1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • starting six
    NHL
    • 6. August 2026 um 10:51
    • #1.401

schon bei der ersten Publikmachung dieses Events stellte sich mir die Frage; wie regeln sie dies mit den Karten /Abos.

da war ich noch der Meinung, dass wird man wohl im Vorfeld besprochen haben.

offensichtlich nicht, sonst könnte es normalerweise kein Ultimatum seitens des VSV geben.

auch die Aussage des Initiators gegenüber dem VSV wirkt auf mich ein wenig überheblich um nicht protzig zu sagen.

oder was bedeutet plötzlich verlangt man dreifache ????

das dreifache von was?

sorry entweder waren die Vorabsprachen dilettantisch oder irgenwer hat nicht aufgepasst :/:/

WiPe welchen Vorteil hätten die Haie und glaubst diese bringen gleich viel Fans wie die Adler ?:/

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. August 2026 um 10:52
    • #1.402

passt halt alles wieder mal perfekt zur Unprofessionalität unserer Liga....

• Bison
    Nationalliga
    • 6. August 2026 um 10:54
    • #1.403
    Zitat von KCT14

Wobei ich da den Vsv schon verstehe. Derby bringt Geld, welches man ja nicht gerade im Übermaß hat.

Zitat von hockeyfan#22

Ich versteh den Punkt schon. Dem Verein würde damit im Endeffekt eines der zwei Heimspiele wegfallen, die wahrscheinlich die höchsten Einnahmen der ganzen Saison bringen. Gleichzeitig kämen noch zusätzliche Kosten für Hotel, Anreise usw. dazu.

Für den VSV wäre ein Heimderby ohnehin praktisch fix ausverkauft. Finanziell gibt es also entweder die Einnahmen aus dem Heimspiel in Villach oder eben jene aus der Teilnahme am Freiluftderby – beides gleichzeitig geht nicht.

Und eines muss man auch sagen: Man kann natürlich der Meinung sein, dass der VSV für so ein Event nicht unbedingt notwendig ist. Aber das Interesse an einem HCI–KAC oder einem ähnlichen Duell wäre mit einem VSV–KAC-Derby wohl nicht annähernd vergleichbar. Das Kärntner Derby ist sportlich und emotional einfach das Zugpferd.

Laut dem Artikel hat man sich im Vorfeld aber bereits geeinigt. Dass der VSV jetzt wenn alles fixiert ist aber nochmal die Konditionen ändern will, trägt glaube ich mehr zur Sache bei.

• dynamite
    EBEL
    • 6. August 2026 um 10:57
    • #1.404

Wenn alles fixiert war, gibts dann keinen Vertrag? Das klingt schon alles sehr dilletantisch.

• gm99
    Biertrinker
    • 6. August 2026 um 10:59
    • #1.405
    Zitat von WiPe

Aus meiner Sicht brauchen wir den VSV nicht da würden sich bestimmt einige Teams freuen dort eingeladen zu sein (HCI Pioneers usw)

Mag sein, dass sie sich freuen würden, aber dann hast halt die Innsbruck-typischen, handgezählten exakt 2100 Zuschauer.

semen
    Nationalliga
    • 6. August 2026 um 11:04
    • #1.406

KAC vs Caps oder KAC vs Graz würden jeweils auch ganz gute Zuschauerzahlen bringen ...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 11:07
    • #1.407
    Zitat von WiPe

Aus meiner Sicht brauchen wir den VSV nicht da würden sich bestimmt einige Teams freuen dort eingeladen zu sein (HCI Pioneers usw)

Danke fürs verschieben

Wieviele Spiele denkst du denn würden dort einigermaßen gut verkaufen? Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass dort ein Spiel Innsbruck gegen Wien großartig was verkaufen würde. Dass der KAC nicht bereit war auf ein Heimderby zu verzichten sei auch gesagt und scheinbar hatte Pilloni da recht, wenn die Liga sich nicht überlegt hat wie man das denn kompensieren.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 11:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.408

Ja egal dann spielt halt Salzburg einen doppelheader

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1.409
    Zitat von starting six

WiPe welchen Vorteil hätten die Haie und glaubst diese bringen gleich viel Fans wie die Adler ? :/

Ich glaub dass das Stadion so und so voll wird. Nicht der spielenden Teams wegen sondern der Einzigartigkeit der Lokation wegen.

Siehe damals die Spiele in Pula

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. August 2026 um 11:15
    • #1.410
    Zitat von semen

KAC vs Caps oder KAC vs Graz würden jeweils auch ganz gute Zuschauerzahlen bringen ...

Die mediale Aufmerksamkeit und das Interesse der neutralen bzw. unparteiischen Fans, das ein Kärntner Derby erzeugt, erreichst du mit keiner anderen Paarung in der Liga. Genau deshalb ist VSV gegen KAC für so ein Event aus Vermarktungssicht einfach das mit Abstand attraktivste Spiel mMn.

Zitat von WiPe

Ich glaub dass das Stadion so und so voll wird. Nicht der spielenden Teams wegen sondern der Einzigartigkeit der Lokation wegen.

bei einem HCI-PIV Spiel würde ich das tatsächlich bezweifeln

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 11:16
    • #1.411
    Zitat von semen

Dazu müsste aber einer dieser Vereine auch auf ein Heimspiel verzichten. Keine Ahnung ob Graz darauf Bock hat, der KAC hat aber wie gesagt, dankend abgelehnt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    • #1.412
    Zitat von Spezz93

Wieviele Spiele denkst du denn würden dort einigermaßen gut verkaufen? Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass dort ein Spiel Innsbruck gegen Wien großartig was verkaufen würde. Dass der KAC nicht bereit war auf ein Heimderby zu verzichten sei auch gesagt und scheinbar hatte Pilloni da recht, wenn die Liga sich nicht überlegt hat wie man das denn kompensieren.

Es werden ja auch ein alps Spiel und ein Spiel der ewhl abgehalten.

Zell vs. Kitzbühel da bringst das Stadion schon voll.

Und wenn wer von weiter weg anreist für das "Abend Spiel* dann nimmt er wahrscheinlich auch das zweite spiel mit und sieht es sich an

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 11:19
    • #1.413
    Zitat von WiPe

Es werden ja auch ein alps Spiel und ein Spiel der ewhl abgehalten.

Zell vs. Kitzbühel da bringst das Stadion schon voll.

Und wenn wer von weiter weg anreist für das "Abend Spiel* dann nimmt er wahrscheinlich auch das zweite spiel mit und sieht es sich an

Passt eh, dann brauchts nur noch einen Verein, der freiwillig auf eines seiner Heimspiele verzichtet, versteh sowieso nicht warum das nicht Salzburg zwei mal macht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 11:22
    • Offizieller Beitrag
    • #1.414

Wie gesagt dann spielt halt Salzburg einen doppelheader seh da kein großes Problem.

Und Graz mit einem "extrovertierten" klubchef seh ich da auch nicht ganz abgeneigt.

Mediales Interesse erregt das Event am sich wohl genug da braucht man wahrscheinlich den KAC nicht unbedingt dazu.

Salzburg - Bozen und ist mittlerweile auch ein Klassiker der dann auch außerhalb von Österreich für Aufmerksamkeit sorgen würde

• kacfan12
    NHL
    • 6. August 2026 um 11:26
    • #1.415

Bin ich der einzige der glaubt, dass ein Kärntner Derby in Bischofshofen kein Satdion mit 9000 Zusehern füllen wird?

Lass mich zwar gerne überraschen, glaube halt einfach nicht dran. Aus Klagenfurt ist das Interesse sehr bescheiden. So viel ich gehört habe fahren nicht mal die Rude Boys da hin

• gm99
    Biertrinker
    • 6. August 2026 um 11:29
    • #1.416
    Zitat von WiPe

Dort hat aber auch Zagreb beide Spiele bestritten; ob es bei Fehervar gegen Dornbirn auch voll gewesen wäre, ist die Frage. Zudem war die Kapazität mit 7000 auch um fast ein Drittel geringer als in Bischofshofen.

Die Location alleine zieht vielleicht bei einem Spiel, bei mehreren wird es schon schwierig. Damals in Laibach (Bežigrad) war auch nur eines der drei Spiele annähernd ausverkauft.

Und letztlich: Nichts gegen Bischofshofen, aber mit dem Ambiente eines römischen Amphitheaters an einem lauen Septembertag kann der Auslauf einer Sprungschanze an einem Jänner-Abend dann doch nicht ganz mithalten ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.417

starting six den Vorteil des HCI (als Beispiel) kann ich natürlich nicht bewerten da ich keine Zahlen kenne.

Jetzt aus rein praktischer Sicht gesprochen

Ich muss mich nicht um die Veranstaltung inkl Sicherheitsdienst usw kümmern. Muss keine off ICE Crew zur Verfügung stellen, muss möglicherweise keine hallenmiete zahlen.

Habe hoffentlich geregelt das Anreise und Übernachtung bezahlt werden und eine entsprechende Abgeltung der entfallenen Einnahmen aus dem Heimspiel ausgehandelt.

Somit seh ich eigentlich keinen Nachteil für den Verein

Für den einzelnen fan / abobesitzer ist es wahrscheinlich nicht so toll, außer es gäbe ein Paket mit gratis Anreise.

Zumindest im Bundesland Salzburg ist eine matchkarte gleichzeitig eine Fahrkarte für die Öffis.

• Bison
    Nationalliga
    • 6. August 2026 um 11:40
    • #1.418
    Zitat von WiPe

Salzburg - Bozen und ist mittlerweile auch ein Klassiker der dann auch außerhalb von Österreich für Aufmerksamkeit sorgen würde

Da würden mir spontan auch schon gut 20 Leute aus Bozen einfallen die dafür nach Bischofshofen fahren würden. Und das sind alles keine Ultras oder von einem Fanclub

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 11:46
    • #1.419
    Zitat von WiPe

starting six den Vorteil des HCI (als Beispiel) kann ich natürlich nicht bewerten da ich keine Zahlen kenne.

Jetzt aus rein praktischer Sicht gesprochen

Ich muss mich nicht um die Veranstaltung inkl Sicherheitsdienst usw kümmern. Muss keine off ICE Crew zur Verfügung stellen, muss möglicherweise keine hallenmiete zahlen.

Habe hoffentlich geregelt das Anreise und Übernachtung bezahlt werden und eine entsprechende Abgeltung der entfallenen Einnahmen aus dem Heimspiel ausgehandelt.

Somit seh ich eigentlich keinen Nachteil für den Verein

Für den einzelnen fan / abobesitzer ist es wahrscheinlich nicht so toll, außer es gäbe ein Paket mit gratis Anreise.

Zumindest im Bundesland Salzburg ist eine matchkarte gleichzeitig eine Fahrkarte für die Öffis.

Alles anzeigen

Nix anderes was du hier schreibst will der VSV und wird eben auch jeder andere Verein verlangen.
    Salzburg wird halt nicht zweimal spielen, weil man wohl davon ausgeht, dass nicht viele Fans zwei Mal dorthin pilgern. Denke man hat da sehr bewusst 4 unterschiedliche Vereine (eigentlich ja sogar 8 ) gewählt um eben so viele verschiedene Fangruppen wie möglich anzusprechen. Ob da jetzt Graz, Wien, Klagenfurt, Bozen oder Villach spielt wird egal sein, nur den Einnahmenentfall wirst immer kompensieren müssen, egal wer sein Heimspiel hergibt.

Aber wie gesagt, wenns jemand "billiger" macht dann soll die Liga mit diesem Verein zusammenarbeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (6. August 2026 um 12:07)

• PortugalTheMan
    Glide
    • 6. August 2026 um 11:48
    • #1.420
    Zitat von Patman

Glaubst wirklich Spiele HCI Pioneers wären ausverkauft? Da ist ja eure kleine Halle nicht einmal voll.

Das sind wieder Vergleiche. Die Pioneers werden ja nicht mal im eigenen Bundesland, gar in der eigenen Stadt, akzeptiert. Beim Duell HCI VEU würde es sich anders verhalten, ganz bestimmt!

Begnungen früherer Tage VEU - EHC Lustenau / VEU - Bulldogs Dornbirn warat's halt.

Sorry für OT.

• Patman
    Forumsdepression
    • 6. August 2026 um 12:03
    • #1.421
    Zitat von kacfan12

Bin ich der einzige der glaubt, dass ein Kärntner Derby in Bischofshofen kein Satdion mit 9000 Zusehern füllen wird?

Lass mich zwar gerne überraschen, glaube halt einfach nicht dran. Aus Klagenfurt ist das Interesse sehr bescheiden. So viel ich gehört habe fahren nicht mal die Rude Boys da hin

Sicher leichter als wie Graz, Innsbruck, VBG. Aus Kärnten kannst direkt mit dem Zug anreisen und nach dem Match wieder heim.

Aber stimmt schon. Lustigerweise hör ich Abneigungen eher aus Kärnten. Von den Leuten die in Wien leben die ich gefragt habe, hat jeder gesagt er fährt sofort.

Edit: Und sind wir uns ehrlich für die Leute die westlicher von Villach wohnen, ist Bischofshofen leichter zu erreich wie das Wörtherseestadion. Also ich seh da schon genug VSV Fans kommen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 6. August 2026 um 12:54
    • #1.422
    Zitat von hockeyfan#22

Die mediale Aufmerksamkeit und das Interesse der neutralen bzw. unparteiischen Fans, das ein Kärntner Derby erzeugt, erreichst du mit keiner anderen Paarung in der Liga. Genau deshalb ist VSV gegen KAC für so ein Event aus Vermarktungssicht einfach das mit Abstand attraktivste Spiel mMn.

bei einem HCI-PIV Spiel würde ich das tatsächlich bezweifeln

Zwar als Tiroler aber nicht HCI Fan muss ich sagen, dass ich sehr viele neutrale Eishockeyfans kenne die lieber Salzburg gegen Bozen oder Linz gegen Wien schauen als ein Kärntner Derby zum gefühlt 1000sten Mal. Vielleicht sollten einigen im Süden mal klar werden, dass der Nabel des Eishockeys für Kärntner vielleicht Kärnten ist, aber sicher nicht für den Rest Österreichs. Die Zeiten wo das Derby noch Schlachten waren sind lange vorbei, leider.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. August 2026 um 12:59
    • #1.423
    Zitat von orli

Zwar als Tiroler aber nicht HCI Fan muss ich sagen, dass ich sehr viele neutrale Eishockeyfans kenne die lieber Salzburg gegen Bozen oder Linz gegen Wien schauen als ein Kärntner Derby zum gefühlt 1000sten Mal. Vielleicht sollten einigen im Süden mal klar werden, dass der Nabel des Eishockeys für Kärntner vielleicht Kärnten ist, aber sicher nicht für den Rest Österreichs. Die Zeiten wo das Derby noch Schlachten waren sind lange vorbei, leider.

Und Trotzdem hats immernoch die besten Einschaltqouten im Fernsehen und im Stream wenns ums Hockey geht, ergo interessieren sich halt am meisten Leute dafür, ob das alles Kärntner sind oder nicht ist dabei wohl ziemlich egal.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. August 2026 um 13:00
    • #1.424
    Zitat von kacfan12

So viel ich gehört habe fahren nicht mal die Rude Boys da hin

echt? Als Fanclub find ich das schon ein bissl schwach...wobei ich nicht weiß, ob unsre mitfahren, aber ich geh mal stark davon aus.

Ansonsten bin ich schon bei dir, die Fans die ich gefragt hab, die zB. in Klagenfurt 2x dabei waren, die reißts jetzt auch nicht vom Hocker. Aufbruchsstimmung schaut anders aus.

Bin gespannt. Für die Liga würd ich mir wünschen, dass es ein lässiges Event wird. Ob das jetzt partout in Bischofshofen so funktionieren wird, wird man sehen...ganz ohne Zweifel bin ich ehrlicherweise nicht.

Zuerst musst aber eh die Rahmenbedingungen klären und das gehört JETZT gemacht und nicht wenn die Liga läuft. Kann ja nicht so ein Problem sein sich aus zu rechnen, was dem VSV hängen bleibt nach deinem Derby und ein paar Kosten wie Security dabei außen vor zu lassen, weilst die für das Heimspiel nicht brauchst. Oder allgemein Personalkosten...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. August 2026 um 13:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.425

Die Stream zahlen sind dennoch Bescheiden denke ich und auch hier räumlich wohl auf Kärnten bzw Exil-kärntner beschränkt.

Einschaltquoten detto. Ja sie sind besser aber ich denke das ein Spiel SBG - Linz dahingehend nicht sehr weit weg sein wird, sowohl im Stream als auch im TV