1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 10:31
    Zitat von Roki

Für mich völlig in Ordnung, ihm, trotz seines Alters und der Verletzungshistorie, einen langjährigen Vertrag zu geben. Wenn nicht einem Spieler wie ihm, wem dann?

Steht eh außer Frage, aber so selbstverständlich ist es einfach nicht, dass man direkt nach einer Verletzung mal 3 Jahre (auch wenns nur 2+1 sein sollte) bekommt. Auch nicht als Führungsspieler und Local Guy. Für mich passts eh auch, speziell weil die Alternativen Enden wollend sind. Aber um auf deine Frage zu beantworten, Wallenta, Maxa und Lindner hätten sich das mMn auch allesamt verdient, da gibts nämlich auch absolut nix zu bekritteln (außer vielleicht dass sie nicht "echte Villacher" sind), grad die beiden erstgenannten spuren in jeder Rolle und setzen ihr Ego 100% hinter das Team

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (26. Februar 2026 um 10:55)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Februar 2026 um 10:37
    Zitat von Spezz93

Maxa

Zitat von Spezz93

(außer vielleicht dass sie nicht "echte Villacher" sind)

ehrlicherweise ist Maxa für mich mittlerweile schon mehr Villacher als jeder andere im Team, das ist mMn unser Teamdienlichster Spieler schlechthin

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 26. Februar 2026 um 10:54
    Zitat von hockeyfan#22

ehrlicherweise ist Maxa für mich mittlerweile schon mehr Villacher als jeder andere im Team, das ist mMn unser Teamdienlichster Spieler schlechthin

Das denk ich mir auch oft. Vor allem verkörpert er meiner Ansicht nach auch das "Villacher Eishockey." Ein richtiger Arbeiter, der sich immer reinhaut.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. Februar 2026 um 11:03
    Zitat von hockeyfan#22

für mich auch irgendwo...der spielt praktisch seine ganze Profikarriere bei uns. Die 39 Spiele über 3 Saisonen bei den Caps sind halt ein verschwindend geringer Anteil an seinen 448GD Partien in der Liga (+41 PO Spiele ausschließlich für uns). Verlässlichkeit in Person ist glaub ich auch hier sesshaft geworden, also den kannst getrost als Villacher zählen...bis er den Mund aufmacht :D

• Eagle55
    Nationalliga
    • 26. Februar 2026 um 11:12
    Zitat von DieblaueRapunzl

Find 3J auch in Ordnung. Verletzen können die Spieler sich immer. Er hat jetzt eine schwere Verletzung gehabt seit er wieder in Villach ist und sein Knie sollte wohl gut ausheilen können und wieder voll einsatzfähig sein.

- Alternativen sind rar

- er ist der Kaptain

- Villacher

- seine Leistungen heuer waren durchwegs gut

mMn. gibts keinen Grund ihn nicht einen gscheiden Vertrag an zu bieten um ihn langfristig zu halten. Er ist 32, wird im Mai 33, das wird ohnehin sein letzter Vertrag werden.

Alles anzeigen

Naja er selbst hat gsagt, dass er gerne bis 40 spielen würde, solange der Körper halt mitspielt.

Aber drei Jahre find ich gut👍🏽

• gm99
    Biertrinker
    • 26. Februar 2026 um 11:34
    Zitat von Eagle55

Naja er selbst hat gsagt, dass er gerne bis 40 spielen würde, solange der Körper halt mitspielt.

Aber drei Jahre find ich gut👍🏽

Die Raffl/Rauchenwald-Gene sind diesbezüglich ja nicht so schlecht ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Februar 2026 um 08:44

lt Krone bleibt Helewka

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Februar 2026 um 08:48
    Zitat von Blaubarschbube

lt Krone bleibt Helewka

wird recht sein, er hat ja auch noch einen Vertrag :D

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Februar 2026 um 09:00

Und Swette wohl kein Thema mehr. Da bin ich ja mal gespannt, was man aus dem Hut zaubern wird.

Übersicht: Die erDie ersten Drehungen des ICE-Transfer-Karussells

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Februar 2026 um 09:10
    Zitat von DieblaueRapunzl

wird recht sein, er hat ja auch noch einen Vertrag :D

jein, 1 + 1 auf Option. :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Februar 2026 um 09:16
    Zitat von Blaubarschbube

"Leistungsabhängiger Vertrag" - gut, da hab ich mich von EP täuschen lassen...

• Nepostar
    NHL
    • 27. Februar 2026 um 09:21
    Zitat von Blaubarschbube

Was kann man sich als Laie unter dem +1 auf Option vorstellen? Man wird sich ja unabhängig von der Option nach Ablauf des Vertrags hinsetzen und evaluieren, ob beide Seiten an einer Verlängerung interessiert sind? Oder geht es darum, dass das potentielle Salär bereits fixiert ist? Oder sind das einseitige Optionen? Nachdem Verträge in letzter Zeit gerne mal vorzeitig beendet wurden, ist mir die Verbindlichkeit hinter so einer Option etwas unklar ^^

Edit: DieblaueRapunzl war schneller, danke für die Erklärung

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Februar 2026 um 09:26
    Zitat von Nepostar

Was kann man sich als Laie unter dem +1 auf Option vorstellen? Man wird sich ja unabhängig von der Option nach Ablauf des Vertrags hinsetzen und evaluieren, ob beide Seiten an einer Verlängerung interessiert sind? Oder geht es darum, dass das potentielle Salär bereits fixiert ist? Oder sind das einseitige Optionen? Nachdem Verträge in letzter Zeit gerne mal vorzeitig beendet wurden, ist mir die Verbindlichkeit hinter so einer Option etwas unklar ^^

Das kann wohl so gut wie alles sein. Option auf +1 heißt aber soviel ich bisher gehört habe meistens, dass bis zu einem Stichtag X eine oder beide Parteien noch eine Austiegsklausel wahrnehmen kann sonst verlängert sich der Vertrag halt um eine weiter Saison.

Was ich mir bei Heleweka vorstellen könnte, ist dass man hier eine leistungesbezogene Klausel in beide Richtungen gemacht hat. Sollte Heleweka bspw. unter einem gewissen Punktewert fallen, dann gibt es eine Vereinsseitige Ausstiegsoption für Jahr 2 (bzw. wird nachverhandelt), ist er über einem gewissen Punktewert kann er selber aus Jahr 2 aussteigen und somit nachverhandeln (mit wem auch immer).

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (27. Februar 2026 um 09:32)

• IceBreaker
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2026 um 09:40

Brandner wäre Top, hat mir bei seinem Auswärtsspiel in Villach gut gefallen, bin gespannt wie es Offensiv aussehen wird, da man sicher mit 10 Legionären in die Saison starten wird um vll um die Top 6 Platze was mitzureden hat…

Wodde77
    Get schwifty
    • 27. Februar 2026 um 09:42

Helewka ist mal sehr wichtig, auch wenn er oft dumme Strafen nimmt.

Lieber würde ich aber hören, das man für nächste Saison schon 2 starke Verteidigerlegios an der Hand hat.

• Stefan1403
    hoho
    • 27. Februar 2026 um 09:47

Hutchison könntens von mur aus gleich noch weiter verlängern (hat eh noch vertrag nächste saison), solche spieler haben uns immer gefehlt, dem trau ich auch zu, sich im playoff nochmal zu steigern

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Februar 2026 um 09:49
    Zitat von Stefan1403

Hutchison könntens von mur aus gleich noch weiter verlängern (hat eh noch vertrag nächste saison), solche spieler haben uns immer gefehlt, dem trau ich auch zu, sich im playoff nochmal zu steigern

Oder enorm dumme Strafen zu nehmen... Würde jetzt bei allen mal das PO abwarten.

Jedenfalls wirds Österreicher für nächstes Jahr brauchen, wenn Sintschnig, Uschan gehen sollten und Swette aufhört, wir brauchen mehr Kadertiefe. Und wie wir alle wissen, die sind nicht gerade billig.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (27. Februar 2026 um 09:58)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Februar 2026 um 09:52

Hutch und Helewka haben wie Spezz93 richtig sagt halt die Veranlagung dazu Strafen zu ziehen. Das ist halt eine Gradwanderung zwischen Emotionen zeigen und hart Spielen oder halt dumme Strafen ziehen.

Wir werden sehen, wie clever sie dahingehend im (pre)PO agieren werden...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 27. Februar 2026 um 09:59

Da sehe ich über die Strafen gerne hinweg. Das sind beide Spielertypen, nach denen wir jahrelang gelechtzt haben und die so „nebenbei“ kräftig punkten. Das sind keine boys, sondern men, die in den PO den Unterschied machen. Frag mich, wie man da nur die geringsten Zweifel haben kann.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Februar 2026 um 10:02
    Zitat von Grosco70

Da sehe ich über die Strafen gerne hinweg. Das sind beide Spielertypen, nach denen wir jahrelang gelechtzt haben und die so „nebenbei“ kräftig punkten. Das sind keine boys, sondern men, die in den PO den Unterschied machen. Frag mich, wie man da nur die geringsten Zweifel haben kann.

Da bin ich mal gespannt ob du das bei einer Strafe wegen Schiri Beleidigung dann auch so sehen wirst. Sowas dummes wie gegen Innsbruck im Jänner oder Laibach im November darf sich Hutch im PO nicht leisten, das kostet einem ziemlich fix ein Spiel. Selbiges gilt für Heleweka und Vallant.

• IceBreaker
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2026 um 10:12

Im Playoff ist das schon anders, das sind ja keine Kinder mehr, die wissen ja was am Spiel steht und vorallem auch wie man eine Serie gewinnt…

Vallant wird halt nicht mehr gescheiter im Kopf, das spielen die Jungen momentan locker was der spielt…

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Februar 2026 um 10:19
    Zitat von IceBreaker

Im Playoff ist das schon anders, das sind ja keine Kinder mehr, die wissen ja was am Spiel steht und vorallem auch wie man eine Serie gewinnt…

Vallant wird halt nicht mehr gescheiter im Kopf, das spielen die Jungen momentan locker was der spielt…

Übertreiben brauchen wir auch nicht. Vallant steht da schon noch immer ein Eck drüber, das liegt halt an der Erfahrung. Den Fehler machen und ihn einfach ziehen zu lassen würde ich aber nicht begehen, nachdem da der Preis fix passt + er da bleiben will, musst ihn fast verlängern.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (27. Februar 2026 um 10:35)

• Patman
    Forumsdepression
    • 27. Februar 2026 um 11:44

Bin sowieso kein Fan von frühzeitiger verlängern und dann noch zwei Jahre, wie es wir in letzter Zeit gern machen. Wie oft haben wir uns schon gewünscht, dass ein Spieler keinen Vertrag hätte, der in der Vorsaison eigentlich noch in Ordnung war.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Februar 2026 um 11:58
    Zitat von Patman

Bin sowieso kein Fan von frühzeitiger verlängern und dann noch zwei Jahre, wie es wir in letzter Zeit gern machen. Wie oft haben wir uns schon gewünscht, dass ein Spieler keinen Vertrag hätte, der in der Vorsaison eigentlich noch in Ordnung war.

naja, dass kannst halt nit wissen, dass er dann nicht mehr gut spielt...

• IceBreaker
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2026 um 12:07

Ich hoffe man bemüht sich auch um Schnetzer für nächste Saison

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™