1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • utility73
    NHL
    • 6. Mai 2026 um 12:15
    Zitat von gm99

Da gibt es schon noch einige Beispiele erfolgreicher Vereine aus Kleinstädten im europäischen Eishockey.

Kagran war ja auch ab und an nicht ganz unerfolgreich. ;)

• Omo
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von gm99

Schwedischer Meister: Skellefteå (35.000 Einwohner)

Dänischer Meister: Herning (52.000 Einwohner)

Norwegischer Meister: Hamar (33.000 Einwohner)

Tschechischer Vize-Meister: Třinec (34.000 Einwohner)

Da gibt es schon noch einige Beispiele erfolgreicher Vereine aus Kleinstädten im europäischen Eishockey.

Genau. Metropolen oder Großstädte sind nicht immer der entscheidende Faktor.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 6. Mai 2026 um 12:46
    Zitat von Omo

Ich erinnere mich, dass es bis vor ein oder zwei Jahren ein Angebot gab, mit dem man die Spiele der drei italienischen Mannschaften kostenlos auf DAZN sehen konnte.

Gibt es immer noch.

Zitat von Monticulus

Sagt einer, der von 1977-2000 die meisten VEU-Spiele besucht hat, was den Klub auch nicht retten konnte :) Danach war ich noch zwei gute Dutzend mal in der Vorarlberghalle.

Also, sorry aber zwei Dutzend mal von 2000 bis 2026 ist nicht mal einmal im Jahr

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 6. Mai 2026 um 12:50

Leute, die Liga läuft ziemlich gut, viele Zuschauer, Modus ist in Ordnung und die teilnehmenden Vereine sind happy, die Verbände auch woviel man weiß. Daher verstehe ich die ganze Diskussion einfach nicht.
    Ok, jemand könnte mir einfach mit „Don’t feed the trolls“ antworten und da hätte er wahrscheinlich recht.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. Mai 2026 um 12:55
    Zitat von Hansi79

Der Verbandgremien werden ja von den Mitgliedern (Vereinen) gewählt. Also woran haperts wohl...

Stimmt, aber hier gibts halt eine kleine Geschichte dazu.

2020 trat die Gruppe rund um Hartmann an. Putschte mit Versprechungen Mittendorfer vom Sessel (niedrigere Gebühren als Beispiel). Es gab lautstarke Diskussionen, peinlich war es.

Und was hat Hartmann und Co. geschafft?
    Den damaligen Geschäftsführer habens rausgeworfen (Kündigung wurde persönlich übergeben vom einzigen hauptberuflichen Landespräsidenten, mit einem Lächeln, weils auch eine Retourkutsche war).
    Zwei weitere Geschäftsführer wurden "verbrannt", weils keine Strukturen gab.
    Kündigungen wurden ausgesprochen, weil mal sparen muss.
    Einen Prozess gegen den Kurier führt man, weil dieser die Zahlen veröffentlicht hat. Und zwar die richtigen Zahlen.
    Die Stiftung wurde aufgelöst.

Hätten die Vereine das damals gewusst, wie der neue Vorstand arbeiten wird, hätten sie ihn nicht gewählt. Blender sinds mMn.

Und 2024 wurden sie wiedergewählt, weil diesen Scherbenhaufen keine übernehmen will.

Hab ich was vergessen?

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 13:10
    Zitat von Oachwolf

Gibt es immer noch.

Also, sorry aber zwei Dutzend mal von 2000 bis 2026 ist nicht mal einmal im Jahr

Das weißt Du vielleicht nicht. Aber in Feldkirch hat sich damals ziemlich was geändert. Nur weil's in Pustertal super läuft, heißt das nicht dass es überall super läuft.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Mai 2026 um 13:13

Wenn den Hartmann reden hörst, weißt ja sofort was los is. Zumindest positiv ist, dass er sich nicht in sportliche Belange einmischt und Bader machen lässt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. Mai 2026 um 13:32

eh das einzig positive bisher

• The Brain
    HC Pustertal
    • 6. Mai 2026 um 13:52
    Zitat von Monticulus

Und was sagst Du, wenn plötzlich Dein eigenes Team wegbricht? Dann bringst Du wahrscheinlich kein Geld mehr für Tickets zum Eishockey. Dann gibst Du das Geld anderweitig aus. Ist ja auch egal, oder? Sagt einer, der von 1977-2000 die meisten VEU-Spiele besucht hat, was den Klub auch nicht retten konnte :) Danach war ich noch zwei gute Dutzend mal in der Vorarlberghalle. Ab sofort wohl nur noch Free TV Übertragungen der Schweizer Liga und live sowieso nur noch dort.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du klingst halt einfach ein bisschen sehr frustriert, weil "dein" Club, bzw. das Erstliga-Eishockey in Vorarlberg den Bach hinuntergeht und deshalb müsste sich jetzt die ganze Liga verändern / anpassen / neu erfinden und der Ist-Zustand wird mit Gewalt schlechtgeredet. Klar kann man / soll man versuchen, einige Dinge besser zu machen. Aber deine Vorschläge sind (zumindest in meinen Augen) keine Verbesserungsvorschläge, sondern einfach maßgeschneiderte (massive) Veränderungen, die dich hoffen lassen würden, dass in deinem Bundesland noch Hoffnung besteht, dass es wieder Erstliga-Hockey gibt. So kommt es für mich zumindest rüber. :prost:

Nachbaur76
    Nationalliga
    • 6. Mai 2026 um 14:11
    Zitat von The Brain

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du klingst halt einfach ein bisschen sehr frustriert, weil "dein" Club, bzw. das Erstliga-Eishockey in Vorarlberg den Bach hinuntergeht und deshalb müsste sich jetzt die ganze Liga verändern / anpassen / neu erfinden und der Ist-Zustand wird mit Gewalt schlechtgeredet. Klar kann man / soll man versuchen, einige Dinge besser zu machen. Aber deine Vorschläge sind (zumindest in meinen Augen) keine Verbesserungsvorschläge, sondern einfach maßgeschneiderte (massive) Veränderungen, die dich hoffen lassen würden, dass in deinem Bundesland noch Hoffnung besteht, dass es wieder Erstliga-Hockey gibt. So kommt es für mich zumindest rüber. :prost:

Gebe dir absolut Recht.. die ICE Liga hat in den letzten Jahren meiner Meinung nach eine positive Entwicklung genommen, zum Einen hinsichtlich Besucherzuspruch, der Spannung und auch das System das man im unteren Bereich auch noch oben in den Playoffs mitspielen kann (siehe Fehervar) .. das hier 1, 2 Klubs wegbrechen können, dies wird es immer geben und hat es auch schon in den 90 er gegeben… damals gab es kfr eine 6er Liga 😉

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 15:57
    Zitat von The Brain

Das ist ein wenig überinterpretiert. Frustriert war ich tatsächlich in den Jahren 2000 und 2004. Damals krachte das Erstligaeishockey in Feldkirch jeweils an die Wand. Etwas frustriert war ich dann auch als es in Vorarlberg einige Jahre keine Erstligamannschaft gegeben hat, denn letztendlich ist es das Fundament, daß überhaupt irgendwas entstehen kann. Es wurde gerade in Dornbirn und im nahen Schweizer Widnau wirklich tolle Nachwuchsarbeit geleistet. Man kann ja hoffen, daß dies in den nächsten Jahren in Vorarlberg auch wieder der Fall sein wird. Nur, daß Vorarlberger nicht mehr automatisch die Schweizer Lizenz erhalten werden, was ja damals der Fall war. Als Dornbirn 2012 wieder eingestiegen hat, war ich kein Fan dieses Teams, allerdings war ich froh, daß diese Lücke gefüllt wurde.

Mit dem Vorschlag der Divisionen West und Ost (16 Mannschaften) meine ich überhaupt nicht, daß das von heute auf morgen sein muß. Ich glaube aber, daß es eine Strategie geben muß, wohin der Weg führt. Ein Leitbild. Welche Länder sollen beteiligt sein, welche Märkte werden bedient, wieviele Teams pro Land sind das Maximum, welche Kanäle werden bespielt etc. etc.Zu glauben, daß diese Klubs welche jetzt erfreulicherweise einen Boom erleben, auf immer und ewig abgesichert sind, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein Mäzen weg, eine regionale Wirtschaftskrise, und dann kracht einiges zusammen. Ich spreche aus Erfahrung.

Mein Wunsch wäre daß Österreich bei Weltmeisterschaften jedes Jahr so performen kann wie die letzten beiden Jahre. Genau das bringt Aufmerksam. Genau das bringt neue Interessenten, Sponsoren zum Hockeysport.

Einfach "machma halt irgendwas jedes Jahr, und ob da ein, zwei Teams Wegbrechen macht nix " ist für mich als Boomer :) halt total unverständlich. Entspricht etwas unserer Wegwerfgesellschaft. Kein Glaube an irgendeinen Kreislauf im Wirtschaftssystem.

Warum ist die NHL so wie sie ist? Was wäre, wenn dort einfach eine Einheitstabelle geführt wird. Würden die Fans dort auch sagen. No Problem. Wenn jedes Jahr vier, fünf Mannschaften halt einfach ausgetauscht werden.

Ziel meiner Meinung nach sollte sein: Alle Traditions-Standorte, die es in Österreich, Südtirol gibt nachhaltig durch ein Netzwerk zu sichern. Zumindest sollte Zweitligahockey möglich sein. Ich meine damit etwa auch Kapfenberg und Lustenau.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Mai 2026 um 16:22

Also ich finde dennoch du übertreibst da enorm. Der Unterschied zu den meisten anderen europäischen Ligen ist halt, dass man es in Österreich (bzw. Italien/Ungarn/Slowenien) mit der Sponsorenlandschaft nicht wirklich schafft zwei Ligen mit auf und Abstieg zu schaffen. Ist jetzt aber mMn in einer multinationalen Liga auch bis zu einem gewissen Grad logisch, die Ungarn wären wohl für die Alps, so oder so nie ein Thema. Die meisten Vereine in der Liga sind jetzt doch schon sehr lange dabei, weggefallen sind zuletzte eigentlich "nur" Dornbirn und Znojmo, als Teams die man als fixe Mitgliedsvereine zählen konnte (davor noch Jesenice). Asiago und Bratislava hat man halt mal versucht und ging dann nicht auf, das lag aber bei beiden eher an den Vereinen selbst. Also so schlecht schauts da auch langfristig mMn nicht aus, gerade mit Laibach und Pustertal sind da zwei sehr interessante Vereine zuletzt in die hören Riegen aufgestiegen. Eine Liga kann mMn nie wirklich dafür Sorge tragen, wie die Vereine selber finanziell arbeiten sondern nur für einigermaßen Ausgeglichenheit sorgen und das zeigen mMn jedes Jahr immer wieder Vereine (diese Jahr bspw. Pustertal, Laibach und Fehervar). Das einzige wo man meiner Meinung nach noch ordentlich Verbesseungspotential hat ist bei der internationalen Vermarktung der Liga, in Italien ist das wohl eh schon recht gut fortgeschritten, ich hoffe mit Budapest als Ungarische Hauptstadt kann man da auch einen neuen Markt von potentiellen Ligasponsoren/Übertragungspartner erschließen. Auch mailand, sofern das Projekt seriös ist, würde da sicherlich was dazu beitragen.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 16:34
    Zitat von Spezz93

Also ich finde dennoch du übertreibst da enorm. Der Unterschied zu den meisten anderen europäischen Ligen ist halt, dass man es in Österreich (bzw. Italien/Ungarn/Slowenien) mit der Sponsorenlandschaft nicht wirklich schafft zwei Ligen mit auf und Abstieg zu schaffen. Ist jetzt aber mMn in einer multinationalen Liga auch bis zu einem gewissen Grad logisch, die Ungarn wären wohl für die Alps, so oder so nie ein Thema. Die meisten Vereine in der Liga sind jetzt doch schon sehr lange dabei, weggefallen sind zuletzte eigentlich "nur" Dornbirn und Znojmo, als Teams die man als fixe Mitgliedsvereine zählen konnte (davor noch Jesenice). Asiago und Bratislava hat man halt mal versucht und ging dann nicht auf, das lag aber bei beiden eher an den Vereinen selbst. Also so schlecht schauts da auch langfristig mMn nicht aus, gerade mit Laibach und Pustertal sind da zwei sehr interessante Vereine zuletzt in die hören Riegen aufgestiegen. Eine Liga kann mMn nie wirklich dafür Sorge tragen, wie die Vereine selber finanziell arbeiten sondern nur für einigermaßen Ausgeglichenheit sorgen und das zeigen mMn jedes Jahr immer wieder Vereine (diese Jahr bspw. Pustertal, Laibach und Fehervar). Das einzige wo man meiner Meinung nach noch ordentlich Verbesseungspotential hat ist bei der internationalen Vermarktung der Liga, in Italien ist das wohl eh schon recht gut fortgeschritten, ich hoffe mit Budapest als Ungarische Hauptstadt kann man da auch einen neuen Markt von potentiellen Ligasponsoren/Übertragungspartner erschließen. Auch mailand, sofern das Projekt seriös ist, würde da sicherlich was dazu beitragen.

Wenn Du sagst ich übertreibe enorm, dann übertreibst Du enorm :)

Angenommen ich wäre Milliardär und würde gerne eine Eishockeymannschaft aus Barcelona in der ICE mitspielen lassen oder meinetwegen aus Warschau, Prag, Bratislava, Zagreb, Bukarest , Rom oder Nizza. Was wäre erlaubt? Wo wäre die geographische Grenze? Diese Frage scheint für mich nicht geklärt sein. Warum gerade Mailand? Wegen Italien? Oder gäbe es noch andere Europäische Staaten die mitspielen dürfen? Nur eh. kuk, oder auch Frankreich, Dänemark und Großbritannien? Oder reicht ein einfacher Ligabeschluss der Vereine? Warum gründet man nicht eine EHL (ohne Schweiz, Deutschland, Tschechien), für alle die mitspielen wollen. Ich hätte nix dagegen. Aber mir ist das alles zuwenig definiert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Mai 2026 um 16:46
    Zitat von Monticulus

Wenn Du sagst ich übertreibe enorm, dann übertreibst Du enorm :)

Angenommen ich wäre Milliardär und würde gerne eine Eishockeymannschaft aus Barcelona in der ICE mitspielen lassen oder meinetwegen aus Warschau, Prag, Bratislava, Zagreb, Bukarest , Rom oder Nizza. Was wäre erlaubt? Wo wäre die geographische Grenze? Diese Frage scheint für mich nicht geklärt sein. Warum gerade Mailand? Wegen Italien? Oder gäbe es noch andere Europäische Staaten die mitspielen dürfen? Nur eh. kuk, oder auch Frankreich, Dänemark und Großbritannien? Oder reicht ein einfacher Ligabeschluss der Vereine? Warum gründet man nicht eine EHL (ohne Schweiz, Deutschland, Tschechien), für alle die mitspielen wollen. Ich hätte nix dagegen. Aber mir ist das alles zuwenig definiert.

Ich bin mir sehr sicher das man innerhalb der Liga eine gewisse "Grenze" dafür festgelegt hat, ich meine die Vereine stimmen ja darüber ab ob das auch geografisch passt. Warum Mailand? weil der italienisch Verband wohl nix dagegen hätte, es zumindest noch einigermaßen im Fahrtspektrum liegt und weil uns die potentiellen Vereine nicht die Tür einrennen. Die Nachbarländer sind halt per se mal am interessantesten, wobei Deutschland und Schweiz halt wegen ihrer eigenen Ligen schon mehr oder minder wegfallen, selbiges gilt für Tschechien und die Slowakei. Man wird halt immer eher warten müssen ob ein verein interesse bekundet, weil die müssen ja selber wissen ob die ICEHL sportlich interessant, finanziell schaffbar und auch von der jeweilgen Verbandsseite zu schupfen ist.