1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • runjackrun
    NHL
    • 2. September 2026 um 12:10
    • #2.301
    Zitat von Spezz93

Naja ich finde die Aussage "Spieler dieses Formates wachsen nicht auf Bäumen" einfach falsch, weils eben genügend solcher Spieler gibt?

Dann müsste der wohl nicht in der AT Diskussion als ständiges Beispiel herhalten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. September 2026 um 12:10
    • #2.302
    Zitat von runjackrun

Zum Thema Vallant und Beispiel möchte ich doch eines loswerden: Es ist wirklich seltsam, dass man dem KAC vorwirft seinen Eigenbauspieler angeblich zu gut bezahlt zu haben. Auch wenn er nur als Anschauungsbeispiel dienen soll, zeigt es wohl eher das Problem, dass selbst Spieler dieses Kalibers nicht auf den Bäumen wachsen. Vielleicht sollte man mal hier den Finger zeigen was denn von den 4 Spezialistenvereinen in den letzten Jahren groß gekommen ist.

Ich persönlich sage ja schon seit Jahren, dass man endlich einsehen sollte, dass man eine Ausbildungsliga ist oder zumindest sein sollte und sich das auch nicht in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Es gibt keine Profiliga, wo die Nachwuchsausbildung nicht vorhanden ist (und bitte keine Vergleiche mit Nordamerika nachdem Caps, Laibach und KAC von einem Uniteam geschlagen wurden). Aber gerade die "ärmeren" Vereine versuchen ihr Glück immer über die Anzahl an Legionären und stemmten sich gegen eine Beschränkung. Jetzt bekommen sie durch die Italiener ein wenig ihre eigene Medizin zum Schlucken.

Alle wollen in einer hochklassigen Liga spielen, ihren Fans was bieten und jeder schaut nur auf das eine nächste Jahr und nicht weiter.

Als KAC hat man natürlich nicht das große Problem in der jetzigen Diskussion egal wohin die Reise geht. Mit dem Fokus auf gut ausgebildete Nachwuchstrainer hat man hier das Reservior, auf gut ausgebildete Spieler zurückgreifen zu können und jede Legionärsbeschränkung, Gehaltsbeschränkung oder was auch immer, würde den KAC noch mehr profitieren lassen. Weil eben die Hausaufgaben gemacht wurden. Auch wenn die Basis vor Jahren und mit Horten Geld gelegt wurde, hält man es aufrecht (auch auf den Schultern der Fans) und es hindert keiner andere Vereine, auch richtig anzufangen oder engere Kooperationen einzugehen.

Will man wirklich was ändern dann muss es radikal sein und klare Regeln geben. Sonst verpufft der Arbeitskreis. Radikale Vorschläge bringt aber nie einer bzw ist immer jemand dagegen. Zb. fixer Budgetwert für zertifizierte Nachwuchstrainer, das kann sehr schnell und günstig überprüft werden.

(Richtig radikal wäre für mich zb: Beschränkung des Alters für Ausländer auf 23 bei gleichzeitiger Nachschärfung der Italo Regel. Man stelle sich vor, kein Verein kann fertige Spieler aus dem Ausland ziehen bei gleichzeitig und erzwungenermaßen engeren Kooperationen mit anderen Ländern bzgl Spielerentwicklung. Einheimische U23 Spieler haben direkte Konkurrenz, sehen woran sie arbeiten müssen und wo sie stehen. Und in ein paar Jahren hast auch wesentlich mehr Spieler hochgezogen, die wichtige Minuten übernehmen müssen und der Preis der AT Spieler reguliert sich von selbst (wenn nicht schon die Vereinsverantwortlichen sich dumm vorkommen einem AT Spieler dann das doppelte Gehalt für einen jungen Ausländer zu zahlen). Auch gehört die Ausbildungsentschädigung für mich nachgeschärft in Zeiten wo schon U15 Spieler die Vereine wechseln.) <= das ist sowieso Utopie aber ich fände es cool

Alles anzeigen

Hochklassige Liga und Ausbildungsliga zusammen ist zumindest für das Gros der Vereine wirtschaftlich utopisch - das ist ja das Kernproblem.

Es wird dem VSV, den Caps, den Innsbruckern, den Feldkirchern, den Linzern usw wirtschaftlich nichts bringen, wenn man größere Teile seines Budgets für die Ausbildung aufbringt, und dafür sportlich komplett am Boden ankommt, was keinen Fan interessiert.

Das österreichische Prinzip „Verein mit Ausbildung“ ist in dieser Liga spätestens dann gestorben, als die Vereine erstens rechtlich und steuerlich von Vereinen zu Wirtschaftsunternehmen werden mussten, und zweitens als man sich dazu entschloss insgesamt 3 Vereine aufzunehmen, die keinerlei Nachwuchsarbeit notwendig haben.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (2. September 2026 um 12:19)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 12:12
    • #2.303
    Zitat von runjackrun

Dann müsste der wohl nicht in der AT Diskussion als ständiges Beispiel herhalten.

Das einzige was Vallant in dieser Liga hält ist nicht seine Leistung sondern sein Pass, wie gesagt ich find dir wahrscheinlich andere "Vallants" in jeder Collegeliga für die Hälfte seines Salärs. Und das Problem ist, sein Agent weiß auch das es kaum Alternativen mit dem selben Pass gibt, und der ist halt auch der Agent vom Wimmer, Würschl, Zündel, die bspw. nette Alternativen wären. Aber wenn die allesamt sagen unter (Hausnummer) 60k spielen wir nicht, dann wirds schwierig. Und noch schwieriger wirds, wenn bei deinen Mitkonkurrenten, kein Playersmarket (Spieler geben die Preise vor die sie wollen, wie eben bei den AT Spielern/Vereinen) sondern ganz klar ein Clubmarket besteht (Laibach als einziger Verein Sloweniens auf diesem Niveau und Italien mit 3 Vereinen + den Italos sind da im Schlaraffenland und bestimmen halt eher, was welcher Spieler bekommt)

5 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. September 2026 um 12:49)

• Tenacious_B
    Nationalliga
    • 2. September 2026 um 12:59
    • #2.304
    Zitat von Power Block

Lass es gut sein, das Thema ist schon so oft durchgekaut worden, manche haben ihre Hypothesen und da gibs nichts zu rütteln

Den Thread füttern ohnehin nur 1-2 Villacher die seit 3 Tagen von Frühmorgens bis spät Abends Zeit haben, die Liga general zu sanieren.

Außerdem ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 13:00
    • #2.305
    Zitat von Tenacious_B

Den Thread füttern ohnehin nur 1-2 Villacher die seit 3 Tagen von Frühmorgens bis spät Abends Zeit haben, die Liga general zu sanieren.

Außerdem ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Wenn es sonst keiner tut ;)

• runjackrun
    NHL
    • 2. September 2026 um 14:08
    • #2.306
    Zitat von Spezz93

Das einzige was Vallant in dieser Liga hält ist nicht seine Leistung sondern sein Pass, wie gesagt ich find dir wahrscheinlich andere "Vallants" in jeder Collegeliga für die Hälfte seines Salärs. Und das Problem ist, sein Agent weiß auch das es kaum Alternativen mit dem selben Pass gibt, und der ist halt auch der Agent vom Wimmer, Würschl, Zündel, die bspw. nette Alternativen wären. Aber wenn die allesamt sagen unter (Hausnummer) 60k spielen wir nicht, dann wirds schwierig. Und noch schwieriger wirds, wenn bei deinen Mitkonkurrenten, kein Playersmarket (Spieler geben die Preise vor die sie wollen, wie eben bei den AT Spielern/Vereinen) sondern ganz klar ein Clubmarket besteht (Laibach als einziger Verein Sloweniens auf diesem Niveau und Italien mit 3 Vereinen + den Italos sind da im Schlaraffenland und bestimmen halt eher, was welcher Spieler bekommt)

Alles schön aber wie immer am Thema vorbei. Hat der KAC schon jemals einen AT Spieler Marke Vallant verpflichtet? Was für ein Problem soll es für irgendein Gehaltsschema anderer Vereine darstellen wie Vallant bei seinem Heimatverein entlohnt wird?

Spieler wie Vallant wachsen für mich nicht auf den (für dich österreichischen) Bäumen. Und ih wundere mich wenn er für dich nur geringe Qualität hat, dann bitte was ist los mit dem VSV, dass man keine eigenen Vallants hat? Das ist doch kein Ligaproblem sondern einfach die Speckbrotmentalität bei euch, dass man auch im Nachwuchs weiter ehrenamtlich wurschtelt, ohne entsprechend zu zahlen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:14
    • #2.307
    Zitat von runjackrun

Spieler wie Vallant wachsen für mich nicht auf den (für dich österreichischen) Bäumen. Und ih wundere mich wenn er für dich nur geringe Qualität hat, dann bitte was ist los mit dem VSV, dass man keine eigenen Vallants hat? Das ist doch kein Ligaproblem sondern einfach die Speckbrotmentalität bei euch, dass man auch im Nachwuchs weiter ehrenamtlich wurschtelt, ohne entsprechend zu zahlen.

Ich meld mich gleich neu an und oute mich als Laibach Fan, dann kann man sich vielleicht endlich diesen Vereins Bezug sparen (egal ob KAC oder VSV), wenn es eigentlich um ein Ligathema per se geht. Ich hab auch nie behauptet der KAC ist alleine Schuld, das Österreichische Mitteklasse Spieler Gehaltsforderungen entwickelt haben, die halt mit den Einnahmen von der Hälfte der AT Vereine nicht mehr zusammenpassen, oder es in keiner weise mehr vorstellbar ist, dass Füllspieler nebenher arbeiten müssen um halt ein gescheites Leben führen zu können. Da sind auch andere Vereine Mitschuld.

Von mir aus gehen wir weg vom Vallant und ich bin jetzt Wiener (wohn eh in Wien) und sage Antonitsch und Richter sind auch massiv überbezahlt/haben überzogene Forderungen und ohne den Österreichischen Pass wären sie nicht mehr in der Liga. Go Shoot!

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. September 2026 um 14:22)

Volves73
    KHL
    • 2. September 2026 um 14:29
    • #2.308
    Zitat von Spezz93

Ich meld mich gleich neu an und oute mich als Laibach Fan, dann kann man sich vielleicht endlich diesen Vereins Bezug sparen (egal ob KAC oder VSV), wenn es eigentlich um ein Ligathema per se geht.

Super Idee. Dann sprich mal über das slowenische Steuersystem. BITTE ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:31
    • #2.309
    Zitat von Volves73

Super Idee. Dann sprich mal über das slowenische Steuersystem. BITTE ;)

Die Antwort kriegst du erst, wenn du mir plausibel erklärt hast, warum eine Gleichsetzung des Marktes ein Problem für euch darstellen würde? Weil das hast du mir auch noch nicht beantworten können :) Bzw. vielleicht hast eh gar nix dagegen.

• freddo99
    Nachwuchs
    • #2.310

Also wenn man hier die knapp 100 Seiten bisher hier so verfolgt, kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: Das Hauptproblem ist der Austragungsmodus mit dem PLAY-OFF! Jeder Klub muss unbedingt ins Playoff kommen und am besten bis ins Finale, dann regnet es das große Geld bzw. dann ist die Saison finanziell gerettet. Wer nicht dabei ist knabbert am Hungertuch. Das ist genau jetzt zB. das Problem in Villach. Dort schwimmen ihnen die Felle davon, weil sie nicht mehr mithalten können mit den Top 6. Es kommt zum medialen Rundumschlag. Das PLAY-OFF-Problem ist auch der Grund, warum es gut aufgestellte Klubs wie Zell am See oder Lustenau vorziehen lieber in der 2. oder gar in der 3. Leistungsstufe zu spielen. Lustenau hat ein paar 40jährige Alt-ICE-Spieler und hatte im Finalle 2x ausverkauft. Zell am See quasi detto. Wo der sportlicher Sinn solcher Altherren-Klubs liegen sollte erschließt sich mir nicht? In der Ösi-Bundesliga hatten sie ja schon ein Riesenproblem mit einer Punkteteilung und fanden den Modus mega unfair, als wurde das wieder abgeschafft. Wie groß wäre da der Aufschrei, wenn es wirklich mal ein Play-off geben würde? Also was tun? Das Playoff abschaffen? Nein, das PO gehört zum Eishockey wie die Butter auf das Brot... Vielleicht sollten die erfolgreichen Klubs eine finanzielle Entschädigung pro PO-Heimspiel an die anderen Klubs bzw. an die Liga leisten? Vielleicht sollten Finalisten und Halbfinalisten in der Folgesaison weniger Legionäre einsetzen dürfen? Sie könnten sich dann ja die teureren Österreicher leisten... Es wäre wahrscheinlich mit der Aufnahme von Mailand wohl auch besser gewesen, die PRE-PLAYOFFS AUSZUWEITEN! D.h. nur der 13. und 14. scheiden nach dem Grunddurchgang aus. 11. und 12. dürfen in der 1. Runde Playins mitspielen (ähnlich wie in der Schweiz machen), also 9-12 und 10-11 in zwei Spielen und dann Sieger gegen 8 und 9 (in zwei Spielen). So wäre der Druck auf die Hinterbänkler viel kleiner geworden! Viele Fragen, wenige Möglichkeiten? Aber eines ist klar, wenn man den österreichischen Klubs erlaubt ungarische, solwenische und italienische Spieler als Inländer zu werten und einzusetzten, gibt es sowieso nur mehr eine rein österreichische Liga. Wahrscheinlich mit 6 - 7 Klubs.

Dimitri
    Nachwuchs
    • #2.311
    Zitat von runjackrun

Alles schön aber wie immer am Thema vorbei. Hat der KAC schon jemals einen AT Spieler Marke Vallant verpflichtet? Was für ein Problem soll es für irgendein Gehaltsschema anderer Vereine darstellen wie Vallant bei seinem Heimatverein entlohnt wird?

Vor allem wenn man den Nachwuchsapparat so herunter wirtschaftet dass Spieler (passiert eh schon länger) und jetzt auch noch Trainer (aktuell) nach Klagenfurt flüchten müssen/wollen. Argument ist dann immer das aktuell jeder verfügbare € in die Kampfmannschaft gesteckt werden muss, um die überteuerten AT Spieler zu finanzieren. Frag mich halt auch wie die Stadt Villach, als wichtiger Partner, in Zukunft reagieren wird, wenn de facto keine ernstzunehmende Jugendarbeit mehr betrieben wird. Vor allem auch wenn sein Lösungsansatz aufgeht, sollte es zur Aufhebung des TK Spieler Limits kommen. Man wird dann in Villach die Bäume in der 3. schwedischen Liga fällen, und sie nach Villach verpflanzen, weil die ja das gleiche Niveau wie viele AT Spieler haben, aber nix kosten.

Volves73
    KHL
    • 2. September 2026 um 14:33
    • #2.312
    Zitat von Spezz93

Die Antwort kriegst du erst, wenn du mir plausibel erklärt hast, warum eine Gleichsetzung des Marktes ein Problem für euch darstellen würde? Weil das hast du mir auch noch nicht beantworten können :) Bzw. vielleicht hast eh gar nix dagegen.

Da gibt es keine Antwort mehr. Denn Einer der sagt, er hofft dass damit auch die Preise bei den Einheimischen der anderen Teilnehmerländern steigen.... da fällt mir nix mehr ein.... :prost:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:34
    • #2.313
    Zitat von Volves73

Da gibt es keine Antwort mehr. Denn Einer der sagt, er hofft dass damit auch die Preise bei den Einheimischen der anderen Teilnehmerländern steigen.... da fällt mir nix mehr ein.... :prost:

Gesunder und fairer Wettbewerb ist nix in Südtirol oder? Schau mir tun die armen Italienischen Eishockey Spieler halt leid und ich hätte gerne, dass es denen so gut geht wie unseren Spielern in AT :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:36
    • #2.314
    Zitat von Dimitri

Vor allem wenn man den Nachwuchsapparat so herunter wirtschaftet dass Spieler (passiert eh schon länger) und jetzt auch noch Trainer (aktuell) nach Klagenfurt flüchten müssen/wollen. Argument ist dann immer das aktuell jeder verfügbare € in die Kampfmannschaft gesteckt werden muss, um die überteuerten AT Spieler zu finanzieren. Frag mich halt auch wie die Stadt Villach, als wichtiger Partner, in Zukunft reagieren wird, wenn de facto keine ernstzunehmende Jugendarbeit mehr betrieben wird. Vor allem auch wenn sein Lösungsansatz aufgeht, sollte es zur Aufhebung des TK Spieler Limits kommen. Man wird dann in Villach die Bäume in der 3. schwedischen Liga fällen, und sie nach Villach verpflanzen, weil die ja das gleiche Niveau wie viele AT Spieler haben, aber nix kosten.

Bitte Bezug zu Linz (haben bspw. ein Alps Team), Vorarlberg (bilden mWn weiterhin ganz passabel aus im Ländle), Wien (denen werden die Talente meistens mit 15 direkt von Salzburg abgeworben, dafür sinds eigentlich trotzdem noch brav beim Output) oder Graz (ich kauf mir die Welt) herstellen. Danke im Voraus!

Volves73
    KHL
    • 2. September 2026 um 14:40
    • #2.315
    Zitat von Spezz93

Gesunder und fairer Wettbewerb ist nix in Südtirol oder?

Wenn du im Geschäft A für das ähnliche Produkt 100 Euro zahlen würdest..... Und daneben im Geschäft B ca. 200 Euro

Dann gehst du also aus Solidarität lieber in das Geschäft B ? Popcorn

Bzw. du verlangst dass Geschäft A gefälligst seine Preise erhöhen soll?

Leider ist mit Einigen hier jegliche Diskussion komplett sinnlos ....

Lasse euch jetzt alleine weitermachen hier :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:42
    • #2.316
    Zitat von Volves73

Wenn du im Geschäft A für das ähnliche Produkt 100 Euro zahlen würdest..... Und daneben im Geschäft B ca. 200 Euro

Dann gehst du also aus Solidarität lieber in das Geschäft B ? Popcorn

Leider ist mit Einigen hier jegliche Diskussion komplett sinnlos ....

Wenn ich Geschäft B dafür brauche um überhaupt was verkaufen zu können bzw. damit Kunden unterwegs sind, dann wird man sich auf Dauer irgendwo in der Mitte treffen müssen, wo beide Geschäfte überleben können ;)

Du wirfst mir vor wir sind nur auf unseren eigenen Vorteil bedacht und willst im gleichen Atemzug den eigenen Vorteil, den ihr schon habt nicht aufgeben. Merkst selber oder?

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 14:48
    • #2.317
    Zitat von Spezz93

Bitte Bezug zu Linz (haben bspw. ein Alps Team), Vorarlberg (bilden mWn weiterhin ganz passabel aus im Ländle), Wien (denen werden die Talente meistens mit 15 direkt von Salzburg abgeworben, dafür sinds eigentlich trotzdem noch brav beim Output) oder Graz (ich kauf mir die Welt) herstellen. Danke im Voraus!

Dort liest man aber keine Jammerei so wie bei dir. Kannst ja gerne für die anderen Teams mitjammern, freue mich schon darauf, wenn ich es lesen darf, bin mir aber nicht sicher ob ich darauf einsteigen werde.

Bsp. Linz: die haben kein ALPS Team. Die spielen mit 8 TK Spieler, und spielen dadurch größtenteils mit den von dir erwähnten ach so überteuerten AT Spieler. Also mir gefällt das;)

Volves73
    KHL
    • 2. September 2026 um 14:49
    • #2.318
    Zitat von Spezz93

Wenn ich Geschäft B dafür brauche um überhaupt was verkaufen zu können bzw. Kunden unterwegs sind, dann wird man sich auf Dauer irgendwo in der Mitte treffen müssen, wo beide Geschäfte überleben können ;)

Du wirfst mir vor wir sind nur auf unseren eigenen Vorteil bedacht und willst im gleichen Atemzug den eigenen Vorteil, den ihr schon habt nicht aufgeben. Merkst selber oder?

Kein einziger einheimischer Spieler wird dazu gezwungen bei Bozen oder Bruneck zu spielen! So what?

Welchen Vorteil haben wir denn dann????

Nebenbei würde ich mal lieber hinterfragen wieso bei euch Ausländer teils im Schnitt weniger verdienen als ein Einheimischer....

Ach geh, ist ja komplett umsonst mit dir ....

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 14:51
    • #2.319
    Zitat von Volves73

steige aus der Diskussion auch aus, und nehme folgende Rolle einPopcorn^^

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. September 2026 um 14:51
    • #2.320

Wieviel will man denn einsparen, gibt es da schon was konkreteres ? 20% des derzeitigen Budgets oder mehr ?

Ob den Ungarn so ganz klar ist, dass mit Einsparungen (ohne weiterer externen Faktoren) eigentlich nur die österreichischen Vereine gemeint sind, hab ich meine Zweifel.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:52
    • #2.321
    Zitat von Volves73

Kein einziger einheimischer Spieler wird dazu gezwungen bei Bozen oder Bruneck zu spielen! So what?

Welchen Vorteil haben wir denn dann????

Nebenbei würde ich mal lieber hinterfragen wieso bei euch Ausländer teils im Schnitt weniger verdient als ein Einheimischer....

Ach geh, ist ja komplett umsonst mit dir ....

Ja stimmt, die Spieler könnten ja zu den unzähligen anderen ICEHL Clubs gehen, die Qual der Wahl ist ja enorm, da gäbe es bspw. Mailand und...

Und wenn der Italiener, nachdem er die zahllosen Konkurrenten abgegrast hat, trotzdem nein sagt, dann fährt man einfach mal kurz nach Kanada, legt die gesparten 30K neben einer Pizza vor eine Eishalle und hofft halt, dass ein Spieler vorbei geht der Ciao und Grazie beherrscht.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. September 2026 um 15:03)

• Capsforever
    since 2001
    • 2. September 2026 um 14:57
    • #2.322
    Zitat von Spezz93

Ja stimmt, die Spieler könnten ja zu den unzähligen anderen ICEHL Clubs gehen, die Qual der Wahl ist ja enorm, da gäbe es bspw. Mailand und...

Und wenn der Italiener, nachdem er die zahllosen Konkurrenten abgegrast hat, trotzdem nein sagt, dann fährt man einfach mal kurz nach Kanada, legt die gesparten 30K neben einer Pizza vor eine Eishalle und hoff halt, dass ein Spieler vorbei geht der Ciao und Grazie beherrscht.

Fällt Dir echt nichts mehr anderes ein? Jetzt wird es echt nur mehr tief und vor allem mMn mehr als entbehrlich, solche Kommentare abzugeben, sorry

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. September 2026 um 14:59
    • #2.323
    Zitat von Capsforever

Fällt Dir echt nichts mehr anderes ein? Jetzt wird es echt nur mehr tief und vor allem mMn mehr als entbehrlich, solche Kommentare abzugeben, sorry

Naja sorry wie soll ich es denn noch besser erklären als mit dem zuvor, dann muss ichs halt plakativer erklären damit man mir nicht nochmal die gleiche Frage stellt.

Und das Problem ist, sein Agent weiß auch das es kaum Alternativen mit dem selben Pass gibt, und der ist halt auch der Agent vom Wimmer, Würschl, Zündel, die bspw. nette Alternativen wären. Aber wenn die allesamt sagen unter (Hausnummer) 60k spielen wir nicht, dann wirds schwierig. Und noch schwieriger wirds, wenn bei deinen Mitkonkurrenten, kein Playersmarket (Spieler geben die Preise vor die sie wollen, wie eben bei den AT Spielern/Vereinen) sondern ganz klar ein Clubmarket besteht (Laibach als einziger Verein Sloweniens auf diesem Niveau und Italien mit 3 Vereinen + den Italos sind da im Schlaraffenland und bestimmen halt eher, was welcher Spieler bekommt)

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. September 2026 um 15:10)

Dimitri
    Nachwuchs
    • 2. September 2026 um 15:07
    • #2.324
    Zitat von Spezz93

Vorarlberg (bilden mWn weiterhin ganz passabel aus im Ländle), Wien (denen werden die Talente meistens mit 15 direkt von Salzburg abgeworben, dafür sinds eigentlich trotzdem noch brav beim Output) oder Graz (ich kauf mir die Welt) herstellen. Danke im Voraus!

Vorarlberg: hat riesiges Potential, weil man historisch Eishockey verrückt ist. Vielleicht einigt man sich einmal im Ländle auf EIN großes Projekt unter den wichtigen Playern, dann kann sich der Rest von Österreich eh wieder anhalten.

Glaube nicht das die Akademie in Salzburg in Wien groß auf Shopping Tour gehen muss um genügend Spieler für die 2. Mannschaft zusammen zu bekommen. Die, die wechseln, wechseln einfach aus dem Grund, weil dort halt die besten Voraussetzungen in AT hast.

Gerade du hast den Onkel Herbert verteidigt als die Frage nach Nachwuchsarbeit aufkam. Wird er schon noch machen, zwar nicht gleich, wird aber kommen.

Bin jetzt aber wirklich raus aus der Diskussion;)

PortugalTheMan
    Glide
    • 2. September 2026 um 15:39
    • #2.325
    Zitat von Dimitri

Vorarlberg: hat riesiges Potential, weil man historisch Eishockey verrückt ist. Vielleicht einigt man sich einmal im Ländle auf EIN großes Projekt unter den wichtigen Playern, dann kann sich der Rest von Österreich eh wieder anhalten.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn das eintreffen würde, würde man bestimmt öfters Playoff-Hockey sehen. Allein der Glaube fehlt mir, leider.