1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

U20 Herren bei der 2026 IIHF U20-WM Division IA in Bled

• Studentin
  • 7. Dezember 2025 um 10:02
  • Dimitri
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2025 um 13:25
    Zitat von abc123

Genau das ist das Problem!

Problem ist eher dass es keine besseren gibt als Sintschnig die an seiner Stelle in den Kader gehört hätten. Und bitte zähle jetzt nicht wieder deine Beispiele auf. Ist aber kein Problem für mich, jeder darf und soll seine Meinung zum Thema haben:prost:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 14:17
    Zitat von abc123

"Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion"

Genau das ist das Problem!

Ich check halt nicht warum du am Ende den einen Spieler rausnimmst der einfach mittelmäßig unterwegs war, aber eben bisher eine sehr gute Saison gespielt hat und den wirklich JEDER Trainer, aufgrund seiner bisherigen LIGA Leistung mitgenommen hätte. (Fit war er btw. doch schon ein Zeiterl, zumindest was die Verletzung betrifft. Margendarm keine Ahnung).

Haiböck war komplett entäuschend unterwegs, Kogler, Krainer und Biber genau so. Aber über die verlierst kein schlechtes Wort oder? Warum nicht?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 14:27
    Zitat von Lehrbua

Hansi79 warum dümpelt die ITA U20 in der Div 1B am letzten Platz rum? Das ist doch katastrophal.

Alles kann auch nicht schlecht gewesen sein - immerhin hat man als Einziger Aufsteiger Ungarn geschlagen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 14:34

Das Abschneiden Österreichs bei der U20 WM Div. 1A von Österreich hat mMn gepasst - man muss akzeptieren das scheinbar Norwegen stärker war. Die verpasste Silber? -> möchte nicht wissen was man hier geschrieben hätte wenn Norwegen am Abend gegen Slowenien wirklich verloren hätte und wir den GK nicht raus genommen hätten.

Meiner Meinung nach müssten jetzt die Funktionäre des ÖEHV Arbeit ablegen. Ist mitweilen schon sehr lange her das die U20 WM hierzulande statt gefunden hat, 2001 in Kapfenberg, 2015 in Wien.

Auf- (Ungarn) und Ab (?)steiger sowie der letztjährige Veranstalter sollten laut IIHF nicht veranstalten, nur wenn es keinen anderen Bewerber gäbe. Ukraine geht aufgrund des russischen Angriffskrieg nicht, bleiben nur Kasachstan und Österreich übrig. Wäre wieder mal an der Zeit eine Männer Eishockey WM nach Österreich zu holen.

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 15:24
    Zitat von Spezz93

Ich check halt nicht warum du am Ende den einen Spieler rausnimmst der einfach mittelmäßig unterwegs war, aber eben bisher eine sehr gute Saison gespielt hat und den wirklich JEDER Trainer, aufgrund seiner bisherigen LIGA Leistung mitgenommen hätte. (Fit war er btw. doch schon ein Zeiterl, zumindest was die Verletzung betrifft. Margendarm keine Ahnung).

Haiböck war komplett entäuschend unterwegs, Kogler, Krainer und Biber genau so. Aber über die verlierst kein schlechtes Wort oder? Warum nicht?

Ich such mir immer die raus, wo offensichtlich ist, dass sie Günstlinge der jeweiligen Trainer sind, die Eiszeit und Powerplayzeit ohne Ende bekommen, wo die Absicht klar ist, dass ihnen um jeden Preis zu möglichst vielen internationalen Punkten und damit Aufmerksamkeit verholfen werden soll.

Blättere zurück, ich hab das schon beim Neumann, dann beim Dobrovolny, jetzt beim Sintschnig gemacht.

In Zukunft wirds der Micelli sein.

Das Nationalteam ist nicht dazu da, einzelnen Spielern eine Bühne zu bieten, nur weil sie im richtigen Verein sind, die richtigen Funktionäre kennen, im richtigen Fitnessstudio trainieren,...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 15:27
    Zitat von abc123

Ich such mir immer die raus, wo offensichtlich ist, dass sie Günstlinge der jeweiligen Trainer sind, die Eiszeit und Powerplayzeit ohne Ende bekommen, wo die Absicht klar ist, dass ihnen um jeden Preis zu möglichst vielen internationalen Punkten und damit Aufmerksamkeit verholfen werden soll.

Blättere zurück, ich hab das schon beim Neumann, dann beim Dobrovolny, jetzt beim Sintschnig gemacht.

Das Nationalteam ist nicht dazu da, einzelnen Spielern eine Bühne zu bieten, nur weil sie im richtigen Verein sind, die richtigen Funktionäre kennen, im richtigen Fitnessstudio trainieren,...

Und du entscheidest einfach wer diese Günstlinge sind oder wie? Darf ich ehrlich sein für mich klingt das sehr nach jemanden, der entweder selber mal übergangen wurde oder wo vielleicht ein Kind mal übergangen wurde?

Welcome to The Real World, das leben ist nicht immer fair und daran wirst auch du nix ändern können.

(Ich find btw. nirgends eine frühere Einschätzung zu den genannten Spielern von dir).

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2025 um 15:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abc123

Ok, also wenn der Sintschnig ein Günstling der Nationalteamtrainer ist, wie erklärst du dir dann, dass ein amerikanischer Trainer ihn in einer Profiliga mit Erwachsenen einsetzt, weil er ihn gut genug dafür hält? Der hat ja so überhaupt kein Interesse an einer Karriere vom Sintschnig, sondern eher an der eigenen. Also welchen Grund kann ein Trainer einer Profimannschaft einer Profiliga haben, einen 16-jährigen einzusetzen, der deiner Meinung nach eigentlich gar nicht genug dafür ist?

Ich glaub, du bist da einer Verschwörung auf der Spur, die wollen alle den Sintschnig nur einsetzen, um dir eines auszuwischen. Und wenn er im NHL-Draft gezogen wird, dann sicher auch nur deswegen, ist doch klar ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wessinho
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 15:53
    Zitat von abc123

meine mal gelesen zu haben, dass sie es lieber andere veranstalten lassen weil es sich nicht rentiert oder so?

wobei ich auch mal wieder eine heim wm auch wenns nur eine u20 ist oder auch u18, Frauen / u18.. in Österreich gerne sehen würde!

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 16:00
    Zitat von Spezz93

Und du entscheidest einfach wer diese Günstlinge sind oder wie? Darf ich ehrlich sein für mich klingt das sehr nach jemanden, der entweder selber mal übergangen wurde oder wo vielleicht ein Kind mal übergangen wurde?

Welcome to The Real World, das leben ist nicht immer fair und daran wirst auch du nix ändern können.

(Ich find btw. nirgends eine frühere Einschätzung zu den genannten Spielern von dir).

Ein Tip: wenn die ÖEHV Kaderlisten rauskommen, und 14 Jährige regelmäßig in die U18 einberufen werden, dann solltest du hellhörig werden und dir die Namen merken.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 16:00
    Zitat von MacReady

Ok, also wenn der Sintschnig ein Günstling der Nationalteamtrainer ist, wie erklärst du dir dann, dass ein amerikanischer Trainer ihn in einer Profiliga mit Erwachsenen einsetzt, weil er ihn gut genug dafür hält? Der hat ja so überhaupt kein Interesse an einer Karriere vom Sintschnig, sondern eher an der eigenen. Also welchen Grund kann ein Trainer einer Profimannschaft einer Profiliga haben, einen 16-jährigen einzusetzen, der deiner Meinung nach eigentlich gar nicht genug dafür ist?

Ich glaub, du bist da einer Verschwörung auf der Spur, die wollen alle den Sintschnig nur einsetzen, um dir eines auszuwischen. Und wenn er im NHL-Draft gezogen wird, dann sicher auch nur deswegen, ist doch klar ^^

Wir reden hier nur von der ICE, das kannst mit den übersehenen Talenten in der ALps oder den Slowakischen und Deutschen U Ligen nicht vergleichen, da fahrens ganz anders dazu zum Buben. ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 16:06
    Zitat von abc123

Ein Tip: wenn die ÖEHV Kaderlisten rauskommen, und 14 Jährige regelmäßig in die U18 einberufen werden, dann solltest du hellhörig werden und dir die Namen merken.

Alles klar danke. Das ist also die eine Variante. Und Dobrovolny, Neumann und Micelli? Wie weißt das heute schon?

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 16:07
    Zitat von MacReady

Auch der Dobrovolny stand mal für längere Zeit auf dieser draftliste, mit den richtigen connections kommt da dein Name drauf. Ist aber sang-und klanglos wieder davon verschwunden.

Obs dem Sintschnig ähnlich ergeht? Keine Ahnung

Wenn er bei den WMs weiter so spielt, ganz bestimmt. Aber bis dahin darf er ja sicher noch mindestens 20 Spiele machen, gewiss auch nochmal bei den Männern, kein Problem.

Und ehrlich: als top-prospect sehe ich ihn beileibe nicht. Warten wirs ab

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von abc123

Auch der Dobrovolny stand mal für längere Zeit auf dieser draftliste, mit den richtigen connections kommt da dein Name drauf. Ist aber sang-und klanglos wieder davon verschwunden.

also eh so wie es sein soll, die Leistung zählt am Ende, nicht die connections vom Papa. Worüber regst dich dann noch auf?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von abc123

Obs dem Sintschnig ähnlich ergeht? Keine Ahnung

Wenn er bei den WMs weiter so spielt, ganz bestimmt. Aber bis dahin darf er ja sicher noch mindestens 20 Spiele machen, gewiss auch nochmal bei den Männern, kein Problem.

Und ehrlich: als top-prospect sehe ich ihn beileibe nicht. Warten wirs ab

Von was redest du da eigentlich die ganze Zeit. Was hat irgendeine Draftliste und die bisherigen WM Einsätze mit den Fragen bzgl der ICEHL zu tun?

• abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 16:35
    Zitat von Spezz93

Von was redest du da eigentlich die ganze Zeit. Was hat irgendeine Draftliste und die bisherigen WM Einsätze mit den Fragen bzgl der ICEHL zu tun?

Wenn man das business "Eishockey" versteht und nicht nur den Blickwinkel eines österreichischen Fans hat, der jedesmal ganz aus dem Häuschen ist, wie unglaublich super unsere 14-jährigen sind, wenn man weiß, wo die Heads of Development zuschauen, bei welchen Veranstaltungen Scouts sitzen, welche Agenturen bei den einzelnen Spielern im Hintergrund arbeiten, wer welche Connections zu General Managern in z.B. der CHL/USHL hat usw....dann ergibt das alles einen übergeordneten Sinn.

Dachte, wir wären da auf dem selben Informationslevel. Hab mich wohl getäuscht.

• starting six
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 16:37

wäre es nicht langsam an der Zeit, dass ihr euch dies per pn ausmacht?

Diskussionsforum hin oder her

MacReady

alles klar habe es eh so erwartet :prost:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (15. Dezember 2025 um 16:43)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Dezember 2025 um 16:38
    Zitat von abc123

Wenn man das business "Eishockey" versteht und nicht nur den Blickwinkel eines österreichischen Fans hat, der jedesmal ganz aus dem Häuschen ist, wie unglaublich super unsere 14-jährigen sind, wenn man weiß, wo die Heads of Development zuschauen, bei welchen Veranstaltungen Scouts sitzen, welche Agenturen bei den einzelnen Spielern im Hintergrund arbeiten, wer welche Connections zu General Managern in z.B. der CHL/USHL hat usw....dann ergibt das alles einen übergeordneten Sinn.

Dachte, wir wären da auf dem selben Informationslevel. Hab mich wohl getäuscht.

Gut ich als Laie kann es nicht. Und Sintschnig wird gedraftet oder nicht? Welche Runde wenn ja? Sollte ja recht easy für dich sein. Danke für deine Expertise vorab <3

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2025 um 16:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von starting six

wäre es nicht langsam an der Zeit, dass ihr euch dies per pn ausmacht?

Na gehhh, ich bin ja gerade erst in die Diskussion eingestiegen ^^

• Nächster offizieller Beitrag
  • abc123
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2025 um 16:56
    Zitat von Spezz93

Alles klar danke. Das ist also die eine Variante. Und Dobrovolny, Neumann und Micelli? Wie weißt das heute schon?

1. Das mit Abstand wichtigste sind internationale Auftritte, in Österreich schaut keiner zu, der Ahnung hat.

2. Top Events (World Juniors; Hlinka Gretzky, Vierumäki,..) scheiden aus, da sind wir natürlich zu schwach. (Wär auch von den Ergebnissen für unsere Talente nicht sehr vorteilhaft.)

3. Bleiben für Österreicher, die nicht früh ins Top-Ausland wechseln (wollen/können) nur die WMs.

4. Der Horizont der österr. Nationaltrainer endet an der Staatsgrenze, weil sie selbst nicht weiter gekommen sind, wer also früh ins Ausland wechselt, glaubt, er ist was Besseres und wird daher ignoriert.

5. Nutze die Seilschaften, um möglichst früh aufs WM_Kaderblatt zu kommen; ob du bei der ersten Teilnahme performst oder nicht, ist eh blunzn (siehe Micelli heuer; lächerlich), in deiner Vita steht, dass du, obwohl du 3 Jahre jünger bist, zu den besten U18 Spielern deines Landes (!!) gehörst . Der Nationaltrainer muss es ja am besten wissen. Das erregt selbstverständlich Aufmerksamkeit.

So geht das

MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Dezember 2025 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abc123

Wenn man das business "Eishockey" versteht und nicht nur den Blickwinkel eines österreichischen Fans hat

Ja, dass irgendwelche Legios aus Ontario, so großes Interesse daran haben, dass ein 16-Jähriger, der in der gleichen Profiliga spielt, eine erfolgreiche Karriere hinlegt, sodass sie sich allesamt frohlockend dazu bereit erklären, beim Hype mitzumachen und ihn nur mit Samthandschuhen anzugreifen und ihn nicht richtig anzugehen, weil sie es selbst so geil finden, wusste ich tatsächlich noch nicht. Soweit bin ich in das Business Eishockey doch nicht involviert ;)

Ich sags ja, das ist alles eine riesengroße Verschwörung, die halbe Eishockeywelt steckt da mit drinnen, eine andere Erklärung gibt es nicht ^^

Moodle
    EBEL
    • 15. Dezember 2025 um 19:57
    Zitat von Dimitri

Als U20 Nationalteam Verantwortlicher würde ich immer einen Spieler bevorzugen der schon in der ICEHL spielt, als einen der in der ALPS seine Eiszeiten bekommt. Und da geht es vor allem nicht um die Spiele in der Liga sondern um das tägliche Training mit Vollprofis. Dadurch lernen diese Jungs täglich dazu und werden dadurch besser. Diese Trainings kannst mit Trainings in der ALPS oder mit den Trainings mit den Alterskollegen in der U20 nicht vergleichen. Die Spiele in der ICEHL Liga sind dann Draufgabe. Da braucht es dann Zeit und Geduld der Verantwortlichen. Bestes Beispiel auf KAC Seite ist Waschnig, der hat sich die letzten Monate extrem entwickelt und ist zur Stammkraft der jedes Spiel sehr gut performt gereift. Dobrovolny ist auch auf einen sehr guten Weg, da ist einen Steigerung absolut sichtbar seit Spiel 1 das er gemacht hat. Er ist aber 2 Jahre jünger als Waschnig und deshalb wäre ein direkter Vergleich auch unfair.

Sintschnig steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion, siehe Vergleich ICEHL und ALPS oben. Kann mir durchaus vorstellen dass er nicht 100% fit war. Trotzdem bringt er mit 90% sicher mehr als ein ALPS Spieler bei 100%

Wir bringen als kleines Land das Eishockey als Randsportart betreibt mMn recht konstant sehr gute Spieler/Talente heraus, z.B. Sintschnig, Dobrovolny aber auch viele andere. Die Dichte hat dtl. zugenommen, auch wenn hier viele im Forum sich immer nur auf ein paar Namen konzentrieren.
    die Alps ist mMn eine gute Schule wie man ans männerhockey herangeführt wird, va wenn man als junger Spieler noch körperlich nicht „ausgereift“ ist.
    Bsp. Salzburg, die haben einen dichten Kader und das du da wirklich einmal in die erste raufkommst - da musst schon richtig raufen um deinen Spot, wsl. schwieriger als beim vsv, Wien, pioneers oder auch KAC reinzukommen.
    Also nur das Kriterium „spielt und trainiert mit der ersten“ ist vielleicht auch ein bisschen kurz gegriffen. Der Nationaltrainer muss die Burschen richtig gut kennen und entscheiden wer die Form hat um zur WM zu fahren, gut Eishockey spielen können eh alle. Nicht 100%ig fitte Spieler mitzunehmen kannst dir jedenfalls bei einer WM nicht leisten.

TheHockeynator
    Nationalliga
    • 15. Dezember 2025 um 20:39

Lieber abc123 - möchte mich jetzt auch in eure Diskussion einbauen^^

In gewissen Punkten gebe ich dir teilweise ja recht, zum Beispiel, dass wenn man ganz früh ins Ausland ( Slowakei, Schweiz) wechselt eher weniger berücksichtigt wird als welche die in Österreich spielen ABER bin auch der Meinung, dass die, die sehr gut im Ausland performen sowieso immer bei der WM dabei sind oder zumindest bei der WM- Vorbereitung und das auch zurecht. Und jeder Nationalteamtrainer hat natürlich vor jeder WM ein Grundbild von jener Mannschaft, die dann schlussendlich auch bei der WM auflaufen soll, wie sehr da Connection bzw. Sympathie eine Rolle spielen kann eigentlich niemand so richtig beantworten. Aber auf einen 16-jährigen, der in der ICEHL fast 0.5 und in der AHL 1 PPG gemacht hat ist eigentlich so gut wie unverzichtbar, egal wie alt er ist. Man kann als Trainer ja auch nicht davor davon ausgehen, dass Sintschnig dann nicht so performt, wie es von ihm erwartet wird.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • TheHockeynator
  • Moodle
  • Chaosmf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™