1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 18. März 2026 um 10:57
    Zitat von Spezz93

Wie schauts eigentlich jetzt genau in der Schweiz mit den Lizenzspielern aus? Wann wird da umgestellt und wie genau? Da sollten dann ja ehrlicherweise auch +/- 5 Spieler wieder nach AUT drengen. Natürlich ist ein Baumgartner oder Zwerger für uns nicht realistisch, aber für den KAC/GRAZ/Salzburg sicherlich und dann wird dort halt wieder "B-Ware" frei.

Zwerger hat vergangenen Dezember einen 4 Jahresvertrag bei Biel unterschrieben, denke nicht das hier eine Änderung die aktuelle Lizenzspieler betrifft zu erwarten ist

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. März 2026 um 11:07
    Zitat von crosby#87

Zwerger hat vergangenen Dezember einen 4 Jahresvertrag bei Biel unterschrieben, denke nicht das hier eine Änderung die aktuelle Lizenzspieler betrifft zu erwarten ist

Ah danke an euch zwei, das wusste ich nicht. Naja mal schauen, bin gespannt was sich bei den Salzburgern tut, gerade da erwarte ich mir die ein oder andere Veränderung. Mit Komarek, Neumann und Biber gäbe es ja auch ein paar (derzeit) Vereinslose Auslandsösterreicher, die ich mir dort gut vorstellen könnte, dazu kommt wohl das wetteifern um Maier und Wallner. Wenn bei Salzburg/Klagenfurt/Graz arivierte AT Spieler gehen müssen freut das die Villacher, Linzer und Wiener. Mit Kristler ist der erste arivierte Österreicher jetzt schonmal am Markt, Brunner und Kainz werden wohl folgen, Bei Salzburg rechne ich mit einem frei werden von Auer, Kraus, Wuko, Kirchebner und vielleicht Wimmer. Beim KAC munkelt man das Hochegger gehen könnte. In Innsbruck haben Klassek und Rappold zumindest ein wenig aufgezeigt, dass sie nicht ganz so schlecht sind und in Wien hat Peeters vorerst keinen Vertrag mehr. Dann gibs noch den ein oder anderen Prospect der bereits in der Alps aufzeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (18. März 2026 um 11:32)

• Lorenzo72
    NHL
    • 18. März 2026 um 11:34

Gottseidank brauchen wir nicht durch die weiteren Playoffs... jetzt haben wir genug Zeit, um jetzt schon am Kader für die nächste Saison zu basteln, und sind ausgeruht zu Beginn. Diesen Vorteil werden wir doch wohl zu nutzen wissen.

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 18. März 2026 um 11:42
    Zitat von Spezz93

In Innsbruck haben Klassek und Rappold zumindest ein wenig aufgezeigt, dass sie nicht ganz so schlecht sind

Rappold bleibt fix in Ibk, bei Klassek sollte es auch so sein

VSV
    • 18. März 2026 um 11:50

lt. Kleine Zeitung ist der Helewka verbleib auch noch fraglich. Bei Scherbak, Van Nes, Katic, Wall Mac Phearson, Vallant, Uschan, Sintschnig stehen die Zeichen auf Abschied.

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2026 um 11:53
    Zitat von #72

lt. Kleine Zeitung ist der Helewka verbleib auch noch fraglich. Bei Scherbak, Van Nes, Katic, Wall Mac Phearson, Vallant, Uschan, Sintschnig stehen die Zeichen auf Abschied.

Bin gespannt, hab mich immer gefragt ob Helewka und Allard die besten Freunde werden, ich find er ist ein geiler Spieler, aber Abseits des Eises ist er auch nicht der motivierteste. Ist ja doch mit ein paar Pfunden mehr gekommen, als noch in IBK.

Ich hoffe trotzdem das er bleibt.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. März 2026 um 11:53
    Zitat von #72

Helewka wundert mich schon etwas. Vallant wundert mich sehr. Warum will man ihn loswerden? Oder will der Spieler weg?

Viel Glück an euch! We feel your pain.... ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 18. März 2026 um 11:59
    Zitat von Patman

Bin gespannt, hab mich immer gefragt ob Helewka und Allard die besten Freunde werden,

Gibt es eigentlich irgendwen, mit dem Allard gut kann? Kulda, Scherbak, Erne, Sintschnig ja offensichtlich schon mal nicht. Vielleicht mit´Teasdale.

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2026 um 12:02
    Zitat von gm99

Gibt es eigentlich irgendwen, mit dem Allard gut kann? Kulda, Scherbak, Erne, Sintschnig ja offensichtlich schon mal nicht. Vielleicht mit´Teasdale.

Red ja nicht von menschlich, sondern eher, dass Helewka der bequeme Typ und und Allard sicher ein "Horror" Programm für ihn in der Offseason zusammenstellen wird, wenn er keinen Bock darauf hat, wird er wohl gehen wollen? Aber natürlich ist das alles reine Spekulation von mir.

Scherbak hat immer mit Allard können, die Aktion kam von HeHo, angeblich ohne Absprache mit Allard.

Erne und Sintschnig waren mit der Eiszeit unzufrieden.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 18. März 2026 um 12:21

Dem VSV steht ein turbulenter (Transfer-)Sommer bevor

Analyse. Das letzte Spiel der Viertelfinalserie gegen Graz verursachte noch eine tiefe Delle in einer insgesamt nicht zufriedenstellenden Saison. Köpfe werden rollen.

Nicht alles war schlecht, bei weitem aber auch nicht das Meiste gut. So könnte man die Saison des EC VSV zusammenfassen. Unter Tray Tuomie startete die Truppe fantastisch, dann kam es im November zum endgültigen Bruch mit der Führungsriege. Bis heute ist Stillschweigen über die genauen Gründe des Rauswurfs vereinbart, Tuomie weilte noch bis Jänner in Villach.

Pierre Allard hat in seiner ersten Saison als Profi-Headcoach „sehr viel gelernt“, wie er nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gegen Graz sagte. Wo er zuerst durchmusste, war ein tiefes Tal, von 3. Dezember (4:1 gegen Bozen) bis 17. Jänner (3:2 n. V. gegen Fehervar) standen elf Niederlagen vier Siegen gegenüber, Villach rutschte als anfängliches Top-Sechs-Team sogar aus den Pre-Play-off-Plätzen. Das man am Ende wohl erreichen und gegen Linz überstehen sollte – weil das taktische Konzept endlich fruchtete. Was als Pluspunkt in der Saisonbilanz steht.
    Ein weiterer Pluspunkt sind fünf Drittel sowie eine angebrochene erste Verlängerung in Graz in Spiel eins, in denen der Grunddurchgangssieger voll gefordert wurde. Ehe die Adler zerfielen, Spiel zwei noch 1:5 verloren, in Graz trotz „nur“ 1:3 eigentlich chancenlos waren und sich beim 2:6 im letzten Spiel völlig aufgaben. Auch weil mit dem höchst bemühten Joel Teasdale und den Mentalitätsmonstern Nick Hutchison und Felix Maxa echte Stützen ausfielen.

Stützen, von denen es künftig mehr braucht, denn die Charakterfrage darf durchaus gestellt werden – vor allem auf Legionärsebene: Denn was im Grunddurchgang vor allem in den letzten Jahren gut klappte, war im Play-off zu selten steigerbar. Es hat Gründe, wieso der VSV seit dem Halbfinaleinzug 2016 unter Greg Holst lediglich eine Play-off-Serie gewann, als man 2022 Ljubljana mühsam in sieben Spielen rauskegelte, dann an mental wesentlich stärkeren Ungarn aus Fehervar scheiterte und seither viermal im Viertelfinale deutlich verlor.

Auch das wird in die Beurteilung der VSV-Führungsriege mit einfließen. „Denn das Ziel ist es schon, besser zu werden, ein Top-Sechs-Team“, sagt auch Allard. Dafür benötigt es eine umso klügere Kaderplanung, zumal das große Geld nicht in Villach, sondern anderswo auf der Ligalandkarte daheim ist. Auf dem Prüfstand stehen alle, allen voran die Legionäre. Die Verträge von Nikita Scherbak, Guus van Nes und Brett Budgell laufen im Sturm aus. Vor allem der körperlos agierende, wenn auch technisch hoch talentierte Scherbak wird intern und extern kritisch gesehen. Budgell könnte allein ob des Preis-Leistungs-Verhältnisses interessant bleiben. Und ob die Option auf ein weiteres Jahr von Adam Helewka wirklich wirksam wird, hängt auch am Spieler. Der zeigte zuletzt nicht die große Lust, Villach auch in heißen Phasen sein volles Können zu bieten.

Es bleiben wohl nur zwei Stammverteidiger übrig

Defensiv wird es wohl auf eine Frischzellenkur hinauslaufen. Alex Wall (35) und Mark Katic (36) werden wohl ebenso wenig bleiben wie Thomas Vallant (30). Dylan MacPherson, ein 27-jähriger Rechtsschütze, ist bereit für eine höhere Aufgabe in Europa, wird nicht zu halten sein. Bleiben also nur Philipp Lindner und Steven Strong übrig. Youngster Nico Uschan (18) liebäugelt ebenso mit einem Auslandswechsel wie Sturm-Diamant Paul Sintschnig (17). Im Tor ist eine einjährige Weiterverpflichtung von Rene Swette als Cannata-Backup noch nicht vom Tisch.

Wie geht es kurzfristig weiter? Agentengespräche fanden bereits nach dem letzten Saisonspiel bis in die Nacht statt, das Team hat noch ein Abschlussevent in Obertauern und Exit-Gespräche vor sich. Da wird wohl auf beiden Seiten noch einiges laut ausgesprochen, was im laufenden Betrieb noch ruhte.

Eishockey: Dem VSV steht ein turbulenter (Transfer-)Sommer bevor
    Der VSV erlebt nach einer enttäuschenden Saison turbulente Zeiten. Im Sommer ist ein größerer Umbruch jetzt unvermeidlich.
    www.kleinezeitung.at
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. März 2026 um 12:40

puh Swette noch ein Jahr wäre zach. Um Helewka würds mir auch leid tun, in Summe schon ein cooler Spieler.

Vallant hab ich auch schon gehört dass man hier mit einer Verpflichtung von Brunner liebäugelt. Mir sind zwar beide recht, aber Vallant war schon ein Charakterspieler...

Mal schaun was der Sommer bringt...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. März 2026 um 12:42
    Zitat von DieblaueRapunzl

puh Swette noch ein Jahr wäre zach. Um Helewka würds mir auch leid tun, in Summe schon ein cooler Spieler.

Vallant hab ich auch schon gehört dass man hier mit einer Verpflichtung von Brunner liebäugelt. Mir sind zwar beide recht, aber Vallant war schon ein Charakterspieler...

Die Frage ist halt welchen anderen BU in diesem Preissegment bekommen wir. Swette hatte mMn durchwegs gute Leistungen, für das 2-5 in Wien oder das 1-4 in Vorarlberg kann er mMn nix, das waren Arbeitsverweigerungen sondergleichen, alle anderen Partien hat er mMn mehr als gut gehalten.

• Stefan1403
    hoho
    • 18. März 2026 um 12:45

wäre ich helewka, wäre ich auch nicht sehr motiviert gewesen, seine linemates waren nicht vorhanden (leider auch hutch :-/) 🤷 da waren eben zuviele, die nicht funktioniert haben und dann leiden die einzelnen besseren auch drunter

• Lorenzo72
    NHL
    • 18. März 2026 um 12:53

Helewka wäre mehr als schade, Vallant auch. Schon für die Tiefe.

• gm99
    Biertrinker
    • 18. März 2026 um 12:59
    Zitat von Patman

Scherbak hat immer mit Allard können, die Aktion kam von HeHo, angeblich ohne Absprache mit Allard.

Erne und Sintschnig waren mit der Eiszeit unzufrieden.

Naja, die Gesten von Scherbak gingen schon Richtung Trainerbank (auf der Herby ja normalerweise nicht sitzt), und seine Frau hat Allard-kritische Social Media-Postings geliked. Schaut für mich nicht so, als hätten die beiden immer miteinander können.

Und für die Verteilung der Eiszeit ist wohl auch der Trainer zuständig.

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2026 um 13:07
    Zitat von gm99

Und für die Verteilung der Eiszeit ist wohl auch der Trainer zuständig

Findest das Erne oder Sintschnig zu wenig Eiszeit hatten?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. März 2026 um 13:10

Vallant wäre schade (der wäre mir lieber als Strong, aber der hat halt noch Vertrag) - wenn man Brunner bekommen kann, wäre das aber ok.

Helewka würde ich sehr schade finden, kommt halt auch drauf an wer der Ersatz wäre - aber wenn ein Allard wirklich Trudeau bekommen kann, wer weiss was da sonst noch möglich wäre ;)

Swette…können sollte nicht das Problem sein, eher die Frage wie oft er verletzungsbedingt ausfällt.

• KCT14
    KHL
    • 18. März 2026 um 13:20

Brunner statt Vallant wäre wohl ok. Wobei am liebsten beide.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. März 2026 um 13:22
    Zitat von KCT14

Brunner statt Vallant wäre wohl ok. Wobei am liebsten beide.

Brunner und Vallant statt Strong wäre super.

• gm99
    Biertrinker
    • 18. März 2026 um 13:30
    Zitat von Patman

Findest das Erne oder Sintschnig zu wenig Eiszeit hatten?

Nicht ich, sondern offenbar Erne und Sintschnig, wie du ja selbst geschrieben hast. Wenn ein Spieler der Meinung ist, vom Trainer zu selten eingesetzt zu werden, und deshalb lieber den Verein oder zumindest die Kampfmannschaft verlässt, deutet das für mich eher auf ein nicht ganz ungetrübtes Verhältnis zum Trainer hin.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. März 2026 um 13:33
    Zitat von gm99

Nicht ich, sondern offenbar Erne und Sintschnig, wie du ja selbst geschrieben hast. Wenn ein Spieler der Meinung ist, vom Trainer zu selten eingesetzt zu werden, und deshalb lieber den Verein oder zumindest die Kampfmannschaft verlässt, deutet das für mich eher auf ein nicht ganz ungetrübtes Verhältnis zum Trainer hin.

Bei Erne hat man gehört das ihm angeblich die Wohnung nicht genehm war, und das er Heimweh hatte - von Eiszeit lese ich das erste mal.

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2026 um 13:34
    Zitat von gm99

Klingt eher nach persönlichen Befindlichkeiten und nicht nach Problemen im Verhältnis zum Trainer.

Sintschnig war am Anfang des Jahres im Höhenflug, Lob von der ganze Liga, dann die Einladung in das Nationalteam, das ist ihm mMn zu Kopf gestiegen. Nach der Verletzung war er nicht mehr der selbe und ich hätte nicht gesehen, was da eien Einsatz in Linie 1-2 gerechtfertigt hätte.

Erne war ganz andere Eiszeiten aus Vorarlberg gewöhnt, wenn du dann nur in der 4. Linie deine Eiszeit bekommst, ist klar, dass dich das anzipft. Aber auch Erne hat mMn nichts gezeigt, was einen Einsatz in den vorderen Reihen gerechtfertigt hätte.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. März 2026 um 14:28
    Zitat von Spezz93

Die Frage ist halt welchen anderen BU in diesem Preissegment bekommen wir. Swette hatte mMn durchwegs gute Leistungen, für das 2-5 in Wien oder das 1-4 in Vorarlberg kann er mMn nix, das waren Arbeitsverweigerungen sondergleichen, alle anderen Partien hat er mMn mehr als gut gehalten.

seine Leistung macht mir keine Sorgen, aber seine Fitness schon...der war halt echt viel verletzt die letzten Jahre.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. März 2026 um 14:29

seine Leistung macht mir keine Sorgen, aber seine Fitness schon...der war halt echt viel verletzt die letzten Jahre.

Wobei die größte Sache eh die Kopf Verletzung war und das ist halt sowas das passiert in der Form wahrscheinlich 1 mal in 10.000 Spielen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. März 2026 um 14:32
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei die größte Sache eh die Kopf Verletzung war und das ist halt sowas das passiert in der Form wahrscheinlich 1 mal in 10.000 Spielen

was hatte er denn heuer? Da war er auch ewig lange verletzt und Cannata überspielt was man an seinen Prallern und unnötigen Gegentoren gesehen hat. Er braucht einen 2er der regelm. spielt, Cannata ist nicht Lamoureux...

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder und 17 Besucher
  • Ophi97
  • Cook2802
  • Markus83
  • Chris92
  • Tech9
  • KAC1973
  • Camper JOE
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™