1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

27 Runde Vienna Capitals vs HC Bozen 05.12.2025 19:15

• Philip99
  • 4. Dezember 2025 um 14:24
  • bobbywren
    hockeyfreak
    • 5. Dezember 2025 um 22:28
    Zitat von Fabi11

Wurde lt. Caps Insta vor dem Spiel so ausgemacht zwecks Infektionsgefahr

ok, dann nehm ich alles zurück. mea culpa!

• Reininger
    Nationalliga
    • 5. Dezember 2025 um 22:47
    Zitat von Fabi11

Wurde lt. Caps Insta vor dem Spiel so ausgemacht zwecks Infektionsgefahr

Zitat von bobbywren

Bozen ohne handshake nach dem spiel. scheiss Verlierer!

Haben sie vor dem Spiel sogar über Lautsprecher verkündet ;)

• Wien1220
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 22:59

Haben die Bozener das Spiel überhaupt ernst genommen heute ? …

Oder hat es andere Gründe

• TVKC
    Troll-Profil
    • 5. Dezember 2025 um 23:38
    Zitat von Wien1220

Haben die Bozener das Spiel überhaupt ernst genommen heute ? …

Oder hat es andere Gründe

Ja, der Grund heute war eine kämpferische, kompakte und zwischendurch sogar spielfreudige Vienna-Capitals-Mannschaft samt gut aufgelegten Goalie, gegen die Bozen einfach kein Rezept hatte.

• slapshot999
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 23:51
    Zitat von Demolition Man

Bin morgen nicht dabei, also gwinnen wir

Wehe Du kommst noch einmal in die Halle 😂😂😂🙏🏻

• slapshot999
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 23:57

Jetzt steht die Lösung für unser Problem!!!!

Rotation:

Spiel mit 3 Linien im Sturm und 2 in der Verteidigung 💪💪💪

Unglaublich, nach der Ankündigung der krankheitsbedingten Ausfälle hätte ich keinen Cent auf die Caps gesetzt 🤷🏻‍♂️

Gratuliere!!!

• Wien1220
    EBEL
    • 6. Dezember 2025 um 06:05
    Zitat von slapshot999

Jetzt steht die Lösung für unser Problem!!!!

Rotation:

Spiel mit 3 Linien im Sturm und 2 in der Verteidigung 💪💪💪

Unglaublich, nach der Ankündigung der krankheitsbedingten Ausfälle hätte ich keinen Cent auf die Caps gesetzt 🤷🏻‍♂️

Gratuliere!!!

Ich habe auf die Caps gesetzt aber leider hat Pustertal verloren 😫😫

• Coldplayer
    zaaaach
    • 6. Dezember 2025 um 11:27

Falls ihr das noch nicht gesehen habt - es gibt seit einiger Zeit super interessante Statistiken zu den einzelnen Partien auf der ICE-Website mit Heatmaps etc...

win2day ICE Hockey League

Laut dieser Statistik war Bozen schlussendlich einen Hauch stärker und das Spiel hätte unter normalen Umständen in die Verlängerung gehen sollen. Gerade beim Eishockey gibt es aber (bewiesen) eine recht hohe Zufallskomponente, weshalb man das wohl nicht zu ernst nehmen sollte.

So oder so, sehr interessant.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Dezember 2025 um 12:17

Sehr interssant, danke für den Hinweis!

Zwei Erkenntnisse:

- Überperformance der Caps

- Wesetlich mehr Faceoffs gewonnen.

Somit täuscht das Ergebnis doch etwas. Bleibt spannend.

• utility73
    KHL
    • 6. Dezember 2025 um 13:02
    Zitat von Coldplayer

Falls ihr das noch nicht gesehen habt - es gibt seit einiger Zeit super interessante Statistiken zu den einzelnen Partien auf der ICE-Website mit Heatmaps etc...

https://www.ice.hockey/stats/spielstats?gameId=159

Laut dieser Statistik war Bozen schlussendlich einen Hauch stärker und das Spiel hätte unter normalen Umständen in die Verlängerung gehen sollen. Gerade beim Eishockey gibt es aber (bewiesen) eine recht hohe Zufallskomponente, weshalb man das wohl nicht zu ernst nehmen sollte.

So oder so, sehr interessant.

Generell sehe ich xG Models beim Eishockey (derweil noch) skeptischer als zB beim Fussball.
    Da werden diverse Chancen im Vergleich schon öfter mal stark über- oder unterbewertet.

Aber ich finde es gut, dass sie auch beim Eishockey und inzwischen auch bei der ICEHL Einzug gehalten haben und mit der Zeit wird sich die Qualität sicherlich verbessern.

Konkret zum Spiel gestern hatte ich aber auch so den Eindruck, dass rein von der Chancenverteilung gesehen die Partie ausgeglichener war als das Endergebnis. Gestern waren die Caps aber erfolgreicher im Abschluss und haben das Resultat mit einer aufopfernden Leistung halten können. Der Sieg war für mich letztlich schon verdient.

• utility73
    KHL
    • 6. Dezember 2025 um 13:55
    Zitat von Wien1220

Heute muss Gazzola endlich liefern !!!!

Wer hätte sich da ernsthaft gedacht, dass er das dann wirklich tut? :prost:

Einmal editiert, zuletzt von utility73 (6. Dezember 2025 um 14:04)

• Wien1220
    EBEL
    • 6. Dezember 2025 um 14:09
    Zitat von utility73

Wer hätte sich da ernsthaft gedacht, dass er das dann wirklich tut? :prost:

Na siehst

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😂😂.

Will wsl nicht auf der Tribüne Platz nehmen wollen

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. Dezember 2025 um 16:33

Auf diese Leistung sollte man auf aufbauen können. Mit der Vorgabe der vielen Ausfälle dieses Spiel zu gewinnen sollte doch auch in den Köpfen der Spieler positive Signale setzen.

Auch sehr gut vom Trainer, von welchem ich viel halte, in der letzten Minute im Mittel Drittel das Time Out zu nehmen, da waren die Caps körperlich wirklich am Ende. Diese kurze Pause war doch sehr hilfreich.

Wie es morgen personell aussehen wird steht wohl noch in den Sternen, der Gegner kriselt, danach ist Pause, da sollten die Akkus aufgeladen werden können und der Trainer mit der Topverstärkung seine Handschrift zeigen können.

Ich bin sicher - neuer geht noch was!

• CapsNo94
    Nachwuchs
    • 6. Dezember 2025 um 22:31
    Zitat von AlexP

Sehr interssant, danke für den Hinweis!

Zwei Erkenntnisse:

- Überperformance der Caps

- Wesetlich mehr Faceoffs gewonnen.

Somit täuscht das Ergebnis doch etwas. Bleibt spannend.

Die Modelle sind eben auch nur so gut wie die Datengrundlage (Grabage in -> Garbage out). Ich hab das Anfang der Saison etwas genauer beobachtet und die Schusspositionen werden tw. völlig falsch erfasst (z.B. Tor aus 1:1-Konter Spieler gegen Tormann mit Abschluss kurz vor dem Crease wird als "Blueliner" und damit Low Percentage getrackt). Würde den Prognosen deshalb nicht allzu viel Aussagekraft zuweisen.

Imo waren die Caps gestern in den Zweikämpfen giftiger und mental spritziger als Bozen. Außerdem waren sie sehr zielstrebig Richtung Tor - speziell im 1. Dritten wurde viel geschossen, auch wenn die Position nicht immer ideal war. Dazu war Cowley ein starker Rückhalt und dank der vielen Strafen seitens Bozen konnten die Caps endlich mal höher Führung gehen. Kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal daheim 2:0 in Führung waren.

Wären die Caps anfangs in Rückstand geraten (da hatte Bozen einige gute Gelegenheiten) wärs sicher schwer geworden. Mit einem 2:0 spielt es sich dann einfacher und die Caps haben dann nie mehr die Kontrolle abgegeben und sehr konzentriert verteidigt.

• utility73
    KHL
    • 6. Dezember 2025 um 22:44
    Zitat von CapsNo94

Die Modelle sind eben auch nur so gut wie die Datengrundlage (Grabage in -> Garbage out). Ich hab das Anfang der Saison etwas genauer beobachtet und die Schusspositionen werden tw. völlig falsch erfasst (z.B. Tor aus 1:1-Konter Spieler gegen Tormann mit Abschluss kurz vor dem Crease wird als "Blueliner" und damit Low Percentage getrackt). Würde den Prognosen deshalb nicht allzu viel Aussagekraft zuweisen.

Ich hab mir heute auch ein paar Beispiele vom gestrigen Match angeschaut und da waren auch bei einigen Chancen die Positionen ziemlich falsch und schon alleine dadurch falsch gewichtet, manche fehlten gar.

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™