1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 10:07
    • #1.976
    Zitat von Wodde77

Siehe die durchschnittlichen Besucherzahlen der Champions League Heimspiele (wo wirklich sehr renommierte Top Mannschaften die Gegner sind) - das interessiert den gemeinen Fan eher weniger.

… soviel auch zum Thema, dass die Qualität des Hockey entscheidend für den Zuseherzuspruch ist. Die CHL beweist auf hohem Hockeyniveau schnurgerade das Gegenteil.

• jaco66
    Cityroller
    • 30. August 2026 um 10:09
    • #1.977
    Zitat von Wodde77

Glaub ich nicht. Wieviele Salzburger Fans würden sich eine Liga ansehen wollen, wo man nur gegen die ausländischen Vereine spielt, 500 im Schnitt?

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte das kein einziger österreichischer Verein das wollen würde.

Siehe die durchschnittlichen Besucherzahlen der Champions League Heimspiele (wo wirklich sehr renommierte Top Mannschaften die Gegner sind) - das interessiert den gemeinen Fan eher weniger.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber Jokerit Helsinki spielte eine Zeit lang in der KHL, also NUR gegen auslaendische, bzw. nicht-finnische Gegner. Der Zuschauerschnitt lag damals bei 9k-10k. in der Liiga lag der Schnitt bei 6k-7k. Das hoehere Niveau des Hockey hat wahrscheinlich, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, mehr Leute ins Stadium geholt. Ich war auch zweimal in Helsinki... Wuerde ich jetzt nicht mehr tun.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. August 2026 um 10:12
    • #1.978

Ich glaube das kann man eher nicht vergleichen, Helsinki ist eine Weltstadt, und Eishockey in Finnland Nationalsport.

Beides trifft auf die österreichischen Vereine nicht zu, ausgenommen die Größe von Wien.

Ich behaupte hier einfach mal das es dem „gemeinen“ Fan in Österreich primär um 2 Dinge geht - Erfolg seines Teams, und die Stimmung in der Halle (die eben in erster Linie am Erfolg seines Teams hängt).

• runjackrun
    NHL
    • 30. August 2026 um 10:15
    • #1.979
    Zitat von Wodde77

Wie gesagt, nicht der VSV alleine, sondern im worst Case 6 von 8.

Das kann und wird sich auch ein KAC nicht leisten, da geh ich jede Wette ein.

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel. Auf sowas kann jeder verzichten. Natürlich wird es Kompromisse geben, aber bei Hard Ball Game weißt jetzt schon wer einknicken wird. Auf welcher Seite der KAC steht ist klar, ob man sich offensiv mit Salzburg auch so positioniert wird die Stärke der italienischen Vereine bestimmen. Denn mehr als ein KAC haben die Italiener selbst zu verlieren, wenn es zurück in eine rein italienische Liga ginge. Deswegen eben Kudos an Falkensteiner Kollegen, dass er deeskaliert im Sinne einer Lösung. Die haben wir nach wie vor nicht gehört von Villach, Linz etc. Schlagwörter kann jeder raushauen. Reicht halt nicht, da sind wir wieder bei Realismus.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. August 2026 um 10:23
    • #1.980
    Zitat von runjackrun

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel. Auf sowas kann jeder verzichten. Natürlich wird es Kompromisse geben, aber bei Hard Ball Game weißt jetzt schon wer einknicken wird. Auf welcher Seite der KAC steht ist klar, ob man sich offensiv mit Salzburg auch so positioniert wird die Stärke der italienischen Vereine bestimmen. Denn mehr als ein KAC haben die Italiener selbst zu verlieren, wenn es zurück in eine rein italienische Liga ginge. Deswegen eben Kudos an Falkensteiner Kollegen, dass er deeskaliert im Sinne einer Lösung. Die haben wir nach wie vor nicht gehört von Villach, Linz etc. Schlagwörter kann jeder raushauen. Reicht halt nicht, da sind wir wieder bei Realismus.

Nichts anderes als einen Kompromiss will man - dass es nötig ist, mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit zu gehen, das hat sich diese Liga vollständig selbst zuzuschreiben - ist ja nicht so, als ob es nicht schon lange brodelt.
    Heuer war’s halt der komplett unnötige Mailand Beitritt, der wohl von zumindest 4 Vereinen, aus mit hoher Wahrscheinlichkeit halbschwindligen Gründen positiv bejaht wurde, und damit das Fass endgültig zum überlaufen brachte.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. August 2026 um 10:26
    • #1.981
    Zitat von donald

Ich hätte gerne eine Liga, die für alle Teilnehmer mit Zuseher- und Sponsoreinnahmen und ohne großartigen Mäzene, der öffentlichen Hand oder Mitgift von Projekten, die sich „einkaufen“ nachhaltig finanzierbar ist.

Sei mir nicht bös, aber da kommt mir "Die nackte Kanone" in den Sinn.

"Ich will eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Auschlag zu bekommen"

Ich schaue mir seit über 40 Jahren Eishockey an, so etwas gibt es nicht, weil man mit dieser Sportart in Europa, wenn überhaupt, nicht viel Geld verdienen kann.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 10:33
    • #1.982
    Zitat von runjackrun

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel.

Glaubst Du im Ernst, dass die gesamte „Geschichte“ rund um die mehr als seltsame Aufnahme von Mailand und der Umstand, dass sich diese vom Tag 1 weg an keinerlei formellen oder informellen Regeln bzgl. des Kaders halten wollen, einfach so runtergeschluckt wird und völlig unkommentiert bleibt?

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden, aber was sich jetzt rund um das „Projekt“ Mailand und sein Zirkuszelt abspielt ist einfach nur mehr völlig absurd.

Ich befürchte, hier ist mittlerweile jede Vertrauensbasis verloren gegangen. Der Riss geht jedenfalls viel tiefer, als das was aktuell darüber veröffentlicht wurde.

• Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 10:38
    • #1.983
    Zitat von donald

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden

Bitte um Erklärung. Danke!

• JOBI
    Rain Man
    • 30. August 2026 um 10:48
    • #1.984
    Zitat von donald

Glaubst Du im Ernst, dass die gesamte „Geschichte“ rund um die mehr als seltsame Aufnahme von Mailand und der Umstand, dass sich diese vom Tag 1 weg an keinerlei formellen oder informellen Regeln bzgl. des Kaders halten wollen, einfach so runtergeschluckt wird und völlig unkommentiert bleibt?

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden, aber was sich jetzt rund um das „Projekt“ Mailand und sein Zirkuszelt abspielt ist einfach nur mehr völlig absurd.

Ich befürchte, hier ist mittlerweile jede Vertrauensbasis verloren gegangen. Der Riss geht jedenfalls viel tiefer, als das was aktuell darüber veröffentlicht wurde.

Also langsam versteigst du dich in immer abenteuerliche Behauptungen und Anspielungen 8)

Mailand hat sein Projekt mit den 8 Italos 1:1 genau so Anfang Juni vorgestellt, und es wurde von 8 Teams gutgeheißen. Sie haben sogar die Vorverträge präsentiert. Die Befürchtung war eher, dass sie zu wenig Geld haben und kein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Puwackl
    Sempahefn
    • 30. August 2026 um 10:54
    • #1.985
    Zitat von Volves73

.

Mein Fazit: die ausländischen Teams sind gut und recht. Aber nur wenn sie Geld bringen und in der Tabelle hinter uns platziert sind. ;):prost:

Die Slowenen und die Ungarn sind in dieser Hinsicht relativ unauffällig. Nur die Italiener kommen regelmäßig mit den üblichen Taschenspielertricks daher:kaffee:

• Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 10:57
    • #1.986
    Zitat von Puwackl

Die Slowenen und die Ungarn sind in dieser Hinsicht relativ unauffällig. Nur die Italiener kommen regelmäßig mit den üblichen Taschenspielertricks daher:kaffee:

Bitte auch dich um genaue Erklärung. Danke! Warte auch noch auf die Antwort von donald Popcorn

Puwackl
    Sempahefn
    • 30. August 2026 um 11:05
    • #1.987
    Zitat von Volves73

Bitte auch dich um genaue Erklärung. Danke! Warte auch noch auf die Antwort von donald Popcorn

Ich schätze dich nicht so ein dass du nicht weißt was gemeint ist, also ordne ich die Frage eher unter zipfen und/oder leugnen ein.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 11:15
    • #1.988

Ich beende für mich hiermit die Diskussion.

Die Liga-Verantwortlichen werden gemäß ihrer Interessen tun, was sie tun wollen und die ökonomische Schwerkraft wirkt sowieso auf alle gleichermaßen. Ein paar wird‘s halt früher aus der Kurve hauen, ein paar später und ein paar werden sich vielleicht freiwillig verabschieden und was Neues versuchen. Mir ist es mittlerweile einerlei, da ich sowieso mehrheitlich in der Schweiz lebe und dort Hockey konsumiere.

Ich finde es nur schade, was aus dem Produkt ICE geworden ist.

• Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 11:21
    • #1.989
    Zitat von Puwackl

Ich schätze dich nicht so ein dass du nicht weißt was gemeint ist, also ordne ich die Frage eher unter zipfen und/oder leugnen ein.

Na sorry, entweder du sagst klar heraus was du meinst, oder du lässt solche Anschuldigungen bleiben! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Und eben NEIN, ich weiß nicht wovon du sprichst!

Also BITTE um Aufklärung!

• Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 11:21
    • #1.990
    Zitat von donald

Ich beende für mich hiermit die Diskussion.

Die Liga-Verantwortlichen werden gemäß ihrer Interessen tun, was sie tun wollen und die ökonomische Schwerkraft wirkt sowieso auf alle gleichermaßen. Ein paar wird‘s halt früher aus der Kurve hauen, ein paar später und ein paar werden sich vielleicht freiwillig verabschieden und was Neues versuchen. Mir ist es mittlerweile einerlei, da ich sowieso mehrheitlich in der Schweiz lebe und dort Hockey konsumiere.

Ich finde es nur schade, was aus dem Produkt ICE geworden ist.

Wusste ich es doch.... Keine Antwort! BRAVO

• Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 11:23
    • #1.991

So, habe jetzt auch genug hier! Finde es einfach nur SCHÄBIG, wie Einige hier Anschuldigungen erheben (zum Teil völlig aus der Luft gegriffen!)....

... Um danach den werten X einzuziehen, wenn man wissen will was genau sie gemeint haben.....

Bin jetzt raus

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 30. August 2026 um 11:27
    • #1.992

Ich bin mit der Liga zufrieden, sie kann ja nichts dafür,dass Vereine über Jahre schlechte Entscheidungen treffen. VSV hatte immer Nachwuchsmannschaften auf Augenhöhe mit dem KAC. Man muss den Jungen halt in der Kampfmannschaft Einsätze geben. Sich auf ein Grosstalent Sintschnig zu konzentrieren, von dem man weiß, dass er nicht zu halten ist, ist zu wenig. KAC, interessiert eine rein österreichische Liga sicher nicht mehr, egal ob mit oder ohne VSV, (Durch Erfahrung gewitzigt) Der KAC ist auf die Derbyeinnahmen sicher nicht angewiesen. Wenn man die Italos theoretisch abschaffen würde bedeutet es eine sportliche Schwächung der Vereine, die keinem was bringt. Salzburg und KAC haben die Siegermentalität eingeimpft.Ich halte die internationale Liga für unverzichtbar.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. August 2026 um 11:47
    • #1.993

Also sorry aber ihr glaubs doch wirklich nicht, dass der KAC an folgender Liga teilnehmen würde:

Salzburg

KAC

Bozen

Mailand

Pustertal

Fehervar

Budapest

Laibach

Ich glaub nichtmal, dass da der Verband mitmachen würde, den AT Meister kannst da zumindest nicht mehr ausspielen.
    So weit wirds zum Glück eh nicht kommen, aber das ist schon etwas realitätsfern.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 30. August 2026 um 12:00
    • #1.994

Man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen. In Südtirol und Italien hat man in der Verganenheit (und auch teilweise jetzt noch) häufig gehört, dass man sich schwer tut, Einheimische Spieler für eine Profiliga zu finden weil diese dort nicht gut genug verdienen bzw. bis vor kurzem noch nicht renten- und sozialversichert waren und sich deshalb des öfteren lieber auf die Karriere im Job als im Eishockey konzentrieren oder konzentriert haben. In Österreich hat man dieses Problem wohl nicht, denn angeblich verdienen die Spieler dort sehr gut. Dafür hat man nun wohl das Problem, dass sich einige Clubs schwer tun, diese guten Gehälter zu finanzieren. Man sieht also, Probleme wird es immer geben - löst man das eine, dann entsteht ein anderes.

Das Problem einiger Vereine mit den hohen Gehältern ist verständlich, hat aber wohl wenig mit den Italos, sondern viel mehr mit dem finanziellen Ungleichgewicht zwischen den österreichischen Vereinen zu tun. Oder glaubt ihr, Salzburg, Graz und der KAC würden den Spielern weniger bezahlen, wenn es keine Vereine aus dem Ausland in der Liga geben würde? Das macht für mich keinen Sinn.

Eine Öffnung des Spielermarktes könnte diesen Effekt für die betroffenen österreichischen Clubs vielleicht tatsächlich etwas abfedern. Von einer wirklich "fairen" Lösung kann aber auch keine Rede sein, denn sie würde die Unterschiede bei den wirtschaftlichen Bedingungen und Durchschnittslöhnen der teilnehmenden Länder nicht berücksichtigen. Also ganz so einfach wie hier viele behaupten ist es dann doch nicht.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 30. August 2026 um 12:14
    • #1.995

Was ich aus den ganzen Argumenten für eine reine AT nicht herauslesen kann ist was sich für die AT Vereine (zB VIC, Linz, VSV) ändern würde, außer man steigt automatisch, auf Grund der fehlenden Konkurenz aus IT, HUN und SLO, in der Tabelle nach oben.

Glaube da schon auch, so wie es gewisse User eh geschrieben haben, was kann Bozen, Laibach usw dafür, für die Fehler die gewisse Vereine gemacht haben.

Glaube kaum die ausl. Vereine haben jetzt zu Villach gesagt trickts a bisl mit den Präs. Die finanziellen Schwierigkeiten die man jetzt dadurch auch hat, hat man sich selber zuzuschreiben. Ist nur ein Beispiel für mich dafür, dass man die ausl. Teams gerne als Sündenbock für alles her nimmt.

Änderungen gehören her, keine Frage. Mit der Gleichsetzung der Spieler der teilnehmenden Länder könnte man starten. Das Argument der Italo Kanadier würde wegfallen, die ja was man so liest hier, für alles verantwortlich gemacht werden.

• DiMauro15
    EBEL
    • 30. August 2026 um 12:29
    • #1.996
    Zitat von Hansi79

Genau die vier Vereine (Graz, Wien, Linz und Villach), könnten untereinander ausmachen, dass diese 3. umd 4. Linienspieler zukünftig weniger kosten. Pioneers und Ibk setzen das bereits seit langem um, Salzburg und der KAC sind sowieso lt. Forumsmehrheit außer Konkurrenz.

Und wer soll dann noch österreichischer Eishockey PROFI werden wollen?

• Bison
    Nationalliga
    • 30. August 2026 um 12:31
    • #1.997
    Zitat von Eisprinz

Es geht vor allem um die 3te und 4te Linie, diese österreichischen Spieler (sofern nicht mit Jungprofivertrag ausgestattet), verdienen zwischen 30.000 und 50.000.

Für das Geld bekommst einen weitaus besseren Legio, bzw zahlst für die gleiche Qualität die Hälfte und das ist genau der Unterschied.
    Ich habe für weniger Geld halt auch lieber einen Mattinen oder McPherson im Team, als einen Strong oder Vallant.

Sind bei den 30.000-50.000 für einen Ausländer auch die Wohnung und Auto dabei welches er bekommt?

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 30. August 2026 um 13:23
    • #1.998

Ohne den Steirern nahe treten zu wollen: Ohne Jerich, wären sie auch bei den AT "Mittelständlern", ohne den Salzburgern nahe treten zu wollen: Wenn die Konzernführung über Nacht entscheidet, dass Federball mehr Marketingwert hat, ist es auch aus mit dem Platzhirschstatus. Und der sympathische Verein vom Wörthersee ist vielleicht zwei miese Saisonen vom halbleeren Stadion entfernt. Will sagen: es kann schnell gehen

• Bobby
    NHL
    • 30. August 2026 um 13:32
    • #1.999
    Zitat von HerrHartkern

Ohne den Steirern nahe treten zu wollen: Ohne Jerich, wären sie auch bei den AT "Mittelständlern", ohne den Salzburgern nahe treten zu wollen: Wenn die Konzernführung über Nacht entscheidet, dass Federball mehr Marketingwert hat, ist es auch aus mit dem Platzhirschstatus. Und der sympathische Verein vom Wörthersee ist vielleicht zwei miese Saisonen vom halbleeren Stadion entfernt. Will sagen: es kann schnell gehen

Ohne in die komplette Diskussion der letzten 10 Seiten einzusteigen und bei einem Thema zu diskutieren, wo wir auch in 10 Jahren auf keinen Nenner kommen werden, weil weder das eine oder andere eintreten wird.
    Ich gebe dir mit diesem Post zu 100% Recht wenn es um die ganze Geld-Situation der Vereine in Österreich geht.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. August 2026 um 14:34
    • #2.000
    Zitat von Bison

Sind bei den 30.000-50.000 für einen Ausländer auch die Wohnung und Auto dabei welches er bekommt?

Das ist alleine der Lohn.