1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2026 um 15:27
    • #2.426

Man wird sich in der Liga schon etwas mehr verbiegen um den VSV versuchen zu erhalten.

Man darf nicht vergessen, dass bei einem Wegfall der VSV vor Saisonbeginn, alle Vereine Verluste hinnehmen müssten. Der Spielplan würde nicht mehr angepasst werden, dann hättest immer ein Team einen leeren Spieltag pro Runde. Die Abonnenten kannst zurückzahlen für die zwei Spiele. Beim KAC spielen zwei Derbies sicher einmal locker 50k herein.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 15:39
    • #2.427
    Zitat von Spezz93

Nö eben nicht ich würd versuchen die großen/finanziell Starken und Meisterschaftsanwärter runter zu drosseln, damit sich die kleinen Mannschaften leichter tun konkurrenzfähig zu sein, dann hast ja sowieso öfters solche Aschenbrödel Stories. Wie? Indem man halt bspw die Kader wieder besser beschränkt. eine überdachte Punkteregelung würde ich bspw nicht so verkehrt finden, die halt bspw berücksichtigt, dass ein Legionär mit X Jahren NHL Erfahrung nicht gleich viel Kaderpunkte wert ist, wie ein College Spieler.

Sorry aber deine Ansätze die Topteams "künstlich" zu schwächen finde ich in einer Profiliga etwas seltsam. Es stimmt dass sich gewisse Vereine in der Liga finanziell schwer tun. Villach hat sich zu 99% selber in die aktuelle "Rue de la Kack" gebracht. Du sprichst immer von X Vereinen die sich die Liga im Prinzip nicht mehr leisten können/wollen. Wenn dem so wäre wird es eh bald zum großen Crash kommen, und dann wird man wahrscheinlich wieder etwas "neues" erfinden, wie schon so oft in AUT im Eishockey.

Aktuell sehe ich halt vor allem den VSV und die PIV sehr knapp am Abgrund stehen. Bezweifle dass die VIC und BWL sich aktuell in der gleichen Lage wie die 2 befinden. Mein Ansatz ist halt jeder Verein muss das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholen und danach arbeiten/wirtschaften. In manchen Jahren gehen sich dann auch PO Teilnahmen (wie HCI 22/23, PIV 23/24) aus. Der VSV war regelmäßig im PO, zwar nur 1/4 Finale aber immerhin PO. Wenn man dann Geld was man nicht hat ausgibt bzw zu "tricksen" beginnt um endlich das 1/2 Finale zu erreichen wird das nicht gut gehen. Der KAC hat seinen Ansatz nachdem keine HH Millionen mehr reinkommen auch ändern müssen. Der HCP hat sich kontinuierlich nach oben gearbeitet/gewirtschaftet (ohne Falkensteiner Millionen, die hier immer wieder falsch kolportiert werden). OLL und Graz haben Investoren gefunden, die es ermöglichen in den Kader zu investieren. Der HCB stellt auch fast jedes Jahr ein brauchbares Team zusammen. AVS ist quasi auch Dauergast im PO, MHC ist neu, auch mit "Investoren" in der Hinterhand.

Ich hoffe wirklich dass der VSV nicht "stirbt", ähnlich wie die PIV, denn ich bin mit dem Kärntner Derby und der Übermacht VEU groß geworden, aber ich kann es echt nicht mehr hören/lesen, die Liga für eigenes Versagen verantwortlich zu machen. In den knapp 100 Seiten im VSV Saison Thread bekommt man ein schönes Bild warum sich der VSV aktuell erneut (Stichwort Hilfe von Onkel Didi) in dieser prekären Lage befindet.

Noch einmal, dass ist jetzt keine Schadenfreude als KAC Fan von mir, denn ich hoffe wirklich das ein Neustart/Rettung mit fähigen Leuten/Personal in Villach gelingt.

gm99
    Biertrinker
    • 14. September 2026 um 15:39
    • #2.428
    Zitat von Patman

Die Abonnenten kannst zurückzahlen für die zwei Spiele.

Ich kann mich nicht erinnern, etwas zurückbekommen zu haben, als Zagreb 2018/19 während der Saison weggebrochen ist und in der Zwischenrunde dann nur 4 statt 5 Heimspiele waren.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 15:54
    • #2.429
    Zitat von Dimitri

Sorry aber deine Ansätze die Topteams "künstlich" zu schwächen finde ich in einer Profiliga etwas seltsam. Es stimmt dass sich gewisse Vereine in der Liga finanziell schwer tun. Villach hat sich zu 99% selber in die aktuelle "Rue de la Kack" gebracht. Du sprichst immer von X Vereinen die sich die Liga im Prinzip nicht mehr leisten können/wollen. Wenn dem so wäre wird es eh bald zum großen Crash kommen, und dann wird man wahrscheinlich wieder etwas "neues" erfinden, wie schon so oft in AUT im Eishockey.

Aktuell sehe ich halt vor allem den VSV und die PIV sehr knapp am Abgrund stehen. Bezweifle dass die VIC und BWL sich aktuell in der gleichen Lage wie die 2 befinden. Mein Ansatz ist halt jeder Verein muss das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholen und danach arbeiten/wirtschaften. In manchen Jahren gehen sich dann auch PO Teilnahmen (wie HCI 22/23, PIV 23/24) aus. Der VSV war regelmäßig im PO, zwar nur 1/4 Finale aber immerhin PO. Wenn man dann Geld was man nicht hat ausgibt bzw zu "tricksen" beginnt um endlich das 1/2 Finale zu erreichen wird das nicht gut gehen. Der KAC hat seinen Ansatz nachdem keine HH Millionen mehr reinkommen auch ändern müssen. Der HCP hat sich kontinuierlich nach oben gearbeitet/gewirtschaftet (ohne Falkensteiner Millionen, die hier immer wieder falsch kolportiert werden). OLL und Graz haben Investoren gefunden, die es ermöglichen in den Kader zu investieren. Der HCB stellt auch fast jedes Jahr ein brauchbares Team zusammen. AVS ist quasi auch Dauergast im PO, MHC ist neu, auch mit "Investoren" in der Hinterhand.

Ich hoffe wirklich dass der VSV nicht "stirbt", ähnlich wie die PIV, denn ich bin mit dem Kärntner Derby und der Übermacht VEU groß geworden, aber ich kann es echt nicht mehr hören/lesen, die Liga für eigenes Versagen verantwortlich zu machen. In den knapp 100 Seiten im VSV Saison Thread bekommt man ein schönes Bild warum sich der VSV aktuell erneut (Stichwort Hilfe von Onkel Didi) in dieser prekären Lage befindet.

Noch einmal, dass ist jetzt keine Schadenfreude als KAC Fan von mir, denn ich hoffe wirklich das ein Neustart/Rettung mit fähigen Leuten/Personal in Villach gelingt.

Naja ich mein schau dir die Bilanzen von den Caps und von Linz der letzten Jahre an, ich erfinde das ja nicht. Den Aufschrei innerhalb der Liga dieser Vereine kannst du per se auch nachlesen und das die sportlichen Förderungen in Ungarn zurückgefahren werden kann man einserseits nachlesen, andererseits siehst mans heuer schon an den Kadern mit denen man ins Rennen geht. Jetzt kann es natürlich sein, diese Vereine schaffen es sich allesamt über Wasser zu halten und weiterhin mitspielen können, oder es brechen halt nach und nach auch, die für sie schlagbaren Gegner weg, man stellt vielleicht wieder auf eine Zwischenrunde um und alles passt wieder für ein paar Jahre, oder eben nicht. Wir werden es wahrscheinlich eh in den nächsten Jahren sehen, ob mit oder ohne VSV ist dabei absolut nebensächlich.

Ich würd mir halt mal wünschen, das mir nur weil ich Villach Fan bin, nicht durchgehend nur Villach Argumente um die Ohren gehauen werden, ich werd wohl dieses Jahr sonst eher zu den Caps gehen und nehm wohl dorthin das gleiche Problem, mit der Zukunft der Liga, mit.

Und zu dem ganzen Thema gehört für mich auch, dass die Liga unverhältniss Mäßig teure Ticketpreise hat und auch die Gastro in den meisten Stadien enorm teuer ist. Letzteres liegt oftmals nicht bei den Vereinen, aber die Ticketpreise sehr wohl.

Und bezüglich der künstlichen Schwächung der Teams, nix anderes gabs beim letzten Ligazussamenbruch mit der Punkteregel. Solche Regelungen sind in vielen Ligen Part of the Game, selbst Legionärsbeschränkungen zielen darauf ab.

5 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. September 2026 um 16:19)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 16:45
    • #2.430
    Zitat von Spezz93

Legionärsbeschränkungen

Auch da wiedersprichst du dich selber. Gerade du sprichst ja immer von den teuren "Durschnittsösterreichern". Wenn jetzt das Angebot eh schon überschaubar ist, wie wird es dann ausschauen wenn du auf einmal X mehr Österreicher brauchen wirst? Die halbwegs brauchbaren werden im Preis noch mehr steigen, und für die hinterste Linie musst dann erst die jungen einsetzen, denen du ja in Villach aktuell die Ligatauglichkeit eh absprichst.

Und leider wird in der aktuellen Situation halt immer der VSV hergenommen, warum liegt eh auf der Hand. Ich verstehe dich aber dass du in die ganze Diskussion auch andere Vereine, denen es lt. deinen Aussagen eh gleich schlecht geht, mit ins Boot holen willst;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 16:53
    • #2.431
    Zitat von Dimitri

Und leider wird in der aktuellen Situation halt immer der VSV hergenommen, warum liegt eh auf der Hand. Ich verstehe dich aber dass du in die ganze Diskussion auch andere Vereine, denen es lt. deinen Aussagen eh gleich schlecht geht, mit ins Boot holen willst;)

Das braucht er gar nicht, denn mit Linz, den Caps und sogar Graz haben halt 3 weitere Vereine aufgeschrien das es in der Liga Änderungen benötigt.

Und das die Pioneers ebenso kämpfen ist auch kein Geheimnis.

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. September 2026 um 16:57
    • #2.432

Meine Prognose:

Die ICE in der heurigen Form sehen wir zum letzten Mal. Entweder die Liga erfindet sich mit abgespeckten Budgets und neuen Inländerregeln radikal neu oder es wird sie so schlichtweg nicht mehr geben. Was dann folgt wird man sehen. Es gibt immer Alternativen ….

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 17:03
    • #2.433
    Zitat von Dimitri

Auch da wiedersprichst du dich selber. Gerade du sprichst ja immer von den teuren "Durschnittsösterreichern". Wenn jetzt das Angebot eh schon überschaubar ist, wie wird es dann ausschauen wenn du auf einmal X mehr Österreicher brauchen wirst? Die halbwegs brauchbaren werden im Preis noch mehr steigen, und für die hinterste Linie musst dann erst die jungen einsetzen, denen du ja in Villach aktuell die Ligatauglichkeit eh absprichst.

Also sorry aber es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du ein Wort rauspickst, ohne den Zusammenhang zu lesen es steht dort folgendes:

"Solche Regelungen sind in vielen Ligen Part of the Game, selbst Legionärsbeschränkungen zielen darauf ab."

Legionärsbeschränkungen zielen in vielen (anderen) Ligen nämlich unter anderem sehr wohl darauf ab eine gewisse Konkurenzfähigkeit zu gewährleisten. Gerade in Ligen, in denen der Unterbau an Eigenbauspielern sehr sehr gut und groß ist. Das diese Regelung in Österreich zum jetzigen stand eher kontraproduktiv ist, da stimme ich dir absolut zu. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass solche "künstlichen" Beschränkungen der Top Teams eigentlich überall Einzug halten.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. September 2026 um 17:11)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 17:21
    • #2.434
    Zitat von Spezz93

Also sorry aber es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du ein Wort rauspickst, ohne den Zusammenhang zu lesen es steht dort folgendes:

"Solche Regelungen sind in vielen Ligen Part of the Game, selbst Legionärsbeschränkungen zielen darauf ab."

Dann nenne mir bitte eine Regelung außer der Legiobeschränkung in einer der vielen Ligen von denen du schreibst.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 17:24
    • #2.435
    Zitat von Dimitri

Dann nenne mir bitte eine Regelung außer der Legiobeschränkung in einer der vielen Ligen von denen du schreibst.

Draftlottery + Salary Cap in der NHL

Salary Cap in der KHL

Ja die meisten Ligen regeln das über Legionärsbeschränkungen, ein groß der Ligen hat aber weniger Probleme bei den einheimischen Spielern und/oder der Vermarktung der Liga.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. September 2026 um 17:31)

• Volves73
    KHL
    • 14. September 2026 um 18:13
    • #2.436

Spezz93 dann schau mal in die DEL oder DEL2, wieviele Doppelstaatsbürger dort mittlerweile auflaufen! Mehr als es Italos gibt! ;)

Haben die Deutschen dann auch alle keine eigenen Talente???

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 18:26
    • #2.437
    Zitat von Volves73

Spezz93 dann schau mal in die DEL oder DEL2, wieviele Doppelstaatsbürger dort mittlerweile auflaufen! Mehr als es Italos gibt! ;)

Haben die Deutschen dann auch alle keine eigenen Talente???

Naja warum glaubst machen das einige Vereine? Um eben auch den Spielerpool zu erweitern und das Angebot zu erhöhen.

Unterschied? Alle Vereine haben den gleichen Zugriff auf diese Spieler. Aber danke für diese Bestätigung.

• Volves73
    KHL
    • 14. September 2026 um 18:28
    • #2.438
    Zitat von Spezz93

Naja warum glaubst machen das einige Vereine? Um eben auch den Spielerpool zu erweitern und das Angebot zu erhöhen.

Unterschied? Alle Vereine haben den gleichen Zugriff auf diese Spieler. Aber danke für diese Bestätigung.

Ah ja, wäre mir neu dass in der DEL und DEL2 Teams aus 4 Nationen mitspielen.... Aber egal, ist eh sinnlos mit dir zu diskutieren....

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 18:36
    • #2.439
    Zitat von Volves73

Ah ja, wäre mir neu dass in der DEL und DEL2 Teams aus 4 Nationen mitspielen.... Aber egal, ist eh sinnlos mit dir zu diskutieren....

Der Punkt ist, dass die Doppelstaatsbürger in der DEL und DEL2 etwas für finanzielle Entlastung bei den Vereinen sorgen, ein Luxus den in der ICE aber nur die italienischen Teilnehmer haben, weil es kaum österreichische Doppelstaatsbürger gibt ;)

Jetzt könnte man das lösen, indem man entweder den Spielerpool für alle gleichstellt, oder aber ein Punkte System einführt, das die italienischen Doppelstaatsbürger einschränkt.

• Volves73
    KHL
    • 14. September 2026 um 18:56
    • #2.440
    Zitat von Wodde77

Der Punkt ist, dass die Doppelstaatsbürger in der DEL und DEL2 etwas für finanzielle Entlastung bei den Vereinen sorgen, ein Luxus den in der ICE aber nur die italienischen Teilnehmer haben, weil es kaum österreichische Doppelstaatsbürger gibt ;)

Jetzt könnte man das lösen, indem man entweder den Spielerpool für alle gleichstellt, oder aber ein Punkte System einführt, das die italienischen Doppelstaatsbürger einschränkt.

Oder man könnte die eigenen Probleme lösen, welche mit den Italos praktisch nix zu tun haben.

Aber by the way: von mir aus können sie den Spielermarkt für die teilnehmenden Länder gerne gleichstellen. Wenn das alle Probleme von Villach & Co. löst, gerne.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 18:56
    • #2.441
    Zitat von Volves73

Oder man könnte die eigenen Probleme lösen, welche mit den Italos praktisch nix zu tun haben.

Aber by the way: von mir aus können sie den Spielermarkt für die teilnehmenden Länder gerne gleichstellen. Wenn das alle Probleme von Villach & Co. löst, gerne.

Wohl kaum😂

• r00t
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 19:01
    • #2.442
    Zitat von Wodde77

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum das jetzt zur Diskussion steht. Die "Italo-Frage" hat sich in 4-5 Jahren sowieso von selbst erledigt, durch die Gesetzesänderung bez. der Staatsbürgerschaft.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Öffnung des Spielermarktes die Preise der österreichischen Spieler noch mehr nach oben Treiben könnte, weil es im italienischen Markt nicht viele Spieler auf diesem Niveau gibt und dann 3 recht finanzstarke Vereine nun auch mitbieten können.

• Winston_S
    EBEL
    • 14. September 2026 um 19:11
    • #2.443
    Zitat von donald

Meine Prognose:

Die ICE in der heurigen Form sehen wir zum letzten Mal. Entweder die Liga erfindet sich mit abgespeckten Budgets und neuen Inländerregeln radikal neu oder es wird sie so schlichtweg nicht mehr geben. Was dann folgt wird man sehen. Es gibt immer Alternativen ….

Ja, vermutlich.

Und dass alles weil man nicht die Eier hat/hatte die Spielermärkte in den teilnehmenden Ländern wechselseitig zu öffnen. Das löst zwar nicht die strukturellen Probleme des VSV oder des HCI, aber würde zumindest mal für einen fairen Wettbewerb sorgen!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. September 2026 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    • #2.444

Na ja fairer Wettbewerb ist es dann ja immer noch nicht wenn trotzdem 4-6 Vereine mehr Geld haben als die anderen.

Dann bleibt ja wieder nur die "2. Wahl" für den best of the Rest.

Einzig für die Spieler die jetzt an Slowenien oder Ungarn gebunden sind könnte sich da eine finanzielle Verbesserung ergeben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. September 2026 um 11:25
    • #2.445

Laola hat eine Auflistung der Preise erstellt.

So viel bezahlst du für ein Saison-Abo bei den ICE-Klubs
    Was kostet eine Dauerkarte bei den 14 Vereinen? LAOLA1 zeigt, wo Fans am meisten und am wenigsten bezahlen.
    www.laola1.at
  • donald
    Geisterfahrer
    • 15. September 2026 um 16:40
    • #2.446
    Zitat von Winston_S

Ja, vermutlich.

Und dass alles weil man nicht die Eier hat/hatte die Spielermärkte in den teilnehmenden Ländern wechselseitig zu öffnen. Das löst zwar nicht die strukturellen Probleme des VSV oder des HCI, aber würde zumindest mal für einen fairen Wettbewerb sorgen!

Bin bei Dir. Den sportlichen Wettbewerb wieder zu vergrößern geht am Schluss wahrscheinlich nur mit einem Budget Cap. Einen solchen Cap werden manche trotzdem nicht erreichen aber die aktuell zu große Schere würde wieder etwas mehr zugehen. Mehr sportlichen Wettbewerb würde auch die Spannung für das Publikum wieder erhöhen.

• thomas82
    Nachwuchs
    • 15. September 2026 um 18:14
    • #2.447

https://mountainclassic.hockey/

mit folgenden Preisen, wer ist dabei?

Bilder

• Screenshot_20260915-181322.png
      • 68,66 kB
      • 1.080 × 1.103
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2026 um 18:19
    • #2.448

Ja viel Spaß das ausverkauft zu bekommen. Bin mal auf die Steher/Sitzer Aufteilung gespannt, den Steher find ich absolut im Rahmen, aber beim Sitzer schnaufst mMn über, wer zahlt 120 Euro für eine Icehl Partie und eine Alps Partie?

Und ich bin mir faktisch sicher, dass man die Steher auf die Stirnseiten hinter den Toren geben wird, wo man dann wieder nur die halbe Eisfläche sieht.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. September 2026 um 18:25)

laura lanthan
    rot wie blut...
    • 15. September 2026 um 18:22
    • #2.449

lässig, die preise! da bekommt man ja direkt lust zuhause vor dem stream sitzen zu bleiben!

Hansi79
    LAGREINER
    • 15. September 2026 um 18:25
    • #2.450

Dafür Bierpreis unter 10 Euro. 8|