1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 08:32
    • #2.551
    Zitat von donald

Deutschland hat eine Liga in einem Land, damit haben alle Organisationen dieselben Voraussetzungen und Regeln bzgl. Kaderzusammenstellungen. Klingt fair, ist fair.

In der ICE sind 4 Länder in einer gemeinsamen Liga bei denen die jeweiligen Inländer in allen anderen Teilnehmerländern Imports wären. Das ist dann wettbewerbsverzerrend, wenn ein Land sehr restriktiv einbürgert und ein anderes Land sehr liberal Pässe verteilt, was in der ICE augenscheinlich der Fall ist. Damit gibt es in den Teilnehmerländern unterschiedliche Voraussetzungen und Spielermärkte für Kaderzusammenstellungen. Das klingt nicht fair und ist nicht fair.

Entweder werden die jeweiligen Nationalitäten in allen Teilnehmerländern gleichwertig als Inländer akzeptiert (wurscht, wo sie spielen oder welches Land diese eingebürgert hat) oder man läßt es gut sein und löst das „Gentlemen Agreement“ bzgl. Importbeschränkung von EU-Staatsbürgern gleich komplett auf. Dann können sich alle Vereine zumindest am EU-Spielermarkt gleichwertig bedienen und so viele in den Kader nehmen, wie sie wollen bzw. sich leisten können.

Vielleicht hörst du dir mal an was unser Erich zu diesem Thema sagt... Siehe oben

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 08:51
    • #2.552
    Zitat von Volves73

Vielleicht hörst du dir mal an was unser Erich zu diesem Thema sagt... Siehe oben

Herr Falkensteiner ist Partei und vertritt damit automatisch die Interessen eines Vereins aus einem begünstigten Land. Was soll seine Meinung für die anderen Betroffenen für einen Wert haben?

Entweder die italienischen Vereine bekennen sich dazu bei der Kaderbildung zur Fairness zurückzukehren, oder sie gründen eine eigene Liga. Da können sie dann auch mit 22 Italos spielen, wenn sie möchten. Speziell der „Mailändische Zirkus“ war jetzt eine Runde zu viel, um diesen Schwachsinn weiterhin so zu akzeptieren.

• pro683
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 09:02
    • #2.553
    Zitat von Volves73

Ps. Zum Thema Doppelstaatsbürger: wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Reicht da eine schwarz-goldgelbe Katze als Voraussetzung? ;)

DEL 2026/27: 68 Doppelstaatsbürger (deutsch + X)

DEL2: 93

Bremerhaven hat z.B. 8 im Kader;

Dresden 14 !!!

Weiden, Lausitz, Regensburg, Landshut 9, Crimmitschau 8

Auch "unser" Jon Blum jetzt mit deutschem Pass.

Hab geglaubt es gibt nur Italos ;)

ACHTUNG: ich will da jetzt nicht wieder eine Polemik vom Zaun brechen!! Ich wundere mich nur über diese riesige Anzahl dort von deutschen Doppelstaatsbürgern, und wie es dort gehandhabt wird!!

Alles anzeigen

Ist in Deutschland so geregelt, dass die Spieler Minimum 3 Jahre vor Ort sein müssen, da sie eine "besondere integrationsleistung" vollbringen. Sonst sind es 5 Jahre vor Ort. Wie das Blum mit seinem Jahr beim HCP gemacht ist, weiß ich nicht?

Ansonsten gibt es verkürzt gesagt noch die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.

- Sprachtest (daran scheitert es meistens) auf Niveau B1

- sie müssen ihre Familie ernähren können und keine Grundsicherung vom Staat beziehen (das geht als Spieler in der DEL / DEL2 ganz gut)

- sie müssen den Einbürgerungstest (sind etliche Fragen zum Grundgesetz und zur Geschichte) erfolgreich bestanden haben

- der jeweilige Club muss sich halt gut mit dem jeweiligen Amt vor Ort verstehen.... (salopp gesagt ist in Bayern etwas schwieriger, als in Strukturschwächeren Regionen und der Bearbeiter hat entweder Bock auf Eishockey oder nicht.... dies ganz ohne Wertung, man bekommt aber so das Gefühl dafür und in einigen Städten geht es schneller mit dem Pass als in anderen)

Ist aber auch erst seit circa 1-2 Jahren so, da das Einbürgerungsgesetz geändert wurde und es primär darum geht Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Sportler profitieren halt indirekt davon...

Die ganze Praxis ist im Eishockey in Deutschland auch nicht unumstritten, da es schon zu einer Art Schwämme von Doppelflagglern führt und es gerade in Bezug auf den Nachwuchs kritisch gesehen werden kann.

Ich persönlich weiß es noch nicht so genau, da gut Jungs sich auch gegen ältere Spieler mit Doppelflagge durchsetzen sollten. Gibt ja auch noch Dinge wie die U23 Regel und es sind nicht immer die Spitzenspieler die zwei Pässe haben. Ab 23 / 24 Jahre wird es halt für den "Mittelbau" der Spieler schwieriger, da sie dann in direkte Konkurenz zu den Doppelflagglern gehen. Dann wird es für die Clubs oftmals eine Preisfrage. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, um dies endgültig bewerten zu können.

Soll ja aber auch nur die Antwort auf die oben gestellte Frage sein und ist bestimmt in der DEL / DEL2 auch nciht alles Gold was glänzt und die Diskussionen gibt es bis zu einem gewissen Grad analog wie bei euch. Der Vorteil in Deutschland ist halt mit Magenta gibt es einen ordentlichen Fernsehpartner für die erste Liga und Eishockey an sich boomt und die Stadien sind egal wo eigentlich immer voll (Ausnahmen gibt es aber auch da).

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 09:11
    • #2.554
    Zitat von donald

Herr Falkensteiner ist Partei und vertritt damit automatisch die Interessen eines Vereins aus einem begünstigten Land. Was soll seine Meinung für die anderen Betroffenen für einen Wert haben?

Entweder die italienischen Vereine bekennen sich dazu bei der Kaderbildung zur Fairness zurückzukehren, oder sie gründen eine eigene Liga. Da können sie dann auch mit 22 Italos spielen, wenn sie möchten. Speziell der „Mailändische Zirkus“ war jetzt eine Runde zu viel, um diesen Schwachsinn weiterhin so zu akzeptieren.

Du bist mir jetzt echt zu streng langsam! Das Einzige wo du dich aufhängst, sind die Italos. Wenn ich lese was du schreibst, ist das der einzige Grund wieso es bei den österreichischen Teams nicht läuft! Und das ist einfach kompletter NONSENSE!!!

Der Erich sagt es in einem Satz! Das hat mit parteiisch NULL zu tun! Hoffe nicht allle im österreichischen Eishockey denken wie du.... Denn dann wird sich genau NULL bei den österreichischen Teams in Zukunft ändern!

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 18. September 2026 um 09:11
    • #2.555
    Zitat von donald

Chill mal allein schon der Ton😅

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 18. September 2026 um 09:23
    • #2.556
    Zitat von pro683

Ist in Deutschland so geregelt, dass die Spieler Minimum 3 Jahre vor Ort sein müssen, da sie eine "besondere integrationsleistung" vollbringen. Sonst sind es 5 Jahre vor Ort. Wie das Blum mit seinem Jahr beim HCP gemacht ist, weiß ich nicht?

Ansonsten gibt es verkürzt gesagt noch die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.

- Sprachtest (daran scheitert es meistens) auf Niveau B1

- sie müssen ihre Familie ernähren können und keine Grundsicherung vom Staat beziehen (das geht als Spieler in der DEL / DEL2 ganz gut)

- sie müssen den Einbürgerungstest (sind etliche Fragen zum Grundgesetz und zur Geschichte) erfolgreich bestanden haben

- der jeweilige Club muss sich halt gut mit dem jeweiligen Amt vor Ort verstehen.... (salopp gesagt ist in Bayern etwas schwieriger, als in Strukturschwächeren Regionen und der Bearbeiter hat entweder Bock auf Eishockey oder nicht.... dies ganz ohne Wertung, man bekommt aber so das Gefühl dafür und in einigen Städten geht es schneller mit dem Pass als in anderen)

Ist aber auch erst seit circa 1-2 Jahren so, da das Einbürgerungsgesetz geändert wurde und es primär darum geht Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Sportler profitieren halt indirekt davon...

Die ganze Praxis ist im Eishockey in Deutschland auch nicht unumstritten, da es schon zu einer Art Schwämme von Doppelflagglern führt und es gerade in Bezug auf den Nachwuchs kritisch gesehen werden kann.

Ich persönlich weiß es noch nicht so genau, da gut Jungs sich auch gegen ältere Spieler mit Doppelflagge durchsetzen sollten. Gibt ja auch noch Dinge wie die U23 Regel und es sind nicht immer die Spitzenspieler die zwei Pässe haben. Ab 23 / 24 Jahre wird es halt für den "Mittelbau" der Spieler schwieriger, da sie dann in direkte Konkurenz zu den Doppelflagglern gehen. Dann wird es für die Clubs oftmals eine Preisfrage. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, um dies endgültig bewerten zu können.

Soll ja aber auch nur die Antwort auf die oben gestellte Frage sein und ist bestimmt in der DEL / DEL2 auch nciht alles Gold was glänzt und die Diskussionen gibt es bis zu einem gewissen Grad analog wie bei euch. Der Vorteil in Deutschland ist halt mit Magenta gibt es einen ordentlichen Fernsehpartner für die erste Liga und Eishockey an sich boomt und die Stadien sind egal wo eigentlich immer voll (Ausnahmen gibt es aber auch da).

Alles anzeigen
    Ryan Bednard hat deutschen Pass erhalten!
    www.deg-eishockey.de

Ist im Sommer nach Deutschland gewechselt und hat Anfang Oktober den Pass erhalten.

Da ist es in Italien bedeutend schwieriger.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 09:29
    • #2.557

Volves73

Du kannst nicht jedesmal die deutschen Ligen als Vergleich hernehmen und dann eingeschnappt sein, dass gerade diese Ligen ein Beispiel dafür sind, wie man es eigentlich richtig macht:

Gleicher Zugang zu den Doppelstaatsbürgern für ALLE, so dass eben alle Vereine davon profitieren können - mehr will ja niemand.

• pro683
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 09:36
    • #2.558

Der hatte dann bestimmt den "berühmten" deutschen Schäferhund.... :)

Aber klar den Weg gibt es auch, wenn es Vorfahren, frag mich bis zu welchem Grad, gibt, die eine Einbürgerung rechtfertigen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Oma aus Deutschland sollte noch reichen.

Es ist aber nicht mehr der übliche Weg in der DEL, da es mit den 3 Jahren in Deutschland spielen einfacher ist. Es gibt mittlerweile eher mehr Spieler, die den Einbürgerungstest gemacht haben, sprich sie haben sich "gewzungen" deutsch zu lernen, als die mit Vorfahren die irgendwann aus Deutschland ausgewandert sind. (einer der Spink Brüder in Dresden (DEL2), Jake Hildebrand (Adler Mannheim (DEL) - als Beispiele aus diesem Jahr)

Am Ende bleibt es aber gleich, sie haben dann halt nen deutschen Pass. Wobei der von dir genannte Spieler aus meiner Sicht auch keine Gefahr für ganz einheimischen (um es mal so auszudrücken) Torleute darstellen sollte und darstellt. Ich glaube der war zum Schluss bei der DEG auch nicht mehr erste Wahl....

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 09:41
    • #2.559
    Zitat von wodde77

Volves73

Du kannst nicht jedesmal die deutschen Ligen als Vergleich hernehmen und dann eingeschnappt sein, dass gerade diese Ligen ein Beispiel dafür sind, wie man es eigentlich richtig macht:

Gleicher Zugang zu den Doppelstaatsbürgern für ALLE, so dass eben alle Vereine davon profitieren können - mehr will ja niemand.

Habe es jetzt schon zigmal gesagt: von mir aus können sie das gerne machen!

Mich stört nur, dass Einige hier meinen das ALLEINIGE Problem der österreichischen Teams wäre das Italo-Thema. Aber vor der eigenen Haustür mal kehren, daran denken diese Leute nicht.

Ehrlich gesagt, hoffe ich sogar dass die Gleichstellung kommt. Dann werden wir ja sehen was passiert.

Bin ja gespannt wie viele Slowenen dann z.B. bei euch als Einheimische spielen. Weil da meinen Einige ja auch die wären dann Schnäppchen. Dass in Slowenien der Bruttolohn aber faktisch ihr Nettolohn ist (fast keine Abgaben), das wissen wohl die Wenigsten. Dass diese Slowenen den österreichischen Teams dann aber trotzdem VIEL mehr brutto kosten (da eben mehr Steuern zu zahlen), als den slowenischen, wird man dann ja draufkommen....

So, das war meinerseits der letzte Post zu diesem Thema.

Zuletzt noch: es gibt nicht nur schwarz oder weiß.....

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 09:45
    • #2.560

Jeder Verein hat seine eigenen Zores. Der eine mehr und der andere weniger. Das muss sowieso jeder für sich lösen. Wenn Vereine, wie der VSV oder auch andere beständig über ihre Verhältnisse leben und agieren, wird irgendwann die ökonomische Schwerkraft zuschlagen und diese versenken. Das ist der Cercle of Life und auch OK so. Ich halte nichts davon etwas künstlich am Leben zu erhalten, wenn es statt Substanz nur verklärte Historie gibt. Die Wiener können hier ein Lied davon singen, hat sich der älteste Eishockeyklub Mitteleuropas, der WEV ja auch versenkt.

Was komplett anderes ist aber, wenn der sportliche Wettbewerb in der Liga per se schon nicht fair ist, da aufgrund nationaler Einbürgerungs-Besonderheiten in einer 4 Länderliga unterschiedliche Möglichkeiten der Kaderbildung existieren.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 18. September 2026 um 09:46
    • #2.561
    Zitat von Volves73

Dann bring halt selbst mal konstruktive Vorschläge um die Liga zu retten?
    Das einzige was du machst ist immer alles schlecht reden von den Ideen die von den anderen kommen.
    Fakt ist die österreichischen Teams können es sich nicht mehr leisten, Fakt 2 ist auch dass die Liga zwar international ist, es aber genau für diese österreichischen Teams passen muss, sonst kann man auf die internationalität pfeiffen.

• Volves73
    KHL
    • 18. September 2026 um 09:49
    • #2.562
    Zitat von FreudeAmPuck

Dann bring halt selbst mal konstruktive Vorschläge um die Liga zu retten?
    Das einzige was du machst ist immer alles schlecht reden von den Ideen die von den anderen kommen.
    Fakt ist die österreichischen Teams können es sich nicht mehr leisten, Fakt 2 ist auch dass die Liga zwar international ist, es aber genau für diese österreichischen Teams passen muss, sonst kann man auf die internationalität pfeiffen.

Hab doch gesagt, jeder sollte mal zuerst vor der eigenen Haustür kehren und schauen wo seine finanziellen Schwierigkeiten her kommen...

Kann es auch direkt sagen: wenn in den eigenen Vereinen Misswirtschaft betrieben worden ist, kann man nicht immer die Schuld bei den anderen suchen!

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 09:52
    • #2.563
    Zitat von Volves73

Habe es jetzt schon zigmal gesagt: von mir aus können sie das gerne machen!

Mich stört nur, dass Einige hier meinen das ALLEINIGE Problem der österreichischen Teams wäre das Italo-Thema. Aber vor der eigenen Haustür mal kehren, daran denken diese Leute nicht.

Ehrlich gesagt, hoffe ich sogar dass die Gleichstellung kommt. Dann werden wir ja sehen was passiert.

Bin ja gespannt wie viele Slowenen dann z.B. bei euch als Einheimische spielen. Weil da meinen Einige ja auch die wären dann Schnäppchen. Dass in Slowenien der Bruttolohn aber faktisch ihr Nettolohn ist (fast keine Abgaben), das wissen wohl die Wenigsten. Dass diese Slowenen den österreichischen Teams dann aber trotzdem VIEL mehr brutto kosten (da eben mehr Steuern zu zahlen), als den slowenischen, wird man dann ja draufkommen....

So, das war meinerseits der letzte Post zu diesem Thema.

Alles anzeigen

Also ich fühle mich da nicht betroffen, da ich es definitiv nicht so sehe - das Italothema ist nur eines von vielen Problemen der Liga.

Fakt ist aber auch, „das kehren vor der eigenen Türe“ zu einfach gesagt ist, wenn bereits 5 von 8 österreichischen Vereinen finanziell angeschlagen sind bzw. nicht ausreichend Geld einnehmen um sportlich nach den Top 6 greifen zu können.

Und ohne diese 5 Vereine würde die Liga kollabieren, die Folgen wären für alle Teilnehmer nicht gut - also wird man sich irgendwas überlegen müssen, ob man will oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von wodde77 (18. September 2026 um 09:59)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 09:56
    • #2.564
    Zitat von Volves73

Hab doch gesagt, jeder sollte mal zuerst vor der eigenen Haustür kehren und schauen wo seine finanziellen Schwierigkeiten her kommen...

Kann es auch direkt sagen: wenn in den eigenen Vereinen Misswirtschaft betrieben worden ist, kann man nicht immer die Schuld bei den anderen suchen!

Das ist aber irgendwie das leichteste oder? Jeder soll einfach auf sich schaun und sein eigenes Süppchen kochen. Den einen gehts halt gut und den anderen nicht.

Wär schon cool wenn man mal als Liga gemeinsam was weiterbringen könnte....

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (18. September 2026 um 10:01)

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 10:01
    • #2.565
    Zitat von Volves73

Niemand gibt hier irgendjemandem die Schuld für irgendwas - hätte ich noch nirgends gesehen 🤷🏻‍♂️

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 18. September 2026 um 10:03
    • #2.566

Das Italothema ist sicherlich nicht Schuld an der Misere von VSV, Vorarlberg oder Innsbruck. In zig Threads kann man seit zig Jahren schon lesen, wie schlecht die jeweiligen Teams gearbeitet haben weil die falschen Leute in den falschen Positionen sind. Und ein riesen Thema ist aus meiner Sicht immer Sponsorensuche und Sponsorenpflege. Die wirtschaftlichen Umstände sind im Alpenraum alle die selben, die Steuerlast auch. Mag sein, dass wir in Bruneck die Hausaufgaben gemacht haben, aber ich kann mir halt immer noch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Innsbruck mit 130.000 Einwohnern plus Umland und ein Eishockeyland wie Vorarlberg mit mehreren großen Städten und Wirtschaft sowie Villach mit 65.000 Einwohner plus Wirtschaft nicht ein Profiteam auf die Beine stellen kann. Entweder fehlt es da an Marketing oder man hat es sich mit der Wirtschaft schlichtweg vertan. Ich finde, dass die sportlichen Rahmenbedinungen und Regelungen gar nicht das Problem sind, sondern eher die Geldbeschaffung und da musst du eben Klinken putzen, ob man will oder nicht. Deshalb kommt der stetige Fingerzeig nicht gut und mit ein wenig Geduld löst sich auch das Italoproblem von alleine, dann werden die ital.Teams wieder etwas weiter hinten zu finden sein und dann ist ja alles wieder gut.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 10:06
    • #2.567
    Zitat von wodde77

Volves73

ich bin da auch eher bei Volves73

Prinzipiell muss jeder Verein einmal ordentlich wirtschaften. Die aktuellen (siehe VSV) bzw etwaige zukünftige Probleme (PIV, HCI, VIC, BWL keine Ahnung ob es stimmt, liest man hier nur immer so) der Vereine sind zu aller erst ganz anderen Problemen geschuldet. Selbst wenn der Markt "offen" wäre, hätte zB der VSV jetzt die gleichen Probleme, weil da einfach ein GF am Werk war, der mit Zahlen nicht so gut umgehen kann/konnte und anscheinend alleine ohne Kontrollinstanzen am "managen" war. Ich führe auch immer die zu schlechte Nachwuchsarbeit (die 2 Ausnahmen kennen wir eh) als einen Grund an.

Deshalb will der Herr Falkensteiner auch einen Kontrollmechanismus einführen, und zwar als Vizepräsident der Liga und nicht als Präsident des HCP.

Ich glaube die meisten Südtiroler Usern stört es einfach, dass diese Regel (kein "offener" Markt) immer als Ausrede Nr.1 für finanzielle Probleme bei den österr. Teams herhalten muss. Außerdem, was man hier so liest, hätten die User aus Südtirol eh kein Problem mit der Öffnung, weiß aber nicht wie es bei den Teams aus IT, HUN, SLO aussieht.

Sollte es zur Öffnung kommen, wirst dann vermutlich lesen, Mailand und Südtirol sind viel schöner als Stadt bzw Gegend, als die Stadt x in Österreich. In SLO sind die Lebenskosten viel billiger als in Österreich usw usw. Wie sollen wir da mithalten.

Glaube schon dass jetzt bei der Liga die Alarmglocken nach dem aktuellen Fall (VSV) relativ laut läuten. Man wird sich etwas überlegen müssen, keine Frage. Deshalb bin ich auch froh, Leute wie eben Herrn Falkensteiner da am "werken" zu sehen.

ToniZamboni
    EBEL
    • #2.568
    Zitat von FreudeAmPuck

Fakt ist die österreichischen Teams können es sich nicht mehr leisten

Das ist kein Fakt, sondern bestenfalls eine steile These. Ein einziger Verein kann es sich heuer ohne Hilfe nicht mehr leisten und das aufgrund von Mismanagement in den vergangenen Jahren. Und komm mir jetzt nicht mit den Pioneers - die sind ein neu gegründetes Projekt und tun sich daher logisch schwerer mit dem Zuschauerzuspruch wie ein Traditionsverein.

Ein gemeinsamer Spielerpool und eine gemeinsame Jungendförderung (Jugendligen usw.) sind definitiv die Zukunft für eine internationale Liga, aber sie werden keinen Club vor der Pleite durch Mismanagement retten.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • #2.569
    Zitat von hockeyhoeifa

Das Italothema ist sicherlich nicht Schuld an der Misere von VSV, Vorarlberg oder Innsbruck. In zig Threads kann man seit zig Jahren schon lesen, wie schlecht die jeweiligen Teams gearbeitet haben weil die falschen Leute in den falschen Positionen sind. Und ein riesen Thema ist aus meiner Sicht immer Sponsorensuche und Sponsorenpflege. Die wirtschaftlichen Umstände sind im Alpenraum alle die selben, die Steuerlast auch. Mag sein, dass wir in Bruneck die Hausaufgaben gemacht haben, aber ich kann mir halt immer noch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Innsbruck mit 130.000 Einwohnern plus Umland und ein Eishockeyland wie Vorarlberg mit mehreren großen Städten und Wirtschaft sowie Villach mit 65.000 Einwohner plus Wirtschaft nicht ein Profiteam auf die Beine stellen kann. Entweder fehlt es da an Marketing oder man hat es sich mit der Wirtschaft schlichtweg vertan. Ich finde, dass die sportlichen Rahmenbedinungen und Regelungen gar nicht das Problem sind, sondern eher die Geldbeschaffung und da musst du eben Klinken putzen, ob man will oder nicht. Deshalb kommt der stetige Fingerzeig nicht gut und mit ein wenig Geduld löst sich auch das Italoproblem von alleine, dann werden die ital.Teams wieder etwas weiter hinten zu finden sein und dann ist ja alles wieder gut.

Das gute ist, wenn das eh der Fall ist, dann wärs ein leichtes dies zu beweisen in dem man den Markt eben gleichstellt. Es sollte sich dann faktisch eh nix ändern und man zeigt den "schlecht arbeitenden" vereinen nur, dass sie eh selber dran schuld sind und halt doch besser arbeiten müssen. Oder vergesse ich da was?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 10:07
    • #2.570
    Zitat von ToniZamboni

Das ist kein Fakt, sondern bestenfalls eine steile These. Ein einziger Verein kann es sich heuer ohne Hilfe nicht mehr leisten und das aufgrund von Mismanagement in den vergangenen Jahren. Und komm mir jetzt nicht mit den Pioneers - die sind ein neu gegründetes Projekt und tun sich daher logisch schwerer mit dem Zuschauerzuspruch wie ein Traditionsverein.

Ein gemeinsamer Spielerpool und eine gemeinsame Jungendförderung (Jugendligen usw.) sind definitiv die Zukunft für eine internationale Liga, aber sie werden keinen Club vor der Pleite durch Mismanagement retten.

Naja Linz hat 2 Mios negatives Eigenkapital. Die Bilanzen der Caps lesen sich in den letzten Jahren auch nicht gerade super. Also "alles ist wunderbar" stimmt sicherlich auch nicht.

Wie gesagt ich glaube diese Liga ist zu teuer und generiert dafür zu wenige einnahmen, das wird auf Dauer zu einem Problem werden. Die Marktöffnung würde das sicherlich nicht lösen, aber es gäbe andere Möglichkeiten dies zu regulieren, wenn halt auch das Interesse dafür da ist.

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 18. September 2026 um 10:09
    • #2.571
    Zitat von Spezz93

den "schlecht arbeitenden" vereinen

Diese Wertung habe aber nicht ich gemacht, das passiert in den jeweiligen Threads schon von alleine.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 10:12
    • #2.572
    Zitat von ToniZamboni

Du musst schon differenzieren was genau sich die meisten österreichischen Vereine nicht mehr leisten können: nicht die Teilnahme, sondern den sportlichen Erfolg.

Teilnahme unter dem Motto „Dabeisein ist alles“, das lockt auf Dauer zu wenig Fans in die Hallen, und DAS ist das wahre Problem.

• christian 91
    NHL
    • 18. September 2026 um 10:15
    • #2.573
    Zitat von Volves73

Du bist mir jetzt echt zu streng langsam!

Zitat von Power Block

Chill mal allein schon der Ton😅

Ihr beide habt natürlich auch ein klein wenig recht.
    Leider aber hat donald einen, vor allem für euch, wunden Punkt getroffen. Womit er absolut recht hat.

• donald
    Geisterfahrer
    • 18. September 2026 um 10:24
    • #2.574
    Zitat von hockeyhoeifa

… und mit ein wenig Geduld löst sich auch das Italoproblem von alleine, …

Die Geduld haben die österreichischen Vereine, seit der HC Bozen damals der EBEL beigetreten ist. Mich wundert viel eher, dass die italienischen Teilnehmer offensichtlich ernsthaft glauben, dass sie ihre Sonderstellung ewig weiterbehalten können. Und Herrn Falkensteiner fällt zu der Geschichte nichts anderes ein, als auf Zeit zu spielen und weiterhin an die Geduld zu appellieren, anstatt diese offensichtliche Wettbewerbsverzerrung anzuerkennen und zu zu sistieren. Und zwar schon für den Beginn der nächsten Saison!

Die definitive Kaderplanung für nächste Saison beginnt mit ca. November. Bis Ende Oktober sollte daher für alle Teilnehmer Klarheit herrschen, welchen Status die Inländer in allen Teilnehmerländern haben.

ToniZamboni
    EBEL
    • 18. September 2026 um 10:31
    • #2.575
    Zitat von wodde77

Teilnahme unter dem Motto „Dabeisein ist alles“, das lockt auf Dauer zu wenig Fans in die Hallen, und DAS ist das wahre Problem.

In jeder Sportliga in Europa gibt es Vereine, die sich Jahrelang oder sogar Jahrzehntelang im Mittelfeld oder sogar im Tabellenkeller aufhalten - trotzdem haben sie Fans im Stadion. Dieses „wahre Problem“ von dem du sprichst, gibt es also nicht.

Wer mehr sportlichen Erfolg will, der muss sich diesen eben durch harte Arbeit und kluges Management verdienen, so ist das Leben.