1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 14:33
    • #2.626
    Zitat von wodde77

Man hätte halt auf Mailand verzichten sollen, das wäre das klügste gewesen.

So hat man sie in einer dubios zustande gekommenen Mehrheit (Bozen und Bruneck wegen dem italienischen Verband, Innsbruck und Feldkirch wohl wegen dem Geld) mit 2 sehr späten Umfallern leider ins Boot geholt.

Dass die überstimmten Vereine da keine Freude haben werden, war vorprogrammiert.

Das stimmt, die Frage wird halt sein ob sie auch in 2 Jahren immer noch keine Freude haben

Ob sich Mailand zu einer Lame Duck wie Asiago entwickelt oder ob sie Euphorie auslösen können

Das sich manche Teams nicht freuen auch irgentwie verständlich :)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 14:43
    • #2.627
    Zitat von Power Block

Ja stimmt andererseits war halt auch klar das es so kommen muss, in Italien gibt es nicht genug starke Einheimische um on den Top 6 mitzuspielen, nicht mal wirklich für 1 Team geschweige den für 3 Teams

Schaumal den Hcp da versucht man es stark mit Einheimischen Konkurrenzfähig zu sein aber auch da brauch man noch Italos, wirklich Top Spieler ( Purdeller usw) sind noch viel seltener als in Österreich, während ihr darüber Diskutiert das die Bottom 6 Össis viel zu teuer sind, ist bei uns eher das Problem das es so gut wie keine Top6 Einheimischen gibt

Also bei der ganzen Italo Debatte sollte man sich auch vor Augen führen das man die Liga insgesamt ohne Italos schwächen würde

Bei der Aussage, dass es in der Liga „weit mehr“ österreichische Top-6-Spieler als Italiener bzw. Italos gibt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Wenn man die Top-100-Scorer der letzten Saison als halbwegs brauchbaren Richtwert nimmt – dafür haben übrigens schon 22 Punkte gereicht –, kommt man auf 20 Österreicher. Auf italienischer Seite sind es 9 Spieler mit italienischer Flagge.

20:9 klingt zunächst natürlich nach einem deutlichen Unterschied. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass wir von 8 österreichischen Teams gegenüber nur 3 italienischen Teams sprechen. Unter dieser Prämisse finde ich die Aussage, es gäbe in der Liga „weit mehr“ österreichische Top-6-Spieler, schon ziemlich gewagt.

Und ich würde mich nicht wundern, wenn sich das Verhältnis heuer sogar noch etwas verschiebt. Bei Milano hast du mit Chiodo, Finoro und Hannoun gleich mehrere italienische Doppelstaatsbürger, denen ich durchaus zutraue, in die Gegend dieser 22-Punkte-Grenze zu kommen. Auch Pietroniro könnte dort herumkratzen. Gerade Hannoun hat ja schon bewiesen, dass er auf ICE-Niveau offensiv produzieren kann.

Dazu kommt aber noch ein Punkt, der bei dieser Betrachtung komplett untergeht: Auch in der Alps gibt es noch einige Italiener bzw. Doppelstaatsbürger, denen ich eine solide Top-6-Rolle als Einheimische in der ICE durchaus zutrauen würde. Vielleicht nicht unbedingt als Leistungsträger einer ersten Linie, aber als brauchbare einheimische Spieler für eine zweite Reihe sehr wohl.

Da fallen mir beispielsweise Diego Cuglietta, Bryson Cianfrone, Daniel Gellon oder Nicholas Porco ein. Cuglietta kam zuletzt auf 50 Punkte in 39 Alps-Spielen, Gellon auf 44 in 42 und Porco sogar auf 66 in 44. Gellon ist mittlerweile ohnehin nach Bozen gewechselt. Cianfrone steht über seine Alps-Karriere bei mehr als einem Punkt pro Spiel. Und vermutlich findest du dort noch ein, zwei weitere Spieler, denen man zumindest eine solche Rolle zutrauen könnte.

Das ist für mich deshalb relevant, weil unter den 20 Österreichern in den Top 100 ja auch Spieler wie Michael Schiechl mit 24 Punkten, Florian Baltram und Emil Romig mit jeweils 23 Punkten dabei sind. Das sind gute und wichtige einheimische Spieler, keine Frage – aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass zwischen denen und den besten italienischen Spielern aus der Alps Welten liegen.

Wenn diese Spieler also als Beleg dafür dienen, dass Österreich so viele „Top-6-Inländer“ hat, muss ich auf italienischer Seite dieselbe Messlatte anlegen. Dann kann ich nicht nur jene Italiener zählen, die zufällig vergangene Saison schon in der ICE unter den Top 100 waren, sondern muss zumindest auch berücksichtigen, welches Potenzial unmittelbar darunter vorhanden ist.

Ich bin vollkommen bei dir, wenn du sagst, dass Italien bei den wirklich selbst ausgebildeten einheimischen Spielern ein Problem hat. Ein Purdeller ist dort sicher eher die Ausnahme als die Regel. Und natürlich ist die Breite des österreichischen Nachwuchses größer.

Aber das ist für mich eine andere Diskussion. Wenn wir bei der Italo-Regelung sagen, dass Doppelstaatsbürger als Italiener zählen, dann müssen wir sie eben auch bei dieser Diskussion als Italiener zählen.

Und dann sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass Österreich bei offensiv brauchbaren einheimischen bzw. einheimisch zählenden Spielern im Verhältnis 8 Teams zu 3 Teams so viel besser dasteht.

Das österreichische Problem liegt für mich eher in der Breite dahinter: Bottom-6-Spieler sind knapp und dadurch teilweise extrem teuer. Italien kompensiert diese fehlende Breite stärker über Italos. Dass ein komplettes Wegfallen dieser Spieler die italienischen Teams und damit wohl auch die Liga schwächen würde, sehe ich daher genauso.

Nur die Begründung, dass es praktisch keine italienisch spielberechtigten Spieler für die Top 6 gäbe, überzeugt mich nicht wirklich.

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 14:48
    • #2.628
    Zitat von Power Block

Gibt es schon heißt Alps

Ich möchte einen möglichst attraktive Liga, eine Liga mit 5 Ausländern ohne Italos ist 1-2 Klassen schlechter und nicht der Grund wiso der Hcp und Bozen usw anfänglich in die ICE gekommen sind, auch die Fans der anderen Vereine können das nicht ernstlich wollen

Wenns so weiter geht, dann gibs halt bald nur mehr 5 Vereine, wie spannend für dich dann das höhere Niveau ist, wenn pro Saison 8 Mal gegen das gleiche Team spielst werden wird sehen.

So wie die Liga jetzt ist ist sie halt nich nachhaltig. Villach, Vorarlberg bereits öffentliche Probleme, Wien und Linz ebenfalls hohes negatives Eigenkapital, zu scheint es bei den Ungarn nicht gut zu gehen.

Jeder wünscht sich ein hohes Niveau der Liga, aber im Moment wird es nur künstlich hoch gehalten von den paar Vereinen die es sich leisten können. Lang wird das nicht mehr gut gehen.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 14:50
    • #2.629
    Zitat von hockeyfan#22

Bei der Aussage, dass es in der Liga „weit mehr“ österreichische Top-6-Spieler als Italiener bzw. Italos gibt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Wenn man die Top-100-Scorer der letzten Saison als halbwegs brauchbaren Richtwert nimmt – dafür haben übrigens schon 22 Punkte gereicht –, kommt man auf 20 Österreicher. Auf italienischer Seite sind es 9 Spieler mit italienischer Flagge.

20:9 klingt zunächst natürlich nach einem deutlichen Unterschied. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass wir von 8 österreichischen Teams gegenüber nur 3 italienischen Teams sprechen. Unter dieser Prämisse finde ich die Aussage, es gäbe in der Liga „weit mehr“ österreichische Top-6-Spieler, schon ziemlich gewagt.

Und ich würde mich nicht wundern, wenn sich das Verhältnis heuer sogar noch etwas verschiebt. Bei Milano hast du mit Chiodo, Finoro und Hannoun gleich mehrere italienische Doppelstaatsbürger, denen ich durchaus zutraue, in die Gegend dieser 22-Punkte-Grenze zu kommen. Auch Pietroniro könnte dort herumkratzen. Gerade Hannoun hat ja schon bewiesen, dass er auf ICE-Niveau offensiv produzieren kann.

Dazu kommt aber noch ein Punkt, der bei dieser Betrachtung komplett untergeht: Auch in der Alps gibt es noch einige Italiener bzw. Doppelstaatsbürger, denen ich eine solide Top-6-Rolle als Einheimische in der ICE durchaus zutrauen würde. Vielleicht nicht unbedingt als Leistungsträger einer ersten Linie, aber als brauchbare einheimische Spieler für eine zweite Reihe sehr wohl.

Da fallen mir beispielsweise Diego Cuglietta, Bryson Cianfrone, Daniel Gellon oder Nicholas Porco ein. Cuglietta kam zuletzt auf 50 Punkte in 39 Alps-Spielen, Gellon auf 44 in 42 und Porco sogar auf 66 in 44. Gellon ist mittlerweile ohnehin nach Bozen gewechselt. Cianfrone steht über seine Alps-Karriere bei mehr als einem Punkt pro Spiel. Und vermutlich findest du dort noch ein, zwei weitere Spieler, denen man zumindest eine solche Rolle zutrauen könnte.

Das ist für mich deshalb relevant, weil unter den 20 Österreichern in den Top 100 ja auch Spieler wie Michael Schiechl mit 24 Punkten, Florian Baltram und Emil Romig mit jeweils 23 Punkten dabei sind. Das sind gute und wichtige einheimische Spieler, keine Frage – aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass zwischen denen und den besten italienischen Spielern aus der Alps Welten liegen.

Wenn diese Spieler also als Beleg dafür dienen, dass Österreich so viele „Top-6-Inländer“ hat, muss ich auf italienischer Seite dieselbe Messlatte anlegen. Dann kann ich nicht nur jene Italiener zählen, die zufällig vergangene Saison schon in der ICE unter den Top 100 waren, sondern muss zumindest auch berücksichtigen, welches Potenzial unmittelbar darunter vorhanden ist.

Ich bin vollkommen bei dir, wenn du sagst, dass Italien bei den wirklich selbst ausgebildeten einheimischen Spielern ein Problem hat. Ein Purdeller ist dort sicher eher die Ausnahme als die Regel. Und natürlich ist die Breite des österreichischen Nachwuchses größer.

Aber das ist für mich eine andere Diskussion. Wenn wir bei der Italo-Regelung sagen, dass Doppelstaatsbürger als Italiener zählen, dann müssen wir sie eben auch bei dieser Diskussion als Italiener zählen.

Und dann sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass Österreich bei offensiv brauchbaren einheimischen bzw. einheimisch zählenden Spielern im Verhältnis 8 Teams zu 3 Teams so viel besser dasteht.

Das österreichische Problem liegt für mich eher in der Breite dahinter: Bottom-6-Spieler sind knapp und dadurch teilweise extrem teuer. Italien kompensiert diese fehlende Breite stärker über Italos. Dass ein komplettes Wegfallen dieser Spieler die italienischen Teams und damit wohl auch die Liga schwächen würde, sehe ich daher genauso.

Nur die Begründung, dass es praktisch keine italienisch spielberechtigten Spieler für die Top 6 gäbe, überzeugt mich nicht wirklich.

Alles anzeigen

Das ist genau mein Punkt bei zu wenig beziehe ich mich auf Italiener ohne Italos, wenn man die Italos dazunimmt hat man kein Problem.

Der Hcp hat Purdeller daneben noch Lobis und vielleicht Zannata 3 "Italiener" die eventuell Top 6 Spielen können, daneben noch Glira/Mantinger/Deluca 3 gute Bottom 6 Spieler

Sind in Summe zuwenig, und bei Bozen und Mailand sieht es signifikant schlechter aus

Man wird was ändern müssen und die Impulse sind da, aber im Moment kann man eine schlagkräftige Konkurenz südlich des Brenners nur mit Italos stellen

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 14:57
    • #2.630
    Zitat von Power Block

Das ist genau mein Punkt bei zu wenig beziehe ich mich auf Italiener ohne Italos, wenn man die Italos dazunimmt hat man kein Problem.

Der Hcp hat Purdeller daneben noch Lobis und vielleicht Zannata 3 "Italiener" die eventuell Top 6 Spielen können, daneben noch Glira/Mantinger/Deluca 3 gute Bottom 6 Spieler

Sind in Summe zuwenig, und bei Bozen und Mailand sieht es signifikant schlechter aus

Man wird was ändern müssen und die Impulse sind da, aber im Moment kann man eine schlagkräftige Konkurenz südlich des Brenners nur mit Italos stellen

Die Italos will euch zumindest ich ja gar nicht wegnehmen. Mir geht es eher darum, dass wir Österreicher halt auch gerne auf mehr als nur unseren eigenen Pool zugreifen könnten.

Mit euren aktuell 9 italienisch spielberechtigten Spielern in den Top 100 kommt ihr bei drei Teams auf 3 Top-100-Spieler pro Team. Bei den Österreichern sind es 20 auf acht Teams, also 2,5 pro Mannschaft. Rein auf die Teamanzahl gerechnet habt ihr damit sogar rund 20 % mehr italienisch spielberechtigte Top-100-Scorer pro Team.

Und dann hast du in der Alps noch Spieler wie Porco, Cuglietta, Cianfrone oder Gellon. Ich behaupte mal, dass die als Österreicher bzw. wenn sie bei uns als Einheimische gelten würden, bei beinahe jedem österreichischen ICE-Team einen Vertrag bekommen würden – vielleicht mit Ausnahme von Salzburg und aktuell Graz.

Einen Nicholas Porco würde ich beispielsweise in Villach als Einheimischen sofort in einer Top-6-Linie neben zwei Legionären aufstellen.

Genau da liegt für mich das österreichische Problem: Wir haben weder an der Spitze wahnsinnig viele Spieler, die für unsere Liga richtig stark sind, noch dahinter besonders viel Qualität und Quantität. Und jene Österreicher, die fürs Ausland vielleicht knapp nicht gut genug, für die ICE aber sehr stark sind, können dementsprechend auch ordentlich Geld verlangen.

Dasselbe Problem zieht sich dann bis in die Bottom 6. Auch dort ist der Pool begrenzt, weshalb ein Vallant oder Maxa aufgrund des österreichischen Passes einen gewissen Marktwert hat. Ich würde beispielsweise stark bezweifeln, dass ihr für einen qualitativ vergleichbaren italienischen Spieler drei Viertel dieses Gehalts zahlen müsst – vermutlich eher deutlich weniger.

Darum geht es mir bei der ganzen Diskussion eigentlich. Nicht darum, Italien die Italos wegzunehmen. Ich verstehe vollkommen, dass ihr sie aktuell braucht, um drei konkurrenzfähige Teams stellen zu können.

Aber wenn Italien seinen begrenzten heimischen Spielermarkt über Doppelstaatsbürger sinnvoll erweitern darf, dann sollte man zumindest darüber diskutieren dürfen, ob es für die österreichischen Teams nicht ebenfalls Möglichkeiten braucht, ihren extrem engen Inländerpool etwas zu öffnen.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 14:59
    • #2.631
    Zitat von Patman

Wenns so weiter geht, dann gibs halt bald nur mehr 5 Vereine, wie spannend für dich dann das höhere Niveau ist, wenn pro Saison 8 Mal gegen das gleiche Team spielst werden wird sehen.

So wie die Liga jetzt ist ist sie halt nich nachhaltig. Villach, Vorarlberg bereits öffentliche Probleme, Wien und Linz ebenfalls hohes negatives Eigenkapital, zu scheint es bei den Ungarn nicht gut zu gehen.

Jeder wünscht sich ein hohes Niveau der Liga, aber im Moment wird es nur künstlich hoch gehalten von den paar Vereinen die es sich leisten können. Lang wird das nicht mehr gut gehen.

Deshalb wird es Anpassungen brauchen, die Mär das es Linz und Wien so schlecht geht glaub ich persönlich nicht, die werden auch wieder ein 4+ Millionen Budget haben

Villach eigener Kasus

Pioneers werdens auf Dauer schwer haben, man wird sehen

Ich bin ja bei euch das man den Italo Vorteil ausgleichen muss, was ich jetzt nicht sehe ist das man das Niveau dratisch nach unten biegen muss um das Überleben zu sichern

Mir kommts a bissl so vor verbessert mich wenn ich irre, Linz Wien Villach sind ähnlich aufgestellt wie schon in den letzten Jahren nur haben 2-3 Teams einen Schritt nach vorn gemacht, und die genannten sind zumindest nach eigenen Gefühl aus den Top 6 rausgefallen, jetzt soll das Rückabgewiclelt werden und die Liga schlechter werden damit die genannten wieder ihre Top 6 Stellung/Ziel einnehmen können

Ich seh jetzt die genannten nicht vor den Bankrott ( Villach hust hust) :)

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:00
    • #2.632

Der Hcp hat heuer 4 Italos im Kader

Furlong (als 2. Tormann)

DiTommaso (Verteidigung); Ierullo und Moncada im Sturm.

Heißt also 3 Feldspieler als Italo.

Dann vergleichen wir mal mit einigen österreichischen Teams:

Linz hat 2 (Lebler und Neubauer)

Salzburg 2 (Tolvanen und Nienhuis)

Wien 2 (Steffler und Peeters)

Villach 2 (Strong, mit Ausbildung auch nicht in Österreich, und Hughes).

Jetzt muss mir bitte Jemand erklären wieso sich z.B. der Hcp mit 3 Italos als Feldspieler, als Verbrecher fühlen soll???

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 15:03
    • #2.633
    Zitat von Volves73

Furlong (als 2. Tormann)

Jetzt muss mir bitte Jemand erklären wieso sich z.B. der Hcp mit 3 Italos als Feldspieler, als Verbrecher fühlen soll???

Alles anzeigen

Es geht nicht nur um die Italos, es geht einfach um einen ausgeglichenen und einheitlichen Markt für alle Vereine, warum ist das so schwer zu verstehen? Und keiner muss sich als Verbrecher fühlen. Ich will einfach so weit es geht gleiche Vorrausetzungen haben und dein Otone ist eh, es würde sich dadurch nix ändern.

Von mir aus kann man auch einfach wieder eine Punkteregel einführen, das würde die Kader halt massiv beschneiden.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 15:04
    • #2.634
    Zitat von Volves73

Furlong (als 2. Tormann)

Alles anzeigen

Als „Verbrecher“ muss sich deswegen eh niemand fühlen, das behauptet zumindest von meiner Seite auch keiner. 😅

Nur sollte man sich schon eingestehen, dass die Rahmenbedingungen bzw. die verfügbaren Spielerpools nicht ganz vergleichbar sind.

Genau das zeigen ja auch die Zahlen der letzten Saison: In den Top 100 der Scorer waren 20 Österreicher bei 8 österreichischen Teams, also 2,5 pro Team. Auf italienischer Seite waren es inklusive Doppelstaatsbürger 9 Spieler bei nur 3 Teams, also 3 pro Team. (gesamt 20 zu 9, Doppelstaatsbürger bereinigt übrigens 18 zu 1 ;) )

Darum finde ich den Vergleich „HCP hat 3 Italo-Feldspieler, Linz/Salzburg/Wien/Villach jeweils 2 Doppelstaatsbürger“ etwas zu kurz gegriffen. Denn ein Lebler oder Hughes erweitert den österreichischen Spielermarkt nicht annähernd in dem Ausmaß, wie es der gesamte Italo-Pool für die italienischen Vereine tut.

Und noch einmal: Ich will Italien die Italos überhaupt nicht wegnehmen. Ich verstehe vollkommen, warum man sie braucht und warum sie für die Konkurrenzfähigkeit der drei italienischen Teams wichtig sind.

Aber dann muss man im Gegenzug auch anerkennen, dass österreichische Vereine auf einen wesentlich geschlosseneren Markt angewiesen sind und dadurch für brauchbare heimische Top-6- wie auch Bottom-6-Spieler teilweise enorme Preise zahlen müssen.

Genau darum geht es mir: nicht Italien etwas wegzunehmen, sondern darüber zu diskutieren, ob die Rahmenbedingungen für alle Teams etwas ausgeglichener gestaltet werden könnten.

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:05
    • #2.635
    Zitat von hockeyfan#22

Und dann hast du in der Alps noch Spieler wie Porco, Cuglietta, Cianfrone oder Gellon. Ich behaupte mal, dass die als Österreicher bzw. wenn sie bei uns als Einheimische gelten würden, bei beinahe jedem österreichischen ICE-Team einen Vertrag bekommen würden – vielleicht mit Ausnahme von Salzburg und aktuell Graz.

Einen Nicholas Porco würde ich beispielsweise in Villach als Einheimischen sofort in einer Top-6-Linie neben zwei Legionären aufstellen.

Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung?

Ich kenne einige dieser Spieler und nein, bin bei ihrem Potential nicht deiner Meinung... Außer bei Gellon.

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 15:09
    • #2.636
    Zitat von Power Block

Deshalb wird es Anpassungen brauchen, die Mär das es Linz und Wien so schlecht geht glaub ich persönlich nicht, die werden auch wieder ein 4+ Millionen Budget haben

Welche Mär? ^^

Schau in die Jahresabschlüsse. Linz hat ein negatives Eigenkapital von 2,15 Mio. EUR und Wien von 1,41 Mio. EUR. Wien letztes Jahr mit einem Minus von fast 300.000 EUR.

Das kannst du glauben so viel du willst, das steht schwarz auf weiß in den Jahresabschüssen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 15:10
    • #2.637
    Zitat von Volves73

Ich kenne einige dieser Spieler und nein, bin bei ihrem Potential nicht deiner Meinung... Außer bei Gellon.

Wie ich zu der Einschätzung komme? Schau dir beispielsweise einfach Wallenta oder meinetwegen auch Coatta bei uns in Villach und deren Leistungen davor in der Alps an.

Coatta hatte in seiner letzten Alps-Saison 55 Punkte in 37 Spielen und kam danach bei uns auf 28 Punkte in 54 ICE-Spielen. Wallenta kam aus Lustenau mit 34 Punkten in 46 Alps-Spielen und hat es danach ebenfalls geschafft, sich als brauchbarer ICE-Spieler zu etablieren.

Natürlich kannst du Alps-Punkte nicht 1:1 in ICE-Punkte umrechnen und die Rolle im jeweiligen Team macht enorm viel aus. Aber Spieler, die in der Alps wirklich deutlich produzieren, können meiner Meinung nach sehr wohl in der ICE in die Gegend von 15–25 Punkten kommen. Und wenn so jemand als Einheimischer zählt, ist das für österreichische Teams bereits sehr interessant.

Coatta hätte ich beispielsweise, wenn er Österreicher gewesen wäre bzw. als Einheimischer gezählt hätte, in Villach sofort behalten.

Und dass du ausgerechnet bei Porco sagst, den würdest du im Gegensatz zu Gellon nicht nehmen, finde ich bei seinen Zahlen schon ziemlich fragwürdig. Der hat sogar in der ICE bereits 16 Punkte in 43 Spielen gemacht und das bei einem damals wirklich desaströsen Asiago.

Seitdem hat er sich offensichtlich nochmals ordentlich weiterentwickelt: vergangene Saison 66 Punkte in 44 Alps-Spielen, davon 39 Tore.

Ich behaupte ja nicht, dass Porco in der ICE plötzlich ein 50-Punkte-Leistungsträger wäre. Aber als Einheimischer in einer Top-6-Linie neben zwei guten Legionären? Den würde ich in Villach ohne lang nachzudenken nehmen.

Und genau um diese Kategorie Spieler geht es mir bei der Diskussion. Nicht nur um absolute Stars, sondern um Spieler, die als Einheimische eine Top-6-Rolle solide ausfüllen können. Davon ist der österreichische Markt nämlich auch nicht gerade überfüllt.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 15:11
    • #2.638
    Zitat von Patman

Welche Mär? ^^

Schau in die Jahresabschlüsse. Linz hat ein negatives Eigenkapital von 2,15 Mio. EUR und Wien von 1,41 Mio. EUR. Wien letztes Jahr mit einem Minus von fast 300.000 EUR.

Das kannst du glauben so viel du willst, das steht schwarz auf weiß in den Jahresabschüssen.

Wielang hat Linz schon das Minus?

Das von den 300k Minus wusste ich nicht, wie man das so hinbekommt ist halt auch spannend

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 15:14
    • #2.639
    Zitat von hockeyfan#22

Wie ich zu der Einschätzung komme? Schau dir beispielsweise einfach Wallenta oder meinetwegen auch Coatta bei uns in Villach und deren Leistungen davor in der Alps an.

Coatta hatte in seiner letzten Alps-Saison 55 Punkte in 37 Spielen und kam danach bei uns auf 28 Punkte in 54 ICE-Spielen. Wallenta kam aus Lustenau mit 34 Punkten in 46 Alps-Spielen und hat es danach ebenfalls geschafft, sich als brauchbarer ICE-Spieler zu etablieren.

Natürlich kannst du Alps-Punkte nicht 1:1 in ICE-Punkte umrechnen und die Rolle im jeweiligen Team macht enorm viel aus. Aber Spieler, die in der Alps wirklich deutlich produzieren, können meiner Meinung nach sehr wohl in der ICE in die Gegend von 15–25 Punkten kommen. Und wenn so jemand als Einheimischer zählt, ist das für österreichische Teams bereits sehr interessant.

Coatta hätte ich beispielsweise, wenn er Österreicher gewesen wäre bzw. als Einheimischer gezählt hätte, in Villach sofort behalten.

Und dass du ausgerechnet bei Porco sagst, den würdest du im Gegensatz zu Gellon nicht nehmen, finde ich bei seinen Zahlen schon ziemlich fragwürdig. Der hat sogar in der ICE bereits 16 Punkte in 43 Spielen gemacht und das bei einem damals wirklich desaströsen Asiago.

Seitdem hat er sich offensichtlich nochmals ordentlich weiterentwickelt: vergangene Saison 66 Punkte in 44 Alps-Spielen, davon 39 Tore.

Ich behaupte ja nicht, dass Porco in der ICE plötzlich ein 50-Punkte-Leistungsträger wäre. Aber als Einheimischer in einer Top-6-Linie neben zwei guten Legionären? Den würde ich in Villach ohne lang nachzudenken nehmen.

Und genau um diese Kategorie Spieler geht es mir bei der Diskussion. Nicht nur um absolute Stars, sondern um Spieler, die als Einheimische eine Top-6-Rolle solide ausfüllen können. Davon ist der österreichische Markt nämlich auch nicht gerade überfüllt.

Alles anzeigen

Das finde ich auch nachvollziehbar, wie man auch ein bisschen überspitz formulieren könnte in Österreich tut man sich ein bisschen schwerer mit der Tiefe in Italien mit der Spitze ( ohne Italos)

Die Aufgezählten Spieler könnten zumindest alle ICE tauglich sein

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 15:21
    • #2.640
    Zitat von hockeyfan#22

Alles anzeigen

Bin da bei dir. ein Österreicher (außer jene, die halt schon Richtung Pension gehen) kommen ja gar nicht dazu solche Punkte langfristig in der Alps zu machen, da sinds ja sofort bei einem Club in der ICE. Bspw. Neubauer.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 18. September 2026 um 15:29
    • #2.641
    Zitat von Volves73

Und Gellon ist jetzt ein Italo ? Tiroleritalo :D

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:29
    • #2.642

hockeyfan#22 hab ich ja eh jetzt schon oft gesagt dass ich keine Probleme damit habe, wenn der Spielermarkt geöffnet wird.

Wer in den letzten Jahren manchmal ein Interview mit Erich Falkensteiner gehört hat, weiß dass auch er dafür ist die Italo-Anzahl zu reduzieren. Der Hcp ist bei den Feldspielern vom letzten Jahr auf heuer auch um einen Italo zurückgefahren. Ziel ist es mittelfristig praktisch ohne Italos auszukommen. Dafür wurde vor 3 Jahren (mit Bozen und weiteren Vereinen) ja die AlpsAkademie gegründet. Nur wird es halt noch 1-2 Jahre dauern, bis Spieler davon bei Pustertal und Bozen eingebaut werden können.

Momentan ist man halt noch auf diese 2-3 Italos in Bruneck angewiesen, weil es einfach zu wenige echte Italiener auf diesem Niveau gibt. Die paar die da sind, spielen dann halt teils auch im Ausland.

Was vielleicht auch Einige nicht wissen: bis vor 3 Jahren war der Reiz für einen Einheimischen professioneller Eishockeyspieler zu werden, auch sehr überschaubar. Die Spieler waren ja nichtmal sozial- bzw. rentenversichert. Also entweder bist du ins Ausland, oder hast halt nebenbei regulär gearbeitet (erinnere mich immer noch an die Mär der "professionellen Italiener" in der Alps....).

Aber wie gesagt, Markt kann gerne geöffnet werden. Eine gleichzeitige Reduzierung der Ausländer würde halt die Wirkung wieder gegen Null rücken.... Und ich glaube auch nicht dass die ausländischen Teams dem zustimmen würden. Weil dann würden sie ja doppelt bestraft!

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:31
    • #2.643
    Zitat von Hansi79

Und Gellon ist jetzt ein Italo ? Tiroleritalo :D

Ah ja, alles Italos :P

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:32
    • #2.644
    Zitat von Patman

Welche Mär? ^^

Und woher kommen diese Zahlen? Bzw. wer ist daran Schuld?

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 15:35
    • #2.645
    Zitat von hockeyfan#22

Alles anzeigen

Es kommt bei den Spielern aber nicht immer nur auf die Punkte drauf an, sondern z.B. auch auf den Charakter! Und da sind einige Italos halt speziell.....

Oder wieso glaubst du haben z.B. ein Bardaro, Catenacci, Hannoun oder Petan keinen Vertrag mehr in Bruneck erhalten?

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 15:38
    • #2.646
    Zitat von Volves73

Es kommt bei den Spielern aber nicht immer nur auf die Punkte drauf an, sondern z.B. auch auf den Charakter! Und da sind einige Italos halt speziell.....

Oder wieso glaubst du haben z.B. ein Bardaro, Catenacci, Hannoun oder Petan keinen Vertrag mehr in Bruneck erhalten?

Diese Italos einen per se schwierigeren Charakter zu unterstellen finde ich absolut nicht okey, ich weiß das dass sogar Vereins Leute bei uns gemacht haben, aber ich finde das absolut nicht in Ordnung und eher "rassistische/fremdenfeindlich"

Italos sind ganz normale Kanadier wie wir alle ;).

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 15:40
    • #2.647
    Zitat von Volves73

Und woher kommen diese Zahlen? Bzw. wer ist daran Schuld?

Schuld daran, dass mittlerweile fast jeder Verein überschuldet ist?

Das muss sich wohl die Liga stellen. Aber vermutlich daran, dass die Teilnahme mittlerweile einfach zu teuer ist. Mittlerweile musst du wählen zwischen:

a) Hohe Ausgaben für ein Team das um die PO mitspielt, dafür mehr Zuschauer Einnahmen

b) Möglichst geringe Ausgaben, dafür wenig Zuschauer Einnahmen

Anscheinend scheint aber beides nicht mehr zu funktioieren und einen Mittelweg finden ist schwer. Beste Beispiele sind Wien (Typ a) und Vorarlberg (Typ b). Also rennt irgendwas falsch.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 15:40
    • #2.648
    Zitat von Patman

Wenns so weiter geht, dann gibs halt bald nur mehr 5 Vereine

Glaube nicht dass jetzt VIC, BWL und der HCI bald, so wie du schreibst, wegbrechen, außer euer ehemaliger GF löst dort den aktuellen GF ab. Bei den PIV kann das durchaus passieren, bei den anderen glaube ich eher nicht.

Sportlicher Erfolg, ab wann spricht man eigentlich davon? KAC hatte letztes Jahr wieder einen super GD ist aber im 1/4 ausgeschieden. Wenn immer nur das Endziel (Meister) als sportlichen Erfolg her nimmst, war jetzt mal RBS ausgenommen, kein Verein sportlich erfolgreich die letzten Jahre. Ein paar Teams hatten "Sternspritzermomente", mit Gewinn der Meisterschaft, sonst war da aber nix.

Strukturen für sportlichen Erfolg kann man aber, siehe HCP, langsam aufbauen. Die IT-CAN Thematik jetzt Mal außen vor gelassen, machen die dort einen super Job. Ein Präse mit vielen Kontakten, seeehr viele Kleinsponsoren aus der Gegend, eine Region die den Verein liebt und in Zukunft hoffentlich auch mit jungen Talenten aus der Stadt die in der KM Fuß fassen. In AT macht Zell/See, zwar eine Stufe drunter, einen ähnlich guten Job. Eigentlich müsste jeder Verein, den es jetzt so schlecht geht einmal um ein Praktikum beim HCP anfragen. Wirtschaftlich "wächst" der Verein kontinuierlich, dadurch kann man bei den TK Spielern, immer ins nächste Regal greifen, und die Mannschaft dadurch am Papier stärker machen, ohne die Zahlen dabei aus den Augen zu verlieren

Die andere Variante wäre du bekommst über Nacht einen Gönner (wie Graz) und startest von 0 auf 100 durch, mit dem sportlichen "Erfolg".

Es gibt sicher Themen in der Liga die man ansprechen muss bzw wird, jetzt nach dem wirtschaftlichen Big Fail von Villach. Wobei man halt ehrlicherweise auch sagen muss, dass man da nicht mehrheitlich dem Konstrukt der Liga die Schuld geben kann, sondern eher der Unfähigkeit der handelnden Personen die Schuld zuweisen sollte, ausgehend von dem was so manche VSV User wissen bzw nicht wahr haben wollen.

Wie gesagt hoffe ich jetzt wirklich dass die Liga jetzt Lösungen findet, und es nur bei diesen 1-2 Dominosteinen bleibt die fallen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 15:47
    • #2.649
    Zitat von Dimitri

Glaube nicht dass jetzt VIC, BWL und der HCI bald, so wie du schreibst, wegbrechen, außer euer ehemaliger GF löst dort den aktuellen GF ab. Bei den PIV kann das durchaus passieren, bei den anderen glaube ich eher nicht.

Ich frag mich halt, warum du das glaubst. Wenn die Wiener 1,5 Mios negatives Eigenkapital ausweisen und zuletzt 300k miese gemacht haben, wie soll das auf Dauer gut gehen? Weil sportlich braucht man sich da jetzt nicht erwarten, dass die einen PO Run hinlegen und die Halle die ganze Saison wieder (ohne Freikarten) ausverkaufen.

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 15:48
    • #2.650
    Zitat von Dimitri

Sportlicher Erfolg, ab wann spricht man eigentlich davon? KAC hatte letztes Jahr wieder einen super GD ist aber im 1/4 ausgeschieden. Wenn immer nur das Endziel (Meister) als sportlichen Erfolg her nimmst, war jetzt mal RBS ausgenommen, kein Verein sportlich erfolgreich die letzten Jahre. Ein paar Teams hatten "Sternspritzermomente", mit Gewinn der Meisterschaft, sonst war da aber nix.

1 Mal im Viertelfinale Ausscheiden nach gefühlt 20 Saisonen im Finale tut am Zuschauerstamm wenig. Wie willst das vergleichen? Was wäre wenn der KAC 10 Saisonen nicht ins PO kommt? Zudem bekommt der KAC ja noch immer ein Fixum aus der Stiftung. Also ein schlechter Vergleich.

Der HCP wird gut geführt ja, nur hat er noch immer den Italo Vorteil. Deshalb für mich auch ein schlechter Vergleich.