1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 13:10
    • #1.426
    Zitat von WiPe

Die Stream zahlen sind dennoch Bescheiden denke ich und auch hier räumlich wohl auf Kärnten bzw Exil-kärntner beschränkt.

Einschaltquoten detto. Ja sie sind besser aber ich denke das ein Spiel SBG - Linz dahingehend nicht sehr weit weg sein wird, sowohl im Stream als auch im TV

Also jetzt wirklich aufs Interesse heruntergebrochen, der KAC ist halt in Summe das absolute Zugpferd der Liga, Linz verkauft 1200 Abos, der KAC das 3 fache. Das zieht sich halt durch gefühlt alle Bereiche wie TV und Streaming. Den VSV kann man da schön langsam eh außen vor lassen, der ist beim Interesse sicherlich ziemlich abgerutscht, dennoch ist dieses Duell, alleine weil beim KAC da nochmal mehr Gelegenheitsfans aktiviert werden absolut Top für so ein Event. Ich denke alleine wegen der Knappheit der Karten beim KAC würde diese Paarung schon Sinn machen. Es ist quasi unmöglich für ein Derby in Klagenfurt einen Platz zu bekommen, in Villach ist das per se nicht viel anders.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 6. August 2026 um 13:21
    • #1.427

In Klagenfurt ist auch die sportliche Konkurrenz um einigeres kleiner als in Linz. Bezüglich Abos. Und gegangen ist es eigentlich um die neutralen Zuseher und da haben Abos eigentlich nix miteinander zu tun. Und Zuschauer hat Linz im Schnitt auch mehr, und das ohne einer richtig erfolgreichen Mannschaft. Wie gesagt für Kärntner, und da gibt es ja viele auch im Exil, ist der Nabel Kärnten....

• gm99
    Biertrinker
    • 6. August 2026 um 13:27
    • #1.428
    Zitat von Patman

Edit: Und sind wir uns ehrlich für die Leute die westlicher von Villach wohnen, ist Bischofshofen leichter zu erreich wie das Wörtherseestadion. Also ich seh da schon genug VSV Fans kommen.

Naja, Spittal/Drau zB mit dem Auto 105 km nach Bischofshofen (samt Tunnelmaut), 75 km (ohne Maut) nach Waidmannsdorf. Mit dem Zug B'hofen 1 h 17, maximal ein Zug in der Stunde, Klagenfurt-West 1 h 5, mindestens ein direkter Zug pro Stunde, mit Umsteigen mehr. Damit Bischofshofen näher ist, musst schon in der Gmündner (Auto) bzw. Obervellacher (Zug) Gegend wohnen, was jetzt nach meiner Erfahrung nicht auf allzu viele VSV-Fans zutrifft.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 13:33
    • #1.429
    Zitat von orli

In Klagenfurt ist auch die sportliche Konkurrenz um einigeres kleiner als in Linz. Bezüglich Abos. Und gegangen ist es eigentlich um die neutralen Zuseher und da haben Abos eigentlich nix miteinander zu tun. Und Zuschauer hat Linz im Schnitt auch mehr, und das ohne einer richtig erfolgreichen Mannschaft. Wie gesagt für Kärntner, und da gibt es ja viele auch im Exil, ist der Nabel Kärnten....

Das stimmt natürlich, ändert hat trotzdem nix daran, dass der KAC eine größere Fanbase hat als Linz, das warum ist dabei doch komplett egal.

Ich kenn genug "Neutrale" Zuschauer in Wien, die lieber ein Derby schaun als Salzburg/Linz. Wo haben wir da jetzt die Schnittmenge? Sowas ist immer Relativ, aber wie gesagt die Zuseher Zahlen lügen halt nicht, ob da jetzt nur Kärntner hinkommen/schaun oder sich auch jemand aus Tirol hin verirrt wird den Veranstaltern/ORF egal sein, hauptsache es sind so viele wie möglich.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. August 2026 um 13:34
    • #1.430
    Zitat von gm99

Naja, Spittal/Drau zB mit dem Auto 105 km nach Bischofshofen (samt Tunnelmaut), 75 km (ohne Maut) nach Waidmannsdorf. Mit dem Zug B'hofen 1 h 17, maximal ein Zug in der Stunde, Klagenfurt-West 1 h 5, mindestens ein direkter Zug pro Stunde, mit Umsteigen mehr. Damit Bischofshofen näher ist, musst schon in der Gmündner (Auto) bzw. Obervellacher (Zug) Gegend wohnen, was jetzt nach meiner Erfahrung nicht auf allzu viele VSV-Fans zutrifft.

Sorry. Hab nur von öffentlicher Anreise gesprochen. Von Spittal 1 Stunde 15 Minuten nach Bischofshofen und dann gehst 10 Minuten zu Fuß zur Arena. Klagenfurt ist da weniger bequem, außer es gibt Sonderbusse.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 6. August 2026 um 13:41
    • #1.431
    Zitat von starting six

auch die Aussage des Initiators gegenüber dem VSV wirkt auf mich ein wenig überheblich um nicht protzig zu sagen.

oder was bedeutet plötzlich verlangt man dreifache ????

das dreifache von was?

Das habe ich mir auch gedacht.
    Da stellt sich für mich auch die Frage, wer mit wem verhandelt hat. Haben die lokalen Organisatoren mit dem VSV verhandelt, oder mit der Liga? Ich vermute mal, eher mit der Liga; denn er sagt ja auch, das wäre nun das Problem der Liga.

Dann stellt sich natürlich die Frage, was die Liga mit dem VSV ausgehandelt hatte. Offenbar hatte man aber noch kein endgültiges Abkommen erzielt gehabt.

Für mich völlig verständlich dass der VSV auf eine Entschädigung hinarbeitet. Winkler als Geschäftsführer muss das ja sogar machen, denn wenn nicht, wäre es ein Verstoß gegen seine Sorgfaltspflicht als GF.

• starting six
    NHL
    • 6. August 2026 um 14:00
    • #1.432

Das wäre ja ein Klassiker für Signore Girschele dies aufzulösen.

natürlich hat der VSV das Recht ,hier für Klarheit zu sorgen.

nur bin ich vermutlch in naivster Weise davon ausgegangen, dass die Beteiligten hier schon involviert waren und es vertraglich was gibt.

wenn ich mich zurück erinnere als 1990 unter anderem die Oilers nach dem Epson Cup in Innsbruck gastierten, in die Wege geleitet von einem 4 köpfigen Innsbrucker Konsortium, gab es Verträge ,da stand aber schon alles drinnen. das beginnt von der Eisreinigung beim 90 Minutentraining bis dahin wieviel Crasheis beim Training aufzuliegen hat oder wieviele Föhn nach dem Training in der Kabine aufzuliegen haben. oder auch welche Spieler mit Frauen am Dinner teilnehmen..

und da haben Sather und Muckler vorgegeben was gewünscht wird.

und gewisse Kontakt zu diversen Spielern bestehen heute noch

• kacfan12
    NHL
    • 6. August 2026 um 14:04
    • #1.433
    Zitat von DieblaueRapunzl

echt? Als Fanclub find ich das schon ein bissl schwach...wobei ich nicht weiß, ob unsre mitfahren, aber ich geh mal stark davon aus

Ja, allerdings nicht weils so weit ist sondern nach dem Motto, Kärntner Derby nur in Kärnten

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 6. August 2026 um 14:42
    • #1.434

Man darf dabei halt auch nicht vergessen, dass der VSV die Derby Karten meistens via 3er Pack anbietet (für Tageskäufer).

Aus diesem Grund war letztes Jahr das Spiel zb gegen Wien sehr, sehr gut besucht.

Das muss man bei der Kalkulation miteinbeziehen (und ich glaube genau darum gehst - das eine Spiel wird nicht das Problem sein)

• Adler1972
    EBEL
    • 6. August 2026 um 18:26
    • #1.435

Auch die Alps Vereine bzw die offizielle Seite hat darüber noch nichts gepostet. Von Kitzbühel ist man es gewöhnt, dass aber aus Zell auch nichts zu hören ist lässt mich auch daran zweifeln dass alles fix ist.

Schade wäre ein tolles Event - zuerst das Alps Derby Kitz-Zell und danach VSV-KAC.

• obi
    NHL
    • 6. August 2026 um 20:58
    • #1.436

wurden denn die Clubs bei der Spielplanerstellung für das Spektakel nicht vorab eingebunden damit man eben davor diese Punkte klärt?

• christian 91
    NHL
    • 6. August 2026 um 22:58
    • #1.437
    Zitat von kacfan12

Aus Klagenfurt ist das Interesse sehr bescheiden. So viel ich gehört habe fahren nicht mal die Rude Boys da hin

Das glaub ich dann weniger für die Boys, die sind Hardcore. In meinem Umfeld sind selbst weniger Eishockey Begeisterte als unsere Runde von so einem Event begeistert.

• simsala
    NHL
    • 7. August 2026 um 00:24
    • #1.438

Prinzipiell finde ich das Event an sich schon lässig. Und mit Salzburg - Linz und VSV - KAC hat man für den Standort B‘hofen wohl die zwei bestmöglichen/werbewirksamsten Begegnungen genommen.
    Versteh aber auch den VSV dass sie nicht „draufzahlen“ wollen.

Falls das nicht zu Stande kommt würde sich sonst wohl eine Partie Salzburg-Wien/KAC/VSV/Innsbruck anbieten.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. August 2026 um 00:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.439
    Zitat von simsala

Falls das nicht zu Stande kommt würde sich sonst wohl eine Partie Salzburg-Wien/KAC/VSV/Innsbruck anbieten.

so seh ich das auch

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • JOBI
    Rain Man
    • 7. August 2026 um 05:04
    • #1.440
    Zitat von Adler1972

Auch die Alps Vereine bzw die offizielle Seite hat darüber noch nichts gepostet. Von Kitzbühel ist man es gewöhnt, dass aber aus Zell auch nichts zu hören ist lässt mich auch daran zweifeln dass alles fix ist.

Zumindest formal ist laut Alps-Spielplan das Spiel Kitzbühel-Zell am Samstag, 30.01. angesetzt (letztes Spiel des Grunddurchgangs dort).

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 7. August 2026 um 05:12
    • #1.441

Wenn der VSV bei so einem Event nicht dabei sein möchte, dann sollen Sie es bleiben lassen!!

Wird sicher wem geben der dort sehr gerne spielen würde 🤷‍♂️