1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2026 um 09:41
    • #1.126

Kurze Auflösung zum Thema Schneider:

Das war ein Experiment von mir und einigen Mitverschwörern. Wer hatte nicht schon das Gefühl, dass die Prinmedien hier abschreiben? Die Idee war ein erfundenes (!) Gerücht aus dem Forum so hoch zu pushen, dass die Printmedien es aufgreifen und abdrucken.

Die Wahl fiel auf Schneider, weil er spannend genug ist, sein Vertrag auslief, seine jüngsten Leistungen schlecht waren, in SBG ein Umbruch bevorsteht, er schon recht alt ist und er einen starken Bezug zu Villach hat.

Leider ist uns Salzburg sehr zackig in die Parade gefahren, die Aktion war für einen Zeitraum von mehreren Wochen angelegt hier immer wieder neue Infos zu streuen.

Tja schade, hätte uns über einen Teil des Sommerlochs gebracht ^^

Danke an alle Mitverschwörer (die sich gern selber outen können wenn sie möchten) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (1. April 2026 um 09:47)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. April 2026 um 11:27
    • #1.127

Ich sehe Helewka als herben Verlust. War nach langer Zeit jemand, der körperlich präsent war und super gepunktet hat. Lt. Krone hat er ein finanzielles Mega-Angebot aus Dresden. Kann man glauben oder nicht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2026 um 11:39
    • #1.128
    Zitat von Grosco70

Ich sehe Helewka als herben Verlust. War nach langer Zeit jemand, der körperlich präsent war und super gepunktet hat. Lt. Krone hat er ein finanzielles Mega-Angebot aus Dresden. Kann man glauben oder nicht.

Bin bei dir, aber mir eigentlich wurscht warum oder wohin er geht, er ist weg...mehr Raum zum Umbau.

• vsv_fan_1923
    VSV💙🤍
    • 1. April 2026 um 11:44
    • #1.129

Erstmal abwarten, bis es offiziell verkündet wird. Wer weiß, was sich so gewisse Medien als ,, Aprilscherz" hernehmen:rolleyes:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2026 um 12:00
    • #1.130

seh das halbwegs entspannt, mit Hutch und Teasdale hat man eh 2 körperlich robuste Spieler und zu viele von der Sorte braucht man mMn auch nicht

Für das Geld sollte man eh wieder jemanden wie ihn oder Pearson finden

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2026 um 12:03
    • #1.131

Seh das ganze auch eher entspannt, Heleweka ist ein cooler Spieler, aber mitunter unser teuerster, wenn er ein Top Angebot hat und auch keinen Bock auf die wohl härter ausfallende Offseason hat, dann soll er gehen. Für sein Salär sollte man jedenfalls was passendes bekommen und wenn Allard mehr Teasdales aus dem Hut zaubert soll mir das recht sein.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. April 2026 um 12:04
    • #1.132

Helewka ist halt - bei allen Vorzügen, die er hat - auch ein Wandervogel. War der überhaupt schon einmal zwei volle Saisonen in Folge beim selben Verein?

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. April 2026 um 12:11
    • #1.133
    Zitat von Kleine Zeitung

Verlässt Adam Helewka den VSV? Geschäftsführer Winkler klärt auf

Der Kanadier unterschrieb 2025 einen Zwei-Jahres-Vertrag. VSV-Geschäftsführer Martin Winkler hält fest: „Fakt ist, dass Adam einen Vertrag mit dem VSV hat.“

Verlässt Adam Helewka den VSV? Gerüchte sind im Umlauf, dass der 31-Jährige nach Deutschland zu Dresden wechselt. „Fakt ist, dass Adam einen Vertrag mit dem VSV hat“, klärt Geschäftsführer Martin Winkler auf.

Helewka unterschrieb 2025 einen Zwei-Jahres-Vertrag, also bis 2027. Mit einer Option seitens des Klubs, den Vertrag vorzeitig am 31. Mai 2026 aufzlösen. „Wir waren mit Adam zufrieden. Also haben wir die Option nicht gezogen.“

Eine Ausstiegsklausel seitens des Spielers gibt es nicht. Im Rahmen der Exit-Gespräche nach der Saison teilte der Kanadier aber dem Verein mit, dass sich seine Frau hier nicht wohl fühle. „Adam ließ uns wissen, dass er zurück nach Übersee möchte, die Kinder sollen dort aufwachsen.“ Treffen diese persönlichen Gründe zu, „dann ist das für uns natürlich selbstverständlich klar, dass wir ihn freigeben“, sagt Winkler.

Europa? Nur mit hoher Ablöse!

Anders verhält es sich bei einem Transfer innerhalb Europas. „Auch ich habe die Gerüchte von Dresden vernommen“, zeigt sich Winkler verärgert. Sollte die Übersee-Geschichte nur ein Vorwand von Helewkas Management sein, „dann werden wir entsprechend reagieren.“ Die Transferrechte für Europa liegen beim VSV. „Sollte die Anfrage eines Klubs kommen, werden wir a) entweder keine Freigabe erteilen bzw. b) wenn, dann nur mit einer hohen Ablöse.“

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2026 um 12:14
    • #1.134
    Zitat von OutLaw3011

[…]

Nehm ich so. Bin gespannt was da am Ende rauskommt, würde aber zu dem Wandervogel, wie von gm99 geschrieben, passen. Hoffe einfach mal er geht zurück nach NA, alles andere wäre auch kein guter Move von seiner Seite aus.

• darkforest
    verKACkt
    • 1. April 2026 um 12:20
    • #1.135

Rein hypothetisch: Wenn der Vertrag im Einvernehmen (aus persönlichen Gründen) aufgelöst wird und Helewka unterschreibt eine Woche später bei Dresden, kann der VSV ja prinzipiell nichts machen oder ? Der Vertrag wäre ja aufgelöst und damit obsolet.

Spieler gegen ihren Willen bei, Verein zu halten ist ja eh eher eine gefährliche Geschichte.

• Eagle55
    Nationalliga
    • 1. April 2026 um 12:24
    • #1.136

Hamma eh lang ka Theater mehr ghab, das kommt grade recht...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2026 um 12:26
    • #1.137
    Zitat von darkforest

Rein hypothetisch: Wenn der Vertrag im Einvernehmen (aus persönlichen Gründen) aufgelöst wird und Helewka unterschreibt eine Woche später bei Dresden, kann der VSV ja prinzipiell nichts machen oder ? Der Vertrag wäre ja aufgelöst und damit obsolet.

Spieler gegen ihren Willen bei, Verein zu halten ist ja eh eher eine gefährliche Geschichte.

Soviel ich weiß bräuchte er auch nachdem der Vertrag gelöst wurde einen "Letter of Release" ohne Freigabe vom alten Verein würde das also dennoch nicht gehen, kann mich da aber auch täuschen. In wie weit man das aus streiten kann weiß ich allerdings nicht, denke allerdings, dass man das bei der Vertragsauflösung auch als Klausel verankern kann. Ist aber eher Halbwissen bei mir.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 1. April 2026 um 12:30
    • #1.138

„…werden wir keine Freigabe erteilen.“ Und dann? Einen demotivierten Spieler mitzerren? Wenn das wirklich so stimmt, dann soll er sich echt schleichen. Noch Kohle aus der Ablöse machen und das war’s.

• Stefan1403
    hoho
    • 1. April 2026 um 12:39
    • #1.139
    Zitat von Patman

Warten wir einmal ab, bis das offiziell ist. Trotzdem verstehe ich nicht warum sich das Scherbak Vorurteil so hartnäckig hält. In welchen Spiel hat er denn keinen Einsatz gezeigt? Sein Spilstil schaut lax aus und die Halbe Saison war er verletzt, aber kann mich nicht erinnern, dass er jemals den Backcheck nicht gemacht hätte. Dazu läuft er off ice ziemlich viel und ist ziemlich fit.

Aber schauen wir zuerst einmal ob er überhaupt bleibt.

April April - aber mich erwischst du mit dem Scherz nicht. Ich hab die knallenden hits vom Playoff auch noch Augen sowie seine unzähligen Traumpässe

• doc11chris
    NYR
    • 1. April 2026 um 12:42
    • #1.140

Es hat halt seine gründe warum gewisse Spieler jedes Jahre ihre Vereine wechseln.

Er sitzt halt am längeren Ast, Geld noch mitnehmen und gut ist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2026 um 12:48
    • #1.141
    Zitat von doc11chris

Er sitzt halt am längeren Ast, Geld noch mitnehmen und gut ist.

Auf das wirds eh rauslaufen, nur hoffe ich, dass man das schnell klärt.

• darkforest
    verKACkt
    • 1. April 2026 um 12:52
    • #1.142

Wenn man Ablöse bekommt und das geplante Helewka-Gehalt frei wird (sicher einer der Topverdiener bei euch), habts eh sogar ein bisschen mehr Handlungsspielraum.

• rocker_89
    Nachwuchs
    • 1. April 2026 um 13:00
    • #1.143

Du kannst einen Spieler ja nicht halten, der offensichtlich weder mit dem Trainer noch mit dem derzeitigen Sportdirektor auskommt. Außerdem hat der Spieler selbst ebenfalls eine Option wie aus einem bestehenden Vertrag rauskommt. Verstehe nicht wieso der Verein weder der Öffentlichkeit noch seinen Insidern hier im Forum alle Fakten erzielt. Fakt ist, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit den Verein verlassen wird, was aufgrund seines hohen Gehalts auch nicht zwingend ein Nachteil sein muss.
    Ich will mittlerweile ziemlich amüsant, wie viele Insider meinen Post von damals belächelt und in die Kategorie der Märchen verbannt haben. Stand jetzt ist jeder Fakt eingetroffen, weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Vielleicht sollte man dann noch mal in die Kabine reinhören und der dortigen Informationslage vertrauen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. April 2026 um 13:03
    • #1.144

Helewka wäre zwar schade, aber wenn man eine Ablöse rausholen kann, soll er halt gehen🤷🏻‍♂️

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2026 um 13:05
    • #1.145
    Zitat von rocker_89

Du kannst einen Spieler ja nicht halten, der offensichtlich weder mit dem Trainer noch mit dem derzeitigen Sportdirektor auskommt. Außerdem hat der Spieler selbst ebenfalls eine Option wie aus einem bestehenden Vertrag rauskommt. Verstehe nicht wieso der Verein weder der Öffentlichkeit noch seinen Insidern hier im Forum alle Fakten erzielt. Fakt ist, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit den Verein verlassen wird, was aufgrund seines hohen Gehalts auch nicht zwingend ein Nachteil sein muss.
    Ich will mittlerweile ziemlich amüsant, wie viele Insider meinen Post von damals belächelt und in die Kategorie der Märchen verbannt haben. Stand jetzt ist jeder Fakt eingetroffen, weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Vielleicht sollte man dann noch mal in die Kabine reinhören und der dortigen Informationslage vertrauen.

Hab mich dafür eh entschuldigt. Wobei alles hat wohl nicht gestimmt und Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nix :) Die Wahrheit zwischen Spieler und Managment geschichten wird halt zu 99% irgendwo in der Mitte liegen, Weil sich halt jeder in einem guten Licht präsentieren will.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (1. April 2026 um 13:12)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2026 um 13:13
    • #1.146

Meinen Infos zufolge haben sowohl Scherbak, als auch Wall, einen zwei Jahres Vertrag unterzeichnet, der kommende Saison noch beinhaltet. Wurde das irgendwann von offizieller Seite so verlautbart?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. April 2026 um 13:14
    • #1.147
    Zitat von Eisprinz

Meinen Infos zufolge haben sowohl Scherbak, als auch Wall, einen zwei Jahres Vertrag unterzeichnet, der kommende Saison noch beinhaltet. Wurde das irgendwann von offizieller Seite so verlautbart?

Nein.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2026 um 13:19
    • #1.148
    Zitat von Wodde77

Nein.

Sehr eigenartig, weil die Info ist von jemandem, der es ganz sicher weiß.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. April 2026 um 13:20
    • #1.149
    Zitat von Eisprinz

Sehr eigenartig, weil die Info ist von jemandem, der es ganz sicher weiß.

Vielleicht hat man schlicht vergessen das offiziell mitzuteilen, würde mich aktuell nicht wundern 😂

Ich gehe leider davon aus, das beides stimmt - also das sowohl Wall, als auch Scherbak einen gültigen Vertrag haben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2026 um 13:24
    • #1.150

Hättet ihr nocht auch gern einen Homepage Artikel wo genau das Thema wer bleibt fix & wer geht fix bedient wird, statt der ganzen DANKE Briefe?

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 7 Besucher
  • charlie22
  • Cook2802
  • renzn20
  • axel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™