1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 20:14
    • #1.926

Ich glaube nicht, dass da die nicht-österreichischen Teams allzuviel befürchten. Viel eher glaube ich, dass es dann halt wieder nicht recht sein wird, falls ein nicht-österreichisches Team mit österreichischen Spielern im Kader Meister werden sollte.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 20:15
    • #1.927
    Zitat von JOBI

Welche Österreicher beim VSV verdienen denn so viel mehr als die Italos in der Liga. Sehr da keine großen Unterschiede, im Gegenteil.

Deine Frage muss anders lauten - welcher Legio beim VSV verdient gleich viel, wie ein gleichwertiger Österreicher?

Die Antwort ist: keiner.

Und nun die Frage zurück: wieviele Italos gibt es in der ICE, die gleich viel verdienen wie ein gleichwertiger Österreicher?

Ich vermute ich kenne die Antwort….

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 20:15
    • #1.928

Soll ich jetzt die ganzen österreichischen Spieler mit 2 Pässen aufzählen? ;)

Ps. kenne so einige User hier, die einen Wall z.B. in Villach sofort einbürgern würden. :P

Steht zumindest hier immer wieder in diversen Threats :P

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 20:17
    • #1.929
    Zitat von JOBI

Nein, wieso, ich hätte mit der Regelung keinerlei Probleme.

Also kannst du mir keine nennen? ;)

Also Rauche und wohl auch Rebse liegen laut meinen Infos bspw über einen Saracino oder auch einem Purdeller.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 20:17
    • #1.930
    Zitat von Wodde77

Deine Frage muss anders lauten - welcher Legio beim VSV verdient gleich viel, wie ein gleichwertiger Österreicher?

Die Antwort ist: keiner.

Wenn das der Kern des Problems ist, sollte man vielleicht eher darauf abzielen, die Legio-Beschränkungen aufzuheben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 20:20
    • #1.931
    Zitat von Volves73

Ps. kenne so einige User hier, die einen Wall z.B. in Villach sofort einbürgern würden. :P

Steht zumindest hier immer wieder in diversen Threats :P

Der große Unterschied, bei uns Werdens sobald sie eingebürgert werden ein Eck teurer, bei euch nicht….

• semen
    Nationalliga
    • 29. August 2026 um 20:20
    • #1.932

Eine AUT-8er-Liga mit 4 in den Playoffs: Was ändert sich großartig? Momantan würden sich 5 Teams 1en PO-Spot ausspielen weil G99, KAC und SBG für die POs gesetzt wären. Ob das dann besser/erstrebenswärter für die restlichen 5 wäre?

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 20:21
    • #1.933
    Zitat von ToniZamboni

Wenn das der Kern des Problems ist, sollte man vielleicht eher darauf abzielen, die Legio-Beschränkungen aufzuheben.

Das dürfte politisch schwieriger sein, als nur den Legiostatus der Teilnehmerländer aufzuheben - und auch bei den Fans weniger gut ankommen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 20:24
    • #1.934
    Zitat von Volves73

Und was glaubst, was die kosten? ;)

Linz zb braucht für Lebler einen Zusatzsponsor.

• JOBI
    Rain Man
    • 29. August 2026 um 20:26
    • #1.935
    Zitat von Spezz93

Also Rauche und wohl auch Rebse liegen laut meinen Infos bspw über einen Saracino oder auch einem Purdeller.

Purdeller ist zum Glück in Bruneck geboren und wurde durch die zwei Jahre in Kanada nicht zum Italo ;)

Also 2 Leute, die mehr als Saracino verdienen. Damit hast du Recht. Ob sie auch mehr als Bradley oder Gazley verdienen, weiß ich nicht. So wie es teure und günstige Einheimische gibt, gibts halt auch teure und günstige Italos.

• JOBI
    Rain Man
    • 29. August 2026 um 20:28
    • #1.936
    Zitat von Wodde77

Und was glaubst, was die kosten? ;)

Linz braucht für Lebler einen Zusatzsponsor.

Linz würde ich hier mal nicht als Beispiel anführen.

Wenn man willentlich mit 8 statt 10 Ausländern in die Saison geht, kann man schwerlich die zu vielen Imports der anderen kritisieren.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 20:33
    • #1.937
    Zitat von JOBI

Linz würde ich hier mal nicht als Beispiel anführen.

Wenn man willentlich mit 8 statt 10 Ausländern in die Saison geht, kann man schwerlich die zu vielen Imports der anderen kritisieren.

Es ging nur darum klarzustellen, dass Österreicher teurer sind als vergleichbare Legios - auch wenn sie Doppelstaatsbürger sind.

Das Linz diesen Weg so geht finde ich persönlich (zu) mutig, aber vielleicht wollte man auch ein Zeichen setzen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 20:35
    • #1.938
    Zitat von JOBI

Also 2 Leute, die mehr als Saracino verdienen. Damit hast du Recht. Ob sie auch mehr als Bradley oder Gazley verdienen, weiß ich nicht. So wie es teure und günstige Einheimische gibt, gibts halt auch teure und günstige Italos.

Die gibts halt bei den Österreichern eben nicht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 20:39
    • #1.939
    Zitat von JOBI

Purdeller ist zum Glück in Bruneck geboren und wurde durch die zwei Jahre in Kanada nicht zum Italo ;)

Wenn man den Markt gleich setzt, dann wärs halt volkommen egal ob Purdeller ein Italiener oder ein Italo ist und darum gehts hier.

Also nochmal, Österreicher sind sehr sehr teuer, weils auf die Masse an Vereinen nur sehr wenige gibt. Italos sind recht billig, weils davon relativ viele auf relativ wenige Vereine gibt, die "echten" Italiener passen sich dabei wohl auch recht gut an, weil sonst wird man halt von einem Italo verdrängt. Slowenen sind teilweise noch billiger, weil recht viele vorhanden aber nur ein Club in der Liga. Wenn man jetzt alle gleichsetzt dann würde sich das in irgendeiner Form in ein Gleichgewicht bringen, das würde wohl dazu führen, dass die Liga wieder etwas zusammenrückt und würde bei einigen Vereinen, die Angst um ihre langfristige Existenz haben, ein wenig Druck von der Brieftasche nehmen. Wie gesagt, ich versteh nicht ganz was daran unfair wäre?

(Ich red da oben jetzt übrigens nicht unbedingt von den Top Spielern, ein Schneider oder ein MRaffl wird überall seine Knödel verdienen, aber bei den Bottom Linern und Füllspielern ist das schön langsam wirklich problematisch bei uns)

• JOBI
    Rain Man
    • 29. August 2026 um 20:57
    • #1.940

Nichts daran ist unfair.

Wie gesagt, ich habe damit überhaupt kein Problem. Und die Vereine Bruneck und Bozen denke ich auch nicht. Wenn das die Rettung für die Liga ist, ist das Problem schnell gelöst.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 21:07
    • #1.941

Ich wäre ja gespannt was die österreichischen Spieler davon halten würden, das ihre Preise damit gedrückt werden.

Streik incoming?

• ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 21:09
    • #1.942
    Zitat von Wodde77

Ich wäre ja gespannt was die österreichischen Spieler davon halten würden, das ihre Preise damit gedrückt werden.

Streik incoming?

Ganz genau - die Spieler und der österreichische Verband würden das vermutlich nicht so gut sehen. Aber man weiß ja nie - lassen wir uns mal überraschen was die Vereinsbosse kommende Woche in Villach so ausschnapsen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. August 2026 um 21:13
    • #1.943
    Zitat von ToniZamboni

Ganz genau - die Spieler und der österreichische Verband würden das vermutlich nicht so gut sehen. Aber man weiß ja nie - lassen wir uns mal überraschen was die Vereinsbosse kommende Woche in Villach so ausschnapsen.

Fairerweise würde ich mir als österreichischer Verein genau gar nichts vom Verband vorschreiben lassen - die sind aktuell ein Witzverein.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 29. August 2026 um 21:22
    • #1.944
    Zitat von Wodde77

Streik incoming?

Die wären sicher nicht begeistert davon, keine Frage. Die Vereine per se würden das aber sicher begrüßen wenn bei manchen Einheimischen wieder ein angemessenes Preis Leistung Verhältnis hast, und dadurch vielleicht Spielraum bei der Kader Planung bekommst. Glaube kaum dass viele Österreicher dadurch ihren Job verlieren würden, sie würden einfach statt sehr gut nur mehr gut verdienen.

• DiMauro15
    EBEL
    • 29. August 2026 um 21:28
    • #1.945
    Zitat von Eisprinz

Zum Glück passiert da endlich einmal was. Kann doch nicht sein, dass die drei Clubs mit 14, 16 und sogar 18 Legios spielen. Da würden wir uns auch leichter tun, wenn das für alle erlaubt wäre.

Sind wir bitte dankbar, dass gute italienische Vereine mitspielen. Sorgen mache ich mir, wenn 3 Jahre hintereinander alle 3 im Semifinale sind.

• DiMauro15
    EBEL
    • 29. August 2026 um 21:39
    • #1.946
    Zitat von Dimitri

Die wären sicher nicht begeistert davon, keine Frage. Die Vereine per se würden das aber sicher begrüßen wenn bei manchen Einheimischen wieder ein angemessenes Preis Leistung Verhältnis hast, und dadurch vielleicht Spielraum bei der Kader Planung bekommst. Glaube kaum dass viele Österreicher dadurch ihren Job verlieren würden, sie würden einfach statt sehr gut nur mehr gut verdienen.

Geh, die Österreicher die "sehr gut" verdienen können auch zangeln und verdienen in meinen Augen sicher nicht zu viel! Wenn ich höre, dass da Spieler für 20-30k in der Saison spielen???

Die Gehälter sind nicht zu hoch. Das Problem ist, dass zu wenig Geld im System ist um eine gute professionelle Liga angemessen zu finanzieren. Deswegen ist die Zeit für "Tee mit Rum Eishockey" vorbei. Lieber in der 2. Division einer professionellen europäischen Liga, als ständig das Gejammere von Vereinen, die nicht mitkommen. "Geh mit der Zeit, oder Du gehst mit der Zeit".

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 21:46
    • #1.947
    Zitat von Wodde77

Streik incoming?

Würde eher sagen dass dann die Italo-Preise steigen. Wobei, ob sich das alle Italos verdient hätten? :P

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 22:00
    • #1.948

Also, wenn ihr Alle Typen wie Bardaro, Catenacci, Hannoun, Petan oder Salinitri (um nur Einige zu nennen), haben wollt, bitte ;)

• CapsNo94
    Nachwuchs
    • 29. August 2026 um 22:22
    • #1.949

Die 4 Vereine wollen Kosten sparen und wünschen sich eine Art Cap der für Gleichwertigkeit sorgt - das ist imo eher das Gegenteil zur hier diskutierten kompletten Inländerliberalisierung. Sowohl die Caps als auch Linz spielen aktuell bewusst nur mit 8, selbst der VSV (eher zwangsweise) nur mit 9 Importspielern. Warum nicht erstmal das Kontingent nutzen?

Sofern alle Vereine einen Cap umsetzen und finanzieren wollen wäre das auch problemlos möglich. Klappt ja sogar in extrem komplexen Umgebungen wie der Formel 1. Dann müsste man es aber auch ordentlich umsetzen - mit externem Audit und Konsequenzen bei Verfehlungen. Gentlemen Agreements würden da nur wieder zu den gleichen Diskussionen führen.

Weiters finde ich es traurig, sich eine rein österreichische Liga mit 8 Vereinen zu wünschen und zu denken, dass dann irgendwas besser wird. Es gab von 1980 bis Ende der 90er im Bestfall Vereine und stabil und wirtschaftlich nachhaltig sieht das für mich nicht aus (Vorsicht, Tabelle KI):

1979/808
    1980/818
    1981/828
    1982/838
    1983/848
    1984/857
    1985/866
    1986/877
    1987/887
    1988/896
    1989/908
    1990/916
    1991/927
    1992/936
    1993/944
    1994/9510
    1995/968
    1996/977
    1997/986
    1998/994

Was macht man denn, wenn dann von den 8 Teams zwei durch irgendwelche Krisen wegstecken? 12-14 Teams macht die Liga halt auch resilient falls mal wo was schiefgeht. Des Weiteren sind 10 Teams seit über zehn Jahren (Laibach mit Unterbrechung) dabei und auch bei Pustertal sieht es doch nach einem Teilnehmer aus, wie man es sich aus Philosophie, Region und Nachhaltigkeit nur wünschen kann.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. August 2026 um 22:49
    • #1.950
    Zitat von CapsNo94

Des Weiteren sind 10 Teams seit über zehn Jahren (Laibach mit Unterbrechung) dabei und auch bei Pustertal sieht es doch nach einem Teilnehmer aus, wie man es sich aus Philosophie, Region und Nachhaltigkeit nur wünschen kann.

Bozen, Fehervar, Ljubljana und jetzt Pustertal sind da schon konstant verlässliche Partner. Die würde ich schwer vermissen.