1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Transfergeflüster HCI 2026/27

• mcguy
  • 23. Dezember 2025 um 19:22
  • Noexpert
    EBEL
    • 4. März 2026 um 22:51
    Zitat von alex_tiroler

Wenn man den Infos glauben schenken darf, dann bleiben nur 3 Legios von heuer an Board (Kudla, Owre, Benker)

Nur einer zuviel!

Hoffe, dass der Coach endlich körperliche Präsenz in die D holt so wie im Interview erwähnt und keine Mobergs, McFadden oder Welsh 3.0!

Aber mit Shaw, Benker, Owre und viell. noch Coulter kann man sich zumindest auf das ein oder andere PP freuen . . . den nicht einmal das war einem diese Saison vergönnt!

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 5. März 2026 um 12:06
    Brady Shaw kehrt zurück
    Brady Shaw wird wieder Teil des HC TIWAG Innsbruck – Die Haie. Der Kanadier wechselt von Ferencváros zurück an den Inn.
    www.hcinnsbruck.at

Shaw offiziell zurück

• PortugalTheMan
    Glide
    • 5. März 2026 um 12:15
    Zitat von Shark2000

https://www.hcinnsbruck.at/news/brady-shaw-kehrt-zuruck

Shaw offiziell zurück

Gratulation! Ein Shaw, dazu ein Owre. Ich bin leicht neidisch.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 12:17
    Zitat von PortugalTheMan

Gratulation! Ein Shaw, dazu ein Owre. Ich bin leicht neidisch.

spielerisch ja, ansonsten nicht.

• Lexi87
    EBEL
    • 5. März 2026 um 13:07

Ich tu mich da jetzt ganz schwer. Eigentlich ist allein das ein Grund auch kommenden Saison unabhängig von den Ergebnissen nicht (oder halt fast nicht) in die Halle zu gehen. Bis dato war ich mir auch sicher, dass die Gerüchte stimmen. Beim vorletzten Heimspiel gegen die Ungarn haben Spieler wie Lattner und Mader, denen ich eigentlich sehr viel Integrität zutraue, Shaw beim Handschlag ordentlich umarmt und "geherzt". Das lässt mich wiederum am Wahrheitsgehalt der verfestigten Gerüchte zweifeln. Ich würde mir jetzt wirklich ein Statement zur Klarstellung des Vereins wünschen!!!

• starting six
    NHL
    • 5. März 2026 um 13:16
    Zitat von Lexi87

Ich würde mir jetzt wirklich ein Statement zur Klarstellung des Vereins wünschen!!!

und du glaubst, das gehört hier her ?

würdest du dir dies auch wünschen, wenn du betroffen wärst?

• Lexi87
    EBEL
    • 5. März 2026 um 13:22
    Zitat von starting six

und du glaubst, das gehört hier her ?

würdest du dir dies auch wünschen, wenn du betroffen wärst?

Wo siehst Du das Problem? Ich habe das bewusst allgemein formuliert. Niemand kann hier irgendwas ableiten. Und ja! Bei einer tatsächlichen erneuten Verpflichtung von Shaw gehört das genau hier hin!

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 13:44
    Zitat von Lexi87

Wo siehst Du das Problem? Ich habe das bewusst allgemein formuliert. Niemand kann hier irgendwas ableiten. Und ja! Bei einer tatsächlichen erneuten Verpflichtung von Shaw gehört das genau hier hin!

Nachdem es hier um Gerüchte mit etwaigem strafrechtlichem Rahmen geht, wäre das mehr als abenteuerlich es offiziell breit zu treten. Unabhängig ob es rechtlich überhaupt zulässig ist. Nachdem in all der Zwischenzeit keine Aufarbeitung dazu stattgefunden hat, ist auch das offizielle breittreten völlig unrichtig.
    Die Causa wird durch sein. Die Entscheidung zur Verpflichtung erachte ich, zum jetzigen Zeitpunkt. immer noch als falsch.

• Lexi87
    EBEL
    • 5. März 2026 um 13:48
    Zitat von MacKinnon

Nachdem es hier um Gerüchte mit etwaigem strafrechtlichem Rahmen geht, wäre das mehr als abenteuerlich es offiziell breit zu treten. Unabhängig ob es rechtlich überhaupt zulässig ist. Nachdem in all der Zwischenzeit keine Aufarbeitung dazu stattgefunden hat, ist auch das offizielle breittreten völlig unrichtig.
    Die Causa wird durch sein. Die Entscheidung zur Verpflichtung erachte ich, zum jetzigen Zeitpunkt. immer noch als falsch.

Ich bring das alles gerade nicht in meinen Kopf. Nord: #12 sign here, herzliche Umarmungen der Mitspieler und ein neuer Vertrag. So viel Ignoranz kann's doch einfach nicht geben. Aber man wird wohl immer wieder eines besseren belehrt...

• hcifan21
    EBEL
    • 5. März 2026 um 14:00
    Zitat von MacKinnon

da widersprichst dir jetzt aber massiv - entweder ists aufgearbeitet - dann gibts nichts breitzutreten und dann spricht auch nichts gegen eine verpflichtung

oder es ist nicht aufgearbeitet - dann ist aber von einer Verpflichtung Abstand zu nehmen (vor allem wenns auch ums Strafrecht geht) - das trau ich dann den Verantwortlichen beim HCI doch zu das vorab abgeklärt zu haben

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 17:06
    Zitat von hcifan21

da widersprichst dir jetzt aber massiv - entweder ists aufgearbeitet - dann gibts nichts breitzutreten und dann spricht auch nichts gegen eine verpflichtung

oder es ist nicht aufgearbeitet - dann ist aber von einer Verpflichtung Abstand zu nehmen (vor allem wenns auch ums Strafrecht geht) - das trau ich dann den Verantwortlichen beim HCI doch zu das vorab abgeklärt zu haben

ich glaub wir müssen differenzieren. Offiziell wurde der Vertrag gelöst mit der Aussage, dass die Person Shaw nicht mit den Werten des HCI vereinbar ist. So, das steht mal so und lässt viel Interpretationsspielraum bezüglich Geschehnisse zu. Was aber nicht zu diskutieren ist, in diesem Fall, ist, dass es was gravierendes sein muss, sonst tätigt man diesen Schritt nicht.

Ich kann dir versichern, dass dieser Vorwurf, der im Raum stand, nicht aufgearbeitet wurde, denn ansonsten müsste man Shaw sogar offiziell rehabilitieren, zumindest in der selben Tonalität wie beider Verabschiedung. Das hat nichts damit zu tun, dass man den Vorwurf in all der Blüte offen beitreten muss.
    Wenn man das aber nicht macht, oder eben nicht kann, weil nicht aufgearbeitet, dann darf man ihn nie zurückholen. Das entspricht zumindest meinem Verständnis von Prinzipien, Moral und Werten. Die Überlegung ist schlichtweg: es ist genug Zeit vergangen, reden wir nicht mehr drüber.

Ich möchte anfügen: wir sprechen über einen Vorwurf, der weder bestätigt noch widerlegt wurde.

• hcifan21
    EBEL
    • 5. März 2026 um 17:11
    Zitat von MacKinnon

Ich möchte anfügen: wir sprechen über einen Vorwurf, der weder bestätigt noch widerlegt wurde.

Und genau darum gehts - wenn strafrechtlich relevant werden hoffentlich alle Schritte eingeleitet bzw. eingeleitet worden sein (Anzeige?) - und sonst vertrau ich mal drauf dass die Verantwortlichen beim HCI alles geklärt haben und daher nichts gegen die Verpflichtung sprach.

• mcguy
    In(n)sight
    • 5. März 2026 um 17:15
    Zitat von MacKinnon

Ich kann dir versichern, dass dieser Vorwurf, der im Raum stand, nicht aufgearbeitet wurde, denn ansonsten müsste man Shaw sogar offiziell rehabilitieren, zumindest in der selben Tonalität wie beider Verabschiedung.

eine strafrechtliche relevanz angenommen, würde man doch anzeige, ermittlungen, strafverfahren erwarten;

davon ist nichts bekannt, daher steht für mich die möglichkeit im raume, dass der `sachverhalt´ außergerichtlich geregelt wurde, was jedenfalls als aufarbeitung gesehen werden kann.

zu veröffentlichen gibt´s dabei nichts, meine ich.

edith und TT meinen ->

Danach fiel Shaw allerdings wegen „internen Zwischenfällen“ (so steht es in der Presseaussendung) in Ungnade. Inzwischen scheint aber alles geklärt.

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (5. März 2026 um 17:31)

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 17:21
    Zitat von mcguy

eine strafrechtliche relevanz angenommen, würde man doch anzeige, ermittlungen, strafverfahren erwarten;

davon ist nichts bekannt, daher steht für mich die möglichkeit im raume, dass der `sachverhalt´ außergerichtlich geregelt wurde, was jedenfalls als aufarbeitung gesehen werden kann.

zu veröffentlichen gibt´s dabei nichts, meine ich.

Die Diskussion dreht sich hier im Kreis und bekommen wir nicht mehr auf eine gerade Schiene. Belassen wir es dabei.

• Poke Check
    "Basher"
    • 5. März 2026 um 17:33
    Zitat von hcifan21

Und genau darum gehts - wenn strafrechtlich relevant werden hoffentlich alle Schritte eingeleitet bzw. eingeleitet worden sein (Anzeige?) - und sonst vertrau ich mal drauf dass die Verantwortlichen beim HCI alles geklärt haben und daher nichts gegen die Verpflichtung sprach.

Man kann nicht öffentlich verkünden, dass Shaws weitere Verpflichtung mit den Werten des Vereins nicht vereinbar ist, und ihn dann zwei Jahre später kommentarlos zurückholen.

In jedem Umfeld, wo die Latte der Ansprüche nicht am Boden liegt, wäre das ein PR-Desaster. Aber beim HCI liegt die Latte halt genau da und es ist eh schon allen alles egal, von der Vereinsführung bis zu den Fans und auch weitgehend den Medien.

• Winston_S
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 18:15
    Zitat von Poke Check

Man kann nicht öffentlich verkünden, dass Shaws weitere Verpflichtung mit den Werten des Vereins nicht vereinbar ist, und ihn dann zwei Jahre später kommentarlos zurückholen.

In jedem Umfeld, wo die Latte der Ansprüche nicht am Boden liegt, wäre das ein PR-Desaster. Aber beim HCI liegt die Latte halt genau da und es ist eh schon allen alles egal, von der Vereinsführung bis zu den Fans und auch weitgehend den Medien.

100% Zustimmung

Eines untermauert die Causa Shaw auf jeden Fall: Der Verein hat das Rückgrat eines Regenwurms!

• hcifan21
    EBEL
    • 5. März 2026 um 18:20
    Zitat von Poke Check

Zitat Hanschitz von der Homepage: „Ein Spieler der Klasse eines Brady Shaw hilft jeder Mannschaft, dennoch haben wir die Entscheidung zur Wiederverpflichtung nicht aus der Hüfte geschossen. Ihr ging ein langer Prozess mit vielen Gesprächen intern sowie mit Brady voraus.“

Das ist in meinen Augen nicht kommentarlos…

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 5. März 2026 um 19:24
    Zitat von Winston_S

Eines untermauert die Causa Shaw auf jeden Fall: Der Verein hat das Rückgrat eines Regenwurms!

Weils um den Verein geht, ein Artikel aus der heutigen TT (ich hoffe copy/paste ist erlaubt):

Zitat

Junge Sportlerin in Umkleidekabine ausgespäht: „Ich hätte gleich laut sein müssen“

Nach rechtskräftig zugesprochenen 2000 Euro Schmerzensgeld, veröffentlichte die TT letzte Woche die Geschichte rund um eine junge Eishockeyspielerin, die 2022 von einem Betreuer in der Umkleidekabine mittels einer getarnten Kamera ausspioniert worden war. Etliche juristische Hürden mussten genommen werden, um nun über die Justiz doch noch Gerechtigkeit zu erfahren.

Bis heute blieben jedoch bei der Sportlerin therapiebedürftige Wunden zurück. Über das seinerzeitige Verhalten des Vereins und die Wichtigkeit mentaler und professioneller Unterstützung sprach die heute 19-Jährige mit der TT.

Eishalle als zweite Heimat

Heute hat die weiter auf professioneller Ebene aktive Spielerin zeitlichen und räumlichen Abstand zu den Geschehnissen – und zu der Eishockeyhalle, die von Kindesbeinen an ihre zweite Heimat waren. Nach Auffliegen der Kamera in der Mädchenkabine hatte der Verein zwar sofort Anzeige erstattet, aber kaum mehr reagiert und kommuniziert, als klar geworden war, dass es sich bei dem Täter um einen Funktionär gehandelt hatte. „Der Verein war schlicht um sein Image besorgt und kommunizierte nur mit ausgewählten Personen im Verein – aber nicht mit mir.“

Als unerträglich empfindet es die 19-Jährige heute, dass der Betreuer, als dessen Täterschaft schon bekannt war, noch bis Saisonende in seiner Funktion im Verein belassen wurde: „Für mich als 16-Jährige war das besonders schwierig. Immer hatte ich Angst auf ihn zu treffen – in der Eishalle, oder allein am Gang. Ohne meinen Trainer, der mir Kraft und Unterstützung in sportlicher und persönlicher Hinsicht gegeben hat, hätte ich das wohl nicht durchgestanden, hätte alles an den Nagel gehängt und wohl gar nicht mehr im Eishockeysport“, erklärte die heutige Profispielerin im Gespräch.

Schlüsse für sich und andere

Im Laufe der Jahre hat sie nicht nur wegen nachfolgender gerichtlicher Turbulenzen Schlüsse für sich und andere aus dem verwerflichen Vorkommnis gezogen. Angesichts des Schweigens im Verein: „Ich hätte gleich damals laut sein müssen!“ Als junges Mädchen habe sie sich aber nicht getraut, offen aufzustehen. Es wäre wohl auch wichtig für viele andere Betroffene gewesen, die mangels aktiver Kommunikation nicht ausgeforscht werden konnten.

Bis zum ersten Gerichtsverfahren wäre dem Mädchen auch gar nicht bewusst gewesen, „wie schlecht es mir eigentlich ging“. Erst nachfolgend wurden massive Belastungsstörungen festgestellt. Niemand weiß bis heute was der Betreuer mit den Aufnahmen der Mädchen angestellt hatte und eventuell Nacktaufnahmen im Internet kursieren.

Der Rat des Opfers an andere: „In so einer Situation benötigt man eine Vertrauensperson, die einem Halt gibt. Entscheidend zur Aufarbeitung war für mich dann aber eine professionelle Therapie. Generell sollte eine therapeutische Behandlung keinen Beigeschmack haben, sondern als professionelle Begleitung durch Lebensphasen sowie bei derartigen Herausforderungen angesehen werden.“

Nur halbherzig ermittelt?

An Letzteren fehlte es nicht, wie Anwalt Markus Abwerzger ausführt. So musste die strafrechtliche Verurteilung des Betreuers wegen eines Formfehlers wieder aufgehoben werden. Zuvor hatte der Verurteilte die Berufung dagegen sogar noch selbst zurückgezogen. Dadurch entfiel für das Opfer aber wieder der prozessuale Schadenersatzzuspruch. Abwerzger: „Eine unbefugte Bildaufnahme ist ein Ermächtigungsdelikt. Die Polizei hat es damals leider verabsäumt, eine solche bei meiner Mandantin einzuholen, als der Täter konkret bekannt geworden war. Ein Umstand, der dann auch von der Staatsanwaltschaft nicht bemerkt wurde.“

Dies räumt auch Staatsanwalt Hansjörg Mayr für die Behörde ein: „Dieser Formalfehler hatte zwingend einen Freispruch zur Folge.“ Anwalt Abwerzger: „Generell habe ich den Eindruck, dass in dieser Vereinsangelegenheit nur halbherzig ermittelt wurde. Opferrechte wurden vernachlässigt.“ So war die 16-Jährige ohne Eltern in der Eishalle erstmals einvernommen worden und potentielle Opfer einfach nie verständigt worden. Aufnahmen würden wiederum nicht herausgegeben, da eben diese Opfer niemals identifiziert wurden.

Allein aufgrund des TT-Artikels haben sich nun weitere Eltern bei Abwerzger gemeldet.

Alles anzeigen

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möcht. Stümperhafter Sauhaufen!

• hcifan21
    EBEL
    • 5. März 2026 um 19:37
    Zitat von baerli1975

Weils um den Verein geht, ein Artikel aus der heutigen TT (ich hoffe copy/paste ist erlaubt):

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möcht. Stümperhafter Sauhaufen!

Da stimm ich dir zu - wirklich zum speibn <X

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 5. März 2026 um 22:54

Ich bin fassungslos - das erinnert mich stark an den Tischtennistrainer, der dann ganz normal weiter Trainer war

Schwere Vorwürfe gegen Tischtennis-Jugendtrainer: Mann ist weiter im lokalen Verein aktiv
    Anzügliche Nachrichten, Nachbesprechungen im Bett – STANDARD-Recherchen zeigen, wie sich ein Coach minderjährigen Spielerinnen angenähert haben soll. Der Mann…
    www.derstandard.at

Wie kann sowas sein in Österreich, dass der gedeckt wird ? (indem man ihn weiterarbeiten lässt).

Was ich auch nicht verstehe, dass da nicht alle im Verein (Nachwuchstrainer, Spieler*innen) das mitbekommen haben - da wird doch einer dabei sein, der dann das Ganze so richtig ins Rollen bringt - das würde ich auf jeden Fall (bin auch Vater von zwei Mädchen).

Auch dass keine Mitspielerin durch Gespräche mit dem Mädchen was wussten, oder sich nicht trauten dies zu melden bei den Eltern oder sonstwo?

Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • mabuse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™