1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • donald
    Geisterfahrer
    • 12. September 2026 um 10:48
    • #2.376

Ja, die Angst vor dem ersten umfallenden Dominostein geht in der Liga um ….

• runjackrun
    NHL
    • 12. September 2026 um 10:49
    • #2.377
    Zitat von donald

Das löst kein einziges Grundproblem der Liga.

Die Probleme des VSV sind ja nur eines der vielen Symptome, die in anderer Form bei vielen anderen Teilnehmern auch vorhanden sind.

Wir alle sind uns doch einig, dass wir eine professionelle Liga wollen.

Steuerschulden & Misswirtschaft, häufig wechselnde Geschäftsführer, Eigentümer ohne angeblich Einblick in die Finanzen usw sind doch wohl alles eher ein Zeichen von fehlender Professionalität im besten Falle auf Seiten vom VSV. Und dann diesen VSV als Argument herzunehmen, ist ein Fahrwasser in dem hoffentlich kein anderer Klub schwimmen mag.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. September 2026 um 10:57
    • #2.378
    Zitat von runjackrun

Wir alle sind uns doch einig, dass wir eine professionelle Liga wollen.

Steuerschulden & Misswirtschaft, häufig wechselnde Geschäftsführer, Eigentümer ohne angeblich Einblick in die Finanzen usw sind doch wohl alles eher ein Zeichen von fehlender Professionalität im besten Falle auf Seiten vom VSV. Und dann diesen VSV als Argument herzunehmen, ist ein Fahrwasser in dem hoffentlich kein anderer Klub schwimmen mag.

Naja aber man muss schon sagen, dass Feldkirch dieses Jahr ähnliche Probleme hat/hatte. Andere Vereine weißen auch ordentlich negatives EK in den letzten Bilanzen aus. Also Probleme hat sicherlich nicht nur der VSV.

Aber ich versteh natürlich, dass man wegen 2 Vereinen nicht die Regelungen ändern muss. Die Frage wird halt sein, was los ist, wenns eher Richtung 6 oder mehr geht. Auf so stabilen Füßen steht die Liga halt wohl doch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (12. September 2026 um 11:03)

• Volves73
    KHL
    • 12. September 2026 um 11:43
    • #2.379
    Zitat von Spezz93

Naja aber man muss schon sagen, dass Feldkirch dieses Jahr ähnliche Probleme hat/hatte. Andere Vereine weißen auch ordentlich negatives EK in den letzten Bilanzen aus. Also Probleme hat sicherlich nicht nur der VSV.

Aber ich versteh natürlich, dass man wegen 2 Vereinen nicht die Regelungen ändern muss. Die Frage wird halt sein, was los ist, wenns eher Richtung 6 oder mehr geht. Auf so stabilen Füßen steht die Liga halt wohl doch nicht.

Sorry, aber als Villacher Fan sollten die ausländischen Teams (im Endeffekt geht es bei Einigen hier eh nur um diese) euer kleinstes Problem sein. Wenn von dem was in eurem Thread steht, auch nicht mal die Hälfte wahr sein sollte.... Soviel zum Thema "vor der eigenen Haustür kehren..."

Und ich hoffe dabei wirklich, dass trotz Allem Villach nochmals die Kurve kratzt!!!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. September 2026 um 11:47
    • #2.380
    Zitat von Volves73

Sorry, aber als Villacher Fan sollten die ausländischen Teams (im Endeffekt geht es bei Einigen hier eh nur um diese) euer kleinstes Problem sein. Wenn von dem was in eurem Thread steht, auch nicht mal die Hälfte wahr sein sollte.... Soviel zum Thema "vor der eigenen Haustür kehren..."

Und ich hoffe dabei wirklich, dass trotz Allem Villach nochmals die Kurve kratzt!!!

Hä? Bei mir gehts sicher nicht um die ausländischen Teams, ich glaube sogar dass mindestens eines dieser Teams auch demnächst leider straucheln wird.
    Villach hat sicher hausgemachte Probleme, andere Vereine werden auch ohne großes Eigenverschulden Probleme bekommen sich die Liga zu leisten und dann wirds zwei Möglichkeiten geben, entweder man Schrumpft gesund oder man macht halt was um die Liga billiger zu machen. Beides sind Vertretbare Lösungswege.

• donald
    Geisterfahrer
    • 12. September 2026 um 13:04
    • #2.381

Selbst, wenn dem „Notfall“ VSV mit Geldspritzen das Leben verlängert wird, ändert das nichts an den Grundproblemen. Die Liga und ihre Vereine müssen budgetär drastisch abspecken, oder die ICE wird über kurz oder lang mehrere Teilnehmer verlieren.

Weder die beiden Ungarn, noch drei bis fünf österreichische Vereine werden unter den aktuellen budgetären Rahmenbedingungen in dieser Liga lange überleben. Der verbleibende Rest kann ja dann so weitermachen, wenn er will.

PS: Graz ohne Jerich und Laibach ohne ihren neuen Mäzen wären wahrscheinlich ebenfalls stark gefährdet. Mal sehen, wie lange die Mäzene Lust haben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. September 2026 um 13:08
    • Offizieller Beitrag
    • #2.382
    Zitat von starting six

Graz 99ers-Präsident Herbert Jerich und Pustertal-Capo Erich Falkensteiner zählen zu den ...

. Auch Laibach-Chef Miha Butara dürfte großes Interesse am Fortbestand der Adler zeigen.

OK danke das hab ich in dem Artikel wohl überlesen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Solva85
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 14:22
    • #2.383
    Zitat von donald

Selbst, wenn dem „Notfall“ VSV mit Geldspritzen das Leben verlängert wird, ändert das nichts an den Grundproblemen. Die Liga und ihre Vereine müssen budgetär drastisch abspecken, oder die ICE wird über kurz oder lang mehrere Teilnehmer verlieren.

Weder die beiden Ungarn, noch drei bis fünf österreichische Vereine werden unter den aktuellen budgetären Rahmenbedingungen in dieser Liga lange überleben. Der verbleibende Rest kann ja dann so weitermachen, wenn er will.

PS: Graz ohne Jerich und Laibach ohne ihren neuen Mäzen wären wahrscheinlich ebenfalls stark gefährdet. Mal sehen, wie lange die Mäzene Lust haben.

Graz wäre nicht stark gefährdet, weil sie dann anders wirtschaften würden :!:

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. September 2026 um 14:40
    • #2.384
    Zitat von Solva85

Meinst so erfolgreich wie die zehn Jahre vor Jerich, wo man immer so viele Mittel aufgestellt hat, dass man so gut wie jedes Jahr um die goldene Ananas gespielt hat?
    Und das in einem so starken Wirtschaftsraum - also glorreich war das nicht gerade.

• donald
    Geisterfahrer
    • 12. September 2026 um 15:41
    • #2.385
    Zitat von Solva85

Mit dem Zuseherschnitt der Grazer bevor Jerich kam, kann man sich die Anforderungen der aktuelle ICE ganz sicher nicht leisten. Ohne das Engagement von JPS und seinen Firmen wären die Lichter im Bunker damals sehr schnell ausgegangen. ;)

• Solva85
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 15:53
    • #2.386
    Zitat von Eisprinz

Meinst so erfolgreich wie die zehn Jahre vor Jerich, wo man immer so viele Mittel aufgestellt hat, dass man so gut wie jedes Jahr um die goldene Ananas gespielt hat?
    Und das in einem so starken Wirtschaftsraum - also glorreich war das nicht gerade.

Das ein einzelner soviel Blödsinn schreiben kann ist mir ein Rätsel.

Bevor man solche Dinge behauptet sollte man sich halt zumindest ein bisschen informieren.

Die letzten 10 Jahre:

VSV: 5 x VF, 1x SF, 3 x nicht erreicht, 1 x wurden die Playoffs wegen der Pandemie ausgesetzt.

99ers: 2 x AF, 2 x VF, 1 x SF, 1 x Meister, 3 x nicht erreicht, 1x Playoffs ausgesetzt.

Und was viel wichtiger ist!

Finanziell immer gesund.

Bei euch hat ja schon einmal jemand aushelfen müssen, und jetzt scheint die Katastrophe noch größer zu sein.

Also, immer schön vor der eigenen Tür kehren, bevor man über andere herzieht.

• Solva85
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 16:04
    • #2.387
    Zitat von donald

Mit dem Zuseherschnitt der Grazer bevor Jerich kam, kann man sich die Anforderungen der aktuelle ICE ganz sicher nicht leisten. Ohne das Engagement von JPS und seinen Firmen wären die Lichter im Bunker damals sehr schnell ausgegangen. ;)

Und wer hat euch daran gehindert solche Sponsoren zu suchen, bzw. ansonsten eben nicht über die Verhältnisse zu leben:?::?:

• PEPSImax
    NHL
    • 12. September 2026 um 16:52
    • #2.388

donald  Eisprinz kling da a bissal Neid mit?!. Also selbst als nicht Grazer taugt mir das, dass sich ein Jerich solch einem Projekt widmet und dann auch erfolgreich ist. Alles was oder wer das Eishockey in AUT unterstützt ist zu goutieren, ganz ohne Neid!

• jaco66
    Cityroller
    • 12. September 2026 um 17:07
    • #2.389
    Zitat von PEPSImax

donald  Eisprinz kling da a bissal Neid mit?!. Also selbst als nicht Grazer taugt mir das, dass sich ein Jerich solch einem Projekt widmet und dann auch erfolgreich ist. Alles was oder wer das Eishockey in AUT unterstützt ist zu goutieren, ganz ohne Neid!

Und genau dasselbe gilt, für mich, im engeren Sinne für alles was das Italienische, im weiteren Sinne das Eishockey aller vier ICE Nationen unterstützt. Wir sind vier Nobodies die nur gemeinsam weiterkommen können.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. September 2026 um 20:47
    • #2.390
    Zitat von PEPSImax

Nein, wirklich gar nicht. Ich freue mich für die Grazer, eben weil die jahrelang durchhalten mussten und nicht viel zu lachen hatten. Da finde ich es dann halt recht amüsant, wenn jetzt irgendwelche Fans daherkommen und so tun, als ob vor Jerich eh auch schon alles supi war… Mehr nicht.

• freddo99
    Nachwuchs
    • 13. September 2026 um 08:20
    • #2.391

Und wo sind jetzt die ganzen Dummköpfe, die eine 12er Liga gefordert haben??? Ohne den VSV wäre das jetzt schon eine 11er Liga - na viel Spaß! Da sieht man wie dumm diese Kurzsichtigkeit ist. Das Ligamanagement arbeit sehr professionell und viel weitblickender, als hier viele denken können! Und diese doffen VSV-Rundumschläge gegen Freiluft-Event und Mailand waren die letzten Zucker von diesen Deppen, die eine Woche vor Ligabeginn alles hinschmeißen. Das grenzt schon sehr ans Kriminelle.....

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2026 um 09:25
    • #2.392
    Zitat von freddo99

Und wo sind jetzt die ganzen Dummköpfe, die eine 12er Liga gefordert haben??? Ohne den VSV wäre das jetzt schon eine 11er Liga - na viel Spaß! Da sieht man wie dumm diese Kurzsichtigkeit ist. Das Ligamanagement arbeit sehr professionell und viel weitblickender, als hier viele denken können! Und diese doffen VSV-Rundumschläge gegen Freiluft-Event und Mailand waren die letzten Zucker von diesen Deppen, die eine Woche vor Ligabeginn alles hinschmeißen. Das grenzt schon sehr ans Kriminelle.....

Dein eigener Verein hat da mitgemacht du Genie, soviel dazu.

• philromano
    NHL
    • 14. September 2026 um 09:19
    • #2.393

fällt der vsv ist auch die liga in der derzeitigen konstellation bald geschichte, weil die ebenfalls finanziell an der grenze arbeitenden klubs, wohl ihre letzte icehl saison spielen werden.

und da ist es völlig unbedeutend ob sich jemand von den anderen klubs anders aufgestellt hat und diesen aufgeblähten wahnsinn finanzieren kann. sobald da ein und danach mehrere klubs (zb..wien, linz, ibk, pio) wegbrechen ist der ofen aus.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 09:47
    • #2.394
    Zitat von philromano

fällt der vsv ist auch die liga in der derzeitigen konstellation bald geschichte, weil die ebenfalls finanziell an der grenze arbeitenden klubs, wohl ihre letzte icehl saison spielen werden.

und da ist es völlig unbedeutend ob sich jemand von den anderen klubs anders aufgestellt hat und diesen aufgeblähten wahnsinn finanzieren kann. sobald da ein und danach mehrere klubs (zb..wien, linz, ibk, pio) wegbrechen ist der ofen aus.

Nicht so fatalistisch, weder ist der VSV schon Geschichte, noch gibt es bis auf die Pioneers Vereine mit akut Existenziellen Problemen

Man wird Lösungen finden davon bin ich überzeugt

Aber vielleicht kann auch nicht jeder sich auf Dauer den finanziellen Aufwand der ICE leisten, siehe Pioneers, finds eh löblich das sie es immer wieder versuchen, aber auf kurz oder lang heißt es mehr Kohle oder andere Liga

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 09:54
    • #2.395
    Zitat von Power Block

Aber vielleicht kann auch nicht jeder sich auf Dauer den finanziellen Aufwand der ICE leisten, siehe Pioneers, finds eh löblich das sie es immer wieder versuchen, aber auf kurz oder lang heißt es mehr Kohle oder andere Liga

Das stimmt natürlich, die Frage wird halt eher sein, wieviele Vereine man findet, die diesen finanziellen Aufwand auf Dauer weiterhin stemmen können. Beim VSV und den Pioneers rechne ich eher nicht damit, dass das noch lange gut gehen wird, die Ungarn straucheln was man hört auch schon, dazu kommen die Linzer (Doch hohes negatives EK bei den letzten Bilanzen, dass pro Saison kaum sinkt) und die Wiener (haben sich seit dem Weggang vom Schmidt kaum erfangen und die Hallenprobleme werden wohl leider auch nicht hilfreich sein).

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 10:02
    • #2.396
    Zitat von Spezz93

Das stimmt natürlich, die Frage wird halt eher sein, wieviele Vereine man findet, die diesen finanziellen Aufwand auf Dauer weiterhin stemmen können. Beim VSV und den Pioneers rechne ich eher nicht damit, dass das noch lange gut gehen wird, die Ungarn straucheln was man hört auch schon, dazu kommen die Linzer (Doch hohes negatives EK bei den letzten Bilanzen, dass pro Saison kaum sinkt) und die Wiener (haben sich seit dem Weggang vom Schmidt kaum erfangen und die Hallenprobleme werden wohl leider auch nicht hilfreich sein).

Naja das ist halt die Grundlegenden Frage für wenn die Liga was ist

Aber sowohl Linz,Wien wie auch der VSV sind nicht die Armenhäuser der Liga alle haben stabile Budget gehabt die letzten Jahre, hat nicht auch der Wiener Präsi von höchsten Budget überhaupt gesprochen

Aber die Liga wächst eigentlich in allen Bereichen, sowohl die Zuschauerzahlen in den Hallen wie auch bej den Streams dürfte es ein deutliches Plus geben, wie es lokal aussieht ist was anderes aber zumindest wenn man hört das Wärmepumpen ihr Sponsoring anpasst und bei der generell gesteigert Sichtbarkeit der Liga,muss ja auch in dem Bereich zumindest die Voraussetzungen geschaffen sein um mehr Geld zu akquirieren

Die Sache das die Top Mannschaften ein deitlich höheres Budget als die anderen haben ist auch nicht erst seit gestern so

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 10:16
    • #2.397

Das Kernproblem, zumindest der österreichischen Vereine dürfte sein, dass viele davon einfach ZU SEHR vom Sponsoring abhängig sind, und nur mit den eigenen Fans einfach nicht genug Geld lukrieren können um wirtschaftlich vernünftig zu arbeiten.

Man kann jetzt auch gerne argumentieren, dass die Vereine dann halt weniger Geld ausgeben und mit schwächeren Kadern spielen sollen, was ja korrekt ist - das Thema ist dann aber dass die Hallenbesucher durch mangelnden Erfolg weniger werden, und somit noch mehr Geld in den Kassen fehlen wird.

Ja, die „richtigen“ Fans würden wohl weiterhin in die Hallen gehen, aber die alleine können einen ICE Betrieb kaum finanzieren, da brauchts die „Erfolgsfans“ schon auch dazu.

Sehr schwierig das alles.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 10:25
    • #2.398
    Zitat von Wodde77

Das Kernproblem, zumindest der österreichischen Vereine dürfte sein, dass viele davon einfach ZU SEHR vom Sponsoring abhängig sind, und nur mit den eigenen Fans einfach nicht genug Geld lukrieren können um wirtschaftlich vernünftig zu arbeiten.

Man kann jetzt auch gerne argumentieren, dass die Vereine dann halt weniger Geld ausgeben und mit schwächeren Kadern spielen sollen, was ja korrekt ist - das Thema ist dann aber dass die Hallenbesucher durch mangelnden Erfolg weniger werden, und somit noch mehr Geld in den Kassen fehlen wird.

Ja, die „richtigen“ Fans würden wohl weiterhin in die Hallen gehen, aber die alleine können einen ICE Betrieb kaum finanzieren, da brauchts die „Erfolgsfans“ schon auch dazu.

Sehr schwierig das alles.

Die aktuelle VSV Geschichte hat denk ich mal andere Gründe

Ansonsten geht Linz und Wien, nicht um Existenzielle Fragen, man könnte ohne Probleme um 6-10 mitspielen, ich glaub es geht darum das sie gern Top 6 wären, bei den Österreischen Großclubs kommen sie nicht vorbei deshalb hoffen sie mit Regeländerungen Bozen,Hcp und Laibach zu nerfen

Der Italo Vorteil ist sicher irgentwo unfair und da muss was gemacht werden, eine komplette Gleichstellung würde alle Ausländischen Vereinen schaden, ich denke es brauch einen Kompromiss z.b das die Nicht Italienischen Teams 12 Ausländer einsetzten dürfen

• philromano
    NHL
    • 14. September 2026 um 10:30
    • #2.399
    Zitat von Spezz93

stemmen können und das auch wollen, denn die icehl ist nicht die krönung der schöpfung bei der man um jeden preis dabei sein muss.

fällt der vsv und damit der erste österr. stein, werden bis zur neuen saison weitere folgen, und es darf von ligaseite schon begonnen werden für nächstes jahr weitere grossprojekte a la budapest oder mailand zu lukrieren.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. September 2026 um 10:38
    • #2.400
    Zitat von Power Block

Ansonsten geht Linz und Wien, nicht um Existenzielle Fragen, man könnte ohne Probleme um 6-10 mitspielen, ich glaub es geht darum das sie gern Top 6 wären.

Machen wir die Top8 daraus, und da gilt - nicht gerne wären, sondern fast müssen:

Ohne regelmäßige PO Teilnahmen brechen den Vereinen die Zuseher weg, denn wie gesagt - man braucht auch die Erfolgsfans um Geld zu lukrieren.

Ps: Den VSV lass ich jetzt sowieso mal außen vor, was da abgegangen ist, dürfte zu einem großen Teil Eigenverschulden sein.