1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

U20 Herren bei der 2026 IIHF U20-WM Division IA in Bled

• Studentin
  • 7. Dezember 2025 um 10:02
    Ösi-Power
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 18:10

39:18 Schüsse reichen nicht zum Sieg, ja nicht einmal zu einem Punkt. 45 Minuten waren wir nicht in der Lage einen Treffer zu erzielen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Dezember 2025 um 18:19

Pinter ist halt auch kein Trainer

fute
    EBEL
    • 13. Dezember 2025 um 18:23
    Zitat von weile19

Pinter ist halt auch kein Trainer

Hat er heute zu wiederholten mal unter Beweis gestellt!

Ist hoffentlich nach der WM Geschichte!

• starting six
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 18:28

Bitte nicht falsch verstehen, aber die beiden Spiele ( Nor + heute) gehören teamintern aufgearbeitet und zwar gründlich.

da wird Bader klare Worte finden müssen auch in Richtung Coaching

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Dezember 2025 um 19:17
    Zitat von 3glav

Mmn geht's aber einfach darum, sich heute mit einer ansprechenden Leistung und einem Sieg gegen die Kasachen zu verabschieden. Dann überwiegt für mich der positive Eindruck...unabhängig von Aufstieg oder nicht...

...naja, genau das hab ich gemeint. Mit einer überzeugenden Leistung heute und Platz 2 am Ende hätte ich gut leben können.

Sehr enttäuschend am Ende, dass man sich nach einer 4:0 Führung selber in die missliche Situation bringt, nur um der theoretischen Aufstiegschance willen auch noch Platz 2 in den Sand setzen zu müssen!

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (13. Dezember 2025 um 19:59)

• Moodle
    EBEL
    • 13. Dezember 2025 um 20:03

Bader könnte ja durchaus den Coaching staff unterstützen - was treibt der eig. während so einer WM? Ist ja auch sein Verantwortungsbereich. Coaching ist sowieso ein dunkler Fleck in den Nachwuchsbereich, die kennen die Burschen kaum …

• abc123
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2025 um 20:08

Wie jedes Jahr auch diesmal Phasen, in denen die Mannschaft komplett auseinanderfällt.

Coachingproblem und Folge der gängigen Nominierungs- und Aufstellungspraxis.

Selbstreflexion schon immer Fehlanzeige.

Prominentestes Beispiel:

Sintschnig: mittlerweile seine 4(!!) WM und auch jetzt in Bled wie schon bei den vergangenen Auftritten blass und international überhaupt kein Faktor.

Klaro
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 20:13
    Zitat von abc123

Prominentestes Beispiel:

Sintschnig: mittlerweile seine 4(!!) WM und auch jetzt in Bled wie schon bei den vergangenen Auftritten blass und international überhaupt kein Faktor.

Danke für diesen Hinweis

• Reininger
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2025 um 21:53
    Zitat von Klaro

Derzeit Platz 2 - Beenden die Teams das Turnier mit der selben Punktezahl, zählt die Tordifferenz.

In der offiziellen Tabelle werden wir auf dem 3. Platz geführt

Klaro
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 21:56
    Zitat von Reininger

In der offiziellen Tabelle werden wir auf dem 3. Platz geführt

Okay, danke für die Info.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Dezember 2025 um 22:48
    Zitat von 3glav

Nachdem ich mir das Spiel der Norweger gegen die Kasachen angesehen habe, glaube ich nicht, dass die noch was anbrennen lassen - die sind mMn die kompakteste und ausgeglichenste Truppe...aber wer weiß...

Schon klar, dass'd dich an jeden Strohhalm klammern musst...aber in Wirklichkeit hätt ma uns das mit dem Empty-Net sparen können...Norwegen schlägt Slowenien erwartungsgemäß 9:2! :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (13. Dezember 2025 um 23:24)

Klaro
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 23:09
    Zitat von 3glav

Schon klar, dass'd es machen musst...aber das mit dem Empty-Net hätt ma uns in Wirklichkeit wirklich sparen können...Norwegen schlägt Slowenien 9:2! :evil:

Man könnte also sagen verdient aufgestiegen :prost:.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 14. Dezember 2025 um 00:52
    Zitat von Hansi79

Südtirol versucht es zumindest. Von Verbandsseite hab ich da wenig Hoffnung.

Südtirol sind in dem Fall Rottensteiner und Cobelli? Oder zählst du sie, wie wahrscheinlich den unsympathischen und unnötigen Gios, zum Verband?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. Dezember 2025 um 08:45
    Zitat von baerli1975

Südtirol sind in dem Fall Rottensteiner und Cobelli? Oder zählst du sie, wie wahrscheinlich den unsympathischen und unnötigen Gios, zum Verband?

Rottensteiner, so sehr ich ihn persönlich schätze, zähle ich wie Zisser zum Verband.

Einmal editiert, zuletzt von Hansi79 (14. Dezember 2025 um 16:24)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Dezember 2025 um 09:59
    Zitat von abc123

Wie jedes Jahr auch diesmal Phasen, in denen die Mannschaft komplett auseinanderfällt.

Coachingproblem und Folge der gängigen Nominierungs- und Aufstellungspraxis.

Selbstreflexion schon immer Fehlanzeige.

Prominentestes Beispiel:

Sintschnig hatte zwar wenig Impact bei der WM (Verletzung und hintere Linien). Mitgenommen hätte den aber wirklich JEDER Coach/Teamchef. Der ist weiterhin eine der größten Hoffnungen im Österreichischen Eishockey. Ich krieg zwar eh keine Antwort, aber wer wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative?

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 14. Dezember 2025 um 10:32
    Zitat von Spezz93

Sintschnig hatte zwar wenig Impact bei der WM (Verletzung und hintere Linien). Mitgenommen hätte den aber wirklich JEDER Coach/Teamchef. Der ist weiterhin eine der größten Hoffnungen im Österreichischen Eishockey. Ich krieg zwar eh keine Antwort, aber wer wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative?

...dabei darf man auch nicht übersehen, dass er in seinen bisherigen Auftritten bei WMs zumeist als (teils sogar doppelter) Underager dabei war. Ihm da zu wenig Impact vorzwerfen, finde ich schräg.

• abc123
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 10:50
    Zitat von Spezz93

Sicher kriegst eine Antwort:

Bis auf dieses Mal war er immer (!!) in den vorderen Linien, immer neben unseren Topspielen, v.a. Kolarik.

Außerdem immer (!!) im Powerplay gesetzt. Warum wohl?

Wenn er verletzt ist/war , und nicht topfit, warum darf er dann überhaupt mitfahren?

Als Begründung dafür, dass er als underager mitdarf, wurden immer seine Leistungen aufgeführt (welche genau bei den WMs?), und jetzt dient sein Alter plötzlich als Ausrede?

Unangenehme Fragen, das ist mir klar, und in der Bubble hierzulande nicht gern gehört.

Alternative:

z.B ein Widowitz: im besten Alter für eine U20WM, seit 2 Jahren unangefochtener Topscorer bei seiner Mannschaft in Deutschland. Warum bekommt der nicht mal die Chance?

Was Punktestatistiken in unseren Ligen bedeuten ist hinlänglich bekannt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Dezember 2025 um 11:04

Widowitz hat mWn von sich aus abgesagt.

Beim Rest bleib ich dabei, Sintschnig ist gut genug um in einer Erwachsenen Liga mitzuspielen, den hätte wirklich jeder Teamchef mitgenommen und klar wirst als großes Talent deine Fürsprecher haben (Bader, Pinter), wirst auch brauchen, war aber bei einem Kasper oder Reinbacher nix anderes und die hatten bei ihren ersten Einsätzen (als Underager) auch kaum Impact. Im Endefekt hoffen die Verantwortlichen ja sicher, dass es bei Sintschnig halt jedes Jahr auch im Nationalteam klick macht und er zum Faktor wird. Ost das immer fair? Nein, aber das gehört zum Sport dazu. Und die Alternativen zu ihm sind wahrlich überschaubar.

Ich finds halt in Summe immer spannend, weil du wirklich jedesmal danach kommst und dir entweder die jüngsten oder die kleinsten und leichtesten Spieler rausnimmst um irgendwelche "Freundalwirtschafts" Theorien zu untermauern. Mmn war die größte Enttäuschung bei der WM klar Biber und Haiböck.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. Dezember 2025 um 11:09)

• abc123
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 12:33
    Zitat von Spezz93

Widowitz hat mWn von sich aus abgesagt.

Beim Rest bleib ich dabei, Sintschnig ist gut genug um in einer Erwachsenen Liga mitzuspielen, den hätte wirklich jeder Teamchef mitgenommen und klar wirst als großes Talent deine Fürsprecher haben (Bader, Pinter), wirst auch brauchen, war aber bei einem Kasper oder Reinbacher nix anderes und die hatten bei ihren ersten Einsätzen (als Underager) auch kaum Impact. Im Endefekt hoffen die Verantwortlichen ja sicher, dass es bei Sintschnig halt jedes Jahr auch im Nationalteam klick macht und er zum Faktor wird. Ost das immer fair? Nein, aber das gehört zum Sport dazu. Und die Alternativen zu ihm sind wahrlich überschaubar.

Ich finds halt in Summe immer spannend, weil du wirklich jedesmal danach kommst und dir entweder die jüngsten oder die kleinsten und leichtesten Spieler rausnimmst um irgendwelche "Freundalwirtschafts" Theorien zu untermauern. Mmn war die größte Enttäuschung bei der WM klar Biber und Haiböck.

Ich komme nicht "jedesmal danach" sondern prangere dieses etablierte System einfach regelmäßig an, etwas was man von vielen hinter vorgehaltener Hand hört, was sich aber niemand offen auszusprechen traut.

Nochmal: der Sintschnig ist bestimmt ein klasser Bursch mit einem großen Traum, das ist gut so; seine Eltern, Manager, Schreiberlinge... machen einen sehr guten Job und haben es geschafft hier einen Hype zu erzeugen. Alles verständlich und legitim.

Es geht gerade in diesem Alter darum, sich aus der Masse von hunderten sehr guten Eishockeyspielern abzuheben, weil ein generational talent ist er sicher nicht, auch wenn das die Studentin gerne glaubt und hier verbreitet.

Dass der ÖEHV hier über Jahre als Steigbügelhalter fungiert, auf Kosten anderer österr. Talente stößt auf; mir zumindest.

Und eines ist auch klar: diese internationale Nonperformance- vor allem gegen Teams aus der zweiten und dritten Reihe, weil gegen Topnationen hat er noch nicht einmal gespielt, bleibt internationalen Scouts/Trainern/ General Managern nicht verborgen, wenn es ein Spieler auf die eliteprospects-draftliste schafft. (Die connection dorthin ist auch klar)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Dezember 2025 um 12:42
    Zitat von abc123

Und eines ist auch klar: diese internationale Nonperformance- vor allem gegen Teams aus der zweiten und dritten Reihe, weil gegen Topnationen hat er noch nicht einmal gespielt, bleibt internationalen Scouts/Trainern/ General Managern nicht verborgen, wenn es ein Spieler auf die eliteprospects-draftliste schafft. (Die connection dorthin ist auch klar)

Ach bitte, wie gesagt Kasper/Reinbacher haben damals als Underager auch nix gerissen. Jeder Scout/Trainer/GM weiß auch wie alt der Bursch erst ist und das bestätigt auch seine doch ganz passable Position im USHL Draft, oder hat er die auch durch freunderlwirschaft bekommen?

Du willst ihn nicht dabei haben, passt ist dein gutes Recht. Ich hätt auch nix dagegen kapt wenn er beim VSV geblieben wär und nicht zu den Natiteams gefahren wäre. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Sintschnig aufgrund seiner sehr guten Leistung in der Liga von wirklich jedem Trainer/Funktionär in Betracht gezogen worden wäre.

Ich finds halt wie gesagt lustig, dass du da immer sofort danach auf die Trommel haust und dir dabei nicht die Spieler mit der schlechtesten Turnierperformance rausholst, sondern zu 90% irgendwelche Kandidaten die deiner Meinung nach mit Pinter und/oder Bader verbandelt sind. Sintschnig war nämlich sicher nicht das Problem, warum wir den Aufstieg nicht geschafft haben.

• abc123
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 13:14
    Zitat von Spezz93

Ach bitte, wie gesagt Kasper/Reinbacher haben damals als Underager auch nix gerissen. Jeder Scout/Trainer/GM weiß auch wie alt der Bursch erst ist und das bestätigt auch seine doch ganz passable Position im USHL Draft, oder hat er die auch durch freunderlwirschaft bekommen?

Du willst ihn nicht dabei haben, passt ist dein gutes Recht. Ich hätt auch nix dagegen kapt wenn er beim VSV geblieben wär und nicht zu den Natiteams gefahren wäre. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Sintschnig aufgrund seiner sehr guten Leistung in der Liga von wirklich jedem Trainer/Funktionär in Betracht gezogen worden wäre.

Ich finds halt wie gesagt lustig, dass du da immer sofort danach auf die Trommel haust und dir dabei nicht die Spieler mit der schlechtesten Turnierperformance rausholst, sondern zu 90% irgendwelche Kandidaten die deiner Meinung nach mit Pinter und/oder Bader verbandelt sind. Sintschnig war nämlich sicher nicht das Problem, warum wir den Aufstieg nicht geschafft haben.

Bitte: Er hat vor der WM keine sehr guten Leistungen gebracht, sondern war mehrere Wochen verletzt.

Der ÖEHV hat ihn zum WM-Vorbereitungscamp zum Wieder-Fit-Werden eingeladen, und dann Spieler aussortiert, die gerade topfit sind und im Moment deswegen einen besseren Lauf haben.

Wo gibt es sowas bitte?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Dezember 2025 um 13:46
    Zitat von abc123

Bitte: Er hat vor der WM keine sehr guten Leistungen gebracht, sondern war mehrere Wochen verletzt.

Der ÖEHV hat ihn zum WM-Vorbereitungscamp zum Wieder-Fit-Werden eingeladen, und dann Spieler aussortiert, die gerade topfit sind und im Moment deswegen einen besseren Lauf haben.

Wo gibt es sowas bitte?

Aber das stört dich nur bei Sintschnig oder? Bei Neumann ist das was komplett anderes? Du wirfst anderen parteilichkeit vor, bist aber selber alles andere als in der Lage, Dinge neutral zu betrachten.

Ist am Ende aber eh egal, ich lass es bleiben. Du wirst dich mit dem Sintschnig Buben arrangieren müssen, weil der wird nicht verschwinden.

• abc123
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 14:56
    Zitat von Spezz93

Aber das stört dich nur bei Sintschnig oder? Bei Neumann ist das was komplett anderes? Du wirfst anderen parteilichkeit vor, bist aber selber alles andere als in der Lage, Dinge neutral zu betrachten.

Ist am Ende aber eh egal, ich lass es bleiben. Du wirst dich mit dem Sintschnig Buben arrangieren müssen, weil der wird nicht verschwinden.

Geh bitte: ein paar harte Zahlen als Diskussionsgrundlage, die für manche hier überraschend sein dürften; Recherche dauert keine 5 Minuten:

der Neumann hatte jetzt 9 Punkte, der hat geliefert.

Sintschnig : 19 (!!!) Spiele bei WMs

2 Tore (!!)= 0,1 Tore/Spiel

6 Assists ( davon 2 im Powerplay) = 0,2 Assists/Spiel im 5vs5

Insgesamt hatte Österreich bei diesen WMs über 150Min Überzahl, da der Sintschnig hier immer gesetzt ist (warum eigentlich?darf nicht hinterfragt werden) hat er mindestens 75 Min Powerplay gespielt (tatsächlich sicher sogar mehr, weil er meistens länger am Eis bleiben darf, aber geschenkt..): Ausbeute 2 Assists !!!

Und all das gegen B-Teams

Die Zahlen sprechen für sich, da muss ich nicht viel dazu sagen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Dezember 2025 um 15:11
    Zitat von abc123

Geh bitte: ein paar harte Zahlen als Diskussionsgrundlage, die für manche hier überraschend sein dürften; Recherche dauert keine 5 Minuten:

der Neumann hatte jetzt 9 Punkte, der hat geliefert.

Sintschnig : 19 (!!!) Spiele bei WMs

2 Tore (!!)= 0,1 Tore/Spiel

6 Assists ( davon 2 im Powerplay) = 0,2 Assists/Spiel im 5vs5

Insgesamt hatte Österreich bei diesen WMs über 150Min Überzahl, da der Sintschnig hier immer gesetzt ist (warum eigentlich?darf nicht hinterfragt werden) hat er mindestens 75 Min Powerplay gespielt (tatsächlich sicher sogar mehr, weil er meistens länger am Eis bleiben darf, aber geschenkt..): Ausbeute 2 Assists !!!

Und all das gegen B-Teams

Die Zahlen sprechen für sich, da muss ich nicht viel dazu sagen.

Alles anzeigen

Aber wieso wurde Neumann überhaupt einberufen? War ja auch verletzt und hatte nur 5 Spiele im November gemacht. Bei den letzten beiden u20 WMs auch kaum Impact, und all das gegen die B Teams! Wie gibs denn sowas? Dürfte ein Spezl vom Pinter sein oder? Merkst selber oder?

• abc123
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2025 um 15:38

Agentur: 4Sports Hockey

merkst selber?? Augenöffner! oder??

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Eisprinz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™