1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 17:10
    • #2.151
    Zitat von Dimitri

Und der Baltrum von der 4. RBS Linie wäre dann der lang gesuchte Top AT Spieler für den anderen Verein und würde dort in welcher Linie spielen?

Natürlich in der vierten, um den halben Preis.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 17:12
    • #2.152

Lt meinem Wissenstand hat diese Liga bzgl. der Kaderbildung nur unter folgenden Voraussetzungen eine halbwegs nachhaltige Zukunft.

- Jeder Ü24 Spieler mit einer Nationalität aus den Teilnehmerländern zählt bei jedem Liga-Verein als Inländer

- Zum Schutz der jeweiligen Nationalmannschaften und des Nachwuchses müssen x jeweils U24 einheimische Spieler aufs Kaderblatt (evtl. noch verstärkt mit einer Eigenbauregel)

- Eine Importbeschränkung bei max. 10 Spielern

- Ein Salery Cap auf die Nettogehaltssumme, der von einem Wirtschaftsprüfer (evtl. mit Stichproben) geprüft wird.

Falls teilnehmende Vereine damit Probleme haben sollten, würde ich dazu raten, solche Vorschläge rasch niederzustimmen, damit die Fronten geklärt werden und jeder Verein schon für die Saison 27/28 schnellstmöglich die Konsequenzen ziehen kann.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. August 2026 um 17:13
    • #2.153
    Zitat von Dimitri

Glaube kaum, hat doch geheißen, dass wird ein langfristiges Projekt. Meister geworden ja relativ schnell, Niveau aber wenn geht halten und zusätzlich noch massiv Kohle in den Nachwuchs stecken. Also wenn ihm das zu teuer wird, wird die "Belohnungsreise" heuer wohl nicht nach Nizza gehen, sondern per Bus zum Schwarzelsee:ironie:

War auch nicht ganz ernst gemeint, aber das bei solchen Querseinsteigern oft die Lust auf das Spielzeug schnell verfliegt, habe ich oft genug gesehen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 17:16
    • #2.154
    Zitat von Dimitri

Stimmt wahrscheinlich, nur gehen KAC und RBS eh schon einen anderen Weg mit der Forcierung der Eigenbau Spieler. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt dürfte man dadurch ein wenig besser "wirtschaften" und braucht Spieler, wie Vallant seinerzeit, nicht mehr "überbezahlen", wie von dir angemerkt. Oder man macht beim Wettbieten wie bei Maier einfach nicht mehr mit. Mich stören einfach Vergleiche wie, weil Vaillant beim KAC so viel bekommen hat, haben wir in Villach jetzt so viele Probleme. Weiß schon dass du es so eh nicht gemeint hast, trotzdem kommt halt immer beim Lesen das Gefühl auf, alle anderen sind Schuld nur wir nicht, sehr überspitzt formuliert.

Natürlich werden die Fans in Klagenfurt zur Zeit auch extrem "gemolken", aber solange das Produkt KAC weiterhin so zieht, werden sie da die Richtung nicht ändern.

Ich hab das per se gar nicht geschrieben, aber alles gut :)

Es ist halt einfach ein hausgemachtes Problem geworden, um in der Liga Konkurenzfähig zu sein, brauchst du nunmal 4 wirklich Bundeliga erprobte Linien, mit einer 4. reinen Gitterlinie brauchst über die gesamte Saison gesehen einfach nicht mehr antreten und das wissen auch alle Agenten in der Liga und entsprechend kann man halt bei einem knappen Angebot an AT Spielern auch einiges rausschlagen und sie wären auch dumm das nicht zu tun.

Sagen wir mal es kommt ein Salary Cap und man einigt sich darauf den Wert des KAC Kader herzunehmen abzüglich der Gehälter (+ alles drum herum) aller Spieler in der nominellen Linie 3. Linie + einen Verteidiger aus dem letzten Paar. In erster Linie werden mal beim KAC, wohl auch bei Salzburg, Bozen und Graz Umbaumaßnahmen stattfinden müssen weil man eben über dem neuen Cap Hit liegt. Bleiben wir mal nur beim KAC:

Eine Möglichkeit, ich versuch alle anderen Spieler davon zu überzeugen weniger Geld zu verlangen um meine 3. Linie doch halten zu können --> Der Rebse in Villach merkt, ah Klagenfurt kann jetzt dem Obersteiner auch nicht mehr so super zahlen, wird bei der nächsten Verhandlung auch für mich schwieriger werden --> Die Preise passen sich an

Andere Möglichkeit wäre dass der KAC diese Spieler einfach freigibt, vielleicht noch Fraser schickt und sich eine komplett neue Linie mit 3 Jungprofis (für recht wenig Salary) aufbaut. ---> Es würden mehr Spieler auf den Markt kommen um die sich andere Vereine bemühen können und die Spieler werden sich auch wieder mehr an die finanziellen Situationen der Vereine anpassen müssen.

Gibt sicher noch 2000 andere Varianten. In Summe wird sich aber jedenfalls das Liganiveau ein wenig einpendeln (wenn auch auf einem sicherlich niedrigerem Niveau), Innsbruck wird weiterhin eher hinten bleiben aber zumindest wäre man wohl etwas mehr in Reichweite zu den großen.

Und ja ich glaub Btw, dass ein Baltram so gut wie jeden anderen Kader in der Liga aufwerten würde, also in Villach nehm ich den mit Handkuss für Linie 2 oder 3.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 17:21)

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 17:22
    • #2.155
    Zitat von donald

- Zum Schutz der jeweiligen Nationalmannschaften und des Nachwuchses müssen x jeweils U24 einheimische Spieler aufs Kaderblatt (evtl. noch verstärkt mit einer Eigenbauregel)

Kommt halt immer darauf an was das x dann in einer realen Zahl bedeutet. Ist sie hoch, woher nehmen wenn nicht stehlen? Einige Vereine werden schon bei einen kleinen Wert Probleme haben. Wie schaut es dann wegen Ausbildungsentschädigung dann aus? Kann ja auch nicht der Fall sein, dass gewisse Vereine einen hohen finanziellen Aufwand in der Jugend betreiben und dann durch die Finger schauen oder?

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 17:26
    • #2.156
    Zitat von Dimitri

Kommt halt immer darauf an was das x dann in einer realen Zahl bedeutet. Ist sie hoch, woher nehmen wenn nicht stehlen? Einige Vereine werden schon bei einen kleinen Wert Probleme haben. Wie schaut es dann wegen Ausbildungsentschädigung dann aus? Kann ja auch nicht der Fall sein, dass gewisse Vereine einen hohen finanziellen Aufwand in der Jugend betreiben und dann durch die Finger schauen oder?

Wenn x nicht am Kaderblatt steht, bleibt das Kaderblatt frei und kann nicht aufgefüllt werden. Ganz einfach.

Ausbildungsentschädigungen gibt es jetzt schon und trotzdem haben sich die Vereine immer wieder auch bilateral untereinander geeinigt. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 31. August 2026 um 17:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2.157
    Zitat von Wodde77

Als man in Villach gehört hat, was zb ein Vallant bei euch bekommen hat, haben die Leute mit dem Kopf geschüttelt.

Dies ist mittlerweile eh nicht mehr so, aber für die Preisentwicklung bei den Österreichern darf man sich zumindest teilweise herzlichst in Klagenfurt und Salzburg bedanken.

das verstehe ich jetzt aber nicht, also ist ein Österreicher wie der Vallant euch jetzt immer noch zu teuer (darum geht es in der Diskussion ja) obwohl er jetzt günstiger ist als vor ca 3 Jahren beim KAC? Auch eine interessante Entwicklung…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. August 2026 um 17:44
    • #2.158

Eine U24 Regelung ist quatsch, wobei ich sie anfangs in der DEL auch gut fand.

Das Ergebnis wird sein, Salzburg, KAC, Graz holen sich die Besten und evtl. noch 2 mehr für den Fall das einer ausfällt und bezahlen entsprechend, der Rest matcht sich um die Spieler die am Ende 30 Sekunden TOI haben oder gleich nur Statistiken auf der Bank schreiben, weil einfach nicht gut genug.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 17:46
    • #2.159
    Zitat von DennisMay

Eine U24 Regelung ist quatsch, wobei ich sie anfangs in der DEL auch gut fand.

Das Ergebnis wird sein, Salzburg, KAC, Graz holen sich die Besten und evtl. noch 2 mehr für den Fall das einer ausfällt und bezahlen entsprechend, der Rest matcht sich um die Spieler die am Ende 30 Sekunden TOI haben oder gleich nur Statistiken auf der Bank schreiben, weil einfach nicht gut genug.

Diese U24 Regelung gibt es ja jetzt schon, wobei x = 2 ist. Beim HCB ist es erstmalig x = 4.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 17:48
    • #2.160
    Zitat von Spezz93

Es ist halt einfach ein hausgemachtes Problem geworden, um in der Liga Konkurenzfähig zu sein, brauchst du nunmal 4 wirklich Bundeliga erprobte Linien, mit einer 4. reinen Gitterlinie brauchst über die gesamte Saison gesehen einfach nicht mehr antreten und das wissen auch alle Agenten in der Liga und entsprechend kann man halt bei einem knappen Angebot an AT Spielern auch einiges rausschlagen und sie wären auch dumm das nicht zu tun.

In meiner Jugend als ich die ersten Spiele gesehen habe hat es faktisch keine 4. Linie gegeben^^

Habe 6er Liga erlebt, habe Beschränkung auf 3 Legios gesehen, habe Saisonen ohne TK Spieler Limit gesehen, aber kein durchgängiges Konzept bei der Liga Gestaltung erlebt. Mal verbessert man sich, dann gibt es wieder einen Crash und damit verbunden ein weiterer Neustart. Schön langsam musst dich echt fragen wie groß kann eigentlich Eishockey überregional in AT werden. Teilweise haben ja auch Hockeyverrückte Bundesländer wie Vorarlberg und Tirol Probleme. In Kärnten strauchelt der VSV zur Zeit, Wien und Linz erleben ein ewiges auf und ab usw usw usw.

Finde die Diskussion hier sehr spannend, weil immer wenn ein gutes Argument liest denkst dir ja das passt. 2 Beiträge später kommt ein Gegenargument oder ein aber, und denkst dir auch da hat er recht.

Wie man sieht ist das ein so komplexes Thema, deshalb bin ich echt gespannt mit welchen Ideen man aus der Liga Sitzung rauskommen wird.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 18:01
    • #2.161
    Zitat von Hansi79

Diese U24 Regelung gibt es ja jetzt schon, wobei x = 2 ist. Beim HCB ist es erstmalig x = 4.

3 U24 Einheimische sollten eigentlich bei allen machbar sein, ohne damit die Anzahl der Arbeitsplätze von Ü24 (als Inländer geltende) zu gefährden. Evtl. belohnt man U24 Eigenbau am Kaderblatt mit einem weniger?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 18:09
    • #2.162
    Zitat von xtroman

das verstehe ich jetzt aber nicht, also ist ein Österreicher wie der Vallant euch jetzt immer noch zu teuer (darum geht es in der Diskussion ja) obwohl er jetzt günstiger ist als vor ca 3 Jahren beim KAC? Auch eine interessante Entwicklung…

Nein, mittlerweile hat er ja eingesehen, das er beim VSV keine KAC Gehälter verlangen kann ;)

Der Punkt ist:

Wenn ein durchschnittlicher Spieler wie er früher beim KAC soviel bezahlt bekommen hat, werden andere durchschnittliche Spieler in der Liga ebenso glauben, dass sie ähnliche Gehaltsregionen wert sind.

Die reden nämlich untereinander - und sowas treibt halt auch die Preise hoch.

Wie gesagt hat man sich in Klagenfurt diesbezüglich mittlerweile eh besinnt, aber vor ein paar Jahren hat man noch mit Geld um sich geschmissen.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 18:15
    • #2.163
    Zitat von Wodde77

aber vor ein paar Jahren hat man noch mit Geld um sich geschmissen.

Hör auf, wer ganz wehmütig wenn du von der guten alten Zeit schreibst^^

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 31. August 2026 um 18:20
    • #2.164
    Zitat von semen

Das sagt die KI dazu. Ob es wirklich stimmt, habe ich nicht überprüft:

Alter Schwede! Warum postest du es dann?

• semen
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 19:05
    • #2.165
    Zitat von abaumg

Alter Schwede! Warum postest du es dann?

Warum nicht? Viele reden über angeblich niedrige Lohnnebenkosten bei den Italienern, aber keine will irgendwelche konkreten Zahlen posten --> hast du bessere Zahlen? Wenn ja: dann her damit.

KCT14
    KHL
    • 31. August 2026 um 19:05
    • #2.166

Ich wäre ja für eine radikalen Ansatz. Salarycap auf Alps Niveau, keine Ahnung Hausnummer 2 Millionen. Dazu wie in der Khl drei Spieler die außerhalb des Caps gesondert bezahlt werden können.

So würde die Preistreiberei bei den Österreichern aufhören und vielleicht sogar unser Nationalteam besser werden, wenn die Guten um was zu verdienen ins Ausland müssten.

PS mir ist natürlich klar, dass das Niveau sinken würde.

Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 19:19
    • #2.167
    Zitat von semen

Warum nicht? Viele reden über angeblich niedrige Lohnnebenkosten bei den Italienern, aber keine will irgendwelche konkreten Zahlen posten --> hast du bessere Zahlen? Wenn ja: dann her damit.

Habe ICH hier schon einige Male gepostet. Aber habe keine Lust die gleiche Info hier gefühlt zum 100x zu geben.....

Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 19:22
    • #2.168

Hat es heute eigentlich schon eine Erkenntnis gegeben? Sitzung war anscheinend ja schon um 09.00 Uhr angesetzt.

Oder haben sie sich eingeschlossen, wie bei der Konklave? ;)

• semen
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 19:23
    • #2.169
    Zitat von Volves73

Habe ICH hier schon einige Male gepostet. Aber habe keine Lust die gleiche Info hier gefühlt zum 100x zu geben.....

Es ging eh um die, die behaupten, dass in ITA alles so billig ist, und nicht die, die sagen dass der Unterschied gar nicht so groß ist.

weile19
    TSN hockey insider
    • 31. August 2026 um 19:29
    • #2.170
    Zitat von VincenteCleruzio

Hardigatti, dass ich beim Sinnieren über das Umgehen eines salary caps in der ICE durch einen Hanschitz und seine Kollegen nicht an so Kapazunder wie Braun und Marschalek von Wirecard oder an den Rennné, derzeit in der Völserstraße 63, gedacht habe, die die halbe Welt samt solch wirtschaftlichen Nasenbohrern wie Kühne & Haselsteiner und die Wirtschaftsprüferflaschen von Ernst & Young bzw von Innschbrugg & Wien (nicht) zum Narren gehalten haben.

Unverzeihlich, weil ich ja mit solchen "Experten" seit vielen Jahren beruflich zu tun habe, wenn es sie aufgeplattelt hat. Und weil ich ja von der EAV gelernt habe "das Böse ist immer und überall" ("Ba-Ba-Banküberfall").

Auf meine simple Frage zu Deinem Umgehungsbeispiel, "wie viele" Spielergattinnen "mit wie hoher Gage" für "welche Beschäftigungen" bei der Hockey-GmbH angestellt werden müssten, um den salary cap mit namhaften Beträgen zu umgehen und zwar so, dass das der Konkurrenz nicht auffallen würde, magst mir nicht antworten?

Zusatzfragen: Du kennst Dich ja bei der NHL aus. Dort gibt es salary caps ja schon lange. Wer überprüft wie deren Einhaltung? Welche Konsequenzen gibt es, wenn über die Einhaltung der caps getäuscht/getrickst wird? Hat es solche Fälle schon gegeben? Wenn ja, welche? Und wie sind sie aufgeflogen? Danke im Voraus.

Ich getrau mich wetten, dass wenn es einer drauf anlegt, ihm schon was einfallen wird um den cap zu umgehen.

@nhl: Das ist meiner Meinung nach eine Kulturfrage, in Nordamerika ist es üblich, dass jeder weiß was einer verdient.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. August 2026 um 19:38
    • Offizieller Beitrag
    • #2.171
    Zitat von VincenteCleruzio

Dort gibt es salary caps ja schon lange. Wer überprüft wie deren Einhaltung? Welche Konsequenzen gibt es, wenn über die Einhaltung der caps getäuscht/getrickst wird? Hat es solche Fälle schon gegeben? Wenn ja, welche? Und wie sind sie aufgeflogen? Danke im Voraus.

zusatzfrage: in der Formel 1 gibts auch solche Budgetgrenzen. Wer kontrolliert das dort? und da ist ja sehr viel drinnen vom catering zu den Fabriken und Reiskosten usw

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 19:40
    • #2.172
    Zitat von semen

Es ging eh um die, die behaupten, dass in ITA alles so billig ist, und nicht die, die sagen dass der Unterschied gar nicht so groß ist.

Ah SORRY, habe dich falsch verstanden!

• JOBI
    Rain Man
    • 31. August 2026 um 19:46
    • #2.173
    Zitat von Volves73

Hat es heute eigentlich schon eine Erkenntnis gegeben? Sitzung war anscheinend ja schon um 09.00 Uhr angesetzt.

Oder haben sie sich eingeschlossen, wie bei der Konklave? ;)

Da braucht man sich jetzt sicher mal nichts zu erwarten.
    Die Präsidenten werden sich die Vorwürfe der Vier persönlich anhören (statt über Briefe und Medien) und man wird die verschiedenen Bedürfnisse erfassen.
    Und dann wird man einen Prozess zur Ausarbeitung von Lösungsansätzen anstoßen.

• moate29
    hoila spoila
    • 31. August 2026 um 20:00
    • #2.174

Gibt es in der NHL eigentlich auch so deftige Diskussionen zum Thema Salary Cap? Da sind ja auch gewisse Staaten bevorteilt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 20:28
    • #2.175
    Zitat von weile19

... @nhl: Das ist meiner Meinung nach eine Kulturfrage, in Nordamerika ist es üblich, dass jeder weiß was einer verdient.

Die ausgerechnet vom Begründer der (empirischen) Soziologie Max Weber (Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ (1905)) erzählte "storia vecchia", dass in den protestantisch geprägten Ländern Reichtum als Ausdruck von Gottes Wohlwollen angesehen und deshalb Infos über Einkommen, Grundbesitz, Bankkonto usw auf die Haustüren genagelt werden, damit ein jeder sehen kann, wie sehr man von Gott geliebt wird. Und dass wegen der höheren Arbeitsdiziplin der Protestanten und ihrem pflichtbewussteren Umgang mit Geld auch weniger Steuern hinterzogen werden usw usw usw als von den Katholen, die sich ihres Reichtums schämen (müssen), weshalb sie ihn verstecken und die deshalb heimlich mehr Steuern hinterziehen usw usw,

diese Kulturfrage hat jetzt genau was zu tun mit meinen konkreten Fragen an Dich als NHL-Experten nach der Einhaltung der salary caps in der NHL:

"Wer überprüft wie deren Einhaltung? Welche Konsequenzen gibt es, wenn über die Einhaltung der caps getäuscht/getrickst wird? Hat es solche Fälle schon gegeben? Wenn ja, welche? Und wie sind sie aufgeflogen?"

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (31. August 2026 um 20:34)