1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • outi#44
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 09:07

Romig hast du auch vergessen.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 17. März 2026 um 09:09
    Zitat von outi#44

Romig hast du auch vergessen.

Deshalb bin ich auch nicht der Manager. Ein peinlicher faux-pas. Nun ist er drin, der Emil. Dafür muss Neubauer auf die Bank. ;)

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 17. März 2026 um 09:10
    Zitat von Firstroundpick

+ den vermeintlichen Wiener (hoffe Wallner) wenns denn wahr ist.

Wär schon ordentlich wie ich finde

Das mit dem Wiener war glaub ich anders gemeint, und zwar ein Wiener wusste über eine Neuverpflichtung bei und Bescheid (Oskar Maier??).

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 09:57
    Zitat von el_greco

Ich auch.

Die zu uns gerüchteten Österreicher klingen ja gar generell nicht mal so schlecht.

Vielleicht sieht der Kader (um die gegenwärtigen Gerüchte und Wünsche aufzunehmen) so aus:

GK:

Legio 1

Reder - Djuric

D:

Söllinger - Moro

Würschl - Legio 3

Steffler - Legio 4

+ Kragl, Tialler, Lindner

O:

St. Amant - Knott - Legio 7

Lebler - Legio 8 - Maier

Legio 9 + Kainz + Romig

Maver + Pusnik + Hochegger

+ Gaffal + Neubauer + Youngsters aus der Akademie?

Oschgan habe ich jetzt weggelassen aufgrund der Gerüchte zu seinem Abgang.

Vermutlich wird es das so nicht spielen, aber träumen wird man in der silly season ja dürfen. ;)

Alles anzeigen

also ein Kragl & Tialler müssen sich nicht vor Steffler verstecken und ob ein Hochegger in eine 4te Linzer Linie wechseln würde?

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 17. März 2026 um 10:17

Hochegger kommt sicher ned wegen Linie 4 und Neubauer ist auch fix gesetzt...😉

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 17. März 2026 um 10:38
    Zitat von Linzaaaa

also ein Kragl & Tialler müssen sich nicht vor Steffler verstecken und ob ein Hochegger in eine 4te Linzer Linie wechseln würde?

Nein, vermutlich nicht. Aber nehmt das bitte nicht zu ernst. Es ist nur eine Spielerei, die so nicht passieren wird leider. ;)

• Firstroundpick
    EBEL
    • 17. März 2026 um 10:42
    Zitat von FreudeAmPuck

Das mit dem Wiener war glaub ich anders gemeint, und zwar ein Wiener wusste über eine Neuverpflichtung bei und Bescheid (Oskar Maier??).

Time will tell. Beides keine schlechten 💪🏻

RyanT
    Freizeitanalysator
    • 17. März 2026 um 11:00
    Zitat von el_greco

Ich auch.

Die zu uns gerüchteten Österreicher klingen ja gar generell nicht mal so schlecht.

Vielleicht sieht der Kader (um die gegenwärtigen Gerüchte und Wünsche aufzunehmen) so aus:

GK:

Legio 1

Reder - Djuric

D:

Söllinger - Moro

Würschl - Legio 3

Steffler - Legio 4

+ Kragl, Tialler, Lindner

O:

St. Amant - Knott - Legio 7

Lebler - Legio 8 - Maier

Legio 9 + Kainz + Romig

Maver + Pusnik + Hochegger

+ Gaffal + Neubauer + Youngsters aus der Akademie?

Oschgan habe ich jetzt weggelassen aufgrund der Gerüchte zu seinem Abgang.

Vermutlich wird es das so nicht spielen, aber träumen wird man in der silly season ja dürfen. ;)

Alles anzeigen

Etwas adaptiert bzgl der bevorzugten Positionen der Spieler. Steffler denk ich wäre wenn dann nur als Ersatz für Würschl (hat sich ja erledigt), Lindner (wird er wieder fit?) oder Tialler (KAC?) sinnvoll, mehr als 9 Defender im Profikader wäre wohl zu viel, und bei Bedarf gäbs Optionen in der EAOÖ.

Offensiv ist Maier wenn dan eher ein LW, und soll auch eher defensivschwach sein, also eher keiner für die Lebler-Linie. Von Speed und Skill würde er aber gut zu Knott/Monti passen. Wie einige sagen, Hochegger wurd wohl nicht von L4 KAC in L4 Linz wechseln, soll auch nicht der schnellste sein und hauptsächlich eine starke Net-Front-Presence haben, also wohl keiner, den man mit Pusnik oder Lebler zusammenstellen sollte. Bei Kainz ists wohl ähnlich mit L3/L4, wobei der noch eher mit Maver (sollte er wirklich bleiben) die Positionen tauschen kann. Neubauer wird wohl am ehesten in L4 starten, kann aber bei Bedarf zu Lebler gezogen werden, wenn etwas Speed und Abwehrverhalten notwendig sind.

Als F13 wäre wohl wieder Gaffal geplant, wie schon mal erwähnt, wäre wohl Grüllenberger der einzige, der von der U20 nachrücken könnte. Keine Ahnung, was der Plan mit Aigner war/ist, aber der hat in Kitz jetzt nicht wirklich Bäume ausgerissen und war nicht einmal im ICE-Kader dabei, selbst während unserer zig Ausfälle. Mal sehen, ob man evtl einen zusätzlichen jungen Österreicher aus Salzburg, dem Ausland, etc holen kann.

Das würde einen Legiospot offen lassen, den man dann zur punktuellen Verstärkung nutzen kann: zweiter Tormann, vierter L-Defender, sechster L-Forward, je nach Bedarf.

EDIT: Ups, hab auf Maver vergessen, dann ists doch nur ein Spot für eine der drei Positionen.:D

Ausserdem hab ich grade nachgeschaut, mit den Overagern kämen wir da schon ziemlich ans Limit. Maier, Lebler, Romig, Kainz, Hochegger, Pusnik, Neubauer, Würschl, Lindner, Kragl und Gaffal wären alle zu Saisonstart 24 oder älter, und würden somit schon 11 von 10 im Spieltagskader erlaubten Ü24-Spielern entsprechen. Also wär kein Platz mehr für Steffler oder einen etablierten österreichischen Backup.

Maier-Knott-St. Amant

Lebler-L-L

Romig-Kainz-Hochegger

Pusnik-Maver-Neubauer

Gaffal, Grüllenberger

L-Würschl

Lindner-L

Söllinger-Moro

Kragl-Tialler/Eder/Wimmer (EAOÖ)

L

Reder/Djuric

Einmal editiert, zuletzt von RyanT (17. März 2026 um 11:28)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 11:07
    Zitat von el_greco

Nein, vermutlich nicht. Aber nehmt das bitte nicht zu ernst. Es ist nur eine Spielerei, die so nicht passieren wird leider. ;)

na passt e voi, i mags e zu diskutieren, des is auch der Sinn von einem Forum :)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. März 2026 um 11:18

sollte das mit Kainz stimmen, kann ich mir auch vorstellen, das der der Ö in Linie 2 wird und Lebler allmählich runterwandert in Linie 3

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 11:18

ah, Würschl und Pusnik haben 2 Jahre verlängert, Neubauer 1 Jahr. Hab mich schon gewundert warum man Würschl nicht länger als 1 Jahr gibt, ich meine irgendwo wurde 1 Jahr verkündet.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 11:28
    Zitat von Sour-Fox

sollte das mit Kainz stimmen, kann ich mir auch vorstellen, das der der Ö in Linie 2 wird und Lebler allmählich runterwandert in Linie 3

Ich gehe stark davon aus das Lebler für die 3te geplant wird, alles andere wäre spannend

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 17. März 2026 um 11:30

unsern verlässlichsten scorer in reihe 3 parken? bin gespannt, ob das wirklich so kommt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 11:32

wir müssen ihm das scoren ja nicht verbieten in der 3. aber wenn wir schneller werden wollen....und jünger....

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 11:33
    Zitat von Linzaaaa

wir müssen ihm das scoren ja nicht verbieten in der 3. aber wenn wir schneller werden wollen....und jünger....

Du verminderst dadurch automatisch seine Ausbeute. Alleine schon weil er andere Linienpartner hat.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 11:46
    Zitat von Daimx

Du verminderst dadurch automatisch seine Ausbeute. Alleine schon weil er andere Linienpartner hat.

Neubauer - Maver - Lebler zum Bsp?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

keine Spielertypen, die einen Lebler richtig einsetzen können bzw. traue ich ihnen das nicht zu. kann mir kaum vorstellen, dass man Lebler nächste Saison südlich der top 6 sieht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. März 2026 um 11:59

Lebler in Linie 3 setzt natürlich auch die Verpflichtung von den richtigen Linemates voraus, darum würde ich auch Maver nicht halten

guest_34
    EBEL
    • 17. März 2026 um 12:01

Was ist mit Wukowitz von Sbg?

Ob der nach so einer verhexten Saison verlängert wird ist auch fraglich

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 17. März 2026 um 12:14
    Zitat von Fan_atic01

keine Spielertypen, die einen Lebler richtig einsetzen können bzw. traue ich ihnen das nicht zu. kann mir kaum vorstellen, dass man Lebler nächste Saison südlich der top 6 sieht.

Ich glaube, du hast Recht. Ich vermute mal, dass man Lebler neben zwei Legios in die zweite Linie gibt. Von den genannten "möglichen" Österreichern wäre wohl nur Maier ein Kandidat für die ersten beiden Linien.

• Marcalexander
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 13:59
    Zitat von guest_34

Was ist mit Wukowitz von Sbg?

Ob der nach so einer verhexten Saison verlängert wird ist auch fraglich

Der würde mir gefallen, auch wenn er mit seinen 29 Jahren auch nicht gerade den Kader verjüngen würde.

Markus83
    Hobbyliga
    • 17. März 2026 um 17:36

Meint ihr eige Gerd Kragl ist eine wichtige Stütze für die Zukunft? Sehe da eher den Linzer Bonus, für mich um einiges schwäche wie Söllinger/Thialler/Lindner und in Zukunft hoffentlich Eder

• Ösi-Power
    NHL
    • 17. März 2026 um 17:49
    Zitat von Markus83

Meint ihr eige Gerd Kragl ist eine wichtige Stütze für die Zukunft?

Wenn er den Trainerschein macht, und Nachwuchstrainer wird, schon, sonst nicht.:kaffee:

• rodman
    EBEL
    • 17. März 2026 um 19:39

Wenn man wukowits bekommt muss man den nehmen. Daran glaube ich aber leider gar nicht.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 17. März 2026 um 20:17

Was auch zu Bedenken sein muss, ist was passiert wenn Oschgan gar noch ein Jahr in Linz bleibt!? 🤔

Wird wohl eher unwahrscheinlich sein (meine Info ist eher sehr schwer zu halten!!), aber vielleicht haben wir nochmal das Glück bei ihm!! 🙏🏻

Mit einer 4.Linie wird man ihn wohl nicht überreden können 🤷‍♂️

Für mich wäre es cool wenn er eine Linie mit 2 lässigen Imports centern würde, ABER wir sind leider nicht in der Lage zum experimentieren, drum wird das eine spannende Angelegenheit .

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 6 Besucher
  • Campi
  • Valerian
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™