warum macht man sich sein Leben so schwer und geht mal vom worst case aus?
Weil man im Wirtschaftsleben in einem Wirtschaftsbetrieb und nichts anderes ist ein professionell geführter Sportverein mit Umsätzen im Millionenbereich Risikoabwägungen machen muss und dort sich auch immer den "Wurst-"Case anschauen muss.
Und ja natürlich habe ich keine Garantie, dass man mit 4 Legio-Ds nicht um das Pre-Playoff kämpfen muss. Aber die Chance, dass plötzlich 3-4 heimische Defender den entscheidenen Schritt nach vorne machen, ist geringer als wenn ich (gegen eine höhere Invesition) einen gestandenen Legio hole, der mich hoffentlich sportlich eine Kategorie nach oben hebt.
Und weil die Black Wings ein Wirtschaftsbetrieb sind, müssen sie auch abwägen, was es mittel- bis langfristig heißt, wenn man 2-3 Jahre nicht in den Playoffs steht. Da hängen dann Zuschauereinnahmen, Sponsoringverträge und so weiter und so fort dran. Diese fehlenden Einnahmen machen es dann wiederum schwieriger, dass man sich da an die Top6 wieder (dauerhaft) rankämpft.
Das ist jetzt kein Plädoyer für hirnloses "Koste-es-was-es-wolle"-Investieren, aber man muss halt schon auch immer im Hinterkopf haben, dass die Investitionen ja auch wirtschaftlich kein Selbstzweck sind, sondern das langfristige finanzielle Fundament des Vereines sichern sollen und müssen. Da kann es schon sein (und natürlich habe ich keine Garantie), dass eine zusätzliche Investition von 100k EUR heuer langfristig mit Sponsoringverträgen und Zuschauereinnahmen sich mehrmals zurückzahlt ...