1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 24. März 2026 um 08:28

Lt. Elite Prospects haben weder Wall noch Scherbak Vertrag. Die beiden müssen aber sehr heimlich verlängert worden sein. Und das in Villach? Kann das gar nicht glauben.

Wenn in der Krone (oder irgendwo) bei Wall gestanden ist, dass er um 2 Jahre verlängert hat, dann hat sich die Krone (oder irgend jemand anders) vermutlich schlecht informiert? Vielleicht stand das schon vor 2 Jahren in der Krone (oder irgendwo), dass würde mMn mehr Sinn ergeben. ;)

KCT14
    KHL
    • 24. März 2026 um 08:35
    Zitat von DieblaueRapunzl

er ist zu alt.

Das war schon bei Katic das Totschlag-Argument "aber er is so ein guter Eisläufer" - ja lässig, aber er verliert jeden 2kampf und Wall ist der schlechtere Eisläufer (wobei nicht schlecht!) der beiden. Punkte werden auch immer wenier, wobei die +/- 20P eh ok sind, mir gehts ums Defensivverhalten und er (wie auch Katic) kann vorm Tor nicht aufräumen und gewinnt an der Band seine 2Kämpfe nicht mehr, das ist mir heuer eklatant aufgefallen.

Die Verteidigung gehört verjüngt und umgebaut und da hilfts nicht einen biederen Spieler wie Wall der am 1.11. 36 wird zu verlängern.

Sag ja nicht, dass ich es gut finden würde, aber es gibt Schlimmeres. Mir bereitet zum Beispiel unsere Goaliesituation Bauchschmerzen, beide noch ein Jahr älter...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. März 2026 um 08:39

Ich könnte sowohl mit Scherbak auch mit Wall ganz gut noch ein Jahr leben. Für beide musst erst einmal besseren Ersatz finden, so einfach ist das nämlich auch nicht.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. März 2026 um 09:02

Ich brauche beide nicht mehr, da treten wir weiterhin am Stand. Scherbak als talentierte Diva, deren Motivation sich nach dem Wasserstand der Drau orientiert und Wall, fehleranfällig und teilweise haarsträubend im Stellungsspiel. Wenn bei Vallant die Forderungen nicht zu horrend sind, bitte unbedingt behalten.

KCT14
    KHL
    • 24. März 2026 um 09:08
    Zitat von Grosco70

Ich brauche beide nicht mehr, da treten wir weiterhin am Stand. Scherbak als talentierte Diva, deren Motivation sich nach dem Wasserstand der Drau orientiert und Wall, fehleranfällig und teilweise haarsträubend im Stellungsspiel. Wenn bei Vallant die Forderungen nicht zu horrend sind, bitte unbedingt behalten.

Ja eh mir wäre ja die Kombination Vallant und Brunner und dafür nur 2 Top Legios in der Abwehr am liebsten. Wird sich aber sicher nicht spielen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. März 2026 um 09:30

Wie gesagt, wenn man was besseres findet nur her damit.

Kann mit beidem leben. Wall könnte ich mir mit einem jungen Stay@Home D schon noch ein Saison vorstellen, einen eisläuferisch guten 2WayD sollte man aber auch finden können. Scherbaks Scoring Output zu ersetzen wird sicher schwer, da wirst wohl eher einen kompletteren Spieler in allen Zonen brauchen.

Aber wie gesagt schlechter gehts ganz sicher auch und dann wünscht man sich in 2 Saisonen den Russen doch wieder zurück ;)

Wird jedenfalls eine interessante Offseason, wenn die Gerüchte in Richtung Trudeau stimmen, dann klingt das zumindest mal vielversprechend.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2026 um 09:46

Es wundert mich, dass noch immer alle denken, Scherbak wäre faul oder eine Diva und dass daraus seine Leistungsschwankungen resultieren…

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. März 2026 um 09:49

Puh, also die Gerüchteküche heuer ist schon recht spannend.

Das so mancher mit laufendem Vertrag unter Allard/HeHo nicht mehr in Villach auflaufen möchte, hab ich leider auch gehört - keine Ahnung was da dran ist.

Und wenn Scherbak/Wall/Jonny/Hancock alle bleiben, sehe ich halt wenig Optionen das Allard sich sein Team selbst zusammenstellen kann, was seine Weiterverpflichtung obsolet macht🤷🏻‍♂️

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. März 2026 um 09:54
    Zitat von Eisprinz

Es wundert mich, dass noch immer alle denken, Scherbak wäre faul oder eine Diva und dass daraus seine Leistungsschwankungen resultieren…

Was ist es dann - und kann man was realistisches dagegen machen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2026 um 10:00
    Zitat von Wodde77

Was ist es dann - und kann man was realistisches dagegen machen?

Meinen Infos zufolge, ein körperliches Problem. Man kann sicher was machen, nur wie lange er da ausfallen würde und ob er dann überhaupt wieder voll spielen würde können, kann ich nicht sagen.

KCT14
    KHL
    • 24. März 2026 um 10:16
    Zitat von Wodde77

Puh, also die Gerüchteküche heuer ist schon recht spannend.

Das so mancher mit laufendem Vertrag unter Allard/HeHo nicht mehr in Villach auflaufen möchte, hab ich leider auch gehört - keine Ahnung was da dran ist.

Und wenn Scherbak/Wall/Jonny/Hancock alle bleiben, sehe ich halt wenig Optionen das Allard sich sein Team selbst zusammenstellen kann, was seine Weiterverpflichtung obsolet macht🤷🏻‍♂️

Naja so wie Helewka heuer im Sommer aufgekreuzt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass auch er unter Fitnessfan Allard keine wahre Freude haben wird.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 24. März 2026 um 10:20
    Zitat von Wodde77

Das ist halt generell das Grundproblem. Wenn jemand nicht unter den beiden spielen will, dann sollen sie es lassen. Wir müssten halt mal irgendwo anfangen konstant zu werden. Dann müssen eben Spieler gefunden werden, die zu den beiden passen.

Nur weil Spieler nicht unter den beiden Spielen wollen, heißt es ja nicht, dass es was schlechtes ist. Es passt halt vielleicht manchmal einfach nicht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. März 2026 um 10:29
    Zitat von lowraider

Wir müssten halt mal irgendwo anfangen konstant zu werden. Dann müssen eben Spieler gefunden werden, die zu den beiden passen.

Da hast du recht, auch wenns hart ist, aber ich hab grundsätzlich lieber Spieler, die sich mit dem System identifizieren können und darunter auch performen können statt sich durch die Saison zu quälen. Wenn das heißt Spieler wie Helewka zu verlieren würds mir sehr leid tun, weil seine Spielweise mMn. schon passen würde aber dann ists halt so.

Ich will in erster Linie einen sauberen Neustart in eine neue Richtung (spielerisch) und das funktioniert nur, wenn wir uns von Altlasten die nicht mehr können oder wollen trennen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. März 2026 um 10:31
    Zitat von KCT14

Naja so wie Helewka heuer im Sommer aufgekreuzt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass auch er unter Fitnessfan Allard keine wahre Freude haben wird.

Bin froh, dass wir endlich einmal einen Trainer haben, den die Fitness der Spieler nicht wurscht ist. Wir haben seit Jahren Teams die eisläuferisch nicht immer mithalten können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. März 2026 um 10:32

Im Endeffekt ist das halt jetzt der Weg den viele haben wollten, klares Bekennen zu Hohenberger und Allard und dem Hockey das man spielen will ("Wir sind Villach wir wollen folgendes Hockey spielen..."). Auf dieser Basis sucht man sich dann die Spieler. Obs erfolgreich sein wird, wird man sehen...

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 24. März 2026 um 10:34
    Zitat von Patman

Bin froh, dass wir endlich einmal einen Trainer haben, den die Fitness der Spieler nicht wurscht ist. Wir haben seit Jahren Teams die eisläuferisch nicht immer mithalten können.

Und genau das ist auch unser Problem, warum wir nicht weiter kommen. Eislaufen beim Eishockey gehört zu den wichtigsten Attributen. Mir kommt es oft so vor, als würden wir Suppe mit Gabel essen. Es geht einfach nix weiter.

dany_
    Lignano Time
    • 24. März 2026 um 10:36
    Zitat von Eisprinz

Meinen Infos zufolge, ein körperliches Problem. Man kann sicher was machen, nur wie lange er da ausfallen würde und ob er dann überhaupt wieder voll spielen würde können, kann ich nicht sagen.

is es bei ihm noch immer das leidige thema mit dem rücken? da is er heuer ja schon mal etwas länger ausgefallen :/

• rocker_89
    Nachwuchs
    • 24. März 2026 um 11:09

Meiner Meinung nach kann man im Bereich der Verteidigung halt auch nicht nur auf junge Spieler setzen. Sieht man gerade beim KAC, dass das Verteidigen in absoluten Drucksituation dann doch nicht so leicht fällt wie in der Regular season. Da brauchst du dann trotzdem gestandene Verteidiger die auch unter Druck ihr bestes Hockey spielen. Vor allem benötigst du Spieler, die bereit sind an der Seite eines jungen Verteidigers zu arbeiten. Die Imports interessieren sich die meiste Zeit nur für sich selbst, schauen auf ihre persönliche Statistik um dann zeitnah den Abflug in eine bessere Liga zu machen. Oder glaubt hier irgendeiner, dass ein McPhearson scharf drauf ist den Raspotnig an seiner Seite zu haben, der von 8 Zweikämpfen vielleicht einen gewinnt und zahlreiche Turnovers in der eigenen Zone serviert.
    Dementsprechend würde ich auch anstelle des VSV mal einen mutigeren Ansatz wählen und mit zwei Top Imports, die dir das Powerplay leiten (weil wenn wir ehrlich sind kann das ein Lindner nicht) und dazu vier gestandene Österreicher, die hinten den Laden dicht machen. Dazu kannst du dann noch junge Verteidiger einbauen, die bei Ausfällen einspringen und so ihre Chance nutzen können. Ich glaube, das wäre auch für die Zukunft ein stabiles Modell, da weißt du auch was du bekommst. Dann sparst du dir zahlreiche Legionär Rochaden während der Saison, die eh nur Unruhe stiften.

• Dorschkopf
    KHL
    • 24. März 2026 um 11:09
    Zitat von Spezz93

Im Endeffekt ist das halt jetzt der Weg den viele haben wollten, klares Bekennen zu Hohenberger und Allard und dem Hockey das man spielen will ("Wir sind Villach wir wollen folgendes Hockey spielen..."). Auf dieser Basis sucht man sich dann die Spieler. Obs erfolgreich sein wird, wird man sehen...

Genauso...ich kann ja nicht nach einer sehr mäßigen Saison mit allem so weitermachen. Allard soll sich jetzt die Spieler aussuchen, von denen er glaubt, dass seine Idee von Hockey umsetzen wollen und können. Alle die da nicht reinpassen oder nicht reinpassen wollen dürfen gehen (egal ob Vertrag oder nicht).

Ansonsten haben wir den gleichen Käse nächste Saison.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. März 2026 um 11:34
    Zitat von rocker_89

Meiner Meinung nach kann man im Bereich der Verteidigung halt auch nicht nur auf junge Spieler setzen. Sieht man gerade beim KAC, dass das Verteidigen in absoluten Drucksituation dann doch nicht so leicht fällt wie in der Regular season. Da brauchst du dann trotzdem gestandene Verteidiger die auch unter Druck ihr bestes Hockey spielen. Vor allem benötigst du Spieler, die bereit sind an der Seite eines jungen Verteidigers zu arbeiten. Die Imports interessieren sich die meiste Zeit nur für sich selbst, schauen auf ihre persönliche Statistik um dann zeitnah den Abflug in eine bessere Liga zu machen. Oder glaubt hier irgendeiner, dass ein McPhearson scharf drauf ist den Raspotnig an seiner Seite zu haben, der von 8 Zweikämpfen vielleicht einen gewinnt und zahlreiche Turnovers in der eigenen Zone serviert.
    Dementsprechend würde ich auch anstelle des VSV mal einen mutigeren Ansatz wählen und mit zwei Top Imports, die dir das Powerplay leiten (weil wenn wir ehrlich sind kann das ein Lindner nicht) und dazu vier gestandene Österreicher, die hinten den Laden dicht machen. Dazu kannst du dann noch junge Verteidiger einbauen, die bei Ausfällen einspringen und so ihre Chance nutzen können. Ich glaube, das wäre auch für die Zukunft ein stabiles Modell, da weißt du auch was du bekommst. Dann sparst du dir zahlreiche Legionär Rochaden während der Saison, die eh nur Unruhe stiften.

Welche 4 gestanden Österreicher sollen das den sein (Lindner+Strong (der halt auch weit weg von solide ist))? Bspw Brunner und Vallant wird sich +2 Top Legios finanziell sicher nicht spielen. Da halte ich 2 Top Legios + 1 Experiment + 1 AT Spieler für einiges realistischer.

Und so ganz will ich deinem "jeder Legio schaut nur auf sich selber auch nicht zustimmen". Da gibts genügend Spieler in der Liga, die auch kein Problem damit haben mit jüngeren Einheimischen zusammenzuspielen. Gerade die älteren Semester haben da oftmals nicht das Problem wenns mit jemanden zusammengespannt werden, der noch biserl fitter ist. Brennan steht derzeit mit Cosic in der Linie, Moro mit Söllinger (wenn ich mich nicht ganz täusche). Auch ein Kulda oder Fraser hätten damit wohl keine Probleme gehabt.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. März 2026 um 12:12)

Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 24. März 2026 um 11:45
    Zitat von rocker_89

Gut, einmal Fehlpass From, dann der Fehler vom Nickl, dann war der Verteidiger zu aggressiv (ich glaub Teves wars), das 4e Tor weiß ich nicht mehr. Wo haben die Jungen da gepatzt? Der Kac hat sehr gute Verteidiger mit Aabo, Teves, Unterweger und Nickl - vergleich die mit unseren. Ein Dmac würde niemals mit einem Raspotnig spielen - wieso auch. Würdest du deinen First defender mit einem Jugendspieler zusammenstellen im ersten Verteidigungspaar? Wenn der Kac gestern etwas effizienter gewesen wäre wärs vielleicht 8:4 ausgegangen. Blöd gelaufen und noch blödere Fehler gemacht. Fehervar war um mindestens 1 Klasse schlechter.

Dein Ansatz ist nicht schlecht, aber welche Top Spieler tun sich bitte den VSV an und wo sollen wir bitte das Geld dafür herbekommen?

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Mitglieder und 16 Besucher
  • Fetzenkeks
  • fridolin1
  • servinis#26
  • axel
  • hockeyfan#22
  • Camper JOE
  • dirigo
  • Fridolin
  • KCT14
  • Markus_1980