1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Runde 38 EC VSV gegen EC KAC 9.1.2026 19:15

• Woldo
  • 1. Januar 2026 um 12:43
  • Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 11. Januar 2026 um 08:16
    Zitat von dany_

Blöde frage aber ist ein pfiff am video review system überhaupt zu hören oder wie wurde festgestellt, dass das spiel bereits abgepfiffen wurde als maxa die scheibe ins netz geschossen hat? :/

Im Video das ich habe hört man auch keinen Pfiff aber Seitz hat e schon der Krone gesagt das alles okay war. Professionell wie immer der Linesman

• christian 91
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 08:21

Man sieht wie er die Hand zum Mund führt, wohl um zu pfeifen.

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 11. Januar 2026 um 08:32

Nach nicht mal einer Sekunde und genau darum geht es

• body_jack
    Hobbyliga
    • 11. Januar 2026 um 08:40

Am Eis wurde auf no goal entschieden. Wenn die Schiris am Video sehen das die Pfeife im Mund steckt aber nicht hören wann der Pfiff tatsächlich rauskommt können sie die Entscheidung am Eis nicht mit absoluter Sicherheit widerlegen. Da der Pfiff sowohl vor als auch nach dem Tor ertönt sein könnte. Daher no goal die einzig richtige Entscheidung.

• christian 91
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 08:41
    Zitat von dany_

Blöde frage aber ist ein pfiff am video review system überhaupt zu hören oder wie wurde festgestellt, dass das spiel bereits abgepfiffen wurde als maxa die scheibe ins netz geschossen hat? :/

User @dany hat danach gefragt.

• dynamite
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 08:55

Kann den Krone Artikel jemand rein stellen?

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:03

Naja, wenn der Heintje abgepfiffen hatte, war es halt einfach kein Tor, so ärgerlich es auch für uns ist.

Nur müssen wir unsere Chancen einfach besser nutzen, dann wäre diese Situation egal gewesen.

Dann gleichen wir zum 2:2 aus und fangen uns kurz vor Schluss einen komplett sinnlosen Gegentreffer ein.

Verloren haben wir diese Partie schon selber.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (11. Januar 2026 um 09:14)

• dynamite
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 09:07

Naja. Würde schon meinen, dass die Situation mental einiges gemacht hat. Die Entscheidung war für mich spielentscheidend.

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:12
    Zitat von dynamite

Naja. Würde schon meinen, dass die Situation mental einiges gemacht hat. Die Entscheidung war für mich spielentscheidend.

Für mich nicht, das finde ich als zu kurz gedacht.

Chancenauswertung einfach sehr schlecht, normalerweise führst nach Drittel Zwei bequem.

Und wenn halt abgepfiffen wurde, dann wurde abgepfiffen. Das kannst nicht mehr ändern.

Und Spielentscheidend war es ebenfalls nicht, da wir danach ja den Ausgleich geschossen haben.

Zumindest aus meiner Sicht, nenne wir es vielleicht ärgerlich, aber verloren haben wir die Partie nicht deshalb.

• Head12
    KHL
    • 11. Januar 2026 um 09:12
    Zitat von Woldo

Nach nicht mal einer Sekunde und genau darum geht es

Nein darum geht es nicht...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Januar 2026 um 09:22
    Zitat von welovehockey

Und Spielentscheidend war es ebenfalls nicht, da wir danach ja den Ausgleich geschossen haben.

Du hast zwar Recht damit, dass man halt nix machen kann, wenn der Schiri so einen Fehler macht, aber solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Ein Tor, gerade ein SH kann ein Spiel komplett auf den Kopf stellen, einfach so zu tun als wäre mit diesem Tor alles ganz gleich abgelaufen ist mMn ein absoluter Irrglaube. Dafür lebt Hockey zu sehr vom Momentum.

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:27
    Zitat von Spezz93

Du hast zwar Recht damit, dass man halt nix machen kann, wenn der Schiri so einen Fehler macht, aber solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Ein Tor, gerade ein SH kann ein Spiel komplett auf den Kopf stellen, einfach so zu tun als wäre mit diesem Tor alles ganz gleich abgelaufen ist mMn ein absoluter Irrglaube. Dafür lebt Hockey zu sehr vom Momentum.

Ich versteh was du meinst und ja, Momentum ist im Hockey wichtig, ein Tor kann ein Spiel drehen. Mit „nicht spielentscheidend“ hab ich nicht gemeint, dass es egal ist, sondern nur, dass wir es sportlich trotzdem noch selbst in der Hand hatten, weil wir danach ausgeglichen haben.

Der Pfiff bleibt ärgerlich, aber wenn du nach so einer Szene trotzdem den Ausgleich machst, dann darfst du das Spiel nicht nur an dieser einen Aktion aufhängen. Am Ende musst du trotzdem noch genug richtig machen, um es zu gewinnen.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 11. Januar 2026 um 09:36

naja, in Kombi mit der 6 Mann am Eis (nicht) Entscheidung, hat es doch gewissen Einfluss... aber Shit happens

• Head12
    KHL
    • 11. Januar 2026 um 09:41
    Zitat von Spezz93

Jetzt mal aus absolut neutraler Sicht! Wo hat der Schiri einen Fehler gemacht? Er sieht die Scheibe nicht meher weil er glaubt der Goalie hat sie und pfeifft ab! Das ist kein Fehler! Ja man könnte darüber reden ob er zu früh unterbrochen hat...aber es war kein Fehler

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:43
    Zitat von goodoldtimes

naja, in Kombi mit der 6 Mann am Eis (nicht) Entscheidung, hat es doch gewissen Einfluss... aber Shit happens

Alles hat Einfluss auf das Endergebnis, ja. Nur nach so einem Mitteldrittel solltest nicht nur mit 1:0 führen und einen Schlussabschnitt mit 1:3 zu verlieren, mache ich nicht an den beiden Situationen fest.

Beim Treffer wurde leider vorher abgepfiffen, über das 6 Mann am Eis könnte man diskutieren.

Einen riesigen Anteil am Verlust des Momentums hatte die hirnlose Strafe von Strong.

Auch ich hätte mir einen Derbysieg gewünscht, sehe es nur diesmal anders und bin nicht der Meinung das die Niederlage rein den Schiris in die Schuhe zu schieben ist.

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von Head12

Jetzt mal aus absolut neutraler Sicht! Wo hat der Schiri einen Fehler gemacht? Er sieht die Scheibe nicht meher weil er glaubt der Goalie hat sie und pfeifft ab! Das ist kein Fehler! Ja man könnte darüber reden ob er zu früh unterbrochen hat...aber es war kein Fehler

Sehe ich leider ähnlich. Nur diesmal ist genau dabei einTor für uns gefallen, wäre der Treffer nicht passiert, hätte man keine Sekunde über die Situation diskutiert.

Ich ärgere mich auch über die eigentlich unnotwendige Niederlage, versuche es aber neutral zu betrachten und da hat uns in meinen Augen einfach die notwendige Kaltschnäuzigkeit in Drittel 2 und die etwas mangelnde Qualität im letzten Abschnitt den Sieg gekostet.

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 11. Januar 2026 um 09:47

Wird Zeit das der ex Linesman mal zurück tritt! Seine Schafe werden von Jahr zu Jahr mieser und er gibt genau nie einen Fehler offen zu! Für eine Profi Liga ist das ein Witz. Etwas Transparenz und Selbstreflexion wäre langsam angebracht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Januar 2026 um 09:50
    Zitat von Head12

Was ist es deiner Meinung nach dann? Dahm hat die Scheibe nicht sicher und er pfeift nach Nicht einmal Einer Sekunde ab. Er hat sich ja danach selber für diesen Fehler entschuldigt, sieht das also wohl auch so.

welovehockey du hast da eh recht, aber man hatte in diesem Spiel einerseits Pech (4 Stangenschüsse) und dann kommt halt das Schiri Pech auch noch dazu. Wär halt geil gewesen, wenn uns zumindest letzteres erspart geblieben wäre, weil von der Leistung her, hätten sich die Burschen schon verdient gehabt, dass ihnen das Glück etwas mehr zufällt.

• dynamite
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 09:51
    Zitat von Head12

Er muss und soll eben nicht sofort pfeifen. Schon gar nicht, wenn er die Situation nicht im Blick hat. Das ist leider ein klarer Fehler des Refs.

• welovehockey
    MEISTER
    • 11. Januar 2026 um 09:55
    Zitat von Spezz93

welovehockey du hast da eh recht, aber man hatte in diesem Spiel einerseits Pech (4 Stangenschüsse) und dann kommt halt das Schiri Pech auch noch dazu. Wär halt geil gewesen, wenn uns zumindest letzteres erspart geblieben wäre, weil von der Leistung her, hätten sich die Burschen schon verdient gehabt, dass ihnen das Glück etwas mehr zufällt.

Die Hex sitzt noch immer am Schläger, es wurde zwar schon etwas besser, aber wir sind nicht dort wo wir spielerisch sein könnten.

Jetzt jammern manche über Scherbak, weil der angeblich "abtaucht" und nicht für Entscheidungen in engen Partien sorgt usw.

Und jetzt denk mal, sein Schuss an die Kreuzlatte kommt 3 cm tiefer, dann nagelt er den dem Dahm piekfein ins Kreuzeck, in einem Derby! Dann wäre er gleich wieder der große Held.

So eng liegt das halt in meinen Augen nebeneinander.

• Hatzi
    Nationalliga
    • 11. Januar 2026 um 09:57

Jetzt versteh ich endlich die Schiedsrichter Leistungen, sie pfeifen nicht was sie sehen sondern das was sie vermuten zu sehen 😅

• Head12
    KHL
    • 11. Januar 2026 um 10:15
    Zitat von dynamite

Er muss und soll eben nicht sofort pfeifen. Schon gar nicht, wenn er die Situation nicht im Blick hat. Das ist leider ein klarer Fehler des Refs.

Nein ist es nicht! Er sieht den Puck nicht und muss in diesem Fall unterbrechen! Nicht kann sondern muss! In diesem Sinne

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 11. Januar 2026 um 10:31

krone:

Liga-Vertreter Lyle Seitz erklärt die genaue Regel, warum das vermeintliche 2:1-Führungstor des VSV gegen den KAC nicht zählen durfte – und nimmt dabei auch Schiri Smetana in Schutz. Stürmer Felix Maxa war der tragische Held. Am Sonntag geht‘s nach Bozen

Ein Pfiff, der noch lange in den Villacher Köpfen bleiben wird. Da spielt der krisengebeutelte VSV ausgerechnet im Heim-Derby gegen den KAC die wohl beste Partie seit Langem. Und dann greifen die Referees beim Stand von 1:1 brutal in den Spielverlauf ein.

Felix Maxa schnappt sich in Unterzahl die Scheibe von Mathias From im Spielaufbau, schießt, Goalie Dahm fängt – Pfiff. Doch binnen einer Sekunde fällt der Puck wieder aufs Eis, Maxa haut den Abstauber rein und jubelt. Aber der Treffer zählt nicht!

Keine Sicht auf den Puck

Nach Video-Review und einem Telefonat mit dem Head of Hockey Operations, Lyle Seitz, im „Situation Room“ der ICE-Liga bleibt’s bei der Entscheidung.

„Wenn das Spiel abgepfiffen wird, ist das endgültig – an so einer Entscheidung kann nichts geändert werden“, erklärt Seitz, der Schiri Ladislav Smetana in Schutz nimmt: „Er steht hinterm Tor, weiß nicht wo der Puck ist. Sobald das der Fall ist und der Goalie sich hinunter bewegt, darf er abpfeifen – auch wenn er den Puck nicht sieht. Klar sind alle emotional – aber ,Ladi’ hat sich danach bestimmt auch nicht besser gefühlt.“

Maxa machte vorm Treffer alles richtig

Dieser fuhr einsichtig zur Villacher Bank, entschuldigten sich. Der tragische Held war Nicht-Torschütze Maxa, der nun zehn Spiele in Folge ohne Treffer ist. „Klar hängt viel an solchen Momenten. Mir persönlich hätte das moralisch auch gut getan. Aber das Team war danach erst recht motiviert – kontrollieren kannst du das ja eh nicht.“ Den Aufbau des KAC über From kannte er aus der Analyse vorm Spiel: „Ich habe das früh richtig gelesen, wusste wie ich hinfahren muss – solche Situationen brauchen wir öfter.“

Fürs Spiel am Sonntag in Bozen können die Adler immerhin viel Positives mitnehmen. Allard: „Die Energie, die wir gezeigt haben, war gut – wir treten endlich so auf, wie ich es sehen will.“ Im Tor steht wohl wieder Joe Cannata, der beim Derby-Führungstor von Helewka ja sogar den zweiten Assist zugesprochen bekam.

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 11. Januar 2026 um 10:42

Unfassbar, aber zum Glück hat er sich entschuldigt also alles gut :veryhappy:

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 11. Januar 2026 um 11:07

Eigentlich sollte der Schiri/linesman pfeifen, der die Situation perfekt im Blick hat und nicht der, der hinter dem Goalie steht.

Aber ist uns (vermutlich auch anderen) nicht das erste Mal passiert.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™