1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

33 Runde Vienna Capitals vs EC KAC Sonntag 28.12.2025 17:30

• Philip99
  • 22. Dezember 2025 um 06:56
  • Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 10:55
    Zitat von Spezz93

Ich mein schau dir bspw. Innsbruck an, würdest denen auch noch raten ihr halbes Budget in den Nachwuchs zu stecken, damit man noch weniger Geld für die Erste hat? Selbst wenn dort gut ausbildest laufen dir alle davon die einigermaßen Konkurrenzfähig sind.

Wir reden hier aber von Wien und nicht von Innsbruck. Die Capitals haben schon einen gewissen Stellenwert in der Stadt. Das Zuschauerinteresse ist auch groß usw...

Deshalb stellt sich ja auch meine Frage ob da Jugendarbeit konsequent zu Ende gedacht wird.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:03
    Zitat von Dimitri

Wir reden hier aber von Wien und nicht von Innsbruck. Die Capitals haben schon einen gewissen Stellenwert in der Stadt. Das Zuschauerinteresse ist auch groß usw...

Deshalb stellt sich ja auch meine Frage ob da Jugendarbeit konsequent zu Ende gedacht wird.

In Wien hast ein absolutes Überangebot an Jugendsport und auch wenn das Zuseherinteresse bei den Caps groß ist, ist es auf die größe der Stadt/Land gesehen sicherlich nicht höher als in Kärnten. Wie gesagt, das kannst nicht einfach so vergleichen, da kommen enorm viele Dinge dazu. Ist eine gewagte These, aber mir kommts bspw. auch so vor, als würden die Nachwuchscracks aus der Großstatd bspw sehr viel schneller den Sprung über den Teich wagen, als im ländlicheren Bereich.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 11:07
    Zitat von Spezz93

Ist eine gewagte These, aber mir kommts bspw. auch so vor, als würden die Nachwuchscracks aus der Großstatd bspw sehr viel schneller den Sprung über den Teich wagen, als im ländlicheren Bereich.

ja, da magst sogar Recht haben;):thumbup:

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 11:16
    Zitat von 3glav

...alles klar, ich respektiere deine Argumente ja auch. Und mir ist auch klar, dass du das aus der Caps-Perspektive gesehen hast. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass man als Verein längerfristig nur existieren kann, wenn man auch - zumindest in gewissem Maße - Jugendarbeit betreibt.

Ich hab mich halt an deiner Erstaussage gestoßen und vielleicht etwas überreagiert. Aber ich war in meiner eigenen Vereinstätigkeit halt zu oft mit solchen Äußerungen konfrontiert.

Ich möchte das Thema aber nicht totdiskutieren und werde es hiermit belassen.

Jetzt nur nicht klein bei geben. ;)

Das ist doch eine super Diskussion hier und es freut mich, dass man sich hier endlich mal ganz ohne Polemik austauschen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Coldplayer (30. Dezember 2025 um 11:24)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 11:24
    Zitat von Dimitri

Das Argument, ab einen gewissen Zeitpunkt kaufen mir die reichen Teams meine Toptalente weg stimmt zu einen gewissen %satz. Wird dem KAC wahrscheinlich bei Maier nächstes Jahr auch passieren. OP wird bis zu einen gewissen Betrag mitbieten, aber sicher dann irgendwann aussteigen, wenn Summen massiv über den Markt zu zahlen sind. Und was passiert dann? Der KAC verliert einen Top Einheimischen Verteidiger, keine Frage. Gott sei Dank haben wir dann mit Preiml und Sablatnig 2 junge Verteidiger die Maier ersetzen können. Sicher nicht 1:1, aber bei Maier hat es auch einige Zeit gedauert bis er sich so entwickelt hat, wie er aktuell spielt. Und wenn dann Sablatnig oder Preiml so gut sind und damit für andere Vereine mit Kohle interessant werden, beginnt das Spiel wieder von vorne. Die werden dann hoffentlich durch Spieler wie Simovic, Böhs, Petritsch oder Leitner ersetzt.

Da sind wir genau bei dir erwähnten Philosophie. Man möge mich korrigieren, aber ich denke, dass die Caps noch vor einigen Jahren die Nachwuchsarbeit sehr ernst genommen haben.

Nissner, Wukovits, Kickert, Böhm, Antal (?), Hackl (?), Wranschitz...

Und jetzt die Frage: Waren wir damit erfolgreich?

Ich denke, da sind ein paar gute Spieler dabei. Aber wo stehen wir jetzt?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 11:34
    Zitat von Dimitri

Das Argument, ab einen gewissen Zeitpunkt kaufen mir die reichen Teams meine Toptalente weg stimmt zu einen gewissen %satz. Wird dem KAC wahrscheinlich bei Maier nächstes Jahr auch passieren. OP wird bis zu einen gewissen Betrag mitbieten, aber sicher dann irgendwann aussteigen, wenn Summen massiv über den Markt zu zahlen sind. Und was passiert dann? Der KAC verliert einen Top Einheimischen Verteidiger, keine Frage. Gott sei Dank haben wir dann mit Preiml und Sablatnig 2 junge Verteidiger die Maier ersetzen können. Sicher nicht 1:1, aber bei Maier hat es auch einige Zeit gedauert bis er sich so entwickelt hat, wie er aktuell spielt. Und wenn dann Sablatnig oder Preiml so gut sind und damit für andere Vereine mit Kohle interessant werden, beginnt das Spiel wieder von vorne. Die werden dann hoffentlich durch Spieler wie Simovic, Böhs, Petritsch oder Leitner ersetzt.

Du hast da in deinem Beitrag bei einigen Sachen recht. Aber eins muss auch klar sein, so eine Planung wie ihr sie machen könnts, können in Österreich bei weitem nicht alle Verein machen. Einfach mal sagen: "Jetzt halt 5 Jahre sparen, Geld in den Nachwuchs stecken und in 10 Jahren hast dann eh den Output" Funktioniert bei 50% der Vereine in der Liga nicht, weil alleine in den ersten 5 Jahren soviele wirtschaftliche Probleme auftreten können (egal ob aufgrund von sportlichen Tiefphasen oder externen Einflüssen), von den in Summe 15 Jahren red ich gar nicht. Wie lange hats bei euch gedauert bis sich die Investitionen im Nachwuchs wirklich für die 1. Mannschaft ausgezahlt haben? Ich bewundere eure Geduld dabei, wobei man auch sagen muss, ihr habs es euch ja in der ersten Mannschaft weiterhin ganz gut gehen lassen. Es kommt nicht von irgendwo, dass Salzburg und Klagenfurt gut ausbildet, da ist/war das Geld halt auch etwas lockerer ;). Schau dir an wie die Caps seit Corona unterwegs sind und die schaffens auch heuer wieder nicht raus, vor 5 jahren waren die noch fix jedesmal im HF.

Zu dem Absatz oben will ich nur sagen, ich red da nicht von Romig, Nissner, Schneider oder Wuko, von denen hatten die Caps ja zumindest ein paar Jahre was. So wie wir von den Raffls oder ihr eben von Maier bis jetzt. Aber bei den Caps wechseln Spieler bevor sie überhaupt in die U18 oder U20 kommen, das heißt sie machen nicht einmal mehr diese Mannschaften konkurrenzfähiger von einem Einsatz in der Ersten sind wir da noch meilenweit entfernt.

Bei den Wienern darfst da mMn eh auch wenig raunzen, die hatten um die 2000er ja auch nur um die 7 Legios und wurden österreichweit sehr dafür gefeiert.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 12:10
    Zitat von Spezz93

Aber bei den Caps wechseln Spieler bevor sie überhaupt in die U18 oder U20 kommen, das heißt sie machen nicht einmal mehr diese Mannschaften konkurrenzfähiger von einem Einsatz in der Ersten sind wir da noch meilenweit entfernt.

Und genau darum geht es mir. Warum wechseln die? Mangels an Qualität bei den Trainingsmöglichkeiten inklusive Trainer, mangels an Perspektive usw. Das ist die Frage die mir bis jetzt leider nicht beantwortet wurde. Du und @Coldplay habt durchaus Argumente die ich nachvollziehen kann, aber die Frage warum Wiener Jugendliche vor der U18/U20 den Verein verlassen wurde bis jetzt nicht beantwortet, oder wenn doch dann habe ich es überlesen:)

Ab wann wird Jugendarbeit richtig teuer? Meiner Meinung nach ab der U18/U20. bei den ganz kleinen brauchst vor allem genügend Hallenzeiten, ja ich weiß auch das kostet Geld. Je mehr ganz kleine trainieren, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dann Qualität dabei ist. Die ganz talentierten gehören dann eh früher gefördert. die lass ich dann schon eine Stufe höher mit trainieren usw. Anscheinend biegt dann der Verein ab der U16 irgendwie falsch ab, sonst gäbe es diese Probleme in der U18 und U20 nicht. Darin würde ich meine ganze Energie und ein bisschen Geld stecken.

Mir geht es nicht um die Top Top Top Talente, aber als Wien solltest es schon schaffen einigermaßen brauchbare 3. und lass es von mir aus nur 4. Linienspieler sein, zu produzieren. Selbst die müssen seit einiger zugekauft werden, und da möchte ich wissen wo der Verein da falsch abgebogen ist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 12:25
    Zitat von Dimitri

Und genau darum geht es mir. Warum wechseln die? Mangels an Qualität bei den Trainingsmöglichkeiten inklusive Trainer, mangels an Perspektive usw. Das ist die Frage die mir bis jetzt leider nicht beantwortet wurde. Du und @Coldplay habt durchaus Argumente die ich nachvollziehen kann, aber die Frage warum Wiener Jugendliche vor der U18/U20 den Verein verlassen wurde bis jetzt nicht beantwortet, oder wenn doch dann habe ich es überlesen:)

Ab wann wird Jugendarbeit richtig teuer? Meiner Meinung nach ab der U18/U20. bei den ganz kleinen brauchst vor allem genügend Hallenzeiten, ja ich weiß auch das kostet Geld. Je mehr ganz kleine trainieren, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dann Qualität dabei ist. Die ganz talentierten gehören dann eh früher gefördert. die lass ich dann schon eine Stufe höher mit trainieren usw. Anscheinend biegt dann der Verein ab der U16 irgendwie falsch ab, sonst gäbe es diese Probleme in der U18 und U20 nicht. Darin würde ich meine ganze Energie und ein bisschen Geld stecken.

Mir geht es nicht um die Top Top Top Talente, aber als Wien solltest es schon schaffen einigermaßen brauchbare 3. und lass es von mir aus nur 4. Linienspieler sein, zu produzieren. Selbst die müssen seit einiger zugekauft werden, und da möchte ich wissen wo der Verein da falsch abgebogen ist.

Sicher wechselns weils in Liefering die bessere Ausbildung sehen, außerdem ists sicher auch eine Kostenfrage, soviel ich weiß ist Hockey für Kids in Wien eine teure Geschichte, die Akademie ist da ja vergleichsweise sehr billig. Aber damit kannst sowieso nicht konkurrieren, da scheitert es immer am Geld. Genau das mein ich ja, ich hab manchmal nicht das Gefühl das man in Klagenfurt versteht, dass Jugendarbeit Geld kostet, Geld das andere Vereine nicht immer haben/gehabt haben.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 12:42
    Zitat von Spezz93

Genau das mein ich ja, ich hab manchmal nicht das Gefühl das man in Klagenfurt versteht, dass Jugendarbeit Geld kostet, Geld das andere Vereine nicht immer haben/gehabt haben.

Weißt du wem das vor allem Geld kostet? Den Eltern, vor allem ab der U16. Da rede ich jetzt gar nicht von der Ausrüstung usw, sondern vom MB und den Zusatzkosten. Kenne die ungefähren Beträge die da ablegen musst, und das ist schon gesalzen. Da kannst teilweise Kinder zum studieren schicken. Ganz oben wurde eh schon geschrieben, was für ein teurer Spaß Eishockey mittlerweile geworden ist. Der Verein trägt vor allem die Kosten für die Trainingszeiten und die Busreisen. Busreisen kosten sehr viel, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Unter 1600 € für eine Fahrt Klagenfurt - Wien wirst nicht finden.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 12:51

Spezza: eigentlich komisch, dass ein roter und blauer die Probleme der Capitals im Jugendbereich analysieren und hinterfragen:D

Deshalb würde ich mich über Kommentare von direkt Betroffenen freuen, vielleicht bringen die ja Licht ins Dunkle. Wir 2 sind ziemlich weit entfernt um die Probleme genau zu kennen. Macht zwar Spaß ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen, so richtig in die Tiefe können wir halt leider nicht einsteigen.......

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2025 um 12:51

Nachhaltige Nachwuchsarbeit im Eishockey auf professionellem Niveau ist ohne Mäzenatentum und Philanthropie diverser Gönner nicht machbar. Und diese sind in Wien, abgesehen von wenigen persönlichen Ausnahmen leider nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es notwendig wäre. Hier ist natürlich auch ein enormer Wettbewerb der diversen Sportarten, Vereine und kulturellen Einrichtungen um potentielle Gönner vorhanden, der so in keiner anderen Stadt in Ö stattfindet.

Talente und Ausbildungswillige gäbe es im Raum Wien und Umgebung mehr als genug, aber wenn sie wirklich einmal aus einem Jahrgang herausstechen, wecken sie spätestens mit 14 das Interesse der diversen Scouts von der Salzach. Falls ich gefragt werde, empfehle ich den Eltern bei ausreichend Talent und guter finanzieller Ausstattung sich zuallererst um einen Platz in Schweizer Nachwuchsteams zu bewerben oder zu versuchen in Nordamerika oder Schweden einen Platz zu bekommen. In der Schweiz hat man, wenn man es bis in den Seniors-Bereich schafft, mit dem Erwerb einer Schweizer Lizenz ein Einkommen, von dem teilweise sogar qualitativ gleichwertige Deutsche in der DEL nur träumen können. Schlag nach bei Zwerger, Baumgartner oder B. Wolf.

Den OEHV kann man komplett vergessen. Die können nicht mal aktuelle Aufwände vernünftig finanzieren ohne dabei Eigenmittel zu verbrennen. Was für ein lichtjahrgroßer Unterschied zum SIHF (Swiss Ice Hockey Federation).

Aus Sicht der VIC haben sich die Investitionen in den eigenen Nachwuchs zumindest in den letzten 10 Jahren nicht rentiert. Die einzig (verbliebenen) Profi Outputs für den Verein sind Wraneschitz, Preiser und Hackl. Das ist äußerst bescheiden. Die drei hätte man von anderen auch abwerben und eine ganze Menge Geld sparen können.

• Schelie
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 13:06

Finde die Diskussion sehr spannend, daher möchte ich auch noch kurz was dazu beitragen.

Meiner Meinung nach ist die aktuelle Situation mit den Abgängen zu Salzburg und dergleichen ein Symptom des fehlenden Angebots an Spielern. Ich bin nämlich schon davon überzeugt, dass wenn wirklich alle Vereine aus ICE und ALPS gut ausbilden, der Markt irgendwann übersättigt ist an Spielern und somit auch die Gehälter für die finanzschwächeren Teams stemmbar werden.

Das bei meiner Aussage natürlich ein gewisser Idealismus dabei ist, ist mir bewusst. Finde dennoch, dass diese Sichtweise eine Berechtigung hat.

• Philip99
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 13:34
    Zitat von donald

Nachhaltige Nachwuchsarbeit im Eishockey auf professionellem Niveau ist ohne Mäzenatentum und Philanthropie diverser Gönner nicht machbar. Und diese sind in Wien, abgesehen von wenigen persönlichen Ausnahmen leider nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es notwendig wäre. Hier ist natürlich auch ein enormer Wettbewerb der diversen Sportarten, Vereine und kulturellen Einrichtungen um potentielle Gönner vorhanden, der so in keiner anderen Stadt in Ö stattfindet.

Talente und Ausbildungswillige gäbe es im Raum Wien und Umgebung mehr als genug, aber wenn sie wirklich einmal aus einem Jahrgang herausstechen, wecken sie spätestens mit 14 das Interesse der diversen Scouts von der Salzach. Falls ich gefragt werde, empfehle ich den Eltern bei ausreichend Talent und guter finanzieller Ausstattung sich zuallererst um einen Platz in Schweizer Nachwuchsteams zu bewerben oder zu versuchen in Nordamerika oder Schweden einen Platz zu bekommen. In der Schweiz hat man, wenn man es bis in den Seniors-Bereich schafft, mit dem Erwerb einer Schweizer Lizenz ein Einkommen, von dem teilweise sogar qualitativ gleichwertige Deutsche in der DEL nur träumen können. Schlag nach bei Zwerger, Baumgartner oder B. Wolf.

Den OEHV kann man komplett vergessen. Die können nicht mal aktuelle Aufwände vernünftig finanzieren ohne dabei Eigenmittel zu verbrennen. Was für ein lichtjahrgroßer Unterschied zum SIHF (Swiss Ice Hockey Federation).

Aus Sicht der VIC haben sich die Investitionen in den eigenen Nachwuchs zumindest in den letzten 10 Jahren nicht rentiert. Die einzig (verbliebenen) Profi Outputs für den Verein sind Wraneschitz, Preiser und Hackl. Das ist äußerst bescheiden. Die drei hätte man von anderen auch abwerben und eine ganze Menge Geld sparen können.

Wir 2 haben ja öfters mal unterschiedliche Ansichten, aber das hier Unterschreibe ich zu 100%

• Eiskalt
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 13:42

Also dass Nachwuchsarbeit in Wien nicht möglich oder finanzierbar wäre halte ich für eine billige Ausrede. Ja es gibt andere Freizeitangebote in Wien, ja Eishockey und die Eiszeiten in Wien sind teuer, aber es ist eine 2 Mio Stadt, die auch über ausreichend Eishockeykultur und -geschichte verfügt. Es spricht ja auch niemand davon 50% des Budgets in Nachwuchsarbeit zu stecken. Was klar ist, ist, dass da in Wien seit einiger Zeit nicht mehr gut gearbeitet wird. Und vielleicht ist es auch notwendig kreative Lösungen zu finden oder neue Wege zu gehen. Entsprechende Analysen und Strategieentwicklung sollte halt in der Organisation passieren.

Sollten Vereine in die Richtung gehen ihre Nachwuchsarbeit defacto einzustellen, solltens entweder Pönalen zahlen oder aber das System der Ausbildungsentschädigung muss in Richtung Fussball gehen. Denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis es wirklich alle einstellen, - ich denke auch nicht, dass der business case in Klagenfurt sich hinsichtlich der harten Zahlen rentiert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 14:00
    Zitat von Eiskalt

Also dass Nachwuchsarbeit in Wien nicht möglich oder finanzierbar wäre halte ich für eine billige Ausrede. Ja es gibt andere Freizeitangebote in Wien, ja Eishockey und die Eiszeiten in Wien sind teuer, aber es ist eine 2 Mio Stadt, die auch über ausreichend Eishockeykultur und -geschichte verfügt. Es spricht ja auch niemand davon 50% des Budgets in Nachwuchsarbeit zu stecken. Was klar ist, ist, dass da in Wien seit einiger Zeit nicht mehr gut gearbeitet wird. Und vielleicht ist es auch notwendig kreative Lösungen zu finden oder neue Wege zu gehen. Entsprechende Analysen und Strategieentwicklung sollte halt in der Organisation passieren.

Sollten Vereine in die Richtung gehen ihre Nachwuchsarbeit defacto einzustellen, solltens entweder Pönalen zahlen oder aber das System der Ausbildungsentschädigung muss in Richtung Fussball gehen. Denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis es wirklich alle einstellen, - ich denke auch nicht, dass der business case in Klagenfurt sich hinsichtlich der harten Zahlen rentiert.

Wieso ist das eigentlich so klar? Lennart Leitner und Lennart Braun sind meiner Meinung nach bspw schon 2 Verteidiger, die zumindest den Sprung in die ICEHL mal schaffen könnten. Kiesling hatte heuer scheinbar schon ein paar Einsätze, Schuster ist für sein Alter schon enorm weit und bei Koschek gehts noch um die körperliche Entwicklung. Das sind in zwei Jahrgängen meiner Meinung nach eh doch einige Potentialspieler, die soviel ich weiß alle mal bei den Caps waren bzw. sind.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (30. Dezember 2025 um 14:06)

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2025 um 14:18
    Zitat von Eiskalt

Und vielleicht ist es auch notwendig kreative Lösungen zu finden oder neue Wege zu gehen.

Kostet 10 EUR fürs Phrasenschwein. 😉

Bitte kommt‘s nicht immer mit der 2 Mio Einwohnerstadt. NÖ hat 1,7 Mio Einwohner und wieviele Eishockeyvereine, die mehr als zwei Monate Eis haben?

Von der - ach so - (wertlosen) Tradition kann man in der „Sportstadt“ Wien weder etwas betreiben, noch finanzieren. Das interessiert doch weder Eltern und schon gar keine Kids. Mit der aktuellen VIC Finanzgebarung geht sich gerade einmal ein sportlich schlecht performender Profiverein und die bestenfalls opportunistisch organisierte Nachwuchsarbeit aus.

Hast schon mal in die aktuellen Tabellen geschaut, an welcher Stelle der VIC Nachwuchs so agiert? Die meisten Talente machen mit spätestens 15-16 die Fliege, entweder weil ihnen die Eltern aktiv in einer besseren Organisation eine Chance geben wollen, sie abgeworben werden oder sie es selbst gut sein lassen. So weiter betrieben kann man den VIC Nachwuchs ab 15 auch einstellen und für die Seniors ligaintern parasitär agieren. Wäre jedenfalls um einiges günstiger.

Ohne eine gewaltige Reform bei den ligainternen Ausbildungsentschädigungen oder zumindest ein Gentlemen-Abkommen, dass man sich bis zur U18 bundesländerübergreifend keine Kids abwirbt, wird das nichts mehr mit einer breiteren Nachwuchsbasis in Ö.

• Eiskalt
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 15:20

Einen gewissen Wahrheitsgehalt haben die Phrasen ja auch. ;)

Wenn ich es zuspitze sage ich dann, wenn die Rahmenbedingungen in Wien so schwierig sind, wickelts den Verein gleich ab. Wien ist in Gegensatz zu NÖ ein Ballungsraum. Wenn ich die Wirtschaftskraft von Wien und Kärnten vergleiche, dann ist halt schon viel Krankreden in der Bundeshauptstadt dabei. Auch wenn die Kritik an der Sportstadt zweifellos berechtigt ist. Klar, ein Selbstläufer ist gar nix. Tradition ist dann was wert, wenn man was draus macht. Sprich die Voraussetzung/Ausgangsposition Entscheidungsträger oder finanziell potente Unternehmen oder Personen für den Sport zu gewinnen, ist schon besser wenn du nicht bei null starten musst.

Ich verstehe schon, dass da derzeit viel Frust und tw. auch Resignation dabei ist im Caps-Umfeld. Nur die Frage ist halt trotzdem, ob die Konsequenz aus dem Status-quo dazu führen muss die Ansprüche derart zurückzuschrauben.

Spezz93 Mag schon sein, so intensiv beschäftige ich mich mit dem Nachwuchs schon länger nicht mehr. Gefühlt hat die Dichte an Spitzenspielern aus Wien halt abgenommen seit der Nissner-Generation. Und davor wurden viele durch WEV und ganz früher Stadlau "produziert", wo man jetzt auch nicht davon ausgehen muss, das Geld keine Rolle gespielt hat.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 15:43
    Zitat von Eiskalt

Mag schon sein, so intensiv beschäftige ich mich mit dem Nachwuchs schon länger nicht mehr. Gefühlt hat die Dichte an Spitzenspielern aus Wien halt abgenommen seit der Nissner-Generation.

Naja gut Leute wie einen Nissner oder einen Haudum bilden Standorte, wo der der Nachwuchs nicht auch durch einen Gönner Jahrelang gestützt wurde, aber heutzutage immer nur alle heilige Drei Zeiten aus. Trotzdem gibs gerade mit Zimmermann und Wraneschitz, sowie Wimmer und Wallner schon ein paar Leute die jetzt schon ganz oke spielen. Mit Abstrichen kannst auch Böhm dazuzählen, bei Gruber und den oben genannten wird man erst sehen wohin die Reise geht.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 15:44
    Zitat von Dimitri

Da bin ich mir leider auch nicht im Klaren, was da schief gelaufen ist. In meiner Wahrnehmung haben wir schon ordentlich in den Nachwuchs investiert. Ich befürchte fast, dass uns Corona dazwischen gekommen ist, weil gefühlt ist seit dem der Wurm drin. Also unterm Strich, geht es um's Geld.

Zitat von donald

This! Beides richtig. Ich sehe da den Verein massiv in der Pflicht. Ich befürchte, dass hier sehr viel falsch läuft. Mit den Erfolgen der Nationalmannschaft in den letzten Jahren müsste man viel mehr herausholen können.

Und den zweiten Punkt sehe ich eben ganz genauso. Die Investitionen der letzten Jahre haben sich einfach nicht rentiert. Und das wird der Grund sein, warum hier nicht mehr so viel passiert wie vor einigen Jahren mal. Traurig aber wahr.

Zitat von donald

Ohne eine gewaltige Reform bei den ligainternen Ausbildungsentschädigungen oder zumindest ein Gentlemen-Abkommen, dass man sich bis zur U18 bundesländerübergreifend keine Kids abwirbt, wird das nichts mehr mit einer breiteren Nachwuchsbasis in Ö.

Das würde ich ebenfalls genau so einschätzen :(

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 15:45
    Zitat von Spezz93

Naja gut Leute wie einen Nissner oder einen Haudum bilden Standorte, wo der der Nachwuchs nicht auch durch einen Gönner Jahrelang gestützt wurde, aber heutzutage immer nur alle heilige Drei Zeiten aus. Trotzdem gibs gerade mit Zimmermann und Wraneschitz, sowie Wimmer und Wallner schon ein paar Leute die jetzt schon ganz oke spielen. Mit Abstrichen kannst auch Böhm dazuzählen, bei Gruber und den oben genannten wird man erst sehen wohin die Reise geht.

Und bei Wimmer war es ja schon ein Wunder, dass wir den heuer in Wien sehen. Der ist sehr bald weg.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2025 um 16:13
    Zitat von Eiskalt

Wenn ich es zuspitze sage ich dann, wenn die Rahmenbedingungen in Wien so schwierig sind, wickelts den Verein gleich ab.

Das ist nicht notwendig.

Die VIC haben zwar keinen Philanthropen oder öffentlichen „Sponsor“ an ihrer Seite, aber trotz unterdurchschnittlicher sportlicher Performance den höchsten Zuseherschnitt der Liga, ausreichend Wirtschaftspartner und Sponsoren, jede Menge zahlende VIP-Gäste, gute Merchandising- und Kantinenumsätze in einer modernen Halleninfrastruktur (bis auf die Eismaschine). Für einen reinrassigen Profivereinsbetrieb sind das prinzipiell gute Voraussetzungen.

Die VIC-Nachwuchsorganisation allerdings ist ein reiner Kostenfaktor mit seit mehreren Jahren für den Verein nur sehr bescheidenem sportlichen Gegenwert. Wenn sich dafür keine eigenständige Finanzbasis findet mit der man diese auf professionellere Füsse stellen kann, sollte man den Betrieb aufgrund anhaltender Wertlosigkeit tatsächlich auflassen und um das eingesparte Geld den Profikader qualitativ aufwerten.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 18:47
    Zitat von donald

sollte man den Betrieb aufgrund anhaltender Wertlosigkeit tatsächlich auflassen und um das eingesparte Geld den Profikader qualitativ aufwerten.

Das ist schon eine ziemlich saloppe Meinung den Nachwuchs in Wien aufzulassen. Dann kannst du jeden Spieler nur noch von anderen Vereinen abwerben und da bekommst du meistens nur noch die B oder C Kategorie.

Besser wäre es den Spielern im Nachwuchs eine Perspektive zu bieten, wie die Silver Caps dazumal. Hier war der gravierende Fehler mMn sich aus der ungarischen Liga zu verabschieden, laut meinen Infos hat dann die Alps wesentlich höhere Spesen (ua Fahrtkosten) gebracht, geschweige denn 100te Stunden mehr für die Spieler im Bus.

Aus Budapest bist du um Mitternacht wieder vor der Halle in Kagran gewesen, aus Südtirol am nächsten Morgen.

• philromano
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 18:57
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Das ist schon eine ziemlich saloppe Meinung den Nachwuchs in Wien aufzulassen. Dann kannst du jeden Spieler nur noch von anderen Vereinen abwerben und da bekommst du meistens nur noch die B oder C Kategorie.

Besser wäre es den Spielern im Nachwuchs eine Perspektive zu bieten, wie die Silver Caps dazumal. Hier war der gravierende Fehler mMn sich aus der ungarischen Liga zu verabschieden, laut meinen Infos hat dann die Alps wesentlich höhere Spesen (ua Fahrtkosten) gebracht, geschweige denn 100te Stunden mehr für die Spieler im Bus.

Aus Budapest bist du um Mitternacht wieder vor der Halle in Kagran gewesen, aus Südtirol am nächsten Morgen.

das problem der fehlenden qualität löst man aber nicht zwangsläufig mit einer zweiten mannschaft.

nur für 2, 3 mit perspektive nach oben, so ein projekt zu finanzieren rechnet sich wohl kaum. das kann man dann auch wie aktuell mit verleihen machen.

anders wäre es, wenn es sehr viele junge mit viel qualität gäbe, aber davon sind wir im nachwuchs sehr weit weg.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Dezember 2025 um 19:30
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Das ist schon eine ziemlich saloppe Meinung den Nachwuchs in Wien aufzulassen.

Wenn man sich ansieht, wo und wie die aktuelle U18 und U20 der VIC in den internationalen Ligen herumkrebst, muß man sich schon ernsthaft fragen, ob das qualitativ der Anspruch an den Nachwuchs eines Profivereins sein kann?

Wieviele Youngster der VIC spielen derzeit in den Nachwuchs A-Teams? Und in welchen Gruppen spielen diese?

Sorry, aber da kann man schon die Sinnfrage stellen, ob wir hier von Bewegungstherapie bzw. Hobbysport reden oder ob hier eine Erstligaorganisation mit entsprechender Selektion und Ernsthaftigkeit zukünftige Profisportler ausbildet. So, wie es aktuell gehandhabt wird können sie es auch gut sein lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™