1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 31. August 2026 um 10:12
    • #2.026

Wien, Graz, Linz & Villach...Bravo 👏🏻

Wo sind unsere anderen Vertreter??? 🤔

• Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 10:18
    • #2.027
    Zitat von Spezz93

Auch wenn nur die Preise der Slowenen, Italiener und Ungarn dadurch steigen würden, wärs für die österreichischen Vereine eine Entlastung.

Na jetzt bin ich paff...

Es geht also nicht darum dass die österreichischen Spieler billiger werden, sondern dass auch alle Anderen mehr verlangen? Super Ansatz......

Zumindest weiß ich jetzt um was es euch wirklich geht ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 10:23
    • #2.028
    Zitat von Volves73

Na jetzt bin ich paff...

Es geht also nicht darum dass die österreichischen Spieler billiger werden, sondern dass auch alle Anderen mehr verlangen? Super Ansatz......

Es geht darum die Vereine finanziell zu entlasten, was würde passieren wenn die Italiener und Co. sich dem Gehalt der Österreicher anpassen würden? Die Kader der 7 ausländischen Vereine würden teurer werden. Möglichkeit A die Vereine schaffen es das mit anderen Einnahmen zu kompensieren und es passiert quasi gar nix, weil diese gute finanzielle Arbeit belohnt wird. Die Vereine schaffen dies nicht und müssen auch die Qualität in ihrem Kader nach unten schrauben (Spieler einsparen, billigere Legionäre holen..). --> Das Liganiveu sinkt in Summe --> Man ist mit weniger Geld konkurrenzfähiger

• Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 10:26
    • #2.029
    Zitat von Spezz93

Es geht darum die Vereine finanziell zu entlasten, was würde passieren wenn die Italiener und Co. sich dem Gehalt der Österreicher anpassen würden? Die Kader der 6 ausländischen Vereine würden teurer werden. Möglichkeit A ie Vereine schaffen es das mit anderen einnahmen zu kompensieren und es passiert quasi gar nix, weil diese gute Arbeit belohnt wird. Die Vereine schaffen dies nicht und müssen auch die Qualität in ihrem Kader nach unten schrauben. --> Das Liganiveu sinkt in Summe --> Man ist mit weniger Geld konkurrenzfähiger

Es geht dann aber ALLEINIG darum EURE Vereine finanziell zu entlasten...

Da fehlen mir echt die Worte....

Sorry, aber immer nur bei den Anderen die Schuld suchen, finden ich absolut nicht korrekt

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 31. August 2026 um 10:27
    • #2.030

ich les hier nur geld geld geld....

ich hab keines, so viel ist sicher.

Bison
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 10:28
    • #2.031
    Zitat von Spezz93

Es geht darum die Vereine finanziell zu entlasten, was würde passieren wenn die Italiener und Co. sich dem Gehalt der Österreicher anpassen würden? Die Kader der 7 ausländischen Vereine würden teurer werden. Möglichkeit A die Vereine schaffen es das mit anderen Einnahmen zu kompensieren und es passiert quasi gar nix, weil diese gute finanzielle Arbeit belohnt wird. Die Vereine schaffen dies nicht und müssen auch die Qualität in ihrem Kader nach unten schrauben (Spieler einsparen, billigere Legionäre holen..). --> Das Liganiveu sinkt in Summe --> Man ist mit weniger Geld konkurrenzfähiger

Dann sagen wir die italienischen Mannschaften bieten jetzt gleich viel und der Markt zwischen den 4 Nationen wird geöffnet, wenn dann plötzlich die Österreichischen Spieler zu einem italienischen/slowenischen/ungarischen Verein wechseln seh ich auch wieder einen Aufschrei kommen

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 10:29
    • #2.032

An der Situation, dass drei Vereine insgesamt 18 Doppelstaatsbürger in ihrem Kader haben und damit jede Import-Kaderbeschränkungsregel pervertieren, sind allerdings nicht die Ö Vereine schuld. Irgendwann reicht's halt dann auch.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 10:30
    • #2.033
    Zitat von Volves73

Sorry, aber immer nur bei den Anderen die Schuld suchen, finden ich absolut nicht korrekt

Ja genau darum geht es, es geht darum als Liga auch auf die Vereine zu schaun, die schön langsam finanziell aus dem letzten Loch pfeifen, wenn man diese Liga so weiterführen will. Klar werden da andere in den sauren Apfel beisen müssen und sich nach unten orientieren. Bei einem Salary Cap werdens die Grazer und die Salzburger sein, bei einer Öffnung des Marktes wohl die italienischen Vereine. Das war auch beim letzten Ligacrash so, KAC, Salzburg und VSV hätten damals auch nicht einlenken müssen und sich die Kader mit der Punkteregel beschneiden lassen müssen, wär halt auf Dauer nicht mehr sonderlich spannend gewesen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 10:32
    • #2.034
    Zitat von Bison

Dann sagen wir die italienischen Mannschaften bieten jetzt gleich viel und der Markt zwischen den 4 Nationen wird geöffnet, wenn dann plötzlich die Österreichischen Spieler zu einem italienischen/slowenischen/ungarischen Verein wechseln seh ich auch wieder einen Aufschrei kommen

Dann kommt halt die nächste Forderung: Ausländische Vereine sollen gefälligst überproportional zur Deckung der Systemkosten des Ligabetriebs beitragen, usw. usf.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 31. August 2026 um 10:32
    • #2.035
    Zitat von Spezz93

Bei dieser ganzen Fairness Debatte darf man nicht vergessen das in den Teilnehmenden Ländern sehr unterschiedliche Lohnniveus herrschen

Nimm z.b Ungaren diese bilden Spieler aus, und die werden dann von Österreischen Vereinen abgeworben, weil diese Entsprechend den höheren Österreischen Lohnniveu +40% Zahlen können

Ich weiß nicht man kann schon die Gleichsetzung durchbringen, und z.b bei der Italo Debatte versteh ich die Vereine schon, aber das Argument das man schauen muss das Villach usw wieder weiter oben mitspielen können in dem man die Ausländische Vereine versucht Mehrkosten aufzubürgen ist schon sehr zynisch

Und wenn Wirschaftsstandorte wie Linz, Wien Innsbruck es nicht schaffen trotz guter Zuschauerzahlen Witschaftlich mit so Mini Standorten mitzuhalten bzw die ordentlich zu übertreffen dann würde ich eher die Vereine hinterfragen

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 10:33
    • #2.036
    Zitat von Volves73

Na jetzt bin ich paff...

Zumindest weiß ich jetzt um was es euch wirklich geht ;)

Es geht darum, so gut wie möglich dieselben Grundbedingungen für alle zu schaffen, um entweder den Spielbetrieb bezahlbarer, oder aber die Konkurrenzfähigkeit besser zu machen.

Es ist die eine Sache, wenn ein Verein durch gute Arbeit den großzügigeren Sponsor/Mäzen an Land zieht, oder mehr zahlende Besucher hat.

Es ist aber eine andere Sache, wenn ein Verein nur aufgrund anderer Gesetze in seinem Heimatland einen Vorteil hat, den die anderen selbst mit bestmöglicher Arbeit nicht egalisieren können.

Ist das wirklich so abwegig gedacht?

• darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 31. August 2026 um 10:33
    • #2.037
    Zitat von Volves73

Eigentlich müsste es ja darum gehen, dass das das Angebot steigt und dadurch die Preise fallen.

Bei Öffnung des Einheimischenmarktes und rein als plakativ Beispiel, könnte sich dann Villach theoretisch zwischen einem Vallant, Stipsicz und einem Seed für Spot 6 in der D entscheiden und den günstigsten nehmen. Das würde andersrum den Druck auf die Ö Spieler erhöhen, die Preise ebenfalls etwas zu senken

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 31. August 2026 um 10:36
    • #2.038
    Zitat von Wodde77

Es geht darum, so gut wie möglich dieselben Grundbedingungen für alle zu schaffen, um entweder den Spielbetrieb bezahlbarer, oder aber die Konkurrenzfähigkeit besser zu machen.

Es ist die eine Sache, wenn ein Verein durch gute Arbeit den großzügigeren Sponsor/Mäzen an Land zieht, oder mehr zahlende Besucher hat.

Es ist aber eine andere Sache, wenn ein Verein nur aufgrund anderer Gesetze in seinem Heimatland einen Vorteil hat, den die anderen selbst mit bestmöglicher Arbeit nicht egalisieren können.

Ist das wirklich so abwegig gedacht?

Österreich hat ja auch den Vorteil das die Bevölkerung im Durschnitt deutlich höhere Einkommen haben als in den anderen Teilnehmerländer

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 10:40
    • #2.039
    Zitat von Power Block

Österreich hat ja auch den Vorteil das die Bevölkerung im Durschnitt deutlich höhere Einkommen haben als in den anderen Teilnehmerländer

Und was bringt das den österreichischen Vereinen? Man hat die höchsten Lohnkosten aller Teilnehmerländer, und die höchsten Abgaben aller Teilnehmerländer.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 10:40
    • #2.040
    Zitat von Power Block

Bei dieser ganzen Fairness Debatte darf man nicht vergessen das in den Teilnehmenden Ländern sehr unterschiedliche Lohnniveus herrschen

Nimm z.b Ungaren diese bilden Spieler aus, und die werden dann von Österreischen Vereinen abgeworben, weil diese Entsprechend den höheren Österreischen Lohnniveu +40% Zahlen können

Ich weiß nicht man kann schon die Gleichsetzung durchbringen, und z.b bei der Italo Debatte versteh ich die Vereine schon, aber das Argument das man schauen muss das Villach usw wieder weiter oben mitspielen können in dem man die Ausländische Vereine versucht Mehrkosten aufzubürgen ist schon sehr zynisch

Und wenn Wirschaftsstandorte wie Linz, Wien Innsbruck es nicht schaffen trotz guter Zuschauerzahlen Witschaftlich mit so Mini Standorten mitzuhalten bzw die ordentlich zu übertreffen dann würde ich eher die Vereine hinterfragen

Ja das stimmt natürlich, daher wäre ich ja im Zuge dessen auch noch zusätzlich für eine Kaderregelung. Bspw. 10 Legios+2-3 "Ligaeinheimische"+ Rest "Inländer". oder eben eine Punkteregelung (wie auch immer die ausschauen mag). Dadurch dass sowohl in Ungarn und Slowenien soviel ich weiß die Lohnnebenkosten bei Sportlern mWn quasi nicht existent sind, seh ich auch deinen Einwand nicht ganz so kritsich, außerdem sind dafür die Lebenserhaltungskosten in Österreich ja Großteils höher. Österreich und Italien ist sowieso so gut wie gleichgeschalten in der Zwischenzeit.

Und bzgl. "damit Villach wieder oben mitspielen kann". Es geht nicht darum wieder oben mitspielen zu können, es geht bei 5 Verein in der Zwischenzeit eher darum ob sie langfristig überhaupt mitspielen können und nicht ob Oben....

• Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 10:41
    • #2.041

All diese Kommentare hier beweisen mir persönlich halt nur wieder Folgendes:

Gut ihr ausländischen Vereine dass ihr mitspielt. Aber bitte bitte, ihr sollt auch die gleich hohen Kosten wie wir haben (in einer multinationalen Liga für mich nicht möglich, weil es einfach zu viele verschiedene Rahmenbedingungen gibt).

Und bitte bitte, in der Tabelle auf jeden Fall hinter uns landen.

Ps. Zu meiner hier geposteten Statistik, dass in den letzten 10 Jahren in deren 9 IMMER mindestens 4 Teams aus Österreich unter den Top-6 standen..... keine einzige Reaktion von euch.

Keine einzige Reaktion was die ausländischen Teams dafür können, wenn bei euch regelmäßig Salzburg, der KAC und Graz in diesen Top-6 praktisch gesetzt sind!

Aber ihr sollt eure Meinung haben. Ist euer gutes Recht. Habe jetzt aber verstanden um was es euch wirklich geht :prost:

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 10:43
    • #2.042
    Zitat von Wodde77

Und was bringt das den österreichischen Vereinen? Man hat die höchsten Lohnkosten aller Teilnehmerländer, und die höchsten Abgaben aller Teilnehmerländer.

Dass sie z.B. beim Ticketing oder der Abo-Kampagne höhere Preise durchdrücken können.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • #2.043

Volves73

Wieso hast du dich eigentlich so auf dieses ihr sollt hinter den Österreichern in der Tabelle sein eingeschossen. NIRGENDS STEHT DAS

• Volves73
    KHL
    • #2.044
    Zitat von Wodde77

Wieder so eine Aussage: bitte um Auskunft wie hoch die Lohnkosten in Italien sind! Oder muss ich das zum gefühlt 100sten Mal hier wiederholen? 🤦🤦🤦

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 10:45
    • #2.045
    Zitat von Hansi79

Dass sie z.B. beim Ticketing oder der Abo-Kampagne höhere Preise durchdrücken können.

Die durch die höheren Steuern und Lebenskosten halt sofort wieder verpulverisiert werden.

Und - ein großer Teil der Bevölkerung kann sich höhere Preise für Luxus wie Eishockey nicht mehr leisten.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 10:46
    • #2.046
    Zitat von Daimx

Volves73

Wieso hast du dich eigentlich so auf dieses ihr sollt hinter den Österreichern in der Tabelle sein eingeschossen. NIRGENDS STEHT DAS

Im Grunde geht es aber um genau das und um nichts anderes. Soviel Selbsteingeständnis traue ich sogar dir zu.

Ich lass mich überraschen auf welchen Konsens man sich einigt. Irgendwie ist man immer auf einen grünen Nenner gekommen, zumindest bis zum nächsten Theater-Zyklus.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 10:46
    • #2.047
    Zitat von Wodde77

Die durch die höheren Steuern und Lebenskosten halt sofort wieder verpulverisiert werden.

Und - ein großer Teil der Bevölkerung kann sich höhere Preise für Luxus wie Eishockey nicht mehr leisten.

Und du meinst in Südtirol und Mailand ist das anders ?

• Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 10:48
    • #2.048
    Zitat von Daimx

Volves73

Weil es den österreichischen Teams gegen den Strich geht (nicht Allen!) dass die ausländischen Teams so stark geworden sind. Und dadurch (Graz, Salzburg und KAC sind ja praktisch in den Top-6 gesetzt) ihre Chancen auf die Top-6 gesunken sind.

Es geht allein darum! Ist auch ihr gutes Recht wenn sie das so sehen! Aber man braucht deshalb nicht um den heißen Brei herumreden ...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 31. August 2026 um 10:48
    • #2.049
    Zitat von Hansi79

Im Grunde geht es aber um genau das und um nichts anderes. Soviel Selbsteingeständnis traue ich sogar dir zu.

Ich lass mich überraschen auf welchen Konsens man sich einigt. Irgendwie ist man immer auf einen grünen Nenner gekommen, zumindest bis zum nächsten Theater-Zyklus.

Du solange kein Konzept öffentlich ist darfst nicht sofort von so einem Szenario ausgehen. Einige steigern sich hier viel zu viel in das ganze rein.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 31. August 2026 um 10:50
    • #2.050
    Zitat von Volves73

Weil es den österreichischen Teams gegen den Strich geht (nicht Allen!) dass die ausländischen Teams so stark geworden sind. Und dadurch (Graz, Salzburg und KAC sind ja praktisch in den Top-6 gesetzt) ihre Chancen auf die Top-6 gesunken sind.

Es geht allein darum! Ist auch ihr gutes Recht wenn sie das so sehen! Aber man braucht deshalb nicht um den heißen Brei herumreden ...

Im Grunde müssten nur die ausländischen Vereine nicht zustimmen. Dann geht dir Spalte zwischen den Vereinen noch weiter auseinander (bzw werden sich welchen diese Liga nicht mehr leisten können) und irgendwann haben wir wieder das Szenario was wir schonmal hatten. Wenn dir das lieber ist dann bitte :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (31. August 2026 um 10:58)