1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Bison
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 14:19
    • #2.101
    Zitat von Patman

Kann nicht sein das ein Schneider 400 Flocken verdient und in Italien holt man für das Geld 4 Doppelstaatsbürger.

Dann sind nicht die Doppelstaatsbürger das große Problem sondern dass gewisse Vereine keine Sponsoren finden (Natürlich gehört eine Doppelstaatsbürgerregelgung auch her)

• philromano
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:20
    • #2.102

wenn villach, wien und linz (und evt auch graz) aus der liga gehen sollten, ist das aus österr. sicht ein gestorbenes projekt.

und ganz ehrlich wäre mir dann eine reine ausbildungsliga mit den genannten und noch 3,4 anderen einheimischen klubs sehr recht. mailand war ein tropfen zuviel, das schiff ist am kentern und wird nur durch eine sehr "schnelle", tiefgreifende reform nicht untergehen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • #2.103
    Zitat von Spezz93

Ich denke schon, dass man durch einige neue "Zugpferde" die alte Alps ein wenig aufpolieren könnte und damit Werbewert sowie Medieninteresse (ich mein da wären dann doch einige der größten Städte Österreichs dabei) aufpolieren könnte. Klar würden interessante Paarungen wegfallen. Nicht das ich da wirklich dran glaube, aber zumindest in den Raum wollte ich es werfen...

Als Allererstes müsste halt mal die ICEHL kommunikationstechnisch professioneller aufgestellt sein. Wennst da ligaübergreifend ein halbwegs ordentliches PR- und Marketing-Team hättest, wäre mMn schon sehr viel Potenzial da.

Das komplizierte Unterfangen ist eher, dass du für einen wirklich professionellen Auftritt in den einzelnen Märkten eigentlich jeweils jemanden bräuchtest, der die lokalen Gegebenheiten, Medien und natürlich auch die Sprache kennt und entsprechend sauber abwickeln kann.

Aber ja, mit einer ordentlichen Umstrukturierung und einem vernünftig aufgestellten Team für den gesamten Außenauftritt der Ligen wäre da mMn definitiv einiges an Potenzial vorhanden.

Hansi79
    LAGREINER
    • #2.104
    Zitat von Spezz93

Ich denke schon, dass man durch einige neue "Zugpferde" die alte Alps ein wenig aufpolieren könnte und damit Werbewert sowie Medieninteresse (ich mein da wären dann doch einige der größten Städte Österreichs dabei) aufpolieren könnte. Klar würden interessante Paarungen wegfallen. Nicht das ich da wirklich dran glaube, aber zumindest in den Raum wollte ich es werfen...

Ich hab es gewusst, die vier Teams wollen alle wieder nach Asiago tuckern. Denen fehlt das Kurven-Feeling. :P

• philromano
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:21
    • #2.105
    Zitat von Spezz93

die einzigen interessanten duelle die aus wiener sicht wegfallen würden, wären gegen den kac. der rest ist verschmerzbar.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. August 2026 um 14:22
    • #2.106

in so einem korrupten Land wie bei uns einen salary cap einführen, stell ich mir spannend vor. Dann wird halt auf einmal die Gattin beim Klub angestellt, etc. . Da finden sich sicher genug Möglichkeiten um den einfach zu umgehen.

Bison
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 14:23
    • #2.107
    Zitat von hockeyfan#22

Als Allererstes müsste halt mal die ICEHL kommunikationstechnisch professioneller aufgestellt sein. Wennst da ligaübergreifend ein halbwegs ordentliches PR- und Marketing-Team hättest, wäre mMn schon sehr viel Potenzial da.

Immerhin gibt es die Webseite seit heute auch auf allen Sprachen der Ligateilnehmer, das war schon traurig bislang

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:24
    • #2.108
    Zitat von weile19

in so einem korrupten Land wie bei uns einen salary cap einführen, stell ich mir spannend vor. Dann wird halt auf einmal die Gattin beim Klub angestellt, etc. . Da finden sich sicher genug Möglichkeiten um den einfach zu umgehen.

Die Caps habens bspw. eh schon gesagt, sie würden in diesem Fall ihre Bücher einem unabhängigen Prüfer der Liga schon vorlegen. Und am ende werden wohl hoffentlich alle Vereine auf ein miteinander bedacht sein, weil sonst würd man sich die Frage mit dem Markt gar nicht mehr stellen müssen um die Regelung zu kippen braucht der VSV genau den Tomasevic, der sagt er wird als EU Bürger ungerecht behandelt und der VSV sagt, ja wir würden ihn nehmen, aber halt nicht wenn er als Legionär zählt.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 14:26
    • #2.109
    Zitat von weile19

Vor allem musst einen Salary Cap in beide Richtigungen haben. Also auch eine Untergrenze, damit das ganze Sinn macht. Wenn jetzt 2,0-3,5 Mio. EUR festlegst, dann verabschieden sich wahrscheinlich an beiden Enden Vereine.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 14:26
    • #2.110
    Zitat von Spezz93

Die Caps habens bspw. eh schon gesagt, sie würden in diesem Fall ihre Bücher einem unabhängigen Prüfer der Liga schon vorlegen, dann wird das wohl nicht funktionieren.

Und wenn die Frau bei einem der Hauptsponsoren eingestellt wird ?

Lexi87
    EBEL
    • 31. August 2026 um 14:28
    • #2.111
    Zitat von Spezz93

Die Caps habens bspw. eh schon gesagt, sie würden in diesem Fall ihre Bücher einem unabhängigen Prüfer der Liga schon vorlegen. Und am ende werden wohl hoffentlich alle Vereine auf ein miteinander bedacht sein, weil sonst würd man sich die Frage mit dem Markt gar nicht mehr stellen müssen um die Regelung zu kippen braucht der VSV genau den Tomasevic, der sagt er wird als EU Bürger ungerecht behandelt und der VSV sagt, ja wir würden ihn nehmen, aber halt nicht wenn er als Legionär zählt.

Da täuschst Du Dich… Wenns um die Umgehung von Bilanzen geht, muss man nicht mal kreativ werden… Geht ganz einfach…

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:29
    • #2.112
    Zitat von Hansi79

Dann hat man sich sehr viel Mühe angetan um sich ja aus den bestehenden Regeln einer Liga rauszuwinden anstatt fair zu speilen und wir hoffentlich aus der Liga ausgeschlossen sobald jemand drauf kommt...

• runjackrun
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:30
    • #2.113
    Zitat von Spezz93

Es wird heute eh auch über das Thema Gehälter diskutiert, Graz ist btw. für einen Salary Cap laut meinen ersten Infos von gestern. KAC tendiert scheinbar auch zu ja.

Das heißt halt noch nichts wenn die mit dem größten Budget dazu tendieren. Für eine spannende Liga musst dann halt ein Minimum Budget auch einführen.

Mal abgesehen davon, wie das umgesetzt werden soll. Da hast dann wieder externe Prüfungskosten auf Seiten der Liga, um Wohnungen, Autos, Privatnutzung durch Freundin, Anreise/Abreise/Umzug, Ausbildungsentschädigung, Abendessen mit dem Jerich etc. auch korrekt abrechnen. Die Herren sind so weit auseinander, dass da erst recht wieder nur etwas "unfaires mit Schlupflöchern" rauskommt.

Und bei Auto und Wohnung bist dann schon wieder beim Thema Normierung: Eine Wohnung in Wien hat mehr wert als eine Wohnung in der Klagenfurter Fischlsiedlung, vom Ausland noch gar nicht zu sprechen. Kostet dem Verein mehr, müsste aber im Verhältnis gerechnet werden. Also eine Wohnung der Kategorie Premium/Medium/Low Quality mit festen Werten und nicht der aktuelle Mietpreis. Gleiches beim Auto. Usw.

• starting six
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:30
    • #2.114
    Zitat von Hansi79

es soll ja als Beispiel eine Trainerfrau gegeben haben, welche als Schreibkraft im Sekrtariat angestellt war, bei einer Überprüfung fand sie selbiges gar nicht:kaffee:

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 14:31
    • #2.115
    Zitat von Hansi79

... dann erbringt sie hoffentlich für die Anstellung auch eine entsprechende Gegenleistung, denn sonst würden wohl beide im Kriminal sein.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 14:31
    • #2.116

Vielleicht sollten die Vereine einfach weiter denken und man statt einem Salary Cap eher eine Ausgleichsabgabe einführen. Vereine müssen einen % Satz der Budget in einen Ausgleichstopf zahlen, der dann gleichmäßig auf die Vereine verteilt wird. Bei 5 Mio. Budget musst 500k einzahlen, bei 2 Mio. 200k. So gibs dann Nettozahler und Fördernehmer. Dafür müsste man sich aber auf eine stabile Liga einigen und alle müssten sich lieb haben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. August 2026 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2.117
    Zitat von ToniZamboni

oder eine angemessen Ausbildungsentschädigung (vielleicht auch beides).

den aufschrei möchte ich hören wenn Salzburg dann von den aarmein kleinen Vereine die Ausbildungsentschädigung tatsächlich kassiert, nämlich in der Höhe in der sie vom ÖEHV festgelegt wurde

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 14:42
    • #2.118
    Zitat von Patman

Vielleicht sollten die Vereine einfach weiter denken und man ...

Das "weiter denken" kann man getrost ausschließen. Die einen denken viel eher darüber nach, wie sie etwaige neue Regeln schnellstmöglich wieder umgehen können, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Und die anderen versuchen halt irgendwie zu überleben, bis sie entweder selbst die Notbremse ziehen oder die Finanz den Laden zudreht.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 14:44
    • #2.119
    Zitat von donald

Das "weiter denken" kann man getrost ausschließen. Die einen denken viel eher darüber nach, wie sie etwaige neue Regeln schnellstmöglich wieder umgehen können, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Und die anderen versuchen halt irgendwie zu überleben, bis sie entweder selbst die Notbremse ziehen oder die Finanz den Laden zudreht.

Komisch, bis jetzt sind zwei der vier "Revoluzzer" beim Regeln brechen erwischt worden. :/

Bison
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 14:46
    • #2.120
    Zitat von Patman

Vielleicht sollten die Vereine einfach weiter denken und man statt einem Salary Cap eher eine Ausgleichsabgabe einführen. Vereine müssen einen % Satz der Budget in einen Ausgleichstopf zahlen, der dann gleichmäßig auf die Vereine verteilt wird. Bei 5 Mio. Budget musst 500k einzahlen, bei 2 Mio. 200k. So gibs dann Nettozahler und Fördernehmer. Dafür müsste man sich aber auf eine stabile Liga einigen und alle müssten sich lieb haben.

Das wird nie funktionieren. Wieso sollte ein Verein einen anderen Verein finanzieren müssen. Da sehe ich schon wie sich Vereine anfangen nach unten zu wirtschaften

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:47
    • #2.121
    Zitat von Hansi79

Komisch, bis jetzt sind zwei der vier "Revoluzzer" beim Regeln brechen erwischt worden. :/

Erwischt sind in Summe sogar fast alle österreichischen Verein worden, einige habens nur schon aus der Porto Kasse bezahlt ;)

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 14:48
    • #2.122
    Zitat von Bison

Das wird nie funktionieren. Wieso sollte ein Verein einen anderen Verein finanzieren müssen. Da sehe ich schon wie sich Vereine anfangen nach unten zu wirtschaften

Man könnte auch Kolchosen bilden.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 14:51
    • #2.123
    Zitat von Bison

Das machen die Vereine ja sowieso schon, indem viele Jahrelang auf die Jugend gepfiffen haben, für Erfolg in der Kampfmannschaft.

Man könnte es ja auch über einen Ausgleich für die Jugendausbildung erledigen, zumindest für die Ö Vereine. 20% vom KM Budget muss in den Jugendtopf, wer im Nachwuchs am erfolgreichsten ist, der bekommt am Meisten aus dem Topf.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:52
    • #2.124
    Zitat von Patman

Das machen die Vereine ja sowieso schon, indem viele Jahrelang auf die Jugend gepfiffen haben, für Erfolg in der Kampfmannschaft.

Man könnte es ja auch über einen Ausgleich für die Jugendausbildung erledigen, zumindest für die Ö Vereine. 20% vom KM Budget muss in den Jugendtopf, wer im Nachwuchs am erfolgreichsten ist, der bekommt am Meisten aus dem Topf.

Bringt dir halt auch nicht wirklich was, zumindest nicht kurzfristig, dann kriegen Salzburg und Klagenfurt jedes Jahr den Ausbildungstopf, weils selber am meisten in die Jugend investieren können.

• Alston
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 14:57
    • #2.125

Ich wäre für eine Regelung von max-3-Doppelstaatsbürger auf den Spielerbogen,das forsiert automatisch den Einsatz von mehr jüngeren Spielern die mit der Aufgabe auch wachsen würden,auch wenn ein Verein speziell ita. mal nicht vorne Mitspielen können.

Das sich aber dank Akademy in Pustertal auch wieder in Jahren änderen kann.....:kaffee:.