Sehe da 2 Punkte wo du ansetzen kannst, einer kurzfristig, der andere langfristig.
Kurzfristig wäre den Markt zu öffnen.
Langfristig wäre das Angebot an AT Spielern, durch gute Nachwuchsarbeit, zu erhöhen. NUR wird das dann passieren? Immer wenn ich auf Nachwuchsarbeit hinweise, wird mir immer wieder erklärt, man kann prinzipiell auf das verzichten, wenn man an der ICEHL teilnimmt. Wenn der Markt jetzt vergrößert wird, dann braucht man wirklich keine Jugendarbeit mehr.
Also wenn Schritt 1 gemacht wird, musst paralell irgendeine Regelung bezüglich der jungen Inländer einführen, um auch das Angebot an "brauchbaren" Nachwuchsspieler zu erhöhen. Im Sport kannst Dinge sehr oft ziemlich "einfach" erklären, da aber eine passende Formel/Regelung zu finden, tendiert zu Raketen Wissenschaft, zumindest für mich. Hatten ja vor Jahren schon einmal das Experiment mit der Punkte Regel. Ist halt gescheitert, keine Ahnung wie ein neues brauchbares System ausschauen kann.
Da hast du definitiv recht. Wenn man den Markt aufmacht, müsste es parallel irgendein Konstrukt geben, das den Einsatz echter einheimischer Spieler weiterhin fördert. Sonst läufst du natürlich Gefahr, dass Nachwuchsarbeit für manche Vereine noch unattraktiver wird.
Das könnte finanziell passieren, über Förderungen oder Prämien für eingesetzte junge Inländer, oder – falls es irgendwann wieder etwas in Richtung Punktesystem gibt – über eine entsprechende Bevorzugung solcher Spieler. Denkbar wäre für mich auch eine verpflichtende Abgabe, die dann gezielt in Akademien und Nachwuchsarbeit fließt.
Vielleicht könnte man auch ein Modell bauen nach dem Prinzip: Bei Einsatz von Summe X an einheimischen Spielern darfst du Summe Y an Legionären im Kader haben. Setzt du mehr oder weniger Einheimische ein, verändert sich entsprechend auch die Zahl der erlaubten Legionäre. Natürlich hätte auch so ein System wieder Nebenwirkungen, gerade auf die besseren einheimischen Spieler und deren Marktwert.
Aber ganz ehrlich: Im Sport wird es vermutlich nie ein System geben, das zu 100 Prozent fair ist. Man kann eigentlich nur versuchen, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie insgesamt fairer werden und gleichzeitig Nachwuchsarbeit belohnt wird.
Möglichkeiten gäbe es also schon einige. Die Kunst wäre halt, ein System zu finden, das nicht wieder so kompliziert und verzerrend wird wie die alte Punkteregel, sondern tatsächlich Nachwuchs fördert und gleichzeitig den Markt etwas entspannt.