1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

35. Runde EC KAC - HCB Südtirol Do, 1.1.26 19:15 Uhr

• simsala
  • 1. Januar 2026 um 08:25
  • Eiskalt
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 21:40
    Zitat von obi

Am Ende fehlten und „nur“ Waschnig und Aabo. Der Lauf den wir hatten war dann fast mit dem selben Personal.

Preiml auch, denn Sablattnig war zuletzt 7ter Defender.

• obi
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 21:41
    Zitat von xtroman

Hundertpfund? Preiml? Lam? Zählen Nicht?

Sorry Hundertpfund hab ich vergessen. Meinte die Stürmer. Aber stimmt schon, am Ende sind es Körper die fehlen

• Raptor X30
    difference-maker
    • 1. Januar 2026 um 21:44
    Zitat von Eiskalt

Verdienter Sieg für Bozen. KAC hat gut gekämpft, aber was wir an rushes und turnovers hergegeben, ist eindeutig zu viel.

Zitat von Eiskalt

Auch im eigenen Drittel haben uns die Bozener ein paar mal zum Schwimmen gebracht. Hoffe J.A. und Preiml sind bald wieder fit.

Dem kann man nur so zustimmen. Derzeit laufen wir total am Limit. Der Tank ist nahezu leer bei allen. Es ist wirklich zu bewundern was die Jungs Spiel für Spiel noch auf's Eis bringen, aber gegen Gegner wie Bozen, Laibach, Graz oder Salzburg macht sich so eine dünne Personaldecke doppelt bemerkbar. Da fehlen dann auch Waschnig oder Preiml extrem.

Es bleibt zu hoffen, dass man in irgendeiner Form noch mal am Transfermarkt zuschlägt, ansonsten wird man sich tot spielen auf Dauer.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 1. Januar 2026 um 21:46

Einen Punkt erkämpft, mehr wäre heute wohl auch nicht verdient gewesen. 4. Linie wurde auch vor Lam Ausfall sehr spärlich eingesetzt. Also in der PO, spätestens ab 1/2Finale wird es nur noch Spiele wie heute geben. Ich bin ein großer Befürworter der Jugend, in der PO brauchst aber auf alle Fälle alle Man an Bord, also hinten einen JJA, und vorne wird es wahrscheinlich (sicherlich) auch noch einen Hupfi Ersatz benötigen. Also eine eventuelle 4.Linie im PO mit Obersteiner, van Ee und Hochegger kannst dann immer und zu jeder Zeit bringen. Deshalb hoffe ich bald auf Verstärkung, denn a bisl Zeit wird der neue dann auch brauchen. Und so viel Zeit wie Kempe (auch heute wieder stark) wird er nicht bekommen, denn da ist die Saison dann schon vorbei. Trotzdem noch einmal ein Kompliment an das Team, aufgeben gibt es in dieser Truppe nicht<3

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 21:47

Was noch zu sagen ist, Van Ee spielt zur Zeit wirklich gut aus meiner Sicht. Hat heuer eher zwei als einen Schritt gemacht.

Simovic spielt für sein Alter auch super. Gegen die abgezockten Bozener muss man in dem Alter erst mal auflaufen.

PS.: Geb euch aber durchaus recht, dass wir in der PO gegen die Topmannschaften noch Tiefe und Qualität brauchen. Auch da wird auch wieder/weiterhin mit Verletzten zu rechnen sein.

• obi
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 21:52
    Zitat von Dimitri

Einen Punkt erkämpft, mehr wäre heute wohl auch nicht verdient gewesen. 4. Linie wurde auch vor Lam Ausfall sehr spärlich eingesetzt. Also in der PO, spätestens ab 1/2Finale wird es nur noch Spiele wie heute geben. Ich bin ein großer Befürworter der Jugend, in der PO brauchst aber auf alle Fälle alle Man an Bord, also hinten einen JJA, und vorne wird es wahrscheinlich (sicherlich) auch noch einen Hupfi Ersatz benötigen. Also eine eventuelle 4.Linie im PO mit Obersteiner, van Ee und Hochegger kannst dann immer und zu jeder Zeit bringen. Deshalb hoffe ich bald auf Verstärkung, denn a bisl Zeit wird der neue dann auch brauchen. Und so viel Zeit wie Kempe (auch heute wieder stark) wird er nicht bekommen, denn da ist die Saison dann schon vorbei. Trotzdem noch einmal ein Kompliment an das Team, aufgeben gibt es in dieser Truppe nicht<3

Tolle Zusammenfassung!

Was man noch sagen kann, in solchen Spielen mit PO Charakter haben Mursak Petersen nur noch ein paar wenige energy shifts. Zumindest im PP müssten sie dann produzieren.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 1. Januar 2026 um 21:56
    Zitat von Eiskalt

Was noch zu sagen ist, Van Ee spielt zur Zeit wirklich gut aus meiner Sicht. Hat heuer eher zwei als einen Schritt gemacht.

Simovic spielt für sein Alter auch super. Gegen die abgezockten Bozener muss man in dem Alter erst mal auflaufen.

Absolut deiner Meinung, van Ee entwickelt sich zu Schwinger 2.0, der ja auch extreme Schritte nach vorne gemacht hat. Da sieht man einfach das Vertrauen und Eiszeit sich immer auszahlen. Waschnig hat sich auch extrem gut entwickelt, und wenn man Dobrovolny in den ersten Spielen mit dem aktuellen Dobrovolny vergleicht ist da auch eine extreme Steigerung erkennbar.

Am meisten freuen würde ich mich jetzt dann bald über eine Meldung, dass From einen neuen Vertrag über (zumindest) 2 Jahre unterschrieben hat. Den will ich auf alle Fälle auch nächstes Jahr wieder bei uns sehen:)

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 21:58

Mursak und Petersen werden - so sie fit bleiben - sich noch steigern denk ich. Die sind beide noch nicht bei 100% mMn..

Wobei ich schon auch sehe, dass der impact in der PO gegen die Spitzenteams geringer sein wird aufgrund von Tempo und Physis. Ist aber OK, der KAC wird ohnehin nur als Team Erfolg haben.

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 22:01
    Zitat von Dimitri

Absolut deiner Meinung, van Ee entwickelt sich zu Schwinger 2.0, der ja auch extreme Schritte nach vorne gemacht hat. Da sieht man einfach das Vertrauen und Eiszeit sich immer auszahlen. Waschnig hat sich auch extrem gut entwickelt, und wenn man Dobrovolny in den ersten Spielen mit dem aktuellen Dobrovolny vergleicht ist da auch eine extreme Steigerung erkennbar.

Am meisten freuen würde ich mich jetzt dann bald über eine Meldung, dass From einen neuen Vertrag über (zumindest) 2 Jahre unterschrieben hat. Den will ich auf alle Fälle auch nächstes Jahr wieder bei uns sehen:)

Wenn From so weiter spielt wird wohl nicht nur der KAC sich für ihn interessieren. Bin auch gespannt wie er heuer in der PO auftritt. Seine Skills sind ja augenscheinlich. Wäre spannend, ob er in der PO letztes Jahr dann verletzungsbedingt gehandicapt war oder in einen slump geriet aufgrund des PO-Hockeys.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 1. Januar 2026 um 22:03
    Zitat von obi

Was man noch sagen kann, in solchen Spielen mit PO Charakter haben Mursak Petersen nur noch ein paar wenige energy shifts. Zumindest im PP müssten sie dann produzieren.

Wobei über Mursak mach ich mir dann, wenn es tatsächlich PO Time ist, keine Sorgen. Der wird, mit dem Wissen dass danach Schluss ist, noch einmal alles reinhauen was im Tank ist und hoffentlich auch noch einmal Petersen mitziehen. Der will mit Titel abtreten.

Wenn dann zu Herby und Fraser noch einen (sehr) guten neuen dazustellst, hättest 3 Linien die jederzeit produzieren können.....

• Scott#13
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 22:04

Gewonnener Punkt,- gut und leidenschaftlich erkämpft. Turnover, give aways und ermöglichte rushes allerdings für 3 Partien. Hier sollte diese Mannschaft doch in der Lage sein, das etwas kontrollierter zu spielen,- ausgedünntes Line up hin oder her.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Januar 2026 um 22:09
    Zitat von Eiskalt

Mursak und Petersen werden - so sie fit bleiben - sich noch steigern denk ich. Die sind beide noch nicht bei 100% mMn..

Wobei ich schon auch sehe, dass der impact in der PO gegen die Spitzenteams geringer sein wird aufgrund von Tempo und Physis. Ist aber OK, der KAC wird ohnehin nur als Team Erfolg haben.

Das sehe ich auch so. V.a. kann man in (annähernd) Vollbesetzung auch die TOI ausgeglichener gestalten. Wie Dimitri auch schreibt, einer 4. Linie mit Hochegger, Obersteiner und Van Ee (oder Waschnig) kannst jederzeit mehr Eiszeiten geben.

Außerdem sieht man in solch intensiven Spielen wie heute auch, wie sehr ein Aabo mit seiner Physis aber auch Spielstärke abgeht. Damit bekommen ja auch die Stürmer weniger Druck. Auch Preiml mit seiner Physis darf man da erwähnen...dann hätte man sogar noch Sablattnig als Sturm-Alternative.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (1. Januar 2026 um 22:25)

• Dimitri
    Nationalliga
    • 1. Januar 2026 um 22:09
    Zitat von Eiskalt

Wäre spannend, ob er in der PO letztes Jahr dann verletzungsbedingt gehandicapt war oder in einen slump geriet aufgrund des PO-Hockeys.

Habe gehört dass es voriges Jahr vor allem mentale Probleme gab. Bin mir aber sicher auch daran hat man mit From gearbeitet. Er spielt ja heuer auch einen anderen Grunddurchgang als letztes Jahr.

Bezüglich Vertragsverlängerung hoffe ich einfach dass das schon Ende November passiert ist. Denn ja jetzt hat er sich so in die Auslage gespielt dass es zu einem Wettbieten kommen wird. Wenn er geht dann hoffentlich in eine andere Liga.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Januar 2026 um 22:20
    Zitat von Fridolin

Gut das war natürlich ein Keks, aber in Wirklichkeit ohne Dahm wäre die Partie wohl schon weit früher verloren gewesen.

Deshalb war ich ja so "erstaunt" über diesen Keks wenige Sekunden vor dem Shootout, weil Dahm zuvor bombensicher gehalten hat.

Der Sieg der Füchse verdient, keine Frage. Congratulazioni alle Volpi di Bolzano!

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 22:50
    Zitat von Dimitri

Habe gehört dass es voriges Jahr vor allem mentale Probleme gab. Bin mir aber sicher auch daran hat man mit From gearbeitet. Er spielt ja heuer auch einen anderen Grunddurchgang als letztes Jahr.

Bezüglich Vertragsverlängerung hoffe ich einfach dass das schon Ende November passiert ist. Denn ja jetzt hat er sich so in die Auslage gespielt dass es zu einem Wettbieten kommen wird. Wenn er geht dann hoffentlich in eine andere Liga.

Habe ich auch gelesen. Würde mich aber wundern, wenn das wirklich das einzige Thema war, weil sein skating war schon sehr untypisch für ihn damals.

• simsala
    NHL
    • 1. Januar 2026 um 22:51

Schade dass wir uns nicht ins SO retten konnten. Bozen hat da schon a ganz a feine Truppn beinand. Spielerisch wie körperlich :huh:

Einsatz hat bei uns gepasst. Spielerisch war das heute ausbaufähig. Ein paar Chancen haben wir wohl bekommen, aber so richtig zwingende waren Mangelware. Da musste schon eine Einzelleistung von From her. Generell waren da heute von unsrigen viele Solo Aktionen bzw Versuche dabei.

Der Siegtreffer natürlich ein Keks, aber wie schon angemerkt wurde wären wir ohne Dahm nie und nimmer in eine Verlängerung gekommen

• runjackrun
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 06:39

Mit dem Punkt muss man zufrieden sein. Mit der Leistung gewinnst gegen Bozen keine Serie. Heimspiel, Vorsprung in der Tabelle, Neujahrstag. Gut essen, gut trinken, nicht gut schlafen? :)

Jedenfalls fehlt uns hinten und vorne aktuell ein großer Baustein des bisherigen Erfolgs und wie immer lässt sich das über kurze Zeit kompensieren, auf Dauer ist es schwer wenn dann auch noch junge etablierte Spieler zusätzlich ausfallen. Für unsere Spielweise gestern teilweise trotzdem keine Erklärung. Wirklich positiv das Unterzahlspiel.

• darkforest
    From another world
    • 2. Januar 2026 um 09:00

Die letzten Tage haben ziemlich klar gezeigt, dass man gegen Topteams (Bozen, Graz, Salzburg und OLL) nur dann reüssieren wird können, wenn man in Topbesetzung antreten kann. Wenn wir weiter dieses Verletzungspech haben, werden uns in den PO die Körner ausgehen.

• Skaare
    Nationalliga
    • 2. Januar 2026 um 11:18

Ehrlich gesagt hatten wir gestern keine Chance. Es hätte wohl auch 4:1 oder 5:1 ausgehen können. Klar, JJA und Waschnig kommen zurück, aber trotzdem…Ich sehe da Salzburg, Graz und wohl auch Bozen vor uns. Nichtsdestotrotz macht die Saison schon großen Spaß.

• aku
    KHL
    • 2. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von Skaare

Ehrlich gesagt hatten wir gestern keine Chance. Es hätte wohl auch 4:1 oder 5:1 ausgehen können. Klar, JJA und Waschnig kommen zurück, aber trotzdem…Ich sehe da Salzburg, Graz und wohl auch Bozen vor uns. Nichtsdestotrotz macht die Saison schon großen Spaß.

Stimme Dir "Stand gestern" zu.

Bis zur den PO`s ist allerdings noch reichlich Zeit. Wir sind aktuell sicher nicht am "Höhepunkt unserer Leistungsfähigkeit", während andere wie Bozen, Graz oder Salzburg derzeit "voll im Flow" sind, da kann noch einges passieren.

Und Bozen, na ja, eh schon unzählige Male diskutiert, ausgefuchste Profitruppe, taktisch und körperlich immer sehr schwer zu bespielen, hab Jahr für Jahr das Gefühl, das in dieser Mannschaft keiner unter 2 Meter und 100 Kilo ist, da bekommen unsere "Youngster" jedesmal sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt...

• obi
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 14:45
    Zitat von aku

Stimme Dir "Stand gestern" zu.

Bis zur den PO`s ist allerdings noch reichlich Zeit. Wir sind aktuell sicher nicht am "Höhepunkt unserer Leistungsfähigkeit", während andere wie Bozen, Graz oder Salzburg derzeit "voll im Flow" sind, da kann noch einges passieren.

Und Bozen, na ja, eh schon unzählige Male diskutiert, ausgefuchste Profitruppe, taktisch und körperlich immer sehr schwer zu bespielen, hab Jahr für Jahr das Gefühl, das in dieser Mannschaft keiner unter 2 Meter und 100 Kilo ist, da bekommen unsere "Youngster" jedesmal sehr deutlich ihre Grenzen aufgezeigt...

Wobei zwischen Grenzen aufzeigen und Verletzungen immer noch ein Unterschied ist. Wie bei Waschnig (zwar nicht gegen Bozen) oder lam

• jaco66
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von Der rote Boron

ich finde es traurig, das bozen in den ersten 3 linien genau 2 italiener hat (die auch un der jugend in europa gespielt haben)

und wenns gg uns geht, zipft mich das noch mehr an als sonst..

Italien: 61 Mio Einwohner, 4,2 k lizenzierte Eishockeyspieler. Austria: 9 Mio Einwohner, 7,3 k lizenzierte Eishockeyspieler. Haette Italien (im Verhaeltnis) 49,5 k lizenzierte Eishockeyspieler, wuerde Bolzano nicht in der ICE spielen..

• obi
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 17:02
    Zitat von jaco66

Italien: 61 Mio Einwohner, 4,2 k lizenzierte Eishockeyspieler. Austria: 9 Mio Einwohner, 7,3 k lizenzierte Eishockeyspieler. Haette Italien (im Verhaeltnis) 49,5 k lizenzierte Eishockeyspieler, wuerde Bolzano nicht in der ICE spielen..

Ist aber kein Grund nicht selbst den Nachwuchs zu forcieren.
    Tut aber nichts zur Sache. Es ist wie es ist

• sepp007
    Hobbyliga
    • 2. Januar 2026 um 17:10

Die Partie war mmn. a Machtdemostration von Bozen, alleine Dahm und etliche vergebene Hochkaräter von denen haben uns lange im Spiel gehalten. Der Punkt war a Geschenk, Schüsse aufs Tor 20zu43...Sicherlich ziehen die Verantwortlichen Schlüsse aus den letzten 2 Partien, die hinsichtlich Playoff schon aussagekräftig waren.

• jaco66
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2026 um 17:13
    Zitat von obi

Ist aber kein Grund nicht selbst den Nachwuchs zu forcieren.
    Tut aber nichts zur Sache. Es ist wie es ist

Tun wir. Sind aber zu wenige. Du hast aber recht. Es ist wie es ist

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 3 Besucher
  • christian 91
  • thewave
  • tchibirev
  • 19Foxes33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™