1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 15:59
    Zitat von Wodde77

(Gute) Nachwuchsarbeit ist Liebhaberei, so traurig das auch ist. Und die muss man sich auch sportlich und finanziell leisten können.

stimmt, wobei es in Kärnten mMn schon etwas "einfacher" ist, da praktisch jeder 2.Bua im Winter immer noch am Teich oder sonst wo zangelt, das gibt's mMn sonst nirgends in Österreich. Da haben die Vereine halt viel mehr junge Burschen, die man "abholen" oder in einen Verein lotsen kann. Zudem ist Eishockey in Ktn. immer noch Volksport No1 und viele Väter, die selbst spielen / gespielt haben fördern das natürlich entsprechend !

In Wien ist so etwas utopisch !

Mit finanziell leisten können, hast du natürlich auch recht, dass betrifft sowohl die Vereine, wie auch die Eltern (ich weiss das aus eigener Erfahrung, 2-4k waren da schnell einmal weg pro Saison, je nachdem wie viel man in Trainingslager in CAN, US, CZ investierte....)

• Eiskalt
    NHL
    • 9. März 2026 um 16:11
    Zitat von Spezz93

Stimmt natürlich, aber warum nicht den gleichen Spielerpool überall gleich bewerten? Was wären die Nachteile?

Da bin ich grundsätzlich dafür, wie gesagt eine Liga ein Spielermarkt sehe ich positiv.

Aber die Frage ist halt wie bleibt die Liga stabil.

Spielermarktöffnung wird für die ausländischen Vereine vermutlich rein nachteilig sein. Wenn die dann bis auf Bozen nur hinten "mitspielen" können, wird s halt auch begrenzte Haltbarkeit haben. Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass nicht nur österreichische Vereine vorne mitspielen können.

Die "Vorteile" ausländischer Vereine, falls diese überhaupt im signifikanten Maße bestehen (siehe PO und Finalteilnahmen) , wurden durch den Einstieg von Budapest und würden durch einen Einstieg durch Mailand, eh geringer, weil deren Spielerpool damit teurer wird.

Dass man die Regelung so anpasst, dass die schlechtesten österreichischen Vereine vor den ausländischen Vereinen sein würden, fände ich halt problematisch. Weil im Grunde können Feldkirch und Innsbruck schon jammern, aber es ist schon hausgemacht, wenn sie keine Sponsoren finden und bei den Legios regelmäßig danebengreifen. Auch beim VSV gab es schon Zeiten, wo besser gearbeitet wurde.

• Eiskalt
    NHL
    • 9. März 2026 um 16:14
    Zitat von slapshot999

stimmt, wobei es in Kärnten mMn schon etwas "einfacher" ist, da praktisch jeder 2.Bua im Winter immer noch am Teich oder sonst wo zangelt, das gibt's mMn sonst nirgends in Österreich. Da haben die Vereine halt viel mehr junge Burschen, die man "abholen" oder in einen Verein lotsen kann. Zudem ist Eishockey in Ktn. immer noch Volksport No1 und viele Väter, die selbst spielen / gespielt haben fördern das natürlich entsprechend !

In Wien ist so etwas utopisch !

Mit finanziell leisten können, hast du natürlich auch recht, dass betrifft sowohl die Vereine, wie auch die Eltern (ich weiss das aus eigener Erfahrung, 2-4k waren da schnell einmal weg pro Saison, je nachdem wie viel man in Trainingslager in CAN, US, CZ investierte....)

Also die Zangelei auf Natureis ist dank der Klimaerwärmung definitiv kein Faktor mehr. Das Interesse am Sport ist größer keine Frage, aber auch in Wien wurde es früher ja geschafft regelmäßig sehr gute Spieler rauszubringen.

• JOBI
    Honsa
    • 9. März 2026 um 16:24

Weil hier immer über junge Slowenen und Ungarn diskutiert wird: den größten Impact dürften schon die Italos in diesem Fall bewirken, zumindest kurzfristig, die nächsten 3-5 Jahre.

Neben jenen, die bei Bozen und Bruneck unter Vertrag stehen, gibt es schätzungsweise noch weitere 20-30, die da für die österreichischen Vereine in Frage kommen. Einige davon als kompletter Ausländer-Ersatz (Petan, Salinitri, Pietroniro, Hannoun und Co), viele andere halt als Ergänzungsspieler für die dritte und vierte Linie. Auch in die Torhüterfrage bringt die Sache Schwung: Smith, Furlong und Fazio etwa wären als Backups Luxus-Lösungen, von denen man derzeit nur träumen kann.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 9. März 2026 um 16:30
    Zitat von Wodde77

(Gute) Nachwuchsarbeit ist Liebhaberei, so traurig das auch ist.

Eigentlich ist gute Nachwuchsarbeit eine Notwendigkeit - oder sollte es zumindest sein.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 16:32
    Zitat von ToniZamboni

Eigentlich ist gute Nachwuchsarbeit eine Notwendigkeit - oder sollte es zumindest sein.

Wie sieht denn die eure aus?

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 9. März 2026 um 16:35

Wie wärs mit einer Nachwuchsakademie pro Bundesland das von der Liga bzw. Verband finanziert wird?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 16:38
    Zitat von ToniZamboni

Sehe ich auch so, aber was wenn die guten Spieler dann ins Ausland wechseln? Benedikt Oschgan aus Linz zum Bsp.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 16:38
    Zitat von Lexe1312

Wie wärs mit einer Nachwuchsakademie pro Bundesland das von der Liga bzw. Verband finanziert wird?

Wäre die beste Lösung überhaupt - aber womit bezahlen?

• JOBI
    Honsa
    • 9. März 2026 um 16:41
    Zitat von Wodde77

Wie sieht denn die eure aus?

Ist im Aufbau und zugleich mit dem Einstieg in die ICE auf einem neuen Level gestartet worden.

Die Alps Ice Academy nimmt heuer zum ersten Mal an der U18i teil, hat die Saison als Dritter abgeschlossen (ganz knapp vor KAC und VSV) und kämpft gerade um den Finaleinzug. Nächstes Jahr neben der U18i auch mit einem Team bei der U20i dabei.

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 16:41
    Zitat von Eiskalt

Also die Zangelei auf Natureis ist dank der Klimaerwärmung definitiv kein Faktor mehr. Das Interesse am Sport ist größer keine Frage, aber auch in Wien wurde es früher ja geschafft regelmäßig sehr gute Spieler rauszubringen.

eh, schau dir nur den 97Jhg an, es kommen immer wieder gute Jungs nach, heuer zB Koschek, es fehlt mMn halt die Konstanz/Kontinuität um zB aus jedem Jhg 1-2 Spieler in die Alps oder Icehl zu bringen. Das macht der KAC zZ im Defenderbereich mMn schon sensationell 🤷🏻‍♂️

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 9. März 2026 um 16:43
    Zitat von Wodde77

Wäre die beste Lösung überhaupt - aber womit bezahlen?

Mit einem gemeinsamen Topf, der von den Vereinen und der Liga finanziert wird. Ich muss gestehen, dass ich keine konkreten Zahlen kenne aber so ein Modell einmal auszuarbeiten und durchzurechnen wäre schon interessant.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 16:46
    Zitat von Lexe1312

Mit einem gemeinsamen Topf, der von den Vereinen und der Liga finanziert wird. Ich muss gestehen, dass ich keine konkreten Zahlen kenne aber so ein Modell einmal auszuarbeiten und durchzurechnen wäre schon interessant.

Wäre ich sofort dafür 👍🏻

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 16:51
    Zitat von JOBI

Ist im Aufbau und zugleich mit dem Einstieg in die ICE auf einem neuen Level gestartet worden.

Die Alps Ice Academy nimmt heuer zum ersten Mal an der U18i teil, hat die Saison als Dritter abgeschlossen (ganz knapp vor KAC und VSV) und kämpft gerade um den Finaleinzug. Nächstes Jahr neben der U18i auch mit einem Team bei der U20i dabei.

Und reicht das, um in den nächsten 10 Jahren konkurrenzfähige 3/4 Linienspieler für eure Kampfmannschaft zu produzieren, so wie in Salzburg oder Klagenfurt?

Ernst gemeinte Frage, hab da überhaupt keinen Plan 😅

• Volves73
    EBEL
    • 9. März 2026 um 16:54
    Wer hinter ICE-Anwärter Mailand steckt
    Der potenzielle Neuling stellte sich in Villach den Liga-Bossen vor. LAOLA1-Scout Bernd Freimüller beantwortet die wichtigsten Fragen:
    www.laola1.at

Klingt super :ironie:

• Eiskalt
    NHL
    • 9. März 2026 um 16:57

Vereine und Liga sind im Endeffekt das selbe. Da ist die Frage zahle ich aus der linken oder rechten Jackentasche. Am Ende kannst jede Selbstverpflichtung konstruieren, aber warum sollten Vereine, denen es jetzt nichts wert ist zustimmen, und warum sollten Vereine, die es eh schon tun als notwendig erachten, denn im Zweifel haben s dann Mehrkosten zugunsten anderer.

Und der ÖEHV hat nicht mal Geld, damit beim Nationalteam permanent ein Mediziner anwesend ist im Trainigslager bzw. kann sich die ASH tw. nicht leisten für Testspiele.

*

ad Bundesland:

wie wird das mit den ausländischen Vereinen gelöst? Bzw. wie sieht auch die generelle Förderstruktur dann aus in den Bundesländern oder Ländern.

Ist es sinnvoll dass in Kärnten und in Tirol gleich viele Akademien stehen?

Warum sollten der KAC und der RBS da mitzahlen wollen, die machen schon Nachwuchsarbeit und werden wohl andere Vereine nicht querfinanzieren wollen.

Wenn Linz oder Tirol nicht genügend Spieler (qualitativ) für einen Akademiebetrieb haben sollte, macht es Sinn dass dann Geld dorthin gepumpt wird?

Umgekehrt würden die Vereine die jetzt relativ wenig für Nachwuchsarbeit ausgeben dann gerne bei RBS und KAC mitfinanzieren?

Ich denke die Kosten für so einen Akademiebetrieb werden auch massiv unterschätzt. Siehe die Diskussion um die Akademie in St. Pölten oder das gescheiterte Bundesleistungszentrum, das der ÖEHV vor Ewigkeiten mal in Klagenfurt einrichten wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (9. März 2026 um 17:04)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. März 2026 um 16:57
    Zitat von Lexe1312

s`Burgenland freut sich

• Derek Cormier
    EBEL
    • 9. März 2026 um 17:04

Ich würde die Aufnahme von Mailand null verstehen. Natürlich hat die Stadt eine Strahlkraft und mit Budapest, Wien und Mailand hättest 3 Großstädte in der Liga.

Aber solang die Liga sich nicht als Ganzes vermarktet und jeder dadurch sein eigenes Süppchen kocht, ist deren Aufnahme für mich eher ein Rohrkrepierer.

Und wenn der Hauptsponsor bzw der Initiator des Projekts wirklich Dogecoin ist, wirkt das sowieso nicht langfristig gedacht auf mich.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2026 um 17:06
    Zitat von WiPe

Verband? Wer soll das Bezahlen? Der Versuch der Regelung über die Ausbildungsentschädigung ist ja wohl ein Flop (finde ich) bzw limitiert es die Möglichkeiten der Spieler. Mag für den Ausbildungsverein ein Vorteil sein wenn der spieler bleiben muss, für den Spieler selber ist es aber ein Hemmschuh.

Mir kommt vor, dass es schon einmal Thema war, einen finanziellen Topf auszuschütten an Teams, die eine gewisse Anzahl von U-24 Spielern im Kader haben. In meiner Naivität würde ich meinen, dass es alleine bei den sportlich weitgehend wertlosen und wochenlangen "WM Vorbereitungen" genug Sparpotenzial gäbe, ohne dass unser A-Nationalteam darunter leiden würde. Es muss dem Verband ja ein Anliegen sein, die Jugendausbildung in den Klubs zu fördern.

Ich befürchte wirklich, dass Österreicher, die sich aktuell noch irgendwie in der Liga halten, unter dieser potenziellen neuen Regelung eher den Hut drauf hauen werden, anstatt ihren Lebensmittelpunkt für einen mageren Lohn nach Ungarn oder Slowenien zu verlegen. Und umgekehrt wird es kein guter ungarischer oder italienischer Crack so billig machen, dass finanzmarode Teams wie Innsbruck oder Vorarlberg sich großartige Kaderverbesserungen leisten können.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 17:08

Mailand wäre dann halt der ultimative „Plastikverein“, und damit der Endgegner aller Traditionsfans, denn da existiert bis dato nicht genau NICHTS.

Wäre irgendwie fast schon wieder lustig das zu sehen 😂

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 17:13
    Zitat von Tine

Ich befürchte wirklich, dass Österreicher, die sich aktuell noch irgendwie in der Liga halten, unter dieser potenziellen neuen Regelung eher den Hut drauf hauen werden, anstatt ihren Lebensmittelpunkt für einen mageren Lohn nach Ungarn oder Slowenien zu verlegen.

Sei mir nicht böse, aber warum sollte man Österreicher die sich „irgendwie“ in der Liga halten, denn schützen?
    Bringen die denn das ach so heilige Niveau der Liga voran, oder spielen die nur weil sie einen österreichischen Pass haben?

Wäre es denn nicht sinnvoller für das Nationalteam, wenn ein Spieler motiviert ist zu den besten zu gehören, anstatt zu wissen das er „eh irgendwo unterkommt“ weil er alternativlos ist - Antrieb/Ehrgeiz und so?

Tut mir leid, aber ich versteh deine Angst vor Konkurrenz nicht🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (9. März 2026 um 18:03)

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 9. März 2026 um 18:14
    Zitat von Volves73

https://www.laola1.at/de/red/winters…mailand-steckt/

Klingt super :ironie:

Also eine Krypto-Firma und ein Sterzinger Autohändler? :/ Jetzt habe ich noch mehr Fragen als zuvor.

Btw: im Artikel steht ja, dass House of Doge auch an Triestina Calcio beteiligt ist. Das könnte vielleicht deshalbt interessant sein (grob übersetzt aus einem Rai Friuli Venezia Giulia Artikel vom letzten Monat):

Zitat

Verluste, Schulden, Ermittlungen: Triestina am Abgrund
    Die Staatsanwaltschaft Triest vermutet Geldwäsche und andere Straftaten, die Finanzpolizei durchsucht den Vereinssitz, 15 Personen werden ermittelt. Und der Schatten einer neuen Insolvenz

Ein immer tiefer werdender Abgrund, der nun nicht mehr nur den sportlichen und wirtschaftlichen Aspekt betrifft, sondern auch in das Strafrecht mündet. Es gibt keine Ruhe für Triestina: Es gibt nämlich eine neue Ermittlungsakte mit drei Tatvorwürfen, darunter Geldwäsche, unrechtmäßiger Bezug öffentlicher Gelder und Bilanzfälschung.

... Die Mehrheit der Verdächtigen ist italienischer Staatsangehörigkeit, aber es gibt auch US-Amerikaner und Kanadier aufgrund der verdächtigen Finanzströme der beiden Unternehmen auf der anderen Seite des Ozeans, die Eigentümer waren oder sind, LBK und House of Dodge.

Die eigentliche Herausforderung für die Finanzpolizei wird jedoch darin bestehen, die lange Kette von Offshore-Unternehmen zurückzuverfolgen und die Herkunft des Geldes zu finden, das einen Teil des Cashflows der letzten Saisons finanziert hat. Mit den verpfändeten Gesellschaftsanteilen (500.000 Euro), Verlusten in Höhe von 60 Millionen Euro und Schulden in zweistelliger Millionenhöhe sowie dem nun sicheren Abstieg in die Amateurliga aufgrund der Rekordstrafe für administrative Unregelmäßigkeiten kommt auch die Hypothese auf, dass Triestina die Meisterschaft nicht beenden und zum dritten Mal in 15 Jahren, zum vierten Mal seit 1994, in Konkurs gehen könnte.

• Volves73
    EBEL
    • 9. März 2026 um 18:18

Oachwolf

Na das wird ja immer lustiger ^^^^

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 9. März 2026 um 18:27

Ich muss schon sagen, das Projekt "Mailand in die ICEHL" klingt schon sehr vielverspechend ...:ironie:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 18:35
    • Offizieller Beitrag

Fast schon etwas kryptisch

• Vorheriger offizieller Beitrag