1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Hans_Wurst
    Eierbär.
    • 29. Juni 2026 um 15:56
    • #2.376
    Zitat von Fan_atic01

warum macht man sich sein Leben so schwer und geht mal vom worst case aus?

Weil man im Wirtschaftsleben in einem Wirtschaftsbetrieb und nichts anderes ist ein professionell geführter Sportverein mit Umsätzen im Millionenbereich Risikoabwägungen machen muss und dort sich auch immer den "Wurst-"Case anschauen muss.

Und ja natürlich habe ich keine Garantie, dass man mit 4 Legio-Ds nicht um das Pre-Playoff kämpfen muss. Aber die Chance, dass plötzlich 3-4 heimische Defender den entscheidenen Schritt nach vorne machen, ist geringer als wenn ich (gegen eine höhere Invesition) einen gestandenen Legio hole, der mich hoffentlich sportlich eine Kategorie nach oben hebt.

Und weil die Black Wings ein Wirtschaftsbetrieb sind, müssen sie auch abwägen, was es mittel- bis langfristig heißt, wenn man 2-3 Jahre nicht in den Playoffs steht. Da hängen dann Zuschauereinnahmen, Sponsoringverträge und so weiter und so fort dran. Diese fehlenden Einnahmen machen es dann wiederum schwieriger, dass man sich da an die Top6 wieder (dauerhaft) rankämpft.

Das ist jetzt kein Plädoyer für hirnloses "Koste-es-was-es-wolle"-Investieren, aber man muss halt schon auch immer im Hinterkopf haben, dass die Investitionen ja auch wirtschaftlich kein Selbstzweck sind, sondern das langfristige finanzielle Fundament des Vereines sichern sollen und müssen. Da kann es schon sein (und natürlich habe ich keine Garantie), dass eine zusätzliche Investition von 100k EUR heuer langfristig mit Sponsoringverträgen und Zuschauereinnahmen sich mehrmals zurückzahlt ...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. Juni 2026 um 16:23
    • #2.377
    Zitat von Daimx

Ja und nur weil diese Spieler letzte Saison alle mal eine schlechte Saison hatten habens jetzt Automatisch das Spielen verlernt?

Letzte Saison war kein "Ausrutscher" sondern im Kollektiv einfach zu Schwach im Vergleich zu den anderen Teams und das wurde bisher nicht besser.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 29. Juni 2026 um 16:26
    • #2.378

... wenn man den Großteil der Beiträge liest, könnte man sich durchaus wundern, dass es die BW überhaupt noch gibt. Neben den sportlichen wird ihnen auch die wirtschaftliche Kompetenz abgesprochen.

Als Hobby-Fan fehlt mir ja komplett der Einblick in die Vereinsführung, aber ich gehe davon aus, dass Personen, die sich quasi das ganze Jahr nur mit dem Verein/Eishockey professionell beschäftigen, dann doch Dinge in Bahnen lenken, von denen sie ausgehen, dass sie zum Erfolg führen; von daher freue ich mich auf's Eishockey im Herbst in Linz.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juni 2026 um 16:27
    • #2.379
    Zitat von Daimx

Ja und nur weil diese Spieler letzte Saison alle mal eine schlechte Saison hatten habens jetzt Automatisch das Spielen verlernt? Blindes vertrauen in Lukas ? Nein. Und nochmal klar wären 3 Legio D super aber das spielt es halt im Moment nicht und damit müssen wir uns jetzt einfach alle schön langsam abfinden (wahrscheinlich Ladens eh nach)

Ich bin einfach der Meinung man kann mit Herausforderungen wachsen und sich verbessern.

Wimmer musste bei RBS doch immer in den hinteren Reihen Spielen weils ja in der D alles mit Legios zugepflastert hatten. Wer weiß vllt kann man mit mehr Herausforderung was aus dem Burschen herauskitzeln

Nein aber auch ihre besten Saisonen sind ja nur bedingt in diese Richtung gewesen oder? Sind ja Großteils keine Unbekannten oder Potentialspieler mehr. Für mich ist da halt sehr viel auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut, nämlich die Hoffnung das Würschl (mindestens) nochmal eine positive Ausreiser Saison wie 24-25 haben wird, man einen wirklichen Top Legio bekommt und zumindest einer aus dem Duo Wimmer/Söllinger seine offensive Punkteausbeute verdoppelt (Verletzen sollte sich dann halt auch keiner mehr). Nachrüsten wird man sicherlich können, aber was wird da der Markt hergeben und speziell, wieviele Punkte lässt man bis dahin liegen.

Kann natürlich alles perfekt aufgehen, aber ob man dieses Risiko und den damit selber aufgebauten Druck wirklich für die Verpflichtung von Wimmer eingehen muss ist schon eine Frage, die man sich stellen sollte.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 29. Juni 2026 um 16:30
    • #2.380

Was mich auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass viele der Österreicher in der Defensive letztes Jahr nicht überzeugt haben und dies der Verein scheinbar recht locker sieht. Söllinger war okay (zumindest in der zweiten Saisonhälfte), aber mehr halt auch nicht. Kragl sollte eher der siebte / achte Defender sein mMn.

Ich hab mich auch gefreut, dass Würschl bleibt, weil er an sich ein brauchbarer österreichischer Verteidiger ist. Nach der vergangenen Saison habe ich aber meine Zweifel, dass er ein game changer sein wird.

Verloren ist da gar nichts und prinzipiell finde ich es gut, dass man Söllinger und Wimmer mehr Verantwortung geben möchte. Wenn man aber nur mit zwei Legios in der Defensive in die Saison geht, braucht es dann aber schon einen Hochkaräter, um gegenüber der Konkurrenz nach im Nachteil zu sein. Ich bin schon etwas besorgt, dass man den Start wieder verschläft und dann nicht mehr in die Gänge kommt.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 16:44
    • #2.381

Alles gut.

Wir werden eh sehen ob ihr oder die Verantwortlichen recht hatten und ob der Kader tatsächlich nicht Konkurrenzfähig ist in der D.

Ich für meinen Teil werde auch heuer den Spielern wieder Zeit geben sich zu beweisen und dann meine Meinung dazu abgeben 🤷‍♂️

• BTR
    KHL
    • 29. Juni 2026 um 17:05
    • #2.382

Ich denke einfach hier sind einige die sich damit nicht abfinden können dass die BWL nicht die Mittel haben um vorne mitzuspielen! Aber wenn man in der Vergangenheit Nader zugehört hat dann ist die Kader Zusammenstellung genau das was möglich ist!

Vielleicht noch ein Legio in der D das war's dann auch! Für mich kommt das nicht überraschend es ist ja auch kein großer Geldgeber dazu gekommen! Wir müssen uns damit erstmal abfinden es wird halt nicht viel mehr als das Pre Play Off möglich sein mit viel Glück und wenn alles so richtig gut geht vielleicht Platz 6.

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 17:13
    • #2.383

Sorry, dass ich mich als "Unbeteiligter" einmische. Aber ich dachte, hier gelesen zu haben, dass die BWL wieder eine Menge zusätzlicher (potenter)Sponsoren lukrieren konnten. Hab ich das nur geträumt??(

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juni 2026 um 17:15
    • #2.384

Ich denke von vorne mitspielen, träumt hier quasi eh keiner. Aber zumindest eine potentiell bessere Hintermannschaft als Innsbruck hinzubekommen, sollte schon das Ziel sein.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 29. Juni 2026 um 20:29
    • #2.385

Für mich ist es auch fahrlässig um es mal so zu bennenen, nach der vorigen Katastropgensaison, so eine Defense zu stellen!!

Wurde schon erwähnt, das es sich um eibe Fehlplanung handelt, mit den zuvielen Leuten.

Würschl, Söllinger, Wimmer, Moro und 2 Imports, dann noch Tialler und Lindner, wäre glaub ich die sinnvollere Variante 🤷‍♂️

Kragl würde ein Tapetenwechsel mal gut tun, aber der ist ja wie Gaffal einfach unersetzlich beim Coach...🤦‍♂️

• Martin29
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 20:32
    • #2.386
    Zitat von Brad20

Kragl würde ein Tapetenwechsel mal gut tun, aber der ist ja wie Gaffal einfach unersetzlich beim Coach...🤦‍♂️

Family geht über alles! Das musst schon verstehen. 😉

Ich schätze auch die Chancen nicht schlecht ein für Kragl neben dem neuen Top-Defender zu spielen. Wäre ja nicht das erste Mal...

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 29. Juni 2026 um 22:58
    • #2.387
    Zitat von Martin29

Family geht über alles! Das musst schon verstehen. 😉

Ich schätze auch die Chancen nicht schlecht ein für Kragl neben dem neuen Top-Defender zu spielen. Wäre ja nicht das erste Mal...

Würd mich ehrlich gesagt schön langsam auch nicht mehr wundern...🤦‍♂️

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. Juni 2026 um 23:20
    • #2.388

spielt ihr auf Scheid an? da hätten andere auch nicht besser ausgesehen daneben

sicher hätte man da früher durchrotieren können aber das ist eben auch einer gewissen Sturheit vom Coach geschuldet, was ja per se nix schlechtes sein muss, nur manchmal steht man sich damit selbst im Weg

die PlusMinus da von der letzten Saison auf der Insel bestätigt ja das was man in Linz auch von ihm gesehen hat, war halt ein Fehlgriff den man hoffentlich dieses Jahr nimmer macht

Trymax
    EBEL
    • 30. Juni 2026 um 07:54
    • #2.389

Ich finde es wirklich interessant auf die Aussagen, dass wir nicht genug finanzielle Mittel für einen 3. Legio hätten. Wimmer wird auch nicht gratis sein und hätten wir dieses absolut unnötige Signing nicht gemacht, wäre bestimmt durchaus Geld für den 3. D Legio da gewesen (sollte dies überhaupt das Problem sein, was ich nicht denke). Wir haben die gleiche Verteidigung wie letztes Jahr nur Wimmer und einen neuen Legio statt Roe und Auvitu, und da waren wir schon im Vergleich zu den anderen Teams schlecht besetzt. Ich warte nach den ersten 10 Spielen nur auf die Standard Aussagen der Phil Fanboys "die Verteidiger sind schon gut, müssen sich aber erst einspielen und an das neue System gewöhnen, da ist es logisch, dass wir aktuell generell nicht gut sind"

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 30. Juni 2026 um 07:59
    • #2.390

Trymax genau so is es 👍🏻

Hat voriges Jahr schon ned gepasst und heuer stellt man sich noch dünner auf 🤦‍♂️

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Juni 2026 um 08:00
    • #2.391

Aber hey.

Sollte er heuer mit dieser Taktik wieder schlecht abschneiden habts endlich wieder einen Trainer der eure 10 Legios von Beginn weg bringen wird. Also durchhalten und das eine Jahr noch ertragen 🤷‍♂️

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Juni 2026 um 08:13
    • #2.392
    Zitat von Daimx

Aber hey.

Sollte er heuer mit dieser Taktik wieder schlecht abschneiden habts endlich wieder einen Trainer der eure 10 Legios von Beginn weg bringen wird. Also durchhalten und das eine Jahr noch ertragen 🤷‍♂️

Und du wunderst dich wenn jemand "Saint Phil" schreibt :kaffee:

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Juni 2026 um 08:17
    • #2.393
    Zitat von _Phoenix_

Und du wunderst dich wenn jemand "Saint Phil" schreibt :kaffee:

Bist quasi eh nur du der das jedesmal schreibt und damit kann ich mittlerweile leben da mir deine Kommentare massiv egal sind also :prost:

Er ist nunmal aktuell Trainer und genießt das Vertrauen des Präsidenten. Und da kann man hier noch soviel schreiben was man will er hat vertrag und hat diesen auch zu erfüllen (Zitat Nader im Podcast). Und wenn er auch heuer wieder nicht erfolgreich ist was solls dann kommt wer anders 🤷‍♂️

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Juni 2026 um 08:20
    • #2.394
    Zitat von Daimx

Aber hey.

Du willst echt nicht verstehen, dass es den meisten Usern hier nicht um die Anzahl der Legios geht oder?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Juni 2026 um 08:23
    • #2.395
    Zitat von Spezz93

Du willst echt nicht verstehen, dass es den meisten Usern hier nicht um die Anzahl der Legios geht oder?

Ach wirklich 🤔 wieso wird dann immer das Thema mimimi warum nicht das voll Legiokontingent und nur 8 Legios angesprochen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Juni 2026 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2.396

Es ist mittlerweile nur mehr mühsam hier. Ein Teil würde am liebsten alles und jeden zum Teufel jagen, völlig unreflektiert, wie es um die Finanzen steht.
    Ein anderer Teil ist dem durchaus zu hinterfragenden Entscheidungen blind ergeben.
    Für das "Dazwischen" und etwas Reflektiertheit bleibt kein Platz.
    Schade

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Juni 2026 um 08:31
    • #2.397

Und Spezz93 ja es sind durchaus Kadertechnische Entscheidungen die man hinterfragen kann (Gaffal und die D ( _Phoenix_ und Brad20 nur mal so um euch zu zeigen das ich nicht alles gut finde was er mach). Nur keiner hier wird den genauen Plan kennen. Oder hat hier wer genaue infos wie geplant wird zu spielen? Ob Spieler eventuell verliehen werden. Und wahrscheinlich noch viel weniger wissen was tatsächlich Sache ist bezüglich Budget.

Und deswegen sollte man erstmal abwarten was noch kommt an Spielern. Man sollte mal abwarten wie heuer überhaupt geplant ist zu Spielen. Und vo9rallem erstmal abwarten was das eigentlich Saisonziel ist.

Und wenn wir all diese Faktoren kennen und man absehen kann das es tatsächlich eher wieder ne schwierige Saison werden wird, erst dann sollte man alles und jeden im Verein hinterfragen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Juni 2026 um 08:36
    • #2.398
    Zitat von Daimx

Ach wirklich 🤔 wieso wird dann immer das Thema mimimi warum nicht das voll Legiokontingent und nur 8 Legios angesprochen?

Also 90% der User hier sehen halt einfach ein Problem mit der Rollenverteilung hinten, auch wenn du das scheinbar gekonnt ignorierst. Da gehts keinem um Legio oder Österreicher. Hätte sicher genügend andere Möglichkeiten gegeben um auf 8. Legios zu setzen. Außerdem ist das doch Augenauswischerei, einerseits auf die 8 Legios stolz sein, andererseits auch sagen, Nr 9 steht quasi eh schon ante Portas wenns nicht läuft.

Bzgl Plan, ja das stimmt wohl. Ist aber auch eine gewisse Schwäche von Verein, das noch nicht zu kommunizieren ich mein die 2. teuersten Abos der Liga sollen die Fans ja auch schon kaufen oder?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Juni 2026 um 08:38
    • #2.399
    Zitat von Daimx

Bist quasi eh nur du der das jedesmal schreibt und damit kann ich mittlerweile leben da mir deine Kommentare massiv egal sind also :prost:

Wenn du meinst....

Zitat von Daimx

Er ist nunmal aktuell Trainer und genießt das Vertrauen des Präsidenten. Und da kann man hier noch soviel schreiben was man will er hat vertrag und hat diesen auch zu erfüllen (Zitat Nader im Podcast). Und wenn er auch heuer wieder nicht erfolgreich ist was solls dann kommt wer anders 🤷‍♂️

Richtig und wenn das eintritt, dann kommt Daimx um die Ecke mit:

Zitat von Daimx

Aber hey.

Vielleicht solltest du an deiner Kritik- und Diskussionsfähigkeit stark arbeiten.... JEDES mal wenn Phil in deinen Augen zu sehr in Frage gestellt wird, bringst du dein Totschlagargument und mittlerweile baust du noch Häme ein.

Denk mal darüber nach :kaffee:

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Juni 2026 um 08:41
    • #2.400
    Zitat von Daimx

Und Spezz93 ja es sind durchaus Kadertechnische Entscheidungen die man hinterfragen kann (Gaffal und die D ( _Phoenix_ und Brad20 nur mal so um euch zu zeigen das ich nicht alles gut finde was er mach).

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer besonders wenn man Totschlagargumente am laufenden Band absondert.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder und 5 Besucher
  • Trymax
  • Hawerchuck
  • hockeyfan#22
  • MK_84
  • RyanT
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™