiver Spielen lasse will glaub ich ihm sofort. Dafür ist die Basis die Fitness und die war letzte Saison nicht da. Bitte nur nicht wieder irgendwelche faulen Kompromisse bei 1-2 Schlüsselspielern.

Ziehts das für uns neue Konzept von vorne bis hinten durch.

• Bluedynamite
    KHL
    • 16. April 2026 um 09:54
    • #1.830

Die können sich aber auch die besten Österreicher und die besten Legios leisten. Das das dann gut funktionieren kann ist auch leichter.

Bei uns muss schon viel zusammenpassen um das gleiche Ergebniss zu erzielen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 09:55
    • #1.831
    Zitat von Bluedynamite

Die können sich aber auch die besten Österreicher und die besten Legios leisten. Das das dann gut funktionieren kann ist auch leichter.

Das wird never ever passieren. Ich freu mich auch über den frischen Wind, mich würds aber enorm wundern, wenn am Ende was anderes als ein Platz zwischen 6-10 und ein VF aus rausschauen würde.

Patman
    Forumsdepression
    • 16. April 2026 um 10:01
    • #1.832
    Zitat von Bluedynamite

Ein Finale ist für den VSV utopisch, mir würd es schon reichen, wenn man ein modernes schnelles Eishockey mit Körpereinsatz spielt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:06
    • #1.833
    Zitat von Spezz93

Das wird never ever passieren. Ich freu mich auch über den frischen Wind, mich würds aber enorm wundern, wenn am Ende was anderes als ein Platz zwischen 6-10 und ein VF aus rausschauen würde.

das kann durchaus so sein, aber ehrlicherweise beschäftige ich mich noch gar nicht mit der Platzierung am Saisonende oder den PO. Mir gehts erstmal darum, dass wir eine andere Truppe sehen. Besagten frischen Wind würd ich auch gern am Eis sehen.

Danach kommen dann die ersten Derbies, da wärs mal lässig eine Derbie Bilanz zu gewinnen und danach kommt dann sowas wie Platzierung am GD Ende und PO.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 10:35
    • #1.834
    Zitat von DieblaueRapunzl

das kann durchaus so sein, aber ehrlicherweise beschäftige ich mich noch gar nicht mit der Platzierung am Saisonende oder den PO. Mir gehts erstmal darum, dass wir eine andere Truppe sehen. Besagten frischen Wind würd ich auch gern am Eis sehen.

Danach kommen dann die ersten Derbies, da wärs mal lässig eine Derbie Bilanz zu gewinnen und danach kommt dann sowas wie Platzierung am GD Ende und PO.

Ich bezweifel halt irgendwie das der Großteil der Fanbase am Ende mit dem Ergebnis glücklich sein wird. Ich mach mich jetzt schonmal auf Kommentare wie "spielerisch limitiert", "schwach im Abschluss" usw. gefasst. Das es für eine gewonnen Derbybilanz reichen wird, glaub ich btw. auch nicht wirklich. Wir sind halt einfach ein Eck hinter den Top 6 anzusiedeln, daran wird auch laufintensiveres und kämpferisches Eishockey nicht viel ändern. Finde den Weg zwar per se auch erfrischend, rechne aber eben mit keiner großartigen Verbesserung im gesamten betrachtet, hab aber auch kein Problem mit einem Platz 8.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2026 um 10:41
    • #1.835

Ohne Zynismus, aber bei euch beobachte ich seit geraumer Zeit auch immer dasselbe Muster. Zuerst wird auf den Trainer hingehackt, als für den VSV zu unerfahren oder generell nicht geeignet abqualifiziert. Ähnlich war's ja bei Tuomi...ok, Rodman hat gar nicht die Chance bekommen, eine Saison mit einem Kader nach seinen Vorstellungen zu arbeiten.

Allard war mir von Anfang an sympathisch. Vor allem hat er einen Plan, wie er einen Kader nach seiner Spielidee gestalten will.

Seid's mal ein bisschen geduldig...ich bin überzeugt dass der bei euch was aufbauen wird...wenn man ihn lässt!

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (16. April 2026 um 14:04)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. April 2026 um 10:44
    • #1.836

Dass man in Villach sportlich seit längerem eher in der unteren Hälfte der Tabelle zuhause ist, und da ohne finanzielles Wunder wohl auch bleiben wird, sollte eh den meisten Fans schon lange klar sein.

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden wenn man ein langfristiges Konzept erkennen würde, und wenn sich der Verein nach außen hin professioneller aufstellt, also auch „ruhiger“ wird.

Mit einem bisschen Glück bei den Legios und dem Rest, könnte dann hin und wieder auch ein Jahr dabei sein, wo man in einem Viertelfinale sogar Chancen aufs weiterkommen hätte - ein Finale, oder gar den Titel - das halte ich aber für utopisch.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2026 um 10:47
    • #1.837
    Zitat von Spezz93

Ich bezweifel halt irgendwie das der Großteil der Fanbase am Ende mit dem Ergebnis glücklich sein wird. Ich mach mich jetzt schonmal auf Kommentare wie "spielerisch limitiert", "schwach im Abschluss" usw. gefasst. Das es für eine gewonnen Derbybilanz reichen wird, glaub ich btw. auch nicht wirklich. Wir sind halt einfach ein Eck hinter den Top 6 anzusiedeln, daran wird auch laufintensiveres und kämpferisches Eishockey nicht viel ändern. Finde den Weg zwar per se auch erfrischend, rechne aber eben mit keiner großartigen Verbesserung im gesamten betrachtet, hab aber auch kein Problem mit einem Platz 8.

Ich muss übrigens immer schmunzeln, dass bei euch scheinbar die Derbybilanz oberste Priorität hat. Bei aller gesunder Rivalität - Derbies sind natürlich die Würze im Kärntner Eishockey - aber wichtiger sind doch die Punkte und die Meisterschaftsplatzierung.

Schaut euch die Euphorie in Bruneck an...und was glaubt's wie wurscht den Puschtrern heuer die Derbybilanz ist...;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:49
    • #1.838
    Zitat von Wodde77

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden wenn man ein langfristiges Konzept erkennen würde, und wenn sich der Verein nach außen hin professioneller aufstellt, also auch „ruhiger“ wird.

Guter Punkt. Richtig schön wärs, wenn man wieder eine Spielkultur in Villach etablieren könnte und die dann von der Jugend bis in die KM durchzieht. Das hatten wir mal und ist uns komplett abhanden gekommen.

Das Allard Hockey könnte (!) eine moderne Variante der Villacher Tugenden sein. Deswegen freue ich mich darauf dass wir diesen Weg gehen.

Zitat von 3glav

Ich muss übrigens immer schmunzeln, dass bei euch scheinbar die Derbybilanz oberste Priorität hat.

Natürlich nicht oberste. Aber im GD hab ich zumindest das mehr im Kopf als die Endplatzierung in der eventl. die PO.

Und ja es ist eine Schmach jedes Jahr hergetippelt zu werden bei den Derbies, wobeis letzte Saison eh schon besser war. Machen wir uns nichts vor, um einen Titel spielt Villach eh nicht mit und für ein HF muss eh auch alles zusammenlaufen. Die Chancen der Wölfe sind da anders gelagert, hat man im/nach dem GD schon gesehen.

Was bleibt einem da sonst noch? Derbies eben. Für die im Grund unterlegene Mannschaft haben diese Spiele meist mehr Bedeutung als für den Dauer-Favoriten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 10:51
    • #1.839
    Zitat von Wodde77

langfristiges Konzept erkennen würde

Die Frage ist halt was ein langfristiges Konzept aus Sicht von einem (unteren) Mittelständler sein soll?

Jugendeinbau? Die besten wechseln schon mit 15-16 zum KAC, Salzburg oder ins Ausland, weils dort besser ausgebildet werden.

Gute (junge) Legionäre halten? Das wird halt ohne die nötigen finanziellen Mittel auch schwierig.

Langfristiges Konzept ("5-10 Jahresplan") klingt immer so nett, ist aber mMn in unserer Lage faktisch auch unmöglich, da musst halt quasi immer von Jahr zu Jahr schauen. Ein Langfristiges Konzept können sich mMn auch nur die finanziell starken Clubs aufbauen, weils halt das Geld haben um sowohl Legionäre und besonders AT Spieler nicht beim ersten besseren Angebot verlieren, weils Geld in die Jugend und Ausbildung stecken können und weils erfolgreich sind.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. April 2026 um 11:07
    • #1.840

Spielphilosophie/Spielkultur - da würde ich gerne eine konstante erkennen.

Und nicht mal so, mal so.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 11:10
    • #1.841
    Zitat von Wodde77

Spielphilosophie/Spielkultur - da würde ich gerne eine konstante erkennen.

Und nicht mal so, mal so.

Achso, naja gut, die hatten wir die letzten Jahre aber mMn schon. Das war eigentlich nach Aho bis unter Tuomie eindeutig als Offensiv ausgerichtetes Hockey ohne großartiges taktisches Korsett zu sehen. 5 Jahre innerhalb der Top 3 bei den Toren, eine gewisse Richtung war da jedenfalls zu erkennen.

Aber und da bin ich schon bei dir, mit Allard könnten wir da jetzt eine neue Richtung einschlagen, ich hoffe mal das gelingt uns und kommt etwas besser an als das davor.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. April 2026 um 11:24)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. April 2026 um 11:30
    • #1.842
    Zitat von Spezz93

Jugendeinbau? Die besten wechseln schon mit 15-16 zum KAC, Salzburg oder ins Ausland, weils dort besser ausgebildet werden.

Auch das sollte ein Grund sein sowas im ganzen Verein von vorne bis hinten durch zu ziehen. Anfangen müssens eh bei der KM.

Wenn das dann funktioniert, kannst es in den uTeams weiterführen. Und ja, die besten werden immer ins Ausland gehen, vl. auch zu Red Bull. Aber mal ehrlich: wir können mittlerweile nicht mal mehr 4. Linien Spieler ausbilden, geschweige denn irgendwas anderes.

Metzler ist zwar cool das er gekommen ist, aber eigentlich sollten solche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Und ein Tschurnig darf bitte nicht das Ende der Fahnenstange sein.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2026 um 11:39
    • #1.843

Natürlich nicht oberste. Aber im GD hab ich zumindest das mehr im Kopf als die Endplatzierung in der eventl. die PO.

Und ja es ist eine Schmach jedes Jahr hergetippelt zu werden bei den Derbies, wobeis letzte Saison eh schon besser war. Machen wir uns nichts vor, um einen Titel spielt Villach eh nicht mit und für ein HF muss eh auch alles zusammenlaufen. Die Chancen der Wölfe sind da anders gelagert, hat man im/nach dem GD schon gesehen.

Was bleibt einem da sonst noch? Derbies eben. Für die im Grund unterlegene Mannschaft haben diese Spiele meist mehr Bedeutung als für den Dauer-Favoriten.

Ich denke, da wirken die paar wenigen richtigen Klatschen noch nach. Denn so lang ist's gar nicht her, dass der VSV vor dem KAC war. War es 21/22, als der KAC sich über die Preplayoffs für die Viertelfinali qualifiziert hat und dann in Spiel 7 gegen eine Wiener Rumpftruppe ausgeschieden ist? Ihr seid damals im Halbfinale gegen Fehervar gescheitert, wenn ich mich nicht täusche.

Auch das Viertelfinalderby ein Jahr später war nicht so eindeutig. Da ist der VSV teilweise nur an seiner Ineffizienz vor dem Tor gescheitert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. April 2026 um 11:40
    • #1.844
    Zitat von Spezz93

Achso, naja gut, die hatten wir die letzten Jahre aber mMn schon. Das war eigentlich nach Aho bis unter Tuomie eindeutig als Offensiv ausgerichtetes Hockey ohne großartiges taktisches Korsett zu sehen. 5 Jahre innerhalb der Top 3 bei den Toren, eine gewisse Richtung war da jedenfalls zu erkennen.

Aber und da bin ich schon bei dir, mit Allard könnten wir da jetzt eine neue Richtung einschlagen, ich hoffe mal das gelingt uns und kommt etwas besser an als das davor.

Ich bin eigentlich ein Fan von Offense zuerst, aber die letzten Jahre waren mir defensiv leider zu schlecht.

Das hat ein JP in gewisser Weise kompensieren können, aber als der weg war, hat man gesehen was die Folge vom Hollywood Hockey war.

Ich hätte gerne einen Hybriden davon, und hoffe das ein Allard die richtigen Spieler dafür holt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 11:51
    • #1.845

Metzler ist zwar cool das er gekommen ist, aber eigentlich sollten solche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen. Und ein Tschurnig darf bitte nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Das ist meiner Meinung nach ein ziemliche veraltete Ansicht., ich halte es da wie Lukas (Podcast zuletzt), aus Standorten wie Linz oder Villach, wo man halt schlichtweg nicht ganz soviel Geld für den Nachwuchs hat, ist es schon super wenn alle 2 Jahrgänge ein Spieler den Sprung ins Profitum schafft, da wird nicht großartig unterschieden ob Ausland oder eben ein dauerhafter 4th Liner. Die Besten Spieler aus unsererem Jugendabschluss sind in der Regel halt mit ach und krach für eine 4te Linie zu gebrauchen (siehe Jennes/Tschurnig...) und Leute wie ein Gritznig/Koschek/Neumann/Scherzer (zukünftig Micelli) sind halt Spieler die wir für eine 3.-4.Linie benötigen würden, aber die sind allesamt schon frühzeitig weg. Man muss ehrlich sein, die 1. Ligatauglichen Spieler (auch nur die Bottom Liner) bleiben schon lange nicht mehr in Villach.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. April 2026 um 12:01)

Patman
    Forumsdepression
    • 16. April 2026 um 12:00
    • #1.846

Stimmt schon, trotzdem würde es helfen, wenn man bei der Kampfmannschaft ansetzten würde, dann ein Konzept bis zur untersten Jugendmannschaft entwickelt und dies über einige Jahre durchzieht. Weil wenn die Jungspieler schon lernen welches Konzept in der Kampfmannschaft gespielt wird, dann schaffen auch weniger talentierte Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft, wenn auch nur als role player.

Bei Salzburg und mWn auch dem KAC wird das halt schon so gemacht, was eigentlich aus Skandinavien kommt. Klar geht es mit mehr Geld einfacher, aber die kleineren Vereine müssten sich nur einmal überwinden, ein Konzept erstellen kostet nicht viel und dann muss man halt die Jugendtrainer dazu bringen, dass alle an einem strang ziehen. Mit Pinter ging es eh schon in diese Richtung, nur hat man das ja leider aufgegeben. Finde ich schade, weil das wäre aus meiner Sicht der größte Mehrwert für den ganzen Verein.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. April 2026 um 12:07
    • #1.847
    Zitat von Patman

Stimmt schon, trotzdem würde es helfen, wenn man bei der Kampfmannschaft ansetzten würde, dann ein Konzept bis zur untersten Jugendmannschaft entwickelt und dies über einige Jahre durchzieht. Weil wenn die Jungspieler schon lernen welches Konzept in der Kampfmannschaft gespielt wird, dann schaffen auch weniger talentierte Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft, wenn auch nur als role player.

Bei Salzburg und mWn auch dem KAC wird das halt schon so gemacht, was eigentlich aus Skandinavien kommt. Klar geht es mit mehr Geld einfacher, aber die kleineren Vereine müssten sich nur einmal überwinden, ein Konzept erstellen kostet nicht viel und dann muss man halt die Jugendtrainer dazu bringen, dass alle an einem strang ziehen. Mit Pinter ging es eh schon in diese Richtung, nur hat man das ja leider aufgegeben. Finde ich schade, weil das wäre aus meiner Sicht der größte Mehrwert für den ganzen Verein.

Das stimmt natürlich und würde sicherlich helfen wenn man Spieler zum Aushelfen raufzieht, ob das Konzept dann wirklich Talent und Arbeit ausgleicht, wage ich aber dennoch zu bezweifeln unsere U20 hinkt ja auch ordentlich nach in deren Liga. Außerdem ist der KAC halt einfach ums Eck, ist halt für einen Scherzer/Neumann/Micelli auch absolut kein Thema dann dort zu spielen und sich Gesamtheitlich besser ausbilden zu lassen, bei uns gibs maximal die Kooperation mit der Alps und da wird bei den meisten Spielern eh schon abgewunken (Verteidiger schauts eh etwas besser aus als bei den Stürmern)

Patman
    Forumsdepression
    • 16. April 2026 um 12:09
    • #1.848
    Zitat von Spezz93

Das stimmt natürlich und würde sicherlich helfen wenn man Spieler zum Aushelfen raufzieht, ob das Konzept dann wirklich Talent und Arbeit ausgleicht, wage ich aber dennoch zu bezweifeln unsere U20 hinkt ja auch ordentlich nach in deren Liga. Außerdem ist der KAC halt einfach ums Eck, ist halt für einen Scherzer/Neumann/Micelli auch absolut kein Thema dann dort zu spielen und sich gesamtheitlich besser ausbilden zu lassen.

Finde es ja heute noch schade, dass man zu es zu Zeiten von Heidi Horten nicht geschafft hat eine gemeinsame Kärntner Akademie auf die Beine zu stellen. Aber damals waren halt die Befindlichkeiten zwischen den Vereinen noch größer als jetzt.

• traunsteiner
    SBR
    • 16. April 2026 um 15:04
    • #1.849
    Zitat von Hansi79

Warum bei der Story Heidi und der Ziegen-Peter einfach außen vor gelassen wurden, versteh ich jetzt nicht. ^^

Weil Hochkofler zu teuer ist

• Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 16. April 2026 um 18:05
    • #1.850

Jeglic, Urbas fix in Laibach, schade 🙄

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 28 Besucher
  • abaumg
  • Cook2802
  • Villacher#2000
  • Slaimer