Opening Weekend aber hauptsache ohne ORF. ![]()
ICE Hockey League 2026/2027
-
-
Opening Weekend aber hauptsache ohne ORF.

Da würde ich noch bisl abwarten. der ORF wird sich wohl erst Spiele aussuchen wenn der finale Plan steht.
-
Die große Ankündigung betrifft also nur das opening weekend?

Montag kommt der vollständige Spielplan.
-
Temporary Milano Ice Hockey Arena: l'obiettivo del 10 ottobre 2026 non prevede possibilità di ritardo - TuttoHockey.comTemporary Milano Ice Hockey Arena: l'obiettivo del 10 ottobre 2026 non prevede possibilità di alcun tipo di ritardo.www.tuttohockey.comArbeiten haben vor kurzem begonnen. Das Provvisorium soll dann 3-5 Jahre genutzt werden. Ob der Zeitplan bis Mitte Oktober eingehalten werden kann, wird im Artikel mal in Frage gestellt....
-
Da ich heuer vorhabe einmal mit meinen Kindern ( und leider auch meiner Frau
) nach Mailand zu einem Spiel zu fahren und hier immer von Zelt geschrieben wird:Meint ihr da kommt eine gute Stimmung auf?
Ein Italien Derby reizt mich schon.
Ist der HC Milano mit einem der beiden Fußballvereinen verbandelt?
Der HC Mailand ist keinem anderen Fußballverein angeschlossen. Die beiden Mailänder Klubs sind an einer solchen Vereinbarung nicht interessiert.
Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass es unter den Fans einige recht unberechenbare und gefährliche Charaktere gab – zumindest in der Vergangenheit; wie die Lage heute ist, weiß ich nicht.
Die Atmosphäre? Ein Rätsel. Es herrscht eine gewisse Neugier.
-
https://www.tuttohockey.com/temporary-mila…WbuXyzg2Naxz3Xw
Arbeiten haben vor kurzem begonnen. Das Provvisorium soll dann 3-5 Jahre genutzt werden. Ob der Zeitplan bis Mitte Oktober eingehalten werden kann, wird im Artikel mal in Frage gestellt....
Die Kosten sind von 5 Millionen auf 7 Millionen gestiegen.
Der Artikel besagt, dass der Arbeitsplan keinerlei Pausen zulässt.
Es gibt kaum Spielraum für Fehler. Der Bau der Arena ist das eine, sie muss aber auch fertig und voll funktionsfähig sein – und vor allem die gesamte Saison überstehen, ohne dass es aufgrund des überhasteten Bau- und Vorbereitungstempos zu Problemen kommt.Montag, 31. August: Fertigstellung der Struktur und des Dachs;
Mittwoch, 30. September: Installation der Tribünen und der Kühlanlage inklusive Eisbildung;
Donnerstag, 10. Oktober: Abschlusstests vor Milanos erstem Heimspiel am Freitag, dem 11. Oktober, oder Sonntag, dem 13. Oktober. -
Keine Italiener in Italiens ICE-Klubs

habe mir mal die Kader unserer italienischen Freunde angesehen: Beim HCP sind 14 Spieler nicht in Italien geboren, in Bozen 15! Beim Milano HC muss man überhaupt anders zählen
- da sind 3 Spieler in Italien geboren. Weiß jemand, wieso das so sein kann? -

habe mir mal die Kader unserer italienischen Freunde angesehen: Beim HCP sind 14 Spieler nicht in Italien geboren, in Bozen 15! Beim Milano HC muss man überhaupt anders zählen
- da sind 3 Spieler in Italien geboren. Weiß jemand, wieso das so sein kann?Weil Staatsbürgerschaften und in weitererfolge Spielberechtigungen fürs Nationalteam nix mit dem Geburtsort zutun haben müssen?
-
So kann ich das nicht meiner Frau erklären

-
So kann ich das nicht meiner Frau erklären

der Geburtsort ist nicht zwangsläufig die einzige Nationalität
-

- da sind 3 Spieler in Italien geboren. Weiß jemand, wieso das so sein kann?Weil du in Italien schon eingebürgert wirst, wenn deine Uroma einmal in Tarvis mit einem Italiener einen Cappuccino getrunken hat.
-
Diese Märchen werden auch nicht wahrer, je öfter man sie erzählt.
Defacto gab es die Ausnahmeregelungen bis jetzt immer nur, sobald ein österr. Team betroffen war (sh. Hochkofler, Grafenthin, Predan).
-
Gibt eh nur zwei Möglichkeiten, entweder man akzeptiert die Regeln in Italien oder man akzeptiert sie halt nicht und schmeißt sie aus der Liga.
-
Diese Märchen werden auch nicht wahrer, je öfter man sie erzählt.
Defacto gab es die Ausnahmeregelungen bis jetzt immer nur, sobald ein österr. Team betroffen war (sh. Hochkofler, Grafenthin, Predan).
Diese Spieler (und andere), die du da aufzählst, haben ja eine im Nachwuchsbereich definierte Zeit (ich glaube 4 Jahre) in Österreich gespielt. Die Spieler der italienischen Klubs kommen direkt vom Flugplatz in Toronto

-
Diese Spieler (und andere), die du da aufzählst, haben ja eine im Nachwuchsbereich definierte Zeit (ich glaube 4 Jahre) in Österreich gespielt. Die Spieler der italienischen Klubs kommen direkt vom Flugplatz in Toronto

Und haben halt italienische Vorfahren, keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist, dass es halt Länder gibt die eine andere Einwanderungspolitik als wir verfolgen? Und das macht Italien schon bevor Bozen in die Liga kam so, ist also Nix Neues. Außerdem zählt ein Spieler auch in Italien nicht sofort nach Einreise als einheimischer Spieler, auch hier gilt, dass der Spieler im jeweiligen Nationalteam spielberechtigt sein muss (was eben auf Hochkofler und co nicht zutrifft, also eigentlich sind das die wirklichen Ausnahmen)
Ich würd dir halt nahelegen das Regelwerk zu kennen, bevor man sich darüber aufregt. Weil die von dir angedeuteten“Lizenz“ Österreicher gibs schon ein Zeiterl nicht mehr.
-
Diese Märchen werden auch nicht wahrer, je öfter man sie erzählt….
Und nur weil du immer wieder sagst, dass es Märchen sind, ist die Realität dennoch, dass es reicht, wenn du in einer Linie mit Personen bist, die über die Generationen immer die italienische Staatsbürgerschaft hatten.
Wenn also zB 1920 ein Italiener in die USA ausgewandert ist und sein Kind zur Welt kam, bevor er US Staatsbürger wurde, hat es automatisch beide Staatsbürgerschaften und das zieht sich dann bis heute in die nächsten Generationen so weiter.
Was glaubst, warum es jedes Jahr (jetzt schon für drei Clubs) so einfach ist, Doppelstaatsbürger ins Team zu holen? Weil es wohl nicht gerade wenig gibt.
Ich weiß, ihr als Fans und eure Clubs könnt da auch nichts dafür und haltet euch an die Regularien, dennoch ist das in Wahrheit massiv wettbewerbsverzerrend. -

- da sind 3 Spieler in Italien geboren. Weiß jemand, wieso das so sein kann?Von allem Anderen mal abgesehen (wurde das Meiste ja eh schon gesagt mittlerweile): wenn irgendein Spieler die Staatsbürgerschaft hat (italienische, österreichische, slowenische, ungarische....): wieso soll er dann NICHT als Einheimischer zählen???
By the way: bei Pustertal hast du 14 aufgezählt. Furlong lebt aber bereits seit Ewigkeiten im Pustertal. Hat eine Puschtrarin geheiratet und spricht sogar mittlerweile auch puschtra Dialekt....
So, bleiben dann 3 Italos.... Dann schauen wir uns mal die Kader der österreichischen Teams an. Austro-Kanadier gibt es sehr wohl dort auch.
Wenn schon können wir über Mailand reden. Tatsache ist, ohne Italos könnten sie nicht mal mitspielen, weil es dort einfach keine Einheimische mit annäherndem Ice-Potential gibt. Und trotzdem verstoßen sie gegen keine Regel. Weil die Italos haben den italienischen Pass und die laut IIHF-Kriterien notwendigen Monate in Italien gespielt.
-
Und nur weil du immer wieder sagst, dass es Märchen sind, ist die Realität dennoch, dass es reicht, wenn du in einer Linie mit Personen bist, die über die Generationen immer die italienische Staatsbürgerschaft hatten.
Wenn also zB 1920 ein Italiener in die USA ausgewandert ist und sein Kind zur Welt kam, bevor er US Staatsbürger wurde, hat es automatisch beide Staatsbürgerschaften und das zieht sich dann bis heute in die nächsten Generationen so weiter.
Was glaubst, warum es jedes Jahr (jetzt schon für drei Clubs) so einfach ist, Doppelstaatsbürger ins Team zu holen? Weil es wohl nicht gerade wenig gibt.
Ich weiß, ihr als Fans und eure Clubs könnt da auch nichts dafür und haltet euch an die Regularien, dennoch ist das in Wahrheit massiv wettbewerbsverzerrend.Wettbewerbsverzerrend wäre es, wenn das alles Schneider, Raffls, Unterweger oder ähnliches wären. Das sind es aber bei weitem nicht, sonst würde die ital. Nationalmannschaft ja stärker als jene von Österreich sein.
-
Ihre Urgroßeltern haben mit Italiener in Tarvis Kaffee getrunken

Wow - du hast mächtig Insiderwissen

-
Wettbewerbsverzerrend wäre es, wenn das alles Schneider, Raffls, Unterweger oder ähnliches wären. Das sind es aber bei weitem nicht, sonst würde die ital. Nationalmannschaft ja stärker als jene von Österreich sein.
Nein, ist es auch so. Wir müssen nämlich einem AT Spieler das doppelte bezahlen, um ca die Leistung eines Legios zu bekommen, da diese eben nicht quasi zahllos zu haben sind.
Was glaubst, wieviel kostet zB ein Legio, der Lindner bei uns ersetzt, der selbst einer unser teuersten Spieler letzte Saison war?
Ebenso ein Problem ist es, wenn uns unter der Saison ein AT Spieler ausfällt (siehe Rauche letzte Saison), den kannst du einfach nicht mehr ersetzen. Passiert das einem Legio, bzw. kannst du mit einem Italo nachrüsten, ist das weniger schwierig. -
Conclusio zu den Italo-Imports
Also um da einen Strich darunter zu machen: All diese Imports mit italienischen Namen sind in 2ter bis 4ter Generation im italienischen Stammbaum und haben bereits um die italienische Staatsbürgerschaft angesucht. Da das Verfahren läuft, gelten sie als Domestic Players.Laut EU-Recht (Gleichbehandlung) könnte ein Österreichischer Verein also auch einen Trevor Baumann, Ty Fischer oder Max Walz in Nordamerika scouten, die dann auch in AUT spielberechtigt wären.
-
Nein, ist es auch so. Wir müssen nämlich einem AT Spieler das doppelte bezahlen, um ca die Leistung eines Legios zu bekommen, da diese eben nicht quasi zahllos zu haben sind.
Was glaubst, wieviel kostet zB ein Legio, der Lindner bei uns ersetzt, der selbst einer unser teuersten Spieler letzte Saison war?
Ebenso ein Problem ist es, wenn uns unter der Saison ein AT Spieler ausfällt (siehe Rauche letzte Saison), den kannst du einfach nicht mehr ersetzen. Passiert das einem Legio, bzw. kannst du mit einem Italo nachrüsten, ist das weniger schwierig.Es gibt Ligaweit mehr österr. Spieler, welche auf Lindner-Niveau sind als Italos auf Lindner-Niveau.
Der einzige Unterschied sind die Anzahl der Vereine (AUT > ITA).
-
Conclusio zu den Italo-Imports
Also um da einen Strich darunter zu machen: All diese Imports mit italienischen Namen sind in 2ter bis 4ter Generation im italienischen Stammbaum und haben bereits um die italienische Staatsbürgerschaft angesucht. Da das Verfahren läuft, gelten sie als Domestic Players.NEIN. Da läuft kein Verfahren mehr. Die haben den italienischen Pass bereits und waren auch die 12 (?) durchgehenden Monate bei einem italienischen Verein zuvor bereits unter Vertrag.
-
NEIN. Da läuft kein Verfahren mehr. Die haben den italienischen Pass bereits und waren auch die 12 (?) durchgehenden Monate bei einem italienischen Verein zuvor bereits unter Vertrag.
16 durchgehende Monate: in der Nationalmannschaft spielberechtigt.
In der Liga erst in der dritten Saison, also nach 2 Saisonen als Ausländer.
-
- Offizieller Beitrag
Austro-Kanadier
oder Austro-Finnen
-