1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 3. Juni 2026 um 11:06

Weil es uns einfach wurscht ist, ihr Angsthasen :ironie:!

Die Erfahrung des geneigten Graz-Fans zeigt ja: Entweder wir verpassen fix die Playoffs, egal ob mit 6, 8 oder 34 Teams, oder man wird Meister.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Juni 2026 um 11:11
    Zitat von Spezz93

Ich hoffe doch bei den Nein Stimmen, war mehr dahinter als "Angst nicht ins PO zu kommen". Das wäre schon enorm peinlich!

Den einzigen Grund den ich mir sonst vorstellen könnte, den man nicht offiziell angeben möchte, ist die Vormachtstellung der österreichischen Vereine. Bis jetzt war es ja noch eine "österreichische" Liga. D.h. wenn sich die österreichischen Vereine zusammengeschlossen haben, hat man mit einfacher Mehrheit eine Entscheidung treffen können. Durch die Aufnahme von Mailand ist das jetzt erledigt. ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 3. Juni 2026 um 11:14
    Zitat von Patman

Den einzigen Grund den ich mir sonst vorstellen könnte, den man nicht offiziell angeben möchte, ist die Vormachtstellung der österreichischen Vereine. Bis jetzt war es ja noch eine "österreichische" Liga. D.h. wenn sich die österreichischen Vereine zusammengeschlossen haben, hat man mit einfacher Mehrheit eine Entscheidung treffen können. Durch die Aufnahme von Mailand ist das jetzt erledigt. ;)

8 von 14 ist nach meiner Rechnung noch immer eine einfache Mehrheit ;)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. Juni 2026 um 11:16
    Zitat von Bobby

Nein da geht es um die Cosa Nostra. Ist sowieso auch in Innsbruck aktiv. 200 Millionen Jahresbudget..... Jerich hüpft schon im Kreis.

https://www.spiegel.de/panorama/justi…2a-ca853c070e73

:veryhappy:

Gott sei Dank - und ich dachte schon, der VincenteCleruzio hätte die Finger im Spiel! :saint:

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. Juni 2026 um 11:25)

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Juni 2026 um 11:21
    Zitat von gm99

8 von 14 ist nach meiner Rechnung noch immer eine einfache Mehrheit ;)

Danke. Setzten 5. Sind natürlich noch 8 und nicht 7. ;) Bin mir aber eh nicht sicher was genau mit einfacher Mehrheit entschieden werden kann und wo man 2/3 braucht. Hatte nur den Gedanken in meinem Kopf, weil ich wie Spezz93 die sportliche Argumentation auch peinlich fand.

• Linzaaaa
    KHL
    • 3. Juni 2026 um 11:25
    Zitat von Patman

Wenn man diese Denkweise hätte, dann hätte man in der Liga vermutlich e nichts verloren.

• johann0676
    Nationalliga
    • 3. Juni 2026 um 13:02

Naja, in dieser semiprofessionell geführten Liga kann man solche Gedanken schon mal haben , oder ?Anzahl der Teilnehmer werden Anfang Juni festgelegt, kreative Buchhaltung taucht bei manchen Vereinen mal wieder auf , …..Passt ja alles irgendwie zusammen, oder ?

• JOBI
    Honsa
    • 3. Juni 2026 um 13:36
    Zitat von johann0676

Naja, in dieser semiprofessionell geführten Liga kann man solche Gedanken schon mal haben , oder ?Anzahl der Teilnehmer werden Anfang Juni festgelegt, kreative Buchhaltung taucht bei manchen Vereinen mal wieder auf , …..Passt ja alles irgendwie zusammen, oder ?

Wobei die von dir zitierte kreative Buchhaltung derzeit nicht unbedingt die nicht-österreichischen Vereine haben ;)

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 15:14
    Zitat von Spezz93

Quelle?

Diese Nachricht kursiert bereits seit April.

Die Quelle ist der Verbandspräsident (Gios), der eine Pressekonferenz abhielt.

Das Stadion ist als temporäre Anlage für drei Jahre konzipiert, bis das neue Stadion fertiggestellt ist, was in Zukunft der Fall sein könnte.

Das temporäre Stadion besteht aus zeltartigen Strukturen (mit kondenswasserbeständigen PVC-Planen) und bietet 4.000 Sitzplätze für Wintersportarten (Eishockey, Curling, Shorttrack, Eiskunstlauf und Para-Hockey). Es wird mit acht Umkleidekabinen, Heizung, Bänken, einer Eisfläche, Klimaanlage und einer Luftbefeuchtungsanlage ausgestattet sein.

Das temporäre Stadion wird im Oktober fertiggestellt sein.

Das sollte das Ergebnis sein.

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 15:23
    Zitat von christian 91

Budapest > Mailand 969km =O

Unglaublich! Gestern bin ich bei normalem Verkehr in vier Stunden von Mailand nach Bozen gefahren. Nach Bruneck hätte ich viel länger gebraucht. Ich kann mir nur vorstellen, welche Strecken die österreichischen Teams zurücklegen müssen, und erst recht die slowenischen und ungarischen! Ich will es nicht glauben, aber es ist wahr. Tatsächlich waren die österreichischen Teams anfangs dagegen, aber dann gaben Innsbruck und Pioneer (die nächstgelegenen österreichischen Teams) nach und stimmten dafür.:prost:

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 15:27
    Zitat von Patman

Verstehe nicht warum man Mailand ablehnen sollte. Die haben das Geld, die Spieler, eine Halle. Dazu ist es jetzt die Mannschaft aus der größten Metropolregion in der ICE.

Coole Stadt für Auswärtsfahrten ist es auch. Man kann nur hoffen, dass Mailand etwas langfristiges wird. Das wär eine Bereicherung für die ganze Liga.

Die Spieler sind noch nicht da, die Jugendakademie existiert nicht, die Organisationsstruktur ist nicht vorhanden und das Stadion existiert auch nicht (vielleicht im Oktober).

Einfach wunderbar.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Juni 2026 um 15:33
    Zitat von Omo

Die Spieler sind noch nicht da, die Jugendakademie existiert nicht, die Organisationsstruktur ist nicht vorhanden und das Stadion existiert auch nicht (vielleicht im Oktober).

Einfach wunderbar.

Sollten nicht diese Jugendteams unter den "neuen" Verein eingegliedert werden?

HC Milano Devils U19 - Roster, News, Stats & more

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 15:36
    Zitat von Daimx

Interessant (Ausschnitt aus den OÖN)

Ja (6):

Salzburg, Klagenfurt, Bozen, Bruneck, Ljubljana, Fehérvár

Nein (6):

Wien, Linz, Graz, Villach, Innsbruck, Pioneer

Nach kurzer Diskussion

Ja (8):

Salzburg, Klagenfurt, Bozen, Bruneck, Ljubljana, Fehérvár, Innsbruck, Pioneer

Nein (4):

Budapest: Keine Stimmen.

Allerdings gibt es Uneinigkeit zwischen den Teams. Das ist nicht sehr positiv.

Nicht-österreichische Teams arbeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Ich bin neugierig, wann Anfragen von nicht-österreichischen Teams kommen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. Juni 2026 um 15:39

Im Fernseh-Interview auf die Stadion-Baustelle vor dem Olympia-Turnier angesprochen meinte ein italienischer Passant mit einem vielsagenden Schmunzeln im Gesicht:

"Ja bei uns in Italien dauert alles eine Ewigkeit...aber wenn der Hut brennt, dann sind wir schnell!" :P

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 15:45
    Zitat von Oachwolf

Sagt viel über die mediale Präsenz des Eishockeys in Italien außerhalb Südtirols aus: Mailand wird in die ICE aufgenommen, und die „Gazzetta dello Sport“ (die wichtigste italienische Sporttageszeitung, mit Sitz in Mailand) erwähnt es nicht einmal.
    Hoffentlich tut sich etwas mit Mailands Aufnahme.

Gazzetta dello Sport Die Zeitung erwähnt eine italienische Mannschaft sowohl bei ihrem Meisterschaftssieg als auch bei ihrer Teilnahme am Continental Cup. Asiago genoss dieses Privileg insbesondere in den letzten 15 Jahren und auch nach Bozens ICE.

• Omo
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 16:01
    Zitat von Spezz93

Sollten nicht diese Jugendteams unter den "neuen" Verein eingegliedert werden?

HC Milano Devils U19 - Roster, News, Stats & more

Heute habe ich eine Stellungnahme der Fans des HC Milano Devils gelesen. (Das ist ein anderer Verein.) Sie sind mit dem Geschehenen unzufrieden.

Pressemitteilungstitel: „Mailand in der ICE: Doch die Geschichte der Teufel lässt sich nicht auslöschen“

Die Pressemitteilung ist nicht so schmeichelhaft, wie es in diesen Worten heißt:

„…EIN WUNDER, DAS AUS DEM NICHTS GEBOREN WURDE: Wir stehen vor einer Realität, die aus dem Nichts entstanden ist, einer Finanzoperation, die hinter den Kulissen orchestriert und von den Machtzentren abgesegnet wurde. Neben einem seriösen Geschäftsprojekt unter der Leitung des Architekten Leitner gehört auch ein Kryptowährungsunternehmen zu den Geldgebern. Dieses Unternehmen steht im Schatten eines noch ungeklärten Falls: Einer seiner Manager, der beim neuen Hockeyclub tätig ist, wird im Fall von Triestina Calcio, der sich in einem Schuldenloch von 50 Millionen Euro befand, wegen Geldwäsche untersucht. Ein Team, das ohne jegliche sportliche Qualifikation oder auch nur einen Tag Training auf dem Eis direkt in die höchste zugängliche europäische Liga – die ICE – katapultiert wurde, angeführt von einem Managementteam aus Südtirol, einem langjährigen Rivalen unseres Mailänder Hockeys. Es bleibt abzuwarten, ob ein Projekt mit …“ Werden diese hier erarbeiteten Prämissen tatsächlich tragfähig sein? Können sie sich entwickeln, tief verwurzeln und über die Zeit Bestand haben, oder werden sie sich nur als eine weitere Seifenblase erweisen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Juni 2026 um 16:08

Alles sehr sehr schwindlig, mMn.
    Muss wirklich ein mega Zufall sein, dass die beiden finanziell schwächsten Teams, im letzten Moment umfallen.
    Aber hey, wahrscheinlich ist das Festzelt schon im Oktober fertig und eine Heizung gibt es auch!
    Unsere Liga ist und bleibt eine Zirkusliga.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von Omo

Heute habe ich eine Stellungnahme der Fans des HC Milano Devils gelesen. (Das ist ein anderer Verein.) Sie sind mit dem Geschehenen unzufrieden.

Pressemitteilungstitel: „Mailand in der ICE: Doch die Geschichte der Teufel lässt sich nicht auslöschen“

Die Pressemitteilung ist nicht so schmeichelhaft, wie es in diesen Worten heißt:

„…EIN WUNDER, DAS AUS DEM NICHTS GEBOREN WURDE: Wir stehen vor einer Realität, die aus dem Nichts entstanden ist, einer Finanzoperation, die hinter den Kulissen orchestriert und von den Machtzentren abgesegnet wurde. Neben einem seriösen Geschäftsprojekt unter der Leitung des Architekten Leitner gehört auch ein Kryptowährungsunternehmen zu den Geldgebern. Dieses Unternehmen steht im Schatten eines noch ungeklärten Falls: Einer seiner Manager, der beim neuen Hockeyclub tätig ist, wird im Fall von Triestina Calcio, der sich in einem Schuldenloch von 50 Millionen Euro befand, wegen Geldwäsche untersucht. Ein Team, das ohne jegliche sportliche Qualifikation oder auch nur einen Tag Training auf dem Eis direkt in die höchste zugängliche europäische Liga – die ICE – katapultiert wurde, angeführt von einem Managementteam aus Südtirol, einem langjährigen Rivalen unseres Mailänder Hockeys. Es bleibt abzuwarten, ob ein Projekt mit …“ Werden diese hier erarbeiteten Prämissen tatsächlich tragfähig sein? Können sie sich entwickeln, tief verwurzeln und über die Zeit Bestand haben, oder werden sie sich nur als eine weitere Seifenblase erweisen?

Oke, das klingt wirklich sehr negativ, spannend das man da so einen Krawall macht, aber gut.

Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen, wenns nicht hinhaut werdens nächste Saison weg sein, wenns doch hinhaut kann man glücklich sein eine weitere Metropole in der Liga zu haben. Risiko geht quasi gegen Null für die anderen Vereine.

• JOBI
    Honsa
    • 3. Juni 2026 um 16:31
    Zitat von Spezz93

Oke, das klingt wirklich sehr negativ, spannend das man da so einen Krawall macht, aber gut.

Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen, wenns nicht hinhaut werdens nächste Saison weg sein, wenns doch hinhaut kann man glücklich sein eine weitere Metropole in der Liga zu haben. Risiko geht quasi gegen Null für die anderen Vereine.

Das ist keine PM, sondern das Posting einer Handvoll Fans des ehemaligen Stadtrivalen, die dem anderen das nun Entstehende logisch nicht gönnen und die einige Aspekte (Logo, Geschichte, Name, Jugendteams) vielleicht auch zu Recht kritisieren. Thema VEU/Pioneers, aber auf einer anderen Ebene und mit anderem Hintergrund.

Braucht man jetzt nicht überbewerten.

• WM69
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2026 um 16:35
    Zitat von Omo

Unglaublich! Gestern bin ich bei normalem Verkehr in vier Stunden von Mailand nach Bozen gefahren. Nach Bruneck hätte ich viel länger gebraucht. Ich kann mir nur vorstellen, welche Strecken die österreichischen Teams zurücklegen müssen, und erst recht die slowenischen und ungarischen! Ich will es nicht glauben, aber es ist wahr. Tatsächlich waren die österreichischen Teams anfangs dagegen, aber dann gaben Innsbruck und Pioneer (die nächstgelegenen österreichischen Teams) nach und stimmten dafür.:prost:

Wobei man sagen muss, dass es für die Pioneers zu allen AUT Teams (+ Slowenien und Ungarn) ausser Innbruck weiter ist als die Strecke Feldkirch - Mailand.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Juni 2026 um 16:51
    Zitat von JOBI

Das ist keine PM, sondern das Posting einer Handvoll Fans des ehemaligen Stadtrivalen, die dem anderen das nun Entstehende logisch nicht gönnen und die einige Aspekte (Logo, Geschichte, Name, Jugendteams) vielleicht auch zu Recht kritisieren. Thema VEU/Pioneers, aber auf einer anderen Ebene und mit anderem Hintergrund.

Braucht man jetzt nicht überbewerten.

Ja, das klingt eher wie ein beleidigtes Kind. Die bösen Manager aus Südtirol. ^^

Auf den Hauptsponsor bin ich aber wirklich gespannt. Bei den muss ich immer an Wirecard denken.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 3. Juni 2026 um 17:26

weil hier immer wieder mafiöse Zustände angedeutet werden, hat schon jemand Recherche betrieben und Verbindungen mit einschlägigen Namen gefunden ^^

• JOBI
    Honsa
    • 3. Juni 2026 um 17:37
    Zitat von Patman

Ja, das klingt eher wie ein beleidigtes Kind. Die bösen Manager aus Südtirol. ^^

Auf den Hauptsponsor bin ich aber wirklich gespannt. Bei den muss ich immer an Wirecard denken.

Inter Mailand hatte vor ein paar Jahren DigitalBits als Trikotsponsor. Die haben dann nicht bezahlt (3 Raten a jeweils 8 Mio waren ausständig), so dass Inter während der Saison den Trikotsponsor entfernt hat. Das Gerichtsverfahren läuft immer noch, Geld haben sie keines gesehen.

Nur als Anekdote. Will nicht eine gesamte Branche über einen Kamm scheren.

• Waeldar
    EBEL
    • 3. Juni 2026 um 19:48
    Zitat von Eisprinz

Alles sehr sehr schwindlig, mMn.
    Muss wirklich ein mega Zufall sein, dass die beiden finanziell schwächsten Teams, im letzten Moment umfallen.
    Aber hey, wahrscheinlich ist das Festzelt schon im Oktober fertig und eine Heizung gibt es auch!
    Unsere Liga ist und bleibt eine Zirkusliga.

Urlaubsfahrt nach Absage für VEU Feldkirch und 150 Fans nach Mailand - Feldkirch | VOL.AT
    www.vol.at

Lampert scheint vergessen zu haben, was bei seiner letzten Fahrt als Trainer in Mailand passierte.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 3. Juni 2026 um 20:55
    Zitat von JOBI

Nur als Anekdote. Will nicht eine gesamte Branche über einen Kamm scheren.

Ich denke, _diese_ Branche darf man getrost über einen Kamm scheren.